Jump to content
Ausgeblendet

Bremsen Speed Twin


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Kleiner danke für die Info 

 

und Dank an den welcher  das Thema verschoben hat

wird sonst doch zu unübersichtlich 

 

Gruß Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mond:

Kleiner danke für die Info 

 

und Dank an den welcher  das Thema verschoben hat

wird sonst doch zu unübersichtlich 

 

Gruß Raymond

 

Guten Morgen liebe Bremsen geplagte. :rolleyes:

 

Jetzt haben wir zwei  ...... aber immer noch besserals keiner :cat-augenzukneifend_09: Trotzdem auch von mir ein Danke an den unbekannten Verschieber. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ist jetzt halt so , wir lassen  den anderen Thread einfach aussterben.

Falls was wichtiges dabei war könnten wir es ja hier nochmal kurz Schreiben.

 

Wenn wir von nun an

(ich werd mir mühe geben) alles was die Bremse betrifft hier rein Schreiben ist doch alles gut. 
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch gleich schon eine Frage zu den Bremssätteln (Bremszange)

Kann mir von Euch einer sagen welche genau bei der Speedy verbaut sind, ich meine Typ oder Modell Bezeichnung.

Würde die Ersatzteil Beschaffung doch sehr erleichtern. 
 

Gruß Raymond 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszylinder Paste habe ich diese hier verwendet , von ATE.


Um mir die Arbeit beim nächsten mal zu erleichtern 

habe ich mir schon Gedanken gemacht ob eine Bremskolben Zange hilfreich wäre man könnte den Zylinder in sich verdrehen und könnte ihn von allen Seiten Säubern und Fetten, geht doch recht eng zu an manchen Stellen .

 

Gruß Raymond 

 

51AA6D88-DA84-42A9-9C89-BDE1F88A9365.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst getrennt und jetzt wieder verbunden.  ;)

 

Ich hoffe, jetzt passt es!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan

Vielen vielen Dank dafür 

hab schon ein ganz schlechtes Gewissen , weil ich Euch hier zum Sonntag so viel Arbeit mache .

 

Also ein Großes Danke 

?

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mond:

Jetzt hab ich doch gleich schon eine Frage zu den Bremssätteln (Bremszange)

Kann mir von Euch einer sagen welche genau bei der Speedy verbaut sind, ich meine Typ oder Modell Bezeichnung.

Würde die Ersatzteil Beschaffung doch sehr erleichtern. , oder dasMotor
 

Gruß Raymond 

 

Servus Ray ..... alter Quälgeist :cat-augenzukneifend_11:

 

Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht. Aber vielleicht hilft dir das - mit Bestellnummern  u. mit Klick zum vergrößern.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=216359

 

Nur warum, brauchst du jetzt schon Ersatzteile für die Bremsen .  Für den Motor bunkerst du dir doch auch keine Kolben oder ne Kurbelwelle :innocent:  So ne Bremse hat nach meiner 26 jährigen Erfahrung doch das ewige Leben ...... wenn man sie pflegt u. gut behandelt. Oder gar das Motorrad jahrelang unter einer Plane vor sich hinrottet. :wackout:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieber Gerhard 

Ich weis bin manches mal schon ein Quälgeist  ?

frag mal meine Frau ?.

Früher bin ich sogar

Nachts aufgestanden weil ich einen Einfall hatte wo das Problem liegt , das war noch zu Land Rover Zeiten .

 

Manche  Sachen lassen mir keine Ruhe , wie mit den Bremsen , mußte da jetzt einfach nachschauen und mein Verdacht hat sich ja bestätigt.

 

Gruß Raymond 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mond:

Um mir die Arbeit beim nächsten mal zu erleichtern 

habe ich mir schon Gedanken gemacht ob eine Bremskolben Zange hilfreich wäre man könnte den Zylinder in sich verdrehen und könnte ihn von allen Seiten Säubern und Fetten, geht doch recht eng zu an manchen Stellen .

 

Ich habe diese in Verwendung, funktioniert super.

