Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen Intercom (Sena) generell bzw. mit Zumo XT


Empfohlene Beiträge

Moinsen liebe Triumphaten,

 

ich denke gerade über die Anschaffung eines Intercom Systems nach und hätte gerne eure Meinungen zu einigen Punkten dabei.

 

Aktuell fahre ich mit AirPods Pro im Modus "passive Dämpfung", also kein aktives ANC, oder gar dem Transparenzmodus.

AirPods und iPhone sind mit dem XT verbunden. Musik wird vom Handy via XT an die Kopfhörer gestreamt und die Naviansagen kommen natürlich vom XT an die Kopfhörer.

Soweit so schlecht. Denn leider ist die Ansagequalität extrem bescheiden (klingt wie vor 20 Jahren die Telefonie) und sehr leise.

Dabei habe ich die Lautstärke am XT bereits auf Maximum. Die Qualität und Lautstärke der Musik ist hingegen absolut ausreichend. Soweit ich verstanden habe, kommen die Ansagen per HFP und die Musik per A2DP BT Profil, wobei HFP wohl generell nur bescheiden Qualität liefert.

Die Ausgangslautstärke der Musik kann ich hingegen am iPhone adäquat regeln.

Mit passiver Geräuschdämmung durch die AirPods kann ich die Ansagen so lala bis 70km verstehen, danach ist nur noch Glaskugel und der Blick zum Display nötig.

Jetzt habe ich schon das ganze! Internet runtergeladen und durchgelesen und finde keine Möglichkeit das positiv zu beeinflussen. Da wurde teils von der Reihenfolge des Pairings gesprochen etc. Hilft aber meines Wissens nach alles nix.

Außerdem nervt mich das Gefummel mit den AirPods, dort immer so ein Gummiband anzubringen, damit die Dinger beim Helm absetzen nicht flöten gehen.

 

Meine Überlegungen zu einer Intercom sind nun folgende:

 

kein Gefummel mehr, da dauerhaft im Helm integriert, quasi direkt einsatzbereit.

ggf. besserer Sound (generell), da größere Lautsprecher (HD?)

durch die Intercom Einheit mehr/bessere Möglichkeiten Lautstärke und Qualität (anderes BT Profil?)  der Ansagen zu verbessern

vielleicht auch mal Siri für ein Telefonat nutzen zu können

perspektivisch natürlich auch die Intercom mit Anderen nutzen zu können

 

Wenn obiges zutrifft wäre das natürlich doll. Ich vermute aber, da es im Grunde ein On Ear System ist, dass die passive Dämpfung dabei flöten geht?!

Oder haben die Dinger mittlerweile ein motorradtaugliches ANC? 

Bei den AirPods mit ANC ist mir das zu heftig, wird zuviel geschluckt und ich bekomme teils üble Störgeräusche, da die ANC darauf wahrscheinlich nicht ausgelegt ist und teils mehr Krach generiert, als schluckt. (sehr nervig).

 

Habe ich Überlegungen dazu vergessen, sollte ich noch etwas anderes mit in die Waagschale werfen?

 

Besten Dank schon einmal fürs Lesen und hoffe auf Input.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk - da gibt es vieles - sehr vieles...

Ich nutze SENA 10 S, vorher Cardo 9X...beides gute Geräte...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

Meine Ausgangslage: iPhone, Zumo XT, Sina/Schuberth SC10-U im Schuberth C3Pro

Musik via SD Karte vom Zumo.

 

Pro:

Das Lena ist sehr unauffällig im Helm integriert, kein unhandliches (Schwanenhals)Micro, nur 2 Tasten für ein, aus, lauter, leiser, Konfiguration.

Das Musikhören harmoniert gut mit den Naviansagen bzgl. Pausen davor/danach.

Die Lautstärkeregulierung ist am Zumo für Musik und Naviansagen getrennt einstellbar (braucht aber ein paar Testläufe bis man die für sich passende Einstellung gefunden hat)

Musikplayer im Zumo integriert.

Telefonieren (Anrufannahme) klappt relativ einfach und Sprachqualität beim Gegenüber relativ gut.

