Jump to content
Ausgeblendet

Bremsen Speed Twin


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Jojo, Impulsbremsen, Rubbeln, Kamel....

Wie es auch immer genannt wird ist in der Regel ein Seitenschlag in der Bremsscheibe. Wenn es beim langsamen fahren und leichten Bremsen auftritt dann sollte es nur ein leichter Schlag sein. Kann man mit einer entsprechenden Uhr im eingebauten Zustand messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elektromann:

Jojo, Impulsbremsen, Rubbeln, Kamel....

Wie es auch immer genannt wird ist in der Regel ein Seitenschlag in der Bremsscheibe. Wenn es beim langsamen fahren und leichten Bremsen auftritt dann sollte es nur ein leichter Schlag sein. Kann man mit einer entsprechenden Uhr im eingebauten Zustand messen.

Ja gut 

Es mag sein das es ein leichter Seitenschlag  ist.

 

was ich nur nicht verstehe,

warum ist es nach mehrmaligem bewussten Scharfem Bremsen für eine zeitlang verschwunden. 
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raymond,

 

Du bist ja noch nicht so lange da. Dieses Problem gibt es bei Triumph schon mehr als 10 Jahre und betrifft auch einige andere Modelle von Triumph. Quitschen und/oder rubbeln dazu. Mein Freundlicher hatte es mir mal erklärt, dass die Scheiben und Bremsbeläge nicht zusammen passen und generell dann nicht oft genug scharf gebremst wird. Dann soll das entstehen. Nicht bei jeder Paarung, es gibt Leute die nie was hatten. Würde ja auch bei Dir passen, wenn es nach mehreren scharfen Bremsungen wieder weg ist.

Ich hatte bei meinem Sporttiger auch das Problem. Gelöst war es nachweislich erst, nachdem ich auf EBC Beläge umgerüstet hatte. Durch einen Fehler der Werkstatt kamen dann wieder originale drauf, dasselbe Spiel fing wieder an.

 

Teste einfach mal andere Bremsbeläge aus.

 

Gruß

 

Heiko

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

speziell zur Speed Twin kann ich nichts sagen, wohl aber zu Bremsen, da ich beide Phänomene kenne. Den Jojo-Effekt, der mir wie ein extrem langsames ABS vorkommt, hatte ich bei meiner Sachs. Meine Überlegung war, dass es mit der Oberfläche der Bremsscheibe zu tun haben muss, sprich unterschiedliche Bremskoeffizienten sein müssen. Habe sie also gründlichst gereinigt. Brachte aber nichts. Also eine andere Bremsscheibe aus dem Fundus, die zwar optisch nicht so gut aussah, montiert. Und siehe da, Fehler war weg. 

 

Dann zum Quietschen. Hat meine Q auch Mal gemacht. Habe dann Beläge von einem anderen Hersteller montiert, und siehe da, quietschen war weg. Nach einiger Zeit nochmals die ersten montiert, die ich sauber gemacht und die Kanten gebrochen hatte, quietschen wieder da. Kamen dann in den Müll. 

 

PS: Heiko war schneller!

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein wegen dem Quitschen:

 Zwischen der Bremsscheibe und dem Rad kommen  Isolierflächen.

 Vielleicht mal prüfen oder aus dem Zubehör neue einbauen.  Es kann ja sein das die von Triumph nicht so toll sind (oder keine verwendet?) dann quitscht es.

Ich habe aus einer Not heraus auch schon eine Schicht Dirko Flüssigdichtung dazwischen gemacht (abgelüftet) ging auch ganz gut.

Beim starken bremsen kein Quitschen weil höher Druck auf der Scheibe= andere Resonanz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Elektromann:

   ...   Zwischen der Bremsscheibe und dem Rad kommen  Isolierflächen.   ...   

 

   ...   Ich habe aus einer Not heraus auch schon eine Schicht Dirko Flüssigdichtung dazwischen gemacht.  ...   

 

Hi,

 

wie der Name schon sagt, Dirko ist eine Flüssigdichtung. Die hat auf Bremsbelägen nichts zu suchen. Das ist ein Kunststoff. Sei froh, dass dir die Bremse noch nicht abgefackelt ist!

 

Was meinst du mit Isolierflächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Vielen  Dank für Euren

Erfahrungsaustausch.


Wenn ich es richtig verstehe, läuft es darauf hinaus, das ich es ausprobieren muss , welcher Belag evtl.- der richtige für mich ist. 
 

