Jump to content
Ausgeblendet

Bremsen Speed Twin


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.:rolleyes:

 

Ich habe jetzt bei 18 T km mal meine vorderen Beläge gewechselt, obwohl sie noch für einige tausend km gut waren.

Irendwie waren für mich die Serienbeläge trotz guter Bremsleistung nicht sooo gut zu dosieren. Halt bissel digital, entweder wenig oder alles. Ist mir ab und an mal passiert, dass ich im Eifer des Gefechtes überbremst habe - also mehr Bremse als notwendig.

 

Ich habe jetzt die Brembo Beläge  07BB33SA Straßenzugelassen für die Speedy mit KBA Nr. ...

Fühlt sich schon nach 60km sorgfältigen Einbremsen einfach stimmiger an als die Serie und besser zu dosieren. Beide Scheiben werden gleich warm /heiß, nur dreht sich das Rad bis dato immer noch vergleichsweise etwas schwer gegenüber vorher . Ich werde es nach 100km noch mal prüfen.
Weiß jemand was zu letzterem, ob das normal ist u. sich wieder gibt ???

 

Ach ja, die vier Sinter Beläge kosten für einen Sattel 50 Euro beim Louis  und beim Wechsel Selbiger braucht man starke Finger für die Klammern um die Stifte zu entfernen . Natürlich ging der ein oder andere Fingernagel bei mir drauf :o

 

Ich habe auch gleich die Kerzen gewechselt , obwohl erst nach 32 T vorgesehen. Aber die sind so klein u. hatten schon einigen Abbrand  .... leggomio eine kostet 20 Euro beim Louis. Kein Platin, kein Iridium kein garnix, völlig normale NKG .... aber wunderbar glänzig :cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_05:

 

 

Grüße Gerhard

 

P.S. die TRW Lucas Sinter auch vom Louis kosten auch 53 Euro . Übrigens sind auf der Seite vom Louis für die Speedy, die falschen Sinter Beläge von TRW Lucas für 29 Euro gelistet .

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Direkt zu Deinem Problem habe ich kein Vergleich, hab erst 1000km auf der Uhr.

Aber grundsätzlich können es viele Faktoren sei.

1. Die Neuen Beläge könnten geringfügig Dicker sein.

2. Könnte es auch sein das diese in ihrer Aufnahme nicht ganz korrekt sitzen, also verklemmen und sie dadurch nicht frei werden.

könntest beim Ausbau mal genau schauen ob es irgendwo klemmt. 


Ich denke mal das es für die Scheiben nicht so gut ist wenn’s permanent Schleift.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Problem lösung.

 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard 

Hört sich jetzt blöd an aber.


Bleibt noch die Frage wie leicht oder schwer drehte sich das Vorderrad als die Speed Twin  Laden neu war. 
 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt erstmal noch eine größere Runde und schaue es mir dann nochmal an. Wahrscheinlich ist es dann eh  besser . Bei der Montage der Beläge habe ich sicher nichts falsch gemacht.

 

vor 55 Minuten schrieb Mond:

Bleibt noch die Frage wie leicht oder schwer drehte sich das Vorderrad als die Speed Twin  Laden neu war. 

 

Das habe ich natürlich nicht überprüft :lol:

 

Ach ja, die Serienbeläge haben bis dato nie gequitscht und alle acht Stck sehen nach 18300km völlig gleich aus - mit 2,0 / 2,1mm Rest - Belagstärke

IMG_1626.thumb.JPG.c0d5adb0b0564b17913408cf67f0ab45.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung !

Das Vorderrad dreht sich jetzt nach über 200km mit den neuen Brembo Sinter Belägen so wie es sich drehen soll - also nur leicht schleifende Beläge.

....... und ich habe jetzt eine toll zu dosierende Zweifingerbremse :rolleyes:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerhard

schon das alles wieder so läuft wie es soll. 
Jetzt kannst Du  fein mit der Bremse spielen. 
 

jetzt mal eine andere Frage. 
wie hebst Du das vordere Rad an, um es zum Beispiel schön sauber zu machen? Halterungen für Bobbins hab ich da keine gesehen. 

