Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 GT Pro Sitzbankproblem


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe  Probleme  mit der Sitzbank. Bei längeren Strecken bekomme ich Schmerzen vom sitzen,  die Kanten mit den Nähten drücken sehr unangenehm.

Habe nach einer Alternativ Sitzbank geschaut, finde für die "Neue" 900er noch nichts. Hat da jemand einen Tip für mich ?  Kennt noch jemand das Problem , oder tut nur mir der A..... weh?

Gruß Sarotie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den drückenden Kanten habe ich auf etwas längerer Probefahrt auch schon wahrgenommen.

Man muss ja nicht gleich die komplette Bank tauschen, denke mal ein Sattler kann dir die Kanten in den betreffenden Bereichen abrunden.

So ähnlich hatte ich es bei meiner Explorer auch machen lassen und werde es bei der 900'er dann auch ändern lassen, wenn es mich dauerhaft stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft?? Über 500 Dollar??? ? Aber bequen ist die originale echt nicht.... Aber ich denke, über n guten Sattler gehr das auch echt günstiger und hübscher.... Da wird n Winterprojekt draus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Menschen haben das Problem eher, weil sie mit den doppelten an der Fahrersitzbank befindlichen Nähten in Berührung kommen. Die sind nicht nach innen genäht und tragen auf. Ein Sattler hilft weiter. 

Für mich ist die Sitzbank die erste, die ich nicht ändern lasse. Sonst musste ich dafür nie mehr als 200,-

anlegen.

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher kleiner und fahre eine tiefergfelegte GT Pro und die Sitzbank auf niedrige Stufe. Nach ein paar hundert Kilometern tut mir irgendwann auch alles weh. Wobei eher nach Autobahnfahrten, da man dort meist in einer fixen Haltung sitzt. Beim aktiven Kurven wetzen eher weniger. Aber drückende Sitzbanknähte habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am letzten WE 1600km durch die Steiermark, Kärnten und die Dolomiten gefahren. Ob einem der Hintern weh tut hängt finde ich auch sehr von der Umgebungstemperatur ab. Ist es heiß, dann ist es schlimmer, ist es weniger warm, dann ist es besser. Fahre mit Leder. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich krieg so nach 5-6 Stunden auch Schmerzen. Das war bei der SItzbank der 800er nicht so! Bin relativ groß, sitz ein bisschen weiter hinten auf der Bank... sie scheint etwas steiler zu stehen als bei der alten

hab mir so beholfen, dass ich die sitzbank nun nur vorne hoch eingestellt hab, aber hinten niedrig, hilft ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte das einmal zusammen bewerten:

Grundsätzlich dürften bei längerem Sitzen alle Motorradfahrer ein "rückwärtiges" Problem bekommen. Gemeint sind stundenlange Fahrten- womöglich auf der BAB- ohne viel Bewegung. Eine gute Sitzbank, die das Gewicht des Fahrers und dessen Ergonomie berücksichtigt, dazu entsprechende Unterwäsche (z.B. auch Radlerhosen darunter) verschieben das Problem.

Die durch die Sitzposition/Lenker/Fußrasten eingenommene Haltung ist ebenso entscheidend.

Ich sitze mit meinen ca. 1,72 m normal gewachsen (keine kurzen Beine) auf der Tiger 900 pro auf der Sitzbank ohne die Nähte wirklich zu berühren. Das gilt für meine ebenfalls die Tiger 900pro fahrende Frau mit ca. 1,68m auch. Für uns beide gilt, dass der Abstand (Winkel) zu den Fußrasten genau richtig ist, dito die Polsterung der Sitzbank und ihr Form.

So sind wir erst in den letzten Wochen mehrfach 600km unterwegs gewesen. Schmerzen am verlängerten Rücken wurden einfach nicht durch die Nähte der Sitzbank, sondern durch das lange unbewegliche Sitzen verursacht.......trotz Lederhose und Radlerunterwäsche. Dann gilt: "Nur die Harten kommen in`n Garten"

Bei Fahrern, die aufgrund ihrer Ergonomie beim Sitzen mit den Nähten Berührung haben, dürfte der Grund wohl tatsächlich an den auftragenden Doppelnähten liegen. Das kann ein guter Sattler leicht ändern. In solchen Fällen habe ich bei diversen zuvor gefahrenen Motorrädern in Duisburg (https://www.warmsbach.de/ stets mit Erfolg Sitzbänke ändern lassen. Ein Beispiel für die individuelle Verlegung der Nähte habe ich hier:

http://www.fredis-garage.de/2008-03-18/35-Dritter-Umbau-Yamaha-XJ-900-DiversionMaerz-2008.html

Ich warne aber auch davor, bei leichtgewichtigen Menschen auf Gel-Einlagen zu vertrauen. Die können das Gegenteil bewirken.