Dann werd ich mir in der kommenden Woche mal ein paar andere Bremsbeläge 

Kaufen. 

wenn’s sein muss auch 2 verschiedene Anbieter, das ist es mir die Sache wert.

 

Bin jetzt noch etwas Ratlos welche Art von Belägen, Organisch oder Sinter.

 

Gerhard hatte ja zuvor schon geschrieben das die Brembo Beläge sehr eng sitzen (Schleifen) 

also sind die für mich erstmal raus. 
 

Guss Raymond 

 

 

 

  
 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mond:

Bin jetzt noch etwas Ratlos welche Art von Belägen, Organisch oder Sinter.

 

Gerhard hatte ja zuvor schon geschrieben das die Brembo Beläge sehr eng sitzen (Schleifen) 

also sind die für mich erstmal raus. 
 

 

Ich habe die TRW Sinter vom Louis. Die vertreibt auch mit guten Empfehlungen der Raisch.

Nur liegen meine immer noch in der Garage. Einfach deswegen weil die Serienbeläge ums verrecken nicht unter oder bis zu den Verschleißmarkierungen gehen - also ich sehe wenn ich mit ner Lampe reinleuchte immer noch etwas diese Schlitze. bei allen Belägen.

 

Ich weiß, ich wollte schon im letzten Jahr :innocent: Aber kommende Woche mache ich es entgüldig . Was solls, ich will es jetzt einfach auch mal wissen wie die TRW in der Speed Twin bremsen. Bei meiner Ducati mit den Brembo Mono Block Zangen habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Dergleichen bei meiner Tiger Sport .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Erfahrung von Raisch gesetzt um mich für die Road & Track Version entschieden, war die richtige Entscheidung. https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/bremsen-hebel-bremszubehoer/bremsbelaege/1972/bremsbelag-vorne-speed-twin

Gruß Manfred 

 

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde,

 

was soll’s

eh ich jetzt hier lang rum Eier.

Hab ich mir jetzt die von Manfred für gut befundenen  bei Raisch  Bestellt.

 

Ob es dann damit passt wird sich zeigen. 
 

vielen Dank Euch allen.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mond:

Hab ich mir jetzt die von Manfred für gut befundenen  bei Raisch  Bestellt.

 

........ und genau diese habe ich auch " Lucas TRW " halt nur vom louis und bis auf zwei Euro um den gleichen preis. War mir halt lieber zum Luis hinfahren , bissel rumschauen , Beläge kaufen, mitnehmen ....... als erst welche  zu bestellen u. am Tage X auf den Paketboten zu warten,der dann vier Std. später kommt als angekündigt .

 

Bin ja Rentner und habe zeit :cat-augenzukneifend_09: ..... aber halt nicht immer :lol:

Es waren diese, nur habe ich letztes Jahr 57 Euro dafür bezahlt

https://www.louis.de/artikel/trw-sintermetall-bremsbelaege-ece-r90-homologiert/10044701?filter_bike_id=3816&filter_article_number=10044781

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal das es in nächster Zeit wieder etwas wärmer wird. 
Irgendwie mag ich das Kühlere Wetter zur Zeit vernichten.

In der Garage ist es gefühlt nochmal 10 Grad Kälter ?

Werkzeug mag ich schon garnicht anfassen 

 

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mond:

Dann hoffe ich mal das es in nächster Zeit wieder etwas wärmer wird. 
Irgendwie mag ich das Kühlere Wetter zur Zeit vernichten.

In der Garage ist es gefühlt nochmal 10 Grad Kälter ?

Werkzeug mag ich schon garnicht anfassen 

 

??

 

Das hoffe ich auch Ray. Ich hasse diese Märzenkälte nach einigen schönen warmen Frühlingstagen.  Weil sich der Körper schon irgendwie auf warme Tage eingestellt hat. Immer dieses Gefregge mit dem anziehen, lange Unterhose, dicke Jacke, Wollmütze Handschuhe  und das nur um bissel nach draußen zu gehen bei aktuell zwei Grad nebst kalten Wind

 

Sorry für OT :rolleyes:

 

Aber meine Bremsbeläge wechsle ich trotzdem nächste Woche, auch wenn es nur fünf Grad hat und die Garage von einer frostigen Nacht saukalt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Dann nimm das Werkzeug einen Tag vorher mit in das warme Häusle.