 

Contra:

Die Lautsprecher des SC10-U könnten definitiv besser sein.

Der Akku kann am SC10-U nicht gewechselt werden, laden während man den Helm auf dem Kopf hat geht auch nicht.

Siri funktioniert nicht mit dem SC10-U.

Mein Zumo fragt mich immer wieder ob ich die Musik nicht doch lieber vom iPhone hören möchte (Neue Audioquelle erkannt...)

Musik hören mittels iPhone streaming via Zumo hat extrem lange Pausen nach der Naviansage (bis zu 10 Sekunden)

Zumo Musikplayer hat nur rudimentäre Funktionen, auch bei zufälliger Wiedergabe wird beim Kaltstart des Zumo immer beim gleichen Titel begonnen.

Je nach hat man die Musik halt auf dem iPhone und dem Zumo (könnte natürlich auch ein Vorteil sein).

Pairing mit anderen Headsets nicht ganz einfach.

 

Noch nicht getestet:

Selber während der Fahrt einen Anruf starten (das mache ich einfach nicht).

Telefonieren bei Tempo 130+

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung besteht nur aus externen Geräten FreedConn und Sena 10c Evo und einer Kabelvariante (vor 20 Jahren mal)

Positiv ist der Verbau im Helm und bis Tempo 120-130 km/h kann man eigentlich alles hören und verstehen (Bei Beiden Herstellern)

Das Sena Gerät hat halt noch diverse andere Funktion (Kamera, Radio etc.) was die FreedConn-Geräte nicht haben dafür haben sich dort aber die Kopfhörer im Helm besser angefühlt

Ich denke mal das die heutigen Geräte mehr oder weniger alle gut sind und sich in erster Linie dur durch ihre Features unterscheiden.

Wichtig ist das du den passenden Helm hast der möglichst keine Krawalltüte von Haus aus ist und das er den Einbau duch Aussparungen  im Inneren auch gut ermöglicht damit hinterher nix drückt

Ach ein Nachteil ist mir noch eingefallen (Grundsätzlich), durch die vielen Funktionen und den paar möglichen Knöpfen gibt es droelfundneunzig mögliche Belegungen die man schnell mal vergisst oder durcheinander bringt (neulich habe ich ausversehen meine Mutter angerufen und die wollte sich dann auch noch mit mir elendig lange unterwegs unterhalten :D )

bearbeitet von Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jack:

 

Ach ein Nachteil ist mir noch eingefallen (Grundsätzlich), durch die vielen Funktionen und den paar möglichen Knöpfen gibt es droelfundneunzig mögliche Belegungen die man schnell mal vergisst oder durcheinander bringt (neulich habe ich ausversehen meine Mutter angerufen und die wollte sich dann auch noch mit mir elendig lange unterwegs unterhalten :D )

 

Ha Ha! :-) Sehr gut. Aber solange es nicht die böse Schwiegermutter ist. ;-)

 

Ich brauche auch gar nicht so viele Funktionen. Eine schlüssige Bedienung wäre schon nicht schlecht. Kamera an der Steuereinheit wie bei einem Sena, will ich auch nicht. Das mache ich ggf. später dediziert mit einer GoPro, oder Insta oder sonstwas. 

Der Helm ist ein Nolan Klapphelm. Aber der Hinweis mit den Aussparungen ist natürlich wichtig. Ich werde den Einbau eh beim Händler des Vertrauens machen. 

Ich scheitere ja schon am Anschluß des Stromkabels des XT an der hinteren Steckdose, aber das ist OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SW-Tiger:

Ich habe das Sena 20 Evo mit den HiFi Lautsprechern und bin echt happy damit. Ab und an höre ich damit sogar (leise) Musik.

 

Aber leise, weil Du es möchtest, oder das System nicht mehr hergibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb prami:

Musik via SD Karte vom Zumo.

 

Das kommt für mich leider mangels Sourcen nicht in Frage. Ich bin Spotify abhängig. 

 

vor 18 Stunden schrieb prami:

Pro:

Das Lena ist sehr unauffällig im Helm integriert, kein unhandliches (Schwanenhals)Micro, nur 2 Tasten für ein, aus, lauter, leiser, Konfiguration.