Allerdings nehme ich bei einer solchen Pflege die Kolben und Dichtringe komplett raus, reinige die Gleitflächen und Nuten und setze alles dann mit der Bremszylinderpaste benetzt wieder zusammen.

Die Tube von ATE verwende ich auch, von der Menge wird sie mich wohl bis an mein Lebensende begleiten. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard

 

Ich würde die Teile nicht als Ersatz benötigen , sondern nur aus dem Grund , wenn die Kolben jedesmal so fest sitzen wie es dieses Mal war , würde ich die Kolben gegen andere Tauschen, die im Ideal Fall Glatter sind.

In der Hoffnung das diese besser gleiten.


Warten wir erstmal besseres Wetter ab

und schauen wie es nach der Reinigung ist.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mond:

sondern nur aus dem Grund , wenn die Kolben jedesmal so fest sitzen wie es dieses Mal war ,

 

Also auch mir ist bei meiner Speedy beim Belagwechsel aufgefallen, dass die Kolben sehr sehr schwergängig sind.

Ich habe sie ja auch über die Bremspumpe etwas rausgedrückt - natürlich mit nen Holz dazwischen u. Flüßigkeit nachgefüllt - um sie besser reinigen zu können  und habe sie auch mit größter Fingerkraft nicht mehr rein bekommen. Nur mit Hilfe eines flachen Eisens als Hebel und natürlich Holz dazwischen.  Uiuijuijui was für ein Gefregge habe ich mir noch gedacht, denn war einer drinnen , war der andere wieder draußen  . Ich habe ja schon oft in all den jahren sowas gemacht, aber das hatte ich noch nie.

Ja ich weiß, dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, was ich mir bei nächster Gelegenheit  beim Louis auch mal holen werde.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

das Louis-Werkzeug zum Zurückstellen der Kolben kann man sich schenken, weil es sich sehr schnell selbst blockiert (ungenaue, billige Fertigung).

Entweder Profi-Werkzeug kaufen oder zu mir kommen, ich schenke dir meinen "Louis-Spreizer".

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb brummer:

das Louis-Werkzeug zum Zurückstellen der Kolben kann man sich schenken, weil es sich sehr schnell selbst blockiert (ungenaue, billige Fertigung).

 

Das wollte ich auch soeben schreiben, das Teil ist einfach Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TMA:

Das wollte ich auch soeben schreiben, das Teil ist einfach Müll.

 

Wo bekomme ich so ein Werkzeug ?  Ich meine jetzt in Nbg u. nicht im Netz u. bei Amazon gleich garnicht. Wenn du eines hast Thomas, schicke mir es einfach mit Rechnung 

 

 

....... und Danke für das Angebot lieber Brummer . Aber dann lieber nicht :lol:

 

 

Grüße Gerhard ...... der immer wieder angenehm überrascht ist - nicht nur heute - wer hier alles mitliest bei den Twin's :cat-augenzukneifend_09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Das  von Louis oder Polo angebotene Werkzeug ?hatte ich auch mal in der Hand und fand es nicht so toll.

 

Hab mich noch nicht auf die Suche nach was vernünftigem gemacht und deshalb müssen immer meine Zarten Finger

zum Einsatz kommen.


Aber vielleicht kann Thomas eines empfehlen, wäre eine gute Anschaffung bei den Bremszylindern.

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt da schon ordentliches Gerät, daber das kostet auch ordentlich. Ich hatte eines zum Testen da, war gut, aber ich fand, dass es für den Hobbybedarf mit annähernd 100 EUR etwas zu teuer ist. Daher kam es nicht in den Shop.

Aber wenn ihr bereit seid, so viel dafür auszugeben?

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TMA:

Aber wenn ihr bereit seid, so viel dafür auszugeben?

 

Servus Thomas

 

Äh das wäre mir jetzt zuviel, für etwas was ich nur alle paar Jahre mal brauche u. nicht mehrmals im Monat.

 

Ich bringe die Kolben ja zurück, dann halt mit bissel Improvisation nebst Mühe ohne dass deswegen  irgendwas Schaden nimt. :oldguy2:

 

Bei meinem sonstigen Werkzeug, mache ich aber keine Kompromisse . In der Regel vom Fachhandel in Nbg.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas da muss ich Dir und Gerhard recht geben, für den Hausgebrauch und die eher seltene Nutzung ist das schon recht Teuer.