Nimmst Du in dem Fall den von Dir schonmal gezeigten Hubtisch (Scherenheber). ?

 

Gruß Ray 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen ihr da draußen 

 

Hab da mal was zur Bremse.

Vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung dazu.

km stand : ca. 3.600

 

Was mir immer wieder auffällt ist, das die Vordere Bremse beim ausrollen auf den letzten paar Metern , so eine Art Jo Jo Effekt erzeugt,

oder Wellenartiges Bremsen erzeugt ?‍♀️,

weis jetzt noch so genau wie ich es beschreiben soll.

Bei normalem Fahrbetrieb tritt das nicht auf.

Ist also nicht dramatisch aber manches mal Nervt es mich schon.

 

Am vergangenen Samstag

hab ich die Bremsscheibe ordentlich gereinigt ohne jetzt den Sattel zu demontieren.

Das Jo Jo artige Bremsverhalten war verschwunden.

 

wie lange es nun anhält kann ich noch nicht sagen.


Wenn das meine Problem Lösung wäre.

Ja dann wisch ich halt alle paar Tage drüber.

Das Trübt nicht mein Freude  mit diesem schönen Motorrad.


Wünsch Euch allen einen schönen Tag 


Gruss Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi

 

Hab leider seit einer Woche das Bermsen Quietschen, dachte erst ich hab Kranich überfahren ?

Die letzten Tage zur Arbeit

(38 km einfach) immer mit dem Mottorad quer durch Köln,

mal sehn ob’s bei schnelleren Landstraßen Fahrten und härteren Bremsen wieder verschwindet.

Hab jetzt 5.600 km drauf.

Nervt schon Sehr 

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Raymond.

 

Ein ganz kleines Bisserle quitscht es bei mir auch. Aber wirklich nur auf die letzten zwei meter bei gutem Schritttempo und sonst nicht.

Aber auch nicht immer, ich glaub es liegt am Wetter :xmas05:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner quitschte bis km 4500 überhaupt nichts, dann ging es los. Aber immer erst kurz vorm stehen. Ich find das schon etwas nervig, vor allem zieht man immer die Blicke von Passanten an:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

 

Also das Bremsen Knatschen tritt vermehrt im Stadt Bereich auf, hängt wohl mit den ständigen Stop‘s zusammen , wenn ich  auf der Landstraße zügig unterwegs bin und auch schonmal härter Bremse ist es verschwunden. 

Auch hab ich den Eindruck wenn man beim langsamem Rollen einlenkt  und die Bremse zieht  , ist es auch recht oft.

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Speedy Fahrer.

Ich würde sagen: das mit dem Quitschen ist halt eine Eigenart unserer Speed Twin und kein Fehler.

Lassen wir sie doch einfach quitschen, mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Ihr satter Beat beim rausziehen aus unteren Drehzahlen entschädigt uns.

 

Ich denke wir können mit dieser Eigenart leben. :wistle: Denn wenn sonst nichts ist ! Gerade von letzterem haben wir doch verdammt wenig am Hals . :cat-augenzukneifend_09:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mond:

Gut dann ist das Thema hiermit durch.

 

Gruß Raymond 

 

 

Um Gotteswillen nein Raymond. Das war auch nicht meine Absicht.

Nur weil ich manche Dinge lockerer sehe , müssen es andere  mir nicht nachtun.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gerhard 

 

Das war von mir auch nicht negativ gemeint ? alles gut . 
Wollte halt nur nochmal Berichten  wie es bei mir weiter ging mit dem Knatschen. 
 

Mich Persönlich macht das jetzt auch nicht Nervös , Fahre ja nicht so oft in der Stadt.

 

Wünsche Euch allen einen schön Montag und Kopf hoch der Freitag kommt Gewiss  ?

 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander.

Seit Neuestem macht meine Bonnie (18.000 km) diese grausigen Bremsgeräusche gelegentlich auch.