Das Musikhören harmoniert gut mit den Naviansagen bzgl. Pausen davor/danach.

Die Lautstärkeregulierung ist am Zumo für Musik und Naviansagen getrennt einstellbar (braucht aber ein paar Testläufe bis man die für sich passende Einstellung gefunden hat)

Musikplayer im Zumo integriert.

 

Ja, habe ich gesehen. Ich habe das XT ja schon. Bloß ist der Output der Lautstärke halt ein ziemlicher Witz. Die Frage ist halt, ob der Output mit einer Intercom gut ist im Sinne von vernünftig nutzbar. Das ist mit den AirPods bis ca. 70 km nur erträglich.

 

 

vor 18 Stunden schrieb prami:

Der Akku kann am SC10-U nicht gewechselt werden, laden während man den Helm auf dem Kopf hat geht auch nicht.

 

Aber es gibt einen Zugang, oder man kann die Steuereinheit leicht vom Helm trennen zum laden, oder muss alles ausgebaut werden?

 

vor 18 Stunden schrieb prami:

Siri funktioniert nicht mit dem SC10-U.

 

Das ist tatsächlich schade.

 

vor 18 Stunden schrieb prami:

Selber während der Fahrt einen Anruf starten (das mache ich einfach nicht).

Telefonieren bei Tempo 130+

 

 

Ist auch nicht meine primäres Ziel. Wäre aber eben ein gutes Nice to have, wenn man es mal braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MackTheShrek:

Die Frage ist halt, ob der Output mit einer Intercom gut ist im Sinne von vernünftig nutzbar. Das ist mit den AirPods bis ca. 70 km nur erträglich.

Bis 130 km/h weiss ich dass ich Musik nach wie vor höre. Hifi ist aber klar was anderes.

Ich war auch schon schneller unterwegs, nur habe ich da keine Musik gehört. Naviansagen kamen aber gut an.

 

vor 42 Minuten schrieb MackTheShrek:

Aber es gibt einen Zugang, oder man kann die Steuereinheit leicht vom Helm trennen zum laden, oder muss alles ausgebaut werden?

Das Sena/Schuberth SC10-U ist so verbaut, das der Zugang zur USB Buchse innen am Helm ist. Akku ist fest verbaut, so wie das ganze Elektronikteil des Headsets. Einfach ausbauen zum laden ist also nicht. Pro/Contra gleichen sich hier halt aus.

 

vor 45 Minuten schrieb MackTheShrek:

Das ist tatsächlich schade.

Bzgl Siri: Ja, wäre manchmal brauchbar. Da ich Siri aber auch sonst nicht nutze, wäre es hier mein einziger Anwendungszweck. Von daher kann ich damit leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SW-Tiger:

Weil ich noch hören möchte was um mich herum passiert. ?

 

Stimmt. Ich wollte auch nicht auf Konzertlautstärke hören, aber auf der Landstraße würde ich halt gerne noch etwas hören. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MackTheShrek:

 

Stimmt. Ich wollte auch nicht auf Konzertlautstärke hören, aber auf der Landstraße würde ich halt gerne noch etwas hören. :bang:

Also mit den HiFi-Lautsprechern macht das System schon ganz schön Disco im Helm, wenn gewünscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

 

da hier quasi niemand meine Bedenken bezüglich Verständlichkeit der Ansagen und Musik bestätigt hat, scheint das ja ein AirPods Problem zu sein. :no:

 

Somit war ich heute bei der Tante, nur um festzustellen, dass Sena's leider nicht in Nolan Helme passen, zumindest der 100-5 ist so eigen geschnitten, dass da nix wirklich halten soll.

Gut, dass ich eh einen Grund gesucht habe, mir einen neuen Helm zu holen.:rolleyes:

 

Jetzt ist Helm und Sena 50s bestellt. Ich bin sehr gespannt.:D

 

Gut, dass unser Hobby so günstig ist. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vorab noch einmal besten Dank für eure Einschätzungen! :thumbup:

 

Falls jemand ähnliche Fragen oder Bedenken in dem Bereich hat, ist es ggf. ja von Interesse, dass ich nun hier auch meine Erfahrungen nach 2 Wochen Nutzung wiedergebe.