Das gibt Dir sonst den Rest in der Kalten Garage 

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

als günstige Bezugsquellen kann ich auch TMA und Sabine (ks-parts) empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

wie der Name schon sagt, Dirko ist eine Flüssigdichtung. Die hat auf Bremsbelägen nichts zu suchen. Das ist ein Kunststoff. Sei froh, dass dir die Bremse noch nicht abgefackelt ist!

 

Was meinst du mit Isolierflächen?

Richtig lesen.

Nicht auf die Bremsbeläge :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elektromann:

Richtig lesen.

Nicht auf die Bremsbeläge :nono1:

 

Hallo Elektromensch,

 

ich habe sehr wohl richtig gelesen. Bremsbeläge haben zwei Seiten. Und da hat Dirko nirgends etwas zu suchen. Und den Daumen nach unten kannst du dir sparen, wenn du so lebensgefährliche Tipps verbreitest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen

 

Es ist immer wider die Rede von Bremskoeffizienten, also Beläge passen evtl.- nicht zur Scheibe.

woran erkennt man das es zu einander passt ? 
oder ist man auf der sicheren Seite wenn man

zB.
TRW Beläge und auch eine TRW Scheibe nimmt?

 

Gruß Raymond 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Elektromensch,

 

ich habe sehr wohl richtig gelesen. Bremsbeläge haben zwei Seiten. Und da hat Dirko nirgends etwas zu suchen. Und den Daumen nach unten kannst du dir sparen, wenn du so lebensgefährliche Tipps verbreitest. 

:DZwischen Rad und Bremsscheibe. Davon ist die Rede.

Isolierscheibe= mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen, bei Kawasaki heißen die manchmal Dichtscheibe manchmal Dämpfungsscheibe.

Wenn du etwas nicht kennst ist das doch nicht schlimm, du kannst das noch lernen.

Nochmal: Zwischen Rad und Bremsscheibe.

Bei einigen Herstellern und oder Modellen ist eine Scheibe zwischen und bei vielen nicht.

Kann man aber trotzdem machen.

 

Viele Grüße vom entspannten Elektromenschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 10:27 schrieb Elektromann:

Kann auch sein wegen dem Quitschen:

 Zwischen der Bremsscheibe und dem Rad kommen  Isolierflächen.

 Vielleicht mal prüfen oder aus dem Zubehör neue einbauen.  Es kann ja sein das die von Triumph nicht so toll sind (oder keine verwendet?) dann quitscht es.

Ich habe aus einer Not heraus auch schon eine Schicht Dirko Flüssigdichtung dazwischen gemacht (abgelüftet) ging auch ganz gut.

Beim starken bremsen kein Quitschen weil höher Druck auf der Scheibe= andere Resonanz.

 

 

 

Warum nicht. Man muss sich nur zu helfen wissen und versuchsweise auch mal improvisieren.

 

Warum der Jürgen da wieder mal gleich über reagiert, vermag ich auch nicht zu sagen ;)

Der reagiert ja schon bei bissel Fett auf Gewinde wenn es nicht explizit von Triumph vorgeschrieben ist und verteilt " Daumen nach unten " wie Bonbons .

 

Trotzdem fette ich aus gutem Grund bei jeder Montage die Gewinde der Bolzen für den Bremssattel  mit Radlagerfett

..... und auch ein einziger Tropfen Ballistol oder Silikonöl hält die Gummis an den Kolben nach der Reinigung schön geschmeidig u. die Kolben gängig - wenn man gerade keine Montagepaste da hat  u. ist nicht gleich zu setzen mit nen Sprung vom fünf Meter Brett ins Becken ohne Wasser .

 

Sorry Jürgen aber das musste ich mal sagen, denn manchmal übertreibst du es schon ein bisschen mit deiner Schulmeisterei bzw. übertriebener Vorsicht.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

das hat nichts mit Schulmeisterei und Übervorsicht zu tun. Das ist einfach gefährlich. Wenn man so einen Blödsinn mit den Bremsen macht, sollte man das tunlichst für sich behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinder

 

STREITET Euch nicht.

 

Es sollte jedem klar sein.
das man gerade bei den Bremsen, wissen sollte was man tut, 

und Dinge die beschrieben werden oder Empfehlungen, auch nochmal hinterfragt und oder sich darüber Informiert. 