Ich werd dann auch weiter die Finger zum Einsatz bringen, hatte bisher aber auch keine Bremszylinder die so  schwer gingen .

 

Hoffe das war nur ein Einzelfall und bei der nächsten Kontrolle (Reinigung) ist das besser.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mond:

Hoffe das war nur ein Einzelfall und bei der nächsten Kontrolle (Reinigung) ist das besser.

 

Servus Ray.

Das glaube ich jetzt nicht. Es gibt ja Bremsen, da gehen die Kolben sehr leicht zurück. Habe damit  aber auch " manchesmal " die Erfahrung gemacht, dass nur beim ersten Griff zur Bremse ein vergleichsweise langer Hebelweg nötig ist - obwohl garantiert keine Luft imSystem ist.  Bei der Triumph Bremse ist mir das noch nicht so vorgekommen .

 

Vielleicht ist das bei unseren Speedy Bremsen ein Konstruktions Merkmal welches extra so gewollt ist . Ich weiß es nicht, ich bin auch kein Experte diesbezüglich .

 

Übrigens ging nach dem letzten Belagwechsel auch mein Vorderrad in der Garage schwer zu drehen. Ja sogar nach einigen T km später als ich die Sättel nur entfernt habe um einen neuen reifen auf ziehen zu lassen. Aber bei Überprüfung nach einer Kaffeerunde drehte sich das Rad wieder nur mit leichtem Wiederstand, so wie halt auch nach dem Belagwechsel , nebst einer kleinen Runde   - also völlig normal, nur mit geringem Wiederstand . Auch habe ich unterwegs auf der landstr. die vordere Bremse mal für 15 min. nicht benutzt u. nur mit der hinteren bis zum Stand gebremst ....... die vorderen Scheiben war nicht mal lauwarm.

 

Also mache dir keinen Kopf :cat-augenzukneifend_09: und  reinigen bei Belagwechsel  nebst alle zwei jahre Wechsel der Flüssigkeit sollte langen ....... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerhard alles gut

Das alles kann meine Leidenschaft zur Speedy nicht Trüben.

Nur wenn es so 

„um es mit Deinen Worten zu sagen“

„Arg“ ?

schwer  geht  das mag ich halt nicht.

jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden mit der Sache und warte besseres Wetter ab.

 

liebe Grüße Raymond 


Ich finde das gesamte Tiger Forum hier sehr angenehm, und fühle mich Sau wohl hier 

und  das die Twin‘s so gut besucht sind, 

tja hier ist halt immer was los.


?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Da sich an meiner Speedy das Bremsquitschen immer mehr verstärkte und total lästig war, habe ich heute auf die von Classicbike Raisch als absolute Empfehlung Lucas Road&Track Beläge gewechselt. Die Empfehlung war goldrichtig, kein Schleifen, kein Quietschen und eine Top Bremsleistung. Hoffe nur es bleibt so, denn die originalen haben auch erst nach ein paar Tsd Kilometer angefangen mit der Quitscherei. 

Gruß Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred 

 

Das Quietschen der Bremsen
?

ja das ist schon ?

Beim nächsten Wechsel werd ich auch mal was anderes einbauen.

Es gibt ja noch die Ausführung mit je zwei Beläge pro Bremszange.

Vielleicht sind es ja diese vier einzelnen Beläge durch die dann das Geräusch entsteht.

Mal sehn 

  

Wünsch Dir eine Quietsch  frei 

Fahrt 

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raymond, 

 

für die vorderen Sättel sind immer vier Einzelbeläge nötig, oder bin ich da falsch informiert. Wie sollte das mit dem Einbau klappen:innocent:

Die hinteren sind Einzelbeläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred 

 

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal eine Version gesehen bei der es nur zwei Beläge pro Seite brauchte .

Will mich jetzt aber nicht festlegen.


Oft ist es ja auch so,

das die Abbildung nicht unbedingt das ist was man letztendlich bekommt. 

