Jump to content
Ausgeblendet

Anzugsmomente Antriebsritzel und Kettenrad 955i


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich würde gerne am Wochenende den Kettensatz wechseln, hab aber keinen blassen Schimmer, mit welchem Drehmoment die Muttern wieder angezogen werden müssen.

Über die Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen, deswegen die Frage jetzt an euch ????

 

Schon mal :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbuch sagt

Ritzel 132Nm,

Kettenrad 85Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

bei der 1050er ist die Mutter für das Ritzel auch mit 132 Nm angegeben, die Muttern für das Kettenrad allerdings nur mit 55 Nm. Die 85 Nm kommen mir sehr hoch vor!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig:

Die Excenterschrauben werden mit 35 Nm angezogen.

Keinesfalls anknallen, sonst reisst die Schwinge an dieser Stelle, Exitus.

Die Werte für Nichtexcenterschwinge kenne ich nicht.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt der Wert auch sehr hoch vor. Weiß jetzt nicht ob das M10 oder M12 ist die Kettenrad Muttern. Wobei mal Grad nachgeschaut.. M10 in 12.9 ist mit 83,5Nm angegeben. M12 in 8.8 mit 86Nm. Glaube schon dass die Muttern am Kettenrad was besonderes sind. Könnte passen. Aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Halli hallo,

hat ein bisschen gedauert, aber die Kette ist gewechselt und die erste Tour gemacht :biken2:

Deswegen auch jetzt erst die Rückmeldung. Habe das Ritzel mit 132, das Kettenrad mit 55 und die Excenterschrauben mit 35 Nm angezogen, alles ganz wunderbar.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!

Gruß Cardhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...