Ich Persönlich halte das immer schon so, 

was jetzt diese Paste (Dichtmittel) angeht

habe ich nach dem Verwendungszweck geschaut und nichts Speziell zum Thema Bremsen gefunden also nutze ich es nicht.

und gut ist’s.

 

also Freunde bleibt ruhig 

 

Wünsche Euch einen schönen Tag 

 

Grüsse Raymond 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mond:

STREITET Euch nicht.

 

Nein Ray ich streite mich nicht.

 

Aber mir wurde vom Gummikuhfan eine Woche Pause angedroht ..... wegen meinen letzten obigen Beitrag.

 

Sollte das wirklich passieren, oder auch nur " dieser Beitrag " gelöscht werden

 

......... dann wünsche ich euch eine schöne Zeit.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Warum nicht. Man muss sich nur zu helfen wissen und versuchsweise auch mal improvisieren.

 

Warum der Jürgen da wieder mal gleich über reagiert, vermag ich auch nicht zu sagen ;)

Der reagiert ja schon bei bissel Fett auf Gewinde wenn es nicht explizit von Triumph vorgeschrieben ist und verteilt " Daumen nach unten " wie Bonbons .

 

Trotzdem fette ich aus gutem Grund bei jeder Montage die Gewinde der Bolzen für den Bremssattel  mit Radlagerfett

..... und auch ein einziger Tropfen Ballistol oder Silikonöl hält die Gummis an den Kolben nach der Reinigung schön geschmeidig u. die Kolben gängig - wenn man gerade keine Montagepaste da hat  u. ist nicht gleich zu setzen mit nen Sprung vom fünf Meter Brett ins Becken ohne Wasser .

 

Sorry Jürgen aber das musste ich mal sagen, denn manchmal übertreibst du es schon ein bisschen mit deiner Schulmeisterei bzw. übertriebener Vorsicht.

 

Grüße gerhard

Hi gerhard,

 

ich improvisiere ja auch gerne und habe was gegen Schulmeisterei.

 

Aber Sorry Dirko auf die Rückseite eines Bremsbelages drauf zu schmieren ist einfach nur Murks.

Und da ist es in einem Forum schon gerechtfertigt wenn man handwerklichen Murks an Bremsen, auch als solchen deutlich kennzeichnet.

 

Auch an die Kolben gehört nichts anderes wie Bremspaste, dafür wurde das Zeug entwickelt und gut.

Es darf jeder mit seiner Bremsanlage machen was er will. Wenn er sich dann auf die Fresse haut, kein Thema, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber trotzdem sind deutliche Warnungen da schon gegeben, dass Leute nicht auf die Idee kommen, dass wäre professionelles Arbeiten.

 

 

Wenn ich keine Ahnung habe was ich mache, sollte ich von Bremsen meine Finger weg lassen. Auch wenn jetzt der Elektromann oder du sich angepisst fühlen. Bei Bremsen gibt es kein "kann man ja mal ausprobieren". Daran hängt dein Leben und im worst case auch noch das anderer Leute.

 

Aber wo ich dir Recht geben muss ist, bei dem Thema gibt es keinen Grund dich zu sperren. Da hat Jürgen vielleicht etwas überreagiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Elektromann:

Zwischen Rad und Bremsscheibe. Davon ist die Rede.

Isolierscheibe= mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen, bei Kawasaki heißen die manchmal Dichtscheibe manchmal Dämpfungsscheibe.

 

Nicht auf den Bremsbelag bzw. dessen Rückseite Werner. Da hätte ich sonst  auch etwas dazu gesagt :o

Ob jetzt zwischen Rad u. Bremsscheibe etwas Dirko die richtige Lösung ist, vermag ich nicht zu sagen. Das weiß nur der Elektromann . So wie er es schildert, scheint es bei ihm geholfen zu haben und ist in keinster Weise lebensgefährlich. Wieso auch ?

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Nicht auf den Bremsbelag bzw. dessen Rückseite Werner. Da hätte ich sonst  auch etwas dazu gesagt :o

Ob jetzt zwischen Rad u. Bremsscheibe etwas Dirko die richtige Lösung ist, vermag ich nicht zu sagen. Das weiß nur der Elektromann . So wie er es schildert, scheint es bei ihm geholfen zu haben und ist in keinster Weise lebensgefährlich. Wieso auch ?

 

Grüße Gerhard

 

 

Ja, Lesen hilft. Sorry ich hatte es so verstanden, dass er es auf die Rückseite des Bremsbelages geschmiert hat.