 
Bin auf Deine Erfahrung mit den Raisch Belägen gespannt.

 
Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mond:

Oft ist es ja auch so,

das die Abbildung nicht unbedingt das ist was man letztendlich bekommt. 

 

Genauso ist es. :mainzelpartyani:

 

Ich habe mir schon im letzten Sommer die TRW Sinter vom Louis geholt und werde sie in den nächsten Tagen einbauen und berichten.  Die Serienbeläge sind nach 30 T km einfach jetzt fertig.
Mit den roten Brembos Sinter ging im letzten Jahr ja für mich der Schuss nach hinten los. Ich habe sie  800km gefahren Das Vorderrad lies sich nur schwer drehen. Nach etwa 200 km war es besser aber es ging im Vergleich zur Serie immer noch schwer. Als ich das Rad für nen reifenwechsel ausgebaut habe, ging das Spiel von vorne los - es drehte sich sehr schwergängig. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe mir wieder  die noch gute Serie (Belagstärke) eingebaut und das Rad lief wieder sehr sehr leicht auf nen Schubser. Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit den TRW ist .

 

Ach ja, eines muss ich aber sagen. Die Brembos bremsten hervorragend. Nicht so digital wie die Serie . Aber wie gesagt, ein schwergängig drehendes Rad muss ich wirklich nicht haben u. es lag eindeutig an diesen Belägen.
Sollten die TRW jetzt auch wieder ein schwergängig drehendes Rad verursachen, dann habe ich halt das zweite Mal Pech gehabt und ich kaufe mir wieder die orginalen von Triumph - aus die Maus. Diese haben die ganze zeit bei meiner Karre eh nie gequietscht sonder halt nur bissel digital gebremst. Also alles oder wenig :D ...... aber daran kann man sich gewöhnen bzw. darauf einstellen.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

 

Der Quälgeist ? muss nochmal was zur vorderen Bremse los werden.

 

Das immer wieder auftretende Bremsen

jojo (Rubbeln) Nervt mich schon sehr.
Wenn ich dann ein zwei mal

Scharf Bremse ist dieser Jojo Effekt für eine Weile verschwunden. 


Da ich allerdings vor Kurven die Bremse eher  leicht anlege und viel mit dem Motor arbeite, kommt es dann nach einer Zeit immer wieder zu diesem Nervigen Jojo (Rubbeln) welches bei zügiger Fahrt vor Kurven schon sehr unangenehm ist. 


Ganz extrem ist es in der Stadt, beim ausrollen vor einer Ampel mit leicht angelegter Bremse. Dann kommt dieses Eiern schön in Zeitlupe. 
Wenn es die Verkehrslage erlaubt, 

Versuch ich die Bremse frei zu Bremsen.

Bevor ich noch in den Helm 

?

Bremsscheiben inclusive Flosters gründlich reinigen Schaft auch nur für kurze Zeit Abhilfe. 

Bin ich nun der einzige der eine

Speed Twin Fährt bei dem dieses Nervige Problem ,

immer wieder auftritt. ?

 

Oder bin ich ein Sensibelchen 

?

 

Wünsch Euch ein schönes Wochenende

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mond:

Guten Abend 

 

Der Quälgeist ? muss nochmal was zur vorderen Bremse los werden.

 

Das immer wieder auftretende Bremsen

jojo (Rubbeln) Nervt mich schon sehr.
Wenn ich dann ein zwei mal

Scharf Bremse ist dieser Jojo Effekt für eine Weile verschwunden. 


Da ich allerdings vor Kurven die Bremse eher  leicht anlege und viel mit dem Motor arbeite, kommt es dann nach einer Zeit immer wieder zu diesem Nervigen Jojo (Rubbeln) welches bei zügiger Fahrt vor Kurven schon sehr unangenehm ist. 


Ganz extrem ist es in der Stadt, beim ausrollen vor einer Ampel mit leicht angelegter Bremse. Dann kommt dieses Eiern schön in Zeitlupe. 
Wenn es die Verkehrslage erlaubt, 

Versuch ich die Bremse frei zu Bremsen.

Bevor ich noch in den Helm 

?

