Jump to content
Ausgeblendet

Gewicht der Tiger 900Pro


Empfohlene Beiträge

Nach Motorrad Messung (Ausgabe 19, 2020) mit allen Flüssigkeiten und vollgetankt 228 kg für GT Pro.

 

Die Werksangaben sind mit Vorsicht zu geniessen, teilweise ohne Flüssigkeiten .

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
GT Pro hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Marcel:

Nach Motorrad Messung (Ausgabe 19, 2020) mit allen Flüssigkeiten und vollgetankt 228 kg für GT Pro.

Werksangabe: 222 kg fahrfertig

fahrfertig bedeutet fahrfertig, dafür gibt es eine Norm.

Die Messungen von Motorrad sind oft höher, weil wirklich "vollgetankt" und teilweise mit Zubehör ausgestattet.

Zwischen der Basisversion  und der Pro liegen immerhin 6 kg (Zubehör!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

in der CoC sollten eigentlich die korrekten Werte stehen.   :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann messt es doch nach. Eigentlich hat jeder eine Personenwaage zu Hause. Einmal das Vorderrad drauf, dann das Hinterrad, Werte addieren und schon weiß man, was seine Tiger wirklich wiegt.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Tiger 900GT pro:

Lt. CoC Ziff. 2.1.1 "Mass in running order" 216 kg- also das Gewicht im fahrfertigen Zustand, einschließlich aller Flüssigkeiten. Das sind vom Gesetzgeber definierte Werte zur Erlangung der Betriebserlaubnis, nicht einfach willkürliche Angaben von Triumph.

Diesem Wert muss allein das nicht serienmäßige Zubehör zugerechnet werden, also etwa Sturzbügel oder ALU-Motorschutz, Navigation, Gepäckträger. Allein die Sturzbügel meiner vormaligen Explorer brachten 4,5 kg auf die Waage. Damit kann man getrost von den Werten ausgehen, die Motorrad gemessen hat.

Dagegen liegt das Trockengewicht ohne Füssigkeiten und Zubehör bei nur 200 kg.

Aus der Praxis kann ich nur feststellen, dass die Tiger 900 sich gegenüber der Tiger 800 nochmals agiler und leichter fährt- eben wie ein Fahrrad. Für meine 1215 Xrt war das Hahntennjoch, Kaiserjägerstraße oder der Manghenpass eine Herusforderung, für die 900 pro nicht. Darauf kommt es genauso an.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Triumph Tiger 900GT pro:

Lt. CoC Ziff. 2.1.1 "Mass in running order" 216 kg- also das Gewicht im fahrfertigen Zustand, einschließlich aller Flüssigkeiten. Das sind vom Gesetzgeber definierte Werte zur Erlangung der Betriebserlaubnis, nicht einfach willkürliche Angaben von Triumph.

Diesem Wert muss allein das nicht serienmäßige Zubehör zugerechnet werden, also etwa Sturzbügel oder ALU-Motorschutz, Navigation, Gepäckträger. Allein die Sturzbügel meiner vormaligen Explorer brachten 4,5 kg auf die Waage. Damit kann man getrost von den Werten ausgehen, die Motorrad gemessen hat.

Dagegen liegt das Trockengewicht ohne Füssigkeiten und Zubehör bei nur 200 kg.

eben, und die 216 kg ist der Wert, den Triumph für die Standard-Version angibt.

Macht dann also, wie oben schon gesagt, bei 6 kg mehr für die GT Pro, 222 kg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maschine Nr. 1 voll getankt gewogen, Typ Tiger 900 GTpro;

Das nicht serienmäßige Zubehör

Navi TTR/RamMount,

Sturzbügel original oben und unten,

Tankring EVO,

Edelstahl Gepäckträgersystem seitlich (Eigenbau)

Topcaseträger Alu (Eigenbau),

NEMO Kettenöler

232 kg :mainzelpartyani:

Eine Abweichung von ca. 10 % ist denkbar.

 

Die 2te GTpro (die meiner Frau) hat kein Navi und kein Gepäcksystem- macht 226 kg.

 

Thema erledigt ? Fährt sich trotzdem wie ein Fahrrad-

 

fred

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht nackig, aber mit gepackten Original Seitenkoffern (Alu), Topcase, und Rolle voll mit Campingausrüstung lande ich bei 280kg. Das wog meine Explorer schon ohne Gepäck:mahlzeit:.

