Jump to content
Ausgeblendet

Min Max Ölpeilstab.


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie viel Öl zwischen min und max vom Ölpeilstab passt? 0,5 Liter?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker 0.5 Liter. Warum T das auch macht, hat ja ah kaum Sinn bis zum Max. Linie. Meine jedenfalls hat das Öl unbarmherzig verbrannt bis kurz über Min. Und dann war Ruhe . Ab da blieb der recht konstant.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das teste ich gerade aus. Aber so weiß ich beim nachfüllen , wie viel ich etwa nach gießen muss/kann oder wie weit ich noch etwa fahren kann. Die Vorbesitzerin sagte, die Tiger würde etwas  "mehr" Öl verbrauchen, was es auch heißen mag.

Ich schätze den Verbrauch bei gemischten Betrieb mit mehr Stadt im Moment bei ca. 0,7-0,8 Liter /1000KM. Ich halte das noch für normal, gemessen an den (alten) Moppeds, die ich bisher hatte. Qualmt auch nix und die Abgase riechen nicht nach Öl-

Liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner alten 955er sagte man nach sie stínkt. Es wurde aber definitiv besser nach einem Ölwechsel. Dann war lange Ruhe mit nachfüllen. Frag mich nicht warum. 

Über 0.5 kam ich aber glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ölwechsel bekommt sie auch bald.  Mal schauen, wie viel es dann ist. Wenn es aber zutrifft, dass ein Teil des Öls verbrannt wird, wenn man bis max auffüllt, ist mein Verbrauch wahrscheinlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Bis zu einem Liter ist echt sehr hoch gegriffen, auch wenn mir das von der Kostenrechnung preiswerter wäre als eine Motorrevision.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" 0,7-0.8 L. Teste ich mal, immer nur wenig nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem Ölwechsel ist es definitiv so, daß sie weniger verbraucht. Aber das ist auch abhängig von den Fahrstrecken. So meine Erfahrung. Frisch Ölwechsel, danach schöne SF Tour mit gleichmäßigen Tempi alles gut. Hier rumgurken, ab und zu Mal aufdrehen geht der Verbrauch nach oben. Öl und Sprit. 

OK, zum Thema:

Ölpeilstab, hab den langen wie empfohlen. Wie Tiggi schon sagte, was mehr ist als Minimum wird gnadenlos verbrannt. Wie war das bloß mit dem kurzen Peilstab.

Ein guter Index, daß das Moped Öl möchte ist das Getriebe. Geht's schwerer zu schalten, der Leerlauf lässt sich schwerer finden, fehlt bestimmt etwas Öl. Nur viel hilft hier nicht. Ich hatte auch schon den Peilstab draussen, war komplett trocken, Moped läuft.  Trotzdem Scheißgefühl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine 2001 er hat den original Ölmeßstab drin , ich fülle auf bis kurz über Min Markierung und dann passt das .

Die meisten Tiger 955 benötigen wenig bis gar kein Öl

 

hier gibt es viele Infos ..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, hatte ich schon gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden.

Ich habe den langen Ölstab, also ca. 0,5L. Allerdings messe ich anders. Steht auf Seitenständer. Peilstab saubermachen und wieder reindrehen. Geradestellen, wieder auf den Seitenständer. Ablesen.

Denke nicht, dass es da einen großen Unterschied zu der Messung mit der Hauptständermethode gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger muß senkrecht stehen. Wenn  Du den Peilstab bei auf den Seitenständer stehendem Tiger einschraubst nützt das Geradestellen nix, es wird mehr angezeigt als bei senkrechter Messung und es ist somit weniger, bis zu wenig Öl im Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für den Hinweis. Hatte ich aber auch so, wie ich es mache, irgendwo hier im Forum gelesen.

Erscheint mir aber auch nachvollziehbar. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, fließt das Öl doch zum Seitenständer hin, also vom Peilstab weg. So müsste weniger angezeigt, werden wenn sie schräg steht und mehr, wenn sie gerade steht.

Aber wer weiß wie asymmetrisch das Motorgehäuse gebaut oder ausgefüllt ist.

Also Versuch macht klug. Werde es übers Wochenende testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich korrigieren und Du hast recht gehabt. Seitenständer ist ja auf der gegenüberliegenden Seite vom Peilstab ?, somit ist es natürlich Quatsch was ich geschrieben hab. Liegt wahrscheinlich daran das ich den Seitenständer selten benutze.

Beim Messen darauf achten das der Tiger über die Räder in Waage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. Wer kann mir die Maße des O Rings am Peilstab sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tc500:

Ich muß mich korrigieren und Du hast recht gehabt. Seitenständer ist ja auf der gegenüberliegenden Seite vom Peilstab ?, somit ist es natürlich Quatsch was ich geschrieben hab. Liegt wahrscheinlich daran das ich den Seitenständer selten benutze.

Kein Thema, ich begrüße ausdrücklich das Hinterfragen von Behauptungen und konserviertem Wissen (ohne Quelle) und die Diskussion, bis die Sache zweifelsfrei geklärt ist.. Ich nerve gelegentlich meine Umwelt, weil ich alles (zumindest was ich für wichtig halte) immer genau wissen will, so möge mir dann verzeihen, wenn ich zu sehr auf einem Thema rumreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mk3103:

Btw. Wer kann mir die Maße des O Rings am Peilstab sagen?

Schnell ma runter gegangen. Bei mir ca 19mm innen und 24 außen. Meiner ist nicht mehr der neueste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Markierungen Peilstab für Dummies (wie mich ?

- rote Markierung Minimum 

- gelbe Markierung können wir so lassen

- grüne Markierung Maximum

 

Hab ich das so richtig verstanden? 

Screenshot_20230625_175932_Gallery.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es eher…

 

rote Markierung —-> ich brauch Öl

gelbe Markierung —-> perfekt, Maximum 

grüne Markierung —-> jetzt reichts aber, meine Kurbelwelle panscht demnächst im Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...