Abhilfe, wenn man ein-, zweimal richtig in die Eisen steigt ist für längere Zeit wieder Ruhe. Ich nehm‘s gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fahre zwar keine Speed Twin, sehe aber das Problem der quietschenden Bremsen auch nicht Typenspezifisch. Mein T400 quietscht mit den Brembo Syntherbelägen auch kurz vor dem Anhalten. Die T300 mit ebenfalls roten Brembos quietscht nicht. Interessanterweise quietscht die Tiger nicht mehr, wenn es regnet. Ich vermute, dass die Stifte mit denen die Beläge in Position gehalten werden, ein wenig trocken sind. Werde diese über den Winter kurz rausdrehen und schmieren, mal schauen ob danach ruhe herrscht.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dani:

ch vermute, dass die Stifte mit denen die Beläge in Position gehalten werden, ein wenig trocken sind. Werde diese über den Winter kurz rausdrehen und schmieren, mal schauen ob danach ruhe herrscht.

 

 

Servus Dani

...... und genau dieses können wir nicht tun. Ich habe auch immer die Stifte erst gebürstet und dann hauchzart mit Kupferpaste überzogen.

 

Bei der Speedy gibt es nur so Klammern welche die Beläge in Position drücken bzw. halten  und diese Klammer wird mit nen kleinen Stift gehalten.

Ach ja, zur Zeit quitscht es nich mal ein kleines Bisserle ..... ich glaube es liegt am wetter :innocent::innocent: Luftdichte Luftfeuchtigkeit, Lufttemparatur, pralle Sonne, Schatten und welche Sonne gerade in welchem Haus steht :totlach:

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus Dani

...... und genau dieses können wir nicht tun. Ich habe auch immer die Stifte erst gebürstet und dann hauchzart mit Kupferpaste überzogen.

 

Bei der Speedy gibt es nur so Klammern welche die Beläge in Position drücken bzw. halten  und diese Klammer wird mit nen kleinen Stift gehalten.

Ach ja, zur Zeit quitscht es nich mal ein kleines Bisserle ..... ich glaube es liegt am wetter :innocent::innocent: Luftdichte Luftfeuchtigkeit, Lufttemparatur, pralle Sonne, Schatten und welche Sonne gerade in welchem Haus steht :totlach:

 

grüße gerhard

Hi Gerhard

 

Habe mir das grad mal in der Teileliste angeschaut, interessante Konstruktion :rolleyes: Was manchmal hilft, ist die Kante der Bremsbeläge anzufasen.

 

Ansonsten, learn to live with it :D, oder nur noch bei Regen fahren.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

 

Genau so machen wir das, wir Leben damit.

 

Da ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, kommt es bei meiner eher selten bis garnicht vor.

Ich befürchte allerdings das die Stadt Fahrer da schon eher betroffen sind.

 

Hatte es auch verstärkt als ich mal einen Woche Täglich im Berufsverkehr durch Köln gefahren bin.  Kaum war ich aus der Stadt raus und es ging wieder flotter voran war es verschwunden.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Abend 

Haute mal das schlechte Wetter genutzt und mich in der Garage eingeschlossen.

Bremsen reinigen und Brems Kolben Fetten. 
 

E5579EA8-9F80-4444-9D49-046C554233CD.jpeg

FEB1DA16-A36E-44E9-AA15-37753B410586.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskolben waren teilweise recht unwillig beim ausrücken .

Auf dem Foto sieht man deutlich Ablagerungen auf den Kolben. 
Nach dem reinigen und Fetten lief alles prima.5D1A639C-BE57-4453-AFE3-6DF360A4EFF8.thumb.jpeg.6b566014b5223f1478d924a337a54546.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raymond,

bei deinem letzten Bild sieht es so aus als würde der Belag rechts unten weiter raus stehen ? oder täuscht das?

Ich hab meine Katze heute auch gestreichelt, zuerst mit Hochdruck und dann mit der Hand usw.

So ein Waschtag bei dem Sauwetter hat auch was, Heizung läuft, Radio läuft, Licht läuft, Kaffeemaschine läuft und wie gesagt für das Wetter ein optimal genutzter Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blutiger

 

auf dem letzten Foto  sind keine Beläge eingebaut , das weise sind Kunstoff Klötzchen, damit mir die Kolben beim Pumpen nicht komplett raus Ploppen.

