Jump to content
Ausgeblendet

Killschalter zickt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

In den Ferien bin ich irrtümlich an den Killschalter gekommen. Danach brauchte es einige Schaltvorgänge (ein - aus - ein - aus.......) bis die Tiger endlich wieder zur Mitarbeit zu überreden war.

Ebenso zickt im Moment die Hupe. 

Um die Schalter mal zu revidieren: Hat das Kabel der Armaturen irgendwo einen Stecker damit man das am Tisch mal anschauen kann? Oder muss man das „am Motorrad baumelnd“ erledigen?
Ich befürchte eher zweites, denn so auf die Schnelle habe ich im Kabelstrang keinen Stecker gefunden. Odfer habe ich zu wenig gut gesucht?

Es grüsst asu der Schweiz

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker für beide Schaltereinheiten befinden sich rechts am Rahmen unter der Seitenverkleidung oberhalb des Ventildeckels. Rechtsseitig muss die komplette Verkleidung runter, dann siehst du das.

Höhe Lenkkpoft befindet sich eine angeschraubte Metallspange, die die Kabel hält. Die muss auch weg. Schraube raus und die Spange ein wenig verschieben, dann rutscht sie aus ihrer Halterung.

An der rechten Schaltereinheit kann man die Kabel zum Bremslichtschalter abstecken. Vorsicht ist links geboten, der Kupplungsschalter ist fest verbunden, den kann man nur vorsichtig aus der Kupplungsamatur ausklippen. Ist nicht ganz so einfach.

Das Innenleben der beiden Schalter selbst lässt sich problemlos zerlegen und die Kontaktflächen mit Schmirgel abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Norbert hat ja schon alles relevante geschrieben. Ich vermute, dass der Fehler bei Dir in korrodierten Schalterkontakten am Killschalter am Lenker liegt. Am besten das Schaltergehäuse öffnen und die Schalterkontakte mit Kontaktspray einsprühen. Manchmal hilft das schon. Ansonsten, wie Norbert schon schrieb, die Schalterkontakte mit feinem Schmirgelpapier abziehen. Ich hatte das Problem bei meiner ehemaligen 1050er auch schon mal. Bei langen Regenfahrten oder längerer Standzeit im Freien korrodieren die Kontakte nach ein paar Jahren schon mal.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt. Alles schön gepützelt, respektive mit dem Dremmel und der Messingbürste poliert. Das sollte für die nächsten paar Jahre wieder funktionieren.

Nur die Hupe will nicht. Scheint an der Tröte zu liegen. Gemessene 12 V hatte ich zwar auch schon vor der Revision des Schalters an den Steckkontakten. Sagt halt leider nicht viel aus.

Hat irgendwer einen Link zu einer lauten Tröte? Dann das was da normal verbaut wird ist eigentlich nur lächerlich.

 

Ach ja, kennt ihr so Momente wenn man so ein kleines Kupferteil in den Fingern hält und mit dem Dremel bearbeitet, dann hängt die Messingbürste ein und, schwupp und in weitem Bogen, weg damit. Unglaublich wie weit so was fliegen kann :D

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stebel Nautilus Compact oder deren Derivate

https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-BLACK-12V

Passt mit einem kleinen Winkel stehend rechts an die Halteschraube des Ölkühlers am Motor und versteckt sich dann teilweise hinter dem Ölkühler.

Muss man aber unbedingt mit einem Hilfsrelais und direkten, dicken Plus- und Minusleitungen anschließen.

ich hab das gerade an meinem Gespann gemacht, verwendet habe ich 6qmm Kabel und eine Absicherung 30 Ampere!

Die originalen Hupenkabel kann man zum ansteuern des Relais nehmen, da Relais kann man gut links unter die Seitenverkleidung zu den Kabelsteckern bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich schaue mir das mal an. Wird aber eher eine Aktion für die nächste Winterpause :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 28.6.2021 um 06:46 schrieb Bär-Tiger:

.....Muss man aber unbedingt mit einem Hilfsrelais und direkten, dicken Plus- und Minusleitungen anschließen.

ich hab das gerade an meinem Gespann gemacht, verwendet habe ich 6qmm Kabel und eine Absicherung 30 Ampere!....

Mal noch eione Frage dazu: Die Schraube an den Batteriepolen hat ja eine beschränkte Aufnahme was die Kabelösen angeht.
Wie schliesst ihr die diversen Zusatzsachen an? Klemmt ihr mehrere Kabel in eine Kabelöse? Ist ja auch ein Murks.

Gibt es irgendwelche brauchbaren Verteiler (mit Sicherungshalter) für Plus und Minus um die diversen Zusatzverbraucher sauber anzuschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans-J:

   ...    Gibt es irgendwelche brauchbaren Verteiler (mit Sicherungshalter) für Plus und Minus um die diversen Zusatzverbraucher sauber anzuschliessen?   ...   

 

Hallo Hans,

 

bemühe mal die Suche hier im Forum. Da hat es bereits sehr schöne Vorschläge zu gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 28.6.2021 um 06:46 schrieb Bär-Tiger:

Stebel Nautilus Compact oder deren Derivate

https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-BLACK-12V

 

Der Shop ist im Interbet zwar noch zu finden, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Jegliche Anfragen zum Horn und wann es wieder lieferbar sein wird blieben unbeantwortet.
Valk Motive (https://valkmotive.shop/de/stebel-nautilus-compact-black?search=stebel&description=true&sort=pd.name) ist aktiv und recht flink. Letzte Woche bestellt und gestern geliefert. Für eine Lieferung in die Schweiz ist das ein recht ordentliches Tempo.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, den Link habe ich vor zwei Jahren eingestellt, gut möglich, daß dann so ein Laden mal zugemacht hat, aber Danke für den Hinweis, ich wollte  mir demnächst auch mal was neues bestellen und hätte dann auch suchen müssen.

Valk ist bekannt, da hab ich auch schon mal bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.6.2021 um 06:46 schrieb Bär-Tiger:

Passt mit einem kleinen Winkel stehend rechts an die Halteschraube des Ölkühlers am Motor und versteckt sich dann teilweise hinter dem Ölkühler.

 

Ich steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich mir das so ansehe, muss ich da eigentlich den Winkel zu einem "U" verbiegen damit das funktioniert. Hast Du mir von Deiner Montage vielleicht ein Foto?
Un 6 mm2 habe ich nicht. Höchstens 1.5. Die nehme ich dafür doppelt. Gibt auch 3 mm2. Und wenn's nicht reicht wird halt noch was dickeres nachgekauft. Zuerst mal eine