Wollte es nur mal gesagt haben.

 

Fred (Leicht und kurz gewachsen:D)

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja das problem ist wohl zweigeteilt: einmal nähte, hab ich keine probleme mit

zum anderen ist sie wohl etwas zu schmal und zu weich, und das mögen meine sitzhöcker nicht so gerne nach längerer zeit

an sich keine schlschte sitzbank verglichen mit mitbewerbern, blöd nur dass sie bei der 800er schon ne noch bessere hatten

8h nach genua hab ich mit beiden gemacht, aber nur mit der 900 probleme, dass ich am nächsten tag nicht mher sitzen konnte...

markus (schwer und lang gewachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Muss leider auch berichten, dass die Sitzbank  - ich fahre Rally Pro - für mich ein Rückschritt ist. Die starken Nähte haben doch jetzt glatt zu einem Bluterguss geführt! Werde also auch den Weg zum Sattler antreten, was ich in meinem bisherigen Fahrerleben noch nie musste.

Die Sitzbank ist das zweite Problem der 900er für mich, das Windschild war die erste, der rauhe vibrationsstärkere Motor ist das dritte. Was das Windschild angeht, habe ich mit der Puig-Scheibe einen Kompromiss gefunden, nicht so guter Winschutz wie bei der 800er, aber ok. Am Motor lässt sich nichts ändern.

Natürlich hat die 900er ein paar kleine Verbesserungen, dennoch: So langsam bedaure ich den Umstieg und wünsche mir meine 800er zurück.

bearbeitet von Sofafan
Unaufmerksamkeit, Fehler meinerseits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss wirklich nicht was ihr für Probleme habt mit der Sitzbank.

Für mich ist die Sitzbank perfekt, obwohl ich bereits eine Operation am Steissbein hatte tut mir nichts Schmerzen auch auf sehr langen Touren, das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall egal welches Motorrad nach Max einer Stunde Fahrt musste eine Pause her.

 

An mein vorredner ich hoffe doch das du deine 900er Tiger auch ausgiebig Probe gefahren bist!?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swiss82

wenn Du dich ein bisschen mit Anatomie und dem Unterschied bei den verschiedenen Konstitutionen von uns Menschen beschäftigst, bekommst Du die Antworten auf Deine Frage.

 

Eine Probefahrt kann nie eine 10 Stunden lange Tour simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alleine fahre, dann kann ich mich auf der Sitzbank auch mal ein wenig nach hinten setzen. Im Soziusbetrieb ist zwar deutlich mehr Platz zwischen Sozia und mir als bei meinem alten Motorrad, aber ich kann trotzdem nicht mehr so weit zurücksitzen, was eine starrere Haltung zur Folge hat und mir der Hintern auch früher weh tut. Wenn ich alleine fahre, dann fahre ich schon von Tank zu Tank ohne dazwischen stehen bleiben zu müssen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Zusammen, 

 

hab seit ein paar Tagen eine GT Pro. Da MJ 23 hat sich die Sitzbank wohl geändert, keine Nächte mehr.

Optisch nunja ...  Aber einige scheinen die Nähte wohl gestört zu haben, oder so preiswerter, wer weiß. 

 

Allerdings fand ich die Montage etwas hakelig. Hab darauf hin bei den 3 Kunststoff aßen den Grat entfernt

und mit ein paar Tropfen Silikonfett bearbeitet, geht jetzt etwas leichter. 

 

Dabei viel mir auf, daß anscheinend die Haltegummis der hinteren Sitzhöhenverstellung falsch herum montiert waren.

Wohl nicht bedeutend, aber nunja, hab sie gedreht, sieht gleich besser aus. 

Links vorm drehen, rechts danach.

 

Gruß Gerd 

SAM_6202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...