Wenn nicht, einfach weiter skippen. :rolleyes:

 

Meine Gedanken zu einem Wechsel von AirPods Pro auf (Sena) Intercom System waren:

kein Gefummel mehr, da dauerhaft im Helm integriert, quasi direkt einsatzbereit.

ggf. besserer Sound (generell), da größere Lautsprecher (HD?)

durch die Intercom Einheit mehr/bessere Möglichkeiten Lautstärke und Qualität (anderes BT Profil?)  der Ansagen zu verbessern

vielleicht auch mal Siri für ein Telefonat nutzen zu können

perspektivisch natürlich auch die Intercom mit Anderen nutzen zu können

 

Pro:

kein Gefummel mehr mit den AirPods an Gummiband etc. - Helm auf, feddich!

definitiv deutlich mehr Lautstärke bei Naviansagen. Kein Problem mehr aufgrund mangelnder Lautstärke Ansagen zu verstehen.

Musikqualität ist gut. Nicht unbedingt besser als AirPods, aber definitiv gut und wg. OverEar Konzept etwas "weiter/offener" 

Musikstream via iPhone/Spotify - Zumo XT - Sena stabil.

 

Neutral:

Ansagenqualität: Ist nach wie vor blechern. Aber so wie ich das verstanden habe, kann das XT das wohl generell nicht besser via BT.

Der externe Lautsprecher vom XT zeigt nämlich, dass es deutlich besser geht. Daher kann man das nicht dem Sena ankreiden.

 

Ansagen sind immer wieder mal gestört und "berappeln" sich im Laufe der Ansage. Der Anfang ist quasi kaputt, wird aber während der aktuellen Ansage besser.

Komisch, da der Spotifystream ja auch über das XT an das Sena kommt und es dort keine Probleme gibt. Muss also am BT Protokoll liegen. 

Das muss man dann wohl ebenfalls dem XT ankreiden und nicht dem Sena.

 

Negativ:

Nicht dramatisch, aber ich höre eine nicht unerhebliche Windgeräuschverstärkung auf der Seite, wo das Intercom am Helm montiert ist.

Ist natürlich nicht ungewöhnlich. Ich hatte gehofft, dass es durch die hohe Scheibe der 900er mehr geschützt ist.

 

Siri/Sena

Sprachkommandos muss ich mehr oder weniger in den Helm brüllen, damit Siri oder das Sena getriggert werden. Quasi kaum zu gebrauchen.

Vielleicht ist das Mic aber auch nicht gut montiert worden. Es ist unmittelbar am Ende des Wangenkissens montiert. Also nicht direkt vor dem Mund, sondern eher seitlich.

 

Die Funktionen am Intercom selbst sind total überladen. Gut, dass es die Sena App gibt, wenn man etwas konfigurieren möchte. Das ist ja sonst ein Witz, die ganzen Tastenkombinationen zu lernen.:o

Während der Fahrt beschränke ich mich quasi auf die Lautstärkeregelung am Sena. Wobei ich nicht sonderlich gut mit dem Rad zurecht komme. Habe da wenig Gefühl mit Handschuhen.

 

Offen:

noch keine Intercomerfahrungen, mangels Gruppe :cry:

telefonieren während der Fahrt

 

Verdict:

Also, die Erfahrung ist durchwachsen.

Aber meine aktuelle Nutzung: Musik und Navi ist gut bis besser als vorher. Die Handhabung dank des fixen Einbaus, definitiv ein Mehrwert.

Plus, die erweiterten optionalen Möglichkeiten Telefonie & natürlich Intecom würden mich wieder zu einer Intercom führen. Ich würde ggf. das 50r versuchen.

Statt Rad ein Tastendesign und flachere Bauweise, somit ggf. weniger Windgeräusche.

 

Danke fürs Lesen. :prosttogether:

Habt einen schönen Tag.

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...