Aber zwischen Rad und Bremsscheibe? 

 

Wenns hilft, sehe ich da dann tatsächlich auch nichts was dagegen spricht.

Dirko wäre jetzt auch nicht meine Wahl, aber wenn man es hauchdünn anwendet ist es tatsächlich OK. Bei honda ist dass auch glaube ich mal ne Zeitlang aus normalen Dichtungspapier gemacht worden.

Ist aber wirklich eher exotisch, ich hatte schon ne menge Mopeds in der Mache, aber dass ist mir auch noch nicht unter gekommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Vorderradbremse meiner 1050 ein Bremsenrubbeln. 

Da ich keine Messuhr habe, hatte ich die Scheiben in der Werkstatt vermessen lassen. War im Rahmen - also in Ordnung.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bremsbeläge, wenn man relativ häufig z.B. beim Sicherheitstraining in den ABS-Regelbereich bremst, an ein oder mehreren Stellen verglasen. Diese extrem festen Bereiche am Belag gehen nicht mehr weg und die Bremse fühlt sich

schlecht an. Erst als ich auf Sinterbeläge umgestiegen bin, war alles gut.

Diese sogenannten verglasten Beläge oder Teilbereiche kann man nicht sehen, oder den Belag durch abziehen noch retten.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen. 
 

Der Kapitän hat das jetzt geklärt und 

Und jetzt ist‘s gut so  
 

Danke dafür. 
Gruß Raymond 

 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas 

 

ich bin gespannt wie es sich bei mir verhält wenn ich die neuen Beläge verbaut 

habe. 
Werde natürlich weiter berichten. 
 

Wünsch Euch allen einen schöne Abend 

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 08:54 schrieb Elektromann:

Richtig lesen.

Nicht auf die Bremsbeläge :nono1:

 

Du hast natürlich Recht. Da wir die ganze Zeit von Bremsklötzen und Bremsbelägen gesprochen haben, ging ich, genau wie Werner auch, davon aus, dass du Dirko auf die Rückseiten der Bremsklötze aufgetragen hast, zumal ich noch nie etwas davon gehört habe, dass zwischen Nabe und Bremsscheibe etwas dazwischen kommt. Diese Flächen sollen absolut plan und sauber sein. Aber wenn es bei dir geholfen hat.  :respect:

 

Den Daumen nach unten habe ich schon entfernt, war mein Fehler.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das „Bremsenrubbeln“ beim leichten Anbremsen mit meiner 2019er Speed Twin leider auch. Die Scheiben wurden vom FTH gemessen; lt. Messprotokoll kein großer Verzug, also im Rahmen der Toleranzen.

In jedem Fall nervt mich der Zustand / Effekt kolossal! Das werde ich auf Dauer nicht dabei belassen.

 

Erfahrungen mit anderem Moped:

An meiner 990er Superduke hatte ich vor Jahren auch diesen Effekt. Ich habe darauf die Bremsscheiben und die Beläge getauscht: Probrake-Scheiben und ich glaube Lucas Sinterbeläge. Nach dem Tausch war der Effekt kurioserweise immer noch vorhanden. Anschließend habe ich die vorderen Radlager getauscht mit dem Ergebnis, dass der Effekt verschwunden war.

Ich habe also in diesem Fall die Erfahrung gemacht, dass die Radlager auf den Effekt beim langsamen Anbremsen „Bremst / bremst nicht und stuckert irgendwie vor sich hin“ einen erheblichen Einfluss haben.

 

Rückschluss auf den Effekt an meiner Speed Twin:

Habe jetzt in der Winterpause die vorderen Radlager erneuert und bin auf die Auswirkung gespannt. Aufgrund des ekligen Wetters und meines Saison-Kennzeichens bin ich noch keinen Meter damit gefahren.

Der Tausch von zwei Norm-Radlagern und der beiden Simmeringe ist auf jeden Fall preiswerter, als zwei neue Bremsscheiben zu kaufen.

Wenn der Effekt mit dem Tausch der Radlager nicht beseitigt sein sollte, wäre der nächste Step andere Bremsbeläge (die bei mir eh schon auf der Arbeitsplatte liegen…).

 

Erfahrungsbericht würde ich hier zu ggb. Zeit ergänzen

bearbeitet von StaRtpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen StaRtpilot 

 

Das ist ja mal sehr interessant,

das es auch an den Radlager liegen könnte hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

Bei meiner Kilometerleistung von

ca. 14.500 km, erwarte ich jetzt schon das diese noch in Ordnung sind,

alles andere wäre Murks.
 

Sobald das Wetter besser wird und ich mich davon überzeugen kann?,

das es in der Garage nicht mehr so Kalt ?ist.

Werde ich die neuen Beläge verbauen.

 

Gruss Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 16:27 schrieb StaRtpilot:

Ich habe das „Bremsenrubbeln“ beim leichten Anbremsen mit meiner 2019er Speed Twin leider auch. Die Scheiben wurden vom FTH gemessen; lt. Messprotokoll kein großer Verzug, also im Rahmen der Toleranzen.

In jedem Fall nervt mich der Zustand / Effekt kolossal! Das werde ich auf Dauer nicht dabei belassen.

 

Erfahrungen mit anderem Moped:

An meiner 990er Superduke hatte ich vor Jahren auch diesen Effekt. Ich habe darauf die Bremsscheiben und die Beläge getauscht: Probrake-Scheiben und ich glaube Lucas Sinterbeläge. Nach dem Tausch war der Effekt kurioserweise immer noch vorhanden. Anschließend habe ich die vorderen Radlager getauscht mit dem Ergebnis, dass der Effekt verschwunden war.

Ich habe also in diesem Fall die Erfahrung gemacht, dass die Radlager auf den Effekt beim langsamen Anbremsen „Bremst / bremst nicht und stuckert irgendwie vor sich hin“ einen erheblichen Einfluss haben.

 

Rückschluss auf den Effekt an meiner Speed Twin:

Habe jetzt in der Winterpause die vorderen Radlager erneuert und bin auf die Auswirkung gespannt. Aufgrund des ekligen Wetters und meines Saison-Kennzeichens bin ich noch keinen Meter damit gefahren.

Der Tausch von zwei Norm-Radlagern und der beiden Simmeringe ist auf jeden Fall preiswerter, als zwei neue Bremsscheiben zu kaufen.

Wenn der Effekt mit dem Tausch der Radlager nicht beseitigt sein sollte, wäre der nächste Step andere Bremsbeläge (die bei mir eh schon auf der Arbeitsplatte liegen…).

 

Erfahrungsbericht würde ich hier zu ggb. Zeit ergänzen

Interessant...

 

Ich verwende auf meinen Motorrädern EBC Beläge und hier gibts für die Speed Twin auf der Vorderachse besondere, FA604/4. Es gab bei Verwendung mit den Brembo M4.32 Probleme da bei den FA322 die Trägerplatten dünner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Triple-Manni:

Es gab bei Verwendung mit den Brembo M4.32 Probleme da bei den FA322 die Trägerplatten dünner sind.

 

Ach darum hatte ich ein so schwergängiges Rad. Ich dachte mir noch vielleicht ist der Belag dicker u. es gibt sich mit der zeit.  Nur hatte ich dann keine Lust datauf zu warten und habe sie nach 2/300km wieder gegen die gebrauchte Serie ersetzt. Damit hörte das Rad garnicht mehr auf zu drehen wenn ich es sngeschubst habe.

Gebremst haben sie aber toll diese M4.32

 

Die neuen TRW Beläge habe ich immer noch nicht eingebaut. Da ja keine Not vorliegt, - Schlitze sind noch sichtbar - bin ich gestern bei dem schönen Wetter lieber längere Zeit mit der Speedy unterwegs gewesen.

.....und ich kann mir nicht helfen, aber die Serie bremst auch nach 30 T km noch saugut . Ob jetzt mit zwei Fingern oder mal bei voll Speed  reinhalten. Kein quitschen kein garnix . Vielleicht habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt. :cat-augenzukneifend_10:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen!

Ich hatte ja berichtet, dass ich in der Winterpause an meiner Speed Twin die vorderen Radlager erneuert habe. Nun bin ich aufgrund des bescheidenen Wetters und einer Erkrankung erst ca. 300 km in dieser Saison gefahren. Mein Zwischenfazit: der Effekt der rubbelnden Bremse vorne ist schwächer geworden aber nicht ganz verschwunden. Für Ende des Monats ist eine längere Tour geplant. Danach kann ich sicher genauer sagen, ob der Nervfaktor auf Dauer geringer geworden ist.

Schöne Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...