Jump to content
Ausgeblendet

Seltsames schlagen des Motors


Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, dass immer schlimmer wird und langsam mir echt Sorgen macht. 

Das schlagen spüre ich in den Fussrasten, besonders stark links. Ist so ein tok, tok, das immer relativ gleich bleibt. Es beginnt bei 4.000 bis hin zu 5.000 Umdrehungen. 

In den Gängen 1-3 spüre ich es nicht, im vierten Gang leicht im 5. Dann stärker und im 6. Gang sehr stark. 

 

Wenn ich die kupplung ziehe ist es weg. 

 

Habe echt keine Idee was es ist, oder wo ich suchen sollte. 

 

Jemand eine Idee? 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

Ist das Problem "nur" drehzahlabhängig oder auch geschwindigkeitsabhängig.....das lässt sich aus der Angabe 4-5-6 Gang leider nicht richtig entnehmen!?

 

Falls nur drehzahlabhängig, dann würde ich mir Sorgen um den Motor machen.....geschwindigkeitsabhängig würd ich eher Richtung Getriebe denken.... ?

 

Ein steifes Kettenglied müsste auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder in den unteren Gängen auffallen !?

 

 

Gruß

Tom

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kallebadscher:

Ein steifes Kettenglied müsste auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder in den unteren Gängen auffallen !?

 

Wäre auch nicht beim Ziehen der Kupplung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie gesagt, immer bei gleicher Drehzahl, aber nur in den oberen drei Gängen. 

Kettensatz werde ich auf jeden Fall mal tauschen, auch wenn ich befürchte, dass es so einfach nicht gelöst ist. 

 

Nur Getriebe? Da hätte ich null Ideen was da das Problem sein könnte, und auch beim Motor würde mir jetzt nichts einfallen, da es ja nur in einem sehr eng begrenzten Drehzahl Bereich auftritt. 

 

Werkstatt eher kein Thema für mich, da ich keine hätte, der ich trauen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an. Da es weg ist, wenn Du die Kupplung ziehst, kann es eigentlich nur einTeil sein, dass unter Last schlägt. Da das Geräusch sich mit der Motor-Drehzahl nicht verändert, könnte man auf ein Getriebelager tippen. Die sind aber eigentlich unauffällig bei der Tiger. Wenn dann vielleicht das Lager der Getriebeausgangswelle. Da würde ich mal nachschauen. Ansonsten ist es aus der Ferne schwer zu identifizieren, kannst du mal ein Video machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Hauptständer hast, dann aufbocken und mal bei laufendem Motor die Gänge durchschalten. Dann müsstest Du das Schlagen der Kette schon sehen können falls diese ursächlich dafür ist.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kette hört sich das nicht an. Bei gleicher Drehzahl und nur in den oberen 3 Gängen ist das Getriebe verdächtig. Da der Mensch sich irren kann -.gerade was Geräusche im Fahrbetrieb anbelangt- Lichtmaschine und Kupplungkorb.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2021 um 19:44 schrieb wernerz:

Das schlagen spüre ich in den Fussrasten, besonders stark links. Ist so ein tok, tok, das immer relativ gleich bleibt.

Getriebe dreht auf Grund der Übersetzung extrem deutlich schneller als das "tok-tok" wahrscheinlich zu hören sein dürfte.

Daher vermute ich "etwas im/aus dem Antriebsstrang":

 

Ich hatte so ein "tok-tok" mal bei meiner CB1300 gehabt. Und ja, die Kette ist immer gepflegt worden und war noch fern ab von "fertig" gewesen.

Nach dieser "Diagnose" wurden mir beim Hinterrad dann die Lager gewechselt. Das Geräusch blieb, die Kosten dazu auch.

 

Dann habe ich dennoch mal nach der Kette schauen lassen und ...

...das vordere Ritzel war extrem abgenutzt.

Die Kette (ohne versteifte Kettenglieder und noch fernab von "fertig") sprang so unter Last und bei entsprechenden Drehzahlen immer wieder mal "einen Zahn über": Das "tok-tok".

Nach Wechsel des kompletten Kettensatzes (halbe Sachen kosten anschließend entweder mehr Arbeit oder/und mehr Geld) war das "Problem" dann verschwunden :)

 

Ach ja, auf welcher Seite ist bei der 800er die Kette? "... besonders stark links" :wistle::P

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

 

solche Effekte konnte man der 709er mit einem defekten oder verschlissenen Kettenschleifer auf der Schwinge bzw. auf dem unteren Motorhaltebolzen auch produzieren. Vielleicht auch dort mal ein Auge hinwerfen. Überspringende Kette geht auch, da ich früher immer 2 Ritzel je Kette gebraucht habe....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nächste Woche wenn ich wieder in der Heimat bin, mich dem Thema mal annehmen. 

Aber nach 5 Stunden Dauerregen und 10 Grad heute, muss die Maschine auch erstmal einer großen Wäsche unterzogen werden. Aber morgen auf den restlichen 400km soll es ja trocken und warm werden. 

 

Vielen Dank für die guten Tipps. 

Ich werde berichten. 

 

Gruß Werner aus dem kalten und regnerischen grenzgebiet zu Tschechien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...