Bremsscheiben inclusive Flosters gründlich reinigen Schaft auch nur für kurze Zeit Abhilfe. 

Bin ich nun der einzige der eine

Speed Twin Fährt bei dem dieses Nervige Problem ,

immer wieder auftritt. ?

 

Oder bin ich ein Sensibelchen 

?

 

Wünsch Euch ein schönes Wochenende

 

Gruß Raymond 
 

 

 

Hallo Raymond, 

bist nicht der einzige. Siehe sechs Beiträge vorher. 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Manfred

 

Bremsen Quietschen , das tritt bei meiner Speedy eher sehr selten auf und wenn dann meist in der Stadt stört mich deshalb nicht so sehr.

Was ich meine ist diese Art Impuls Bremsen. 
Das wird wohl so eine Art Ablagerung an den Bremsscheiben sein,

Denn wenn ich auf einem geraden Stück bewusst   stark  Bremse ist es erstmal für kurze Zeit weg.

 

Heute werde ich mich mal wieder um die Floater kümmern und diese vom Bremsstaub befreien.

Dann sollte wieder eine Zeitlang Ruhe sein und nichts mehr rubbeln. 

 

Gruß Raymond 


 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ray

Ich habe nicht die geringste Ahnung an was es liegen könnte. Ich hatte sowas noch an keiner Bremse in den letzten 28 Jahren . Ich habe auch noch nie mich in irgendeiner Weise extra um die Floater kümmern müssen.

Ok beim normalen Motorradwaschen werden das Rad,  die Sättel nebst Bremsscheiben /Träger u. so sicherlich auch die Floater etwas mit Motorradreiniger bissel eingesprüht . Dann mit einer weichen Bürste u. Wasser Alles geflutet.

 

Ein gewissel Spiel der Bremsscheibe "in Längsrichtung " an den Floatern ist vorhanden ....... ist aber unbedenklich  bzw. muss so sein bei Festsattel

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard 

 

Bei mir war es bisher auch so das es mir bei all den zb. Yamaha Modellen die ich besaß nie aufgetreten ist. 

Diese Floater in meiner Speed Twin sind schon sehr stramm bis zum Teil sogar unbeweglich.

Nach einer Reinigung sind sie deutlich beweglicher und das Nervige rubbeln ist erstmal weg.

 

Ich schau mir das heut oder morgen nochmal an und reinige alles.

Dieses mal notiere ich mir auch  den km stand um zu schauen wann es wieder auftritt. 
 

Das kann meine Freude an der Speed Twin nicht Trüben. 
 

?
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Abend alle zusammen.

 

wollt mich einfach nochmal zu den Bremsen äußern. 
 

Schlage mich immer noch mit dem von mir schon zuvor beschriebenen jojo Effekt beim Bremsen herum.

Das Nervt mich wirklich sehr

?

so stell ich mir den Ritt auf einem Kamel vor. 
 

Jetzt nochmal meine Frage in die Gruppe.

Bin ich da der einzige der davon Betroffen ist ???
 

Bremsscheiben hab ich noch nicht gemessen, müsste sie dafür wohl komplett demontieren, weil aufgrund der Floater 

das Messen im eingebauten Zustand eher schlecht ist . 

zumal es ja nach mehrfachem scharfen Bremsen für eine zeitlang weg ist, schließe ich verzogene Bremsscheiben aus.  
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mond:

Bin ich da der einzige der davon Betroffen ist ???

 

Also ich bin seit 32 T km mit meinen Bremsen super zufrieden. Kein Jojo Effekt / Rubbeln kein ngarnix. Nur mit den Serienbelägen sind sie vorne bissel digital - das heiß alles oder nichts.

 

Ich habe auch nicht die geringste Ahnung Ray an was das bei dir liegen könnte. .

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raymond,

Bremsrubbeln kannte ich bisher auch nicht, aber dafür ein grausames gequitsche beim leichten Anbremsen an eine  Kreuzung und im Stadtverkehr. Seit ich auf die Beläge von Raisch gewechselt habe ist mit der Quitscherei  Schluss, hoffe das dass von Dauer ist:rolleyes:

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...