Allerdings:  die RP vollgepackt auf den Hauptständer zu wuchten ist schon ne Hausnummer. Besser als bei der 800er, aber teilweise zum scheitern verurteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fredis-garage:

Die 2te GTpro (die meiner Frau) hat kein Navi und kein Gepäcksystem- macht 226 kg.

Bei den Fotos im Motorrad ist ein Rahmen für die Gepäcktaschen sichtbar, obwohl beim Preis des Testmotorrads nichts vermerkt ist,

es ist der Grundpreis ohne irgendwelches Zubehör. Also ziehen wir 2 kg ab für den Gepäckrahmen 228 kg - 22 kg = 226 kg.

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten das Gewicht der Luft in den Reifen nicht vergessen- stets schwankend.......:prosttogether:

 

fred

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Wir sollten das Gewicht der Luft in den Reifen nicht vergessen- stets schwankend.......:prosttogether:

 

fred

Ja am besten optimiert man das Gewicht des Fahrers, ist auch am günstigsten, 3 kg abgenommen und weitere 3 kg durch eine LiPo Batterie eingespart.    :D

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spencer:

Allerdings:  die RP vollgepackt auf den Hauptständer zu wuchten ist schon ne Hausnummer. Besser als bei der 800er, aber teilweise zum scheitern verurteilt...

 

Ein Glück.... und ich dachte schon ich stell mich nur zu doof an dafür :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 11:43 schrieb Marcel:

Ja am besten optimiert man das Gewicht des Fahrers, ist auch am günstigsten, 3 kg abgenommen und weitere 3 kg durch eine LiPo Batterie eingespart.    :D

 

Marcel

Von 230 auf 218 ( Werksangabe ) schaffst du mit 3 kg abnehmen nicht

ich glaube die Waagen der Hersteller zeigen immer 10-20 kg weniger an als die Maschinen dann tatsächlich haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bmwr1200r:

Von 230 auf 218 ( Werksangabe ) schaffst du mit 3 kg abnehmen nicht

ich glaube die Waagen der Hersteller zeigen immer 10-20 kg weniger an als die Maschinen dann tatsächlich haben

Ja dann lasse ich noch 19 Liter Benzin raus, und wenn dies nicht reicht die Luft in den Reifen:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcel:

und wenn dies nicht reicht die Luft in den Reifen

...und esse vor der Fahrt viiiiieeeel Zwiebeln, das gibt  Auftrieb aus dem Sattel raus....:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 11:04 schrieb fredis-garage:

Thema erledigt ? Fährt sich trotzdem wie ein Fahrrad

 

Schiebt sich auch gegen die Explorer wie ein solches. :D

Beim fahren erinnert sie mich eher an die KTM als an eine 70kg schwerere Reiseenduro, nur wenn es ganz eng wird, merkt man das Mehrgewicht und das 21" Vorderrad.

Ich erwische mich immer mal wieder, die 900 einfach am Heck anheben zu wollen um sie umzusetzen, so leicht ist sie aber dann doch nicht. :totlach:

Das Trockengewicht ist ja mit um die 200kg angegeben, je nach Version, fahrfertig vollgetankt ist man dann bei um die 225kg.

Erst hatte ich ja über abpolstern und so nachgedacht, damit ich mit meinen kurzen Beinen einen besseren Stand habe.

Aber inzwischen bin ich davon weg, da ich die 900 auch entspannt in Schräglage halten kann, im Gegensatz zur Explorer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kleener:

 

Schiebt sich auch gegen die Explorer wie ein solches. :D

Beim fahren erinnert sie mich eher an die KTM als an eine 70kg schwerere Reiseenduro, nur wenn es ganz eng wird, merkt man das Mehrgewicht und das 21" Vorderrad.

Ich erwische mich immer mal wieder, die 900 einfach am Heck anheben zu wollen um sie umzusetzen, so leicht ist sie aber dann doch nicht. :totlach:

Das Trockengewicht ist ja mit um die 200kg angegeben, je nach Version, fahrfertig vollgetankt ist man dann bei um die 225kg.

Erst hatte ich ja über abpolstern und so nachgedacht, damit ich mit meinen kurzen Beinen einen besseren Stand habe.

Aber inzwischen bin ich davon weg, da ich die 900 auch entspannt in Schräglage halten kann, im Gegensatz zur Explorer.

Danke für deine Antwort, ermutigt mich schon sehr zum umstieg von meiner R1200R LC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...