Das Schwarz Graue  sind die Kolben. 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag 

Die Kolben saßen wirklich sehr fest und ich mußte da schon ein wenig Fummel und recht fest drücken um sie in Bewegung zu bringen bis alles leicht ging .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dann werde ich meine Bremsen gleich mit auf meine Liste setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Bremsbacken komplett zerlegt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab nur die Klötze entfernt und die Kolben gereinigt und geschmiert .

sah kein Handlungsbedarf die Komplett zu zerlegen.  


Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, aber solche Arbeiten mach ich immer nur bei einem Belagwechsel. Wie zuletzt an meiner VTR, nach dem dritten Belagwechsel und fast zwanzig Jahren sehen die Kolben noch immer aus wie neu. Kann aber auch an der Honda Qualität liegen:D

IMG-20200603-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maenix 

so Metallisch Polierte Kolben kenn ich von meinem Alteisen auch, allerdings sind  sie Bei der Speed Twin Schwarzgrau,

sind wohl Beschichtet oder so , weis es aber nicht genau .

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brembo-Sättel haben Alukolben, die sind halt beschichtet/eloxiert und neu auch grau matt.
Bei den Nissin-Sätteln kommen Stahlkolben zum Einsatz, die natürlich auch irgendwie beschichtet, sowas wie verchromt oder vernickelt sind.

Ich hab an der Explorer alle Sättel gerade frisch gemacht, vorn Brembo, hinten Nissin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen 

 

@kleener

 

Danke für die Aufklärung, wie ich ja schon geschrieben hatte kenne ich sie von meinen Alten Motorrädern auch nur schön Glänzend und glatt. 
Diese welche in der Speedy sind machen einen stumpfen Eindruck.

Wie es bei anderen Speed Twin aussieht kann ich nicht beurteilen.


Immer wenn ich sie nach einer Tour abgestellt hab und sie dann in die Garage geschoben habe Schliff die Vordere  Bremse und das war deutlich zu hören.

Daraufhin habe ich die Speedy aufgebockt.

Das Vorderrad lief nicht frei, ja ich weis ein ganz leichtes Schleifen mag normal sein, aber nich so.

Bremse einmal gezogen und losgelassen das Rad lies  sich nur sehr schwer Drehen, nach mehrmaligem drehen ging es dann etwas besser. 
Sobal ich die Bremse aber wieder gezogen habe, war das gleiche Problem wieder da und man mußte das Rad schon mehrmals kräftig an schubsen damit es halbwegs frei Drehte.

 

jetzt nach der Reinigung und dem Schmieren (Bremszylinder Paste) läuft alles sauber und frei. 
Werde das ganze weiter im Auge behalten , vielleicht entsteht  bei den vier Backen so viel Bremsstaub das es einfach öfter gereinigt und geschmiert werden muss.

?‍♀️ 
 

Meine Speedy hat jetzt 7.800km drauf. 

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brembo-Kolben sind von der Oberfläche halt leicht rau und werden nur mit einer Montageflüssigkeit eingesetzt.

Das dürfte auf Dauer dann für die nicht so ganz flutschigen Gleiteigenschaften sorgen, daher habe ich die beiliegende Montageflüssigkeit auch nicht verwendet.

Ich habe sie mit Bremszylinderpaste eingesetzt, also ein "Fett".

Nach 70tkm und Einsatz bei jedem Wetter haben sie Kolben bei mir auch leicht geklemmt, nur dass sie nicht richtig nachgestellt haben, also immer ein größerer Leerweg am Hebel war.

Ein ausbauen, reinigen und fetten hätte wohl ausgereicht, ich habe aber direkt neue Dichtungen und Kolben verbaut.

Jetzt ist alles quasie neu, schön kurzer Anlegeweg und direkt nach lösen alles wieder frei.

 

Den Sattel der Speedy hab ich als radiale Version an der KTM dran, da werde ich beim "Frühjahrcheck" dann wohl auch mal die Kolben neu mit Fett einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...