mfrobi Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hi Community Will mir bei meiner Triumph Tiger 800 XCx BJ. 2017 die Blinker tauschen. Beim elektr. Schaltplan ist mir aufgefallen, dass es kein klassisches Blinkerrelais mehr gibt. Also vermute ich, dass im Instrumententeil ein elektr. Blinkerrelais oder so was ähnliches den Takt vorgibt. Funktioniert dann der LED LLB überhaupt. hat ja maximal eine Last von 1,4 Watt/LLB Muss ich dafür einen Lastwid./LLB einsetzen (? Ohm) Wäre nett, wenn mir einer von euch die Frage beantworten könnte. LsK Manfred Quote
Gummikuhfan Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hallo Manfred, dieses Thema wurde bereits vor etlicher Zeit behandelt. Soweit ich mich erinnere, funktionierte das nicht. Aber vielleicht bemühst du Mal die Suche. Quote
mfrobi Posted June 28, 2021 Author Posted June 28, 2021 vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan: Hallo Manfred, dieses Thema wurde bereits vor etlicher Zeit behandelt. Soweit ich mich erinnere, funktionierte das nicht. Aber vielleicht bemühst du Mal die Suche. Danke mal für die Info. Ja das mit der Suchfunktion, habe ich bereits probiert, aber auf Grund der Fülle, bin ich nicht zum richtigen Thema vorgestoßen. Habe aber mittlerweile eines ausfindig gemacht (Händler/Werkstätte meines Vertrauens) Ab meinem Baujahr (2017) wird das wirklich elektronisch gelöst, d.h. es gibt kein klassisches Blinkerrelais mehr. Aber, ich muss zum Händler kommen, denn die Blinkfrequenz wird dann mittels PC/Laptop auf die neuen Blinker (LED-Blinker) angepasst. Jo, jo: ab einem gewissen Alter von deinen Motorrädern ist ohne Computer nichts mehr möglich selber zu machen. Samma froh, dass man noch Bremsbacken/Öl usw. wechseln kann LsK Manfred Quote
Beryll Posted June 29, 2021 Posted June 29, 2021 Es kommt auf die Stärke der Glühlampen an. Bei Louis gibt es irgendwo eine Anleitung, wonach du den richtigen Widerstand berechnen kannst. Vielleicht findest du die schneller als den richtigen Wert hier Forum. Quote
mfrobi Posted July 7, 2021 Author Posted July 7, 2021 (edited) Sodala, LED Lauflichblinker sind montiert. Hat alles ohne extra Relais und Widerstände funktioniert. Muss nur noch die Blinkfrequenz ändern lassen, obwohl ich sagen muss, dass es so wie es jetzt ist, goar net so bled ausschaut. Edited July 7, 2021 by mfrobi Quote
Beryll Posted July 7, 2021 Posted July 7, 2021 Die Blinkfrequenz wird durch die Widerstände angepasst. 1 Quote
mfrobi Posted July 8, 2021 Author Posted July 8, 2021 Am 7.7.2021 um 21:06 schrieb Beryll: Die Blinkfrequenz wird durch die Widerstände angepasst. Nicht unbedingt, laut meinem Mechaniker kann er das mit der Softwareeinstellung erledigen, es sind keine Widerstände notwendig Wenn es erledigt worden ist, gibt es hier einen kurzen Kommentar 1 Quote
Hightes Posted August 1 Posted August 1 Hallo zusammen, Hallo MFROBI, ich bin auch dabei meine Tiger 800 Bj 2014 umzurüsten. Die meisten LED Blinker die ich finde haben nur eine Befestigungsnöglichkeit und keinen Verdrehschutz. Wie hast du oder habt Ihr das gelöst? Gibt es das Thema bei neueren Bj nicht? Welches Fabrikat hast du gewählt? Im Voraus Danke für eure Hilfe. Hightes Quote
Bikemax Posted August 1 Posted August 1 Hab ich an meiner TEX so gelöst. Wiederstände nicht vergessen, Anleitung hier in Forum. https://www.ebay.de/itm/285911743123?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-kgaMu5TQ0y&sssrc=4429486&ssuid=v7sSNVXIRJu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Quote
Hightes Posted August 1 Posted August 1 Hallo Bikemax, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Meinst do die Blinker oder die Adapterplatten? Tatsächlich gefallen mir die Blinker an dem Moped von mfrobi besser als die im Link dargestellten. Solltest du allerdings die Adapterplatten meinen, erklär mir bitte kurz wie die eingesetz werden sollen.# Danke. Quote
Bikemax Posted August 2 Posted August 2 Hatte gemeint org. Led Blinker zu nehmen. Gibt auch ein neues Modell mit lauflicht.Adapterplatten gibt es auch allerdings dienen die lediglich zur Abdeckung des nicht mehr benötigten Anschraublochs. Quote
Robin95 Posted October 6 Posted October 6 Hallo zusammen, leider sind die original Blinker meiner Tiger 800 (2012) porös abgebrochen, jetzt möchte ich sie gern auf LED Blinker mit Laufeffekt aufrüsten. Geht das überhaupt? Im Lieferumfang war ein Relais (Simda pro 12V LR0520 LED Flacher Relay 12V 0.1-150W) dabei. Einen Steckplatz finde ich leider nicht, kann mir jemand weiterhelfen? Danke, Gruß Robin Quote
Robin95 Posted October 6 Posted October 6 Muss man umbedingt die Adapterkabel Blinker + opt. Widerstand V1 nutzen oder kann man einfach Rundhülsen (Mutter) aufcrimpen? Quote
TommyZ Posted October 6 Posted October 6 Kommt drauf an, ob du denn originalzustand erhalten willst ;-) Denke aber nicht, dass du noch mal original Blinker kaufen willst. Also Verbinder deiner Wahl nehmen. Quote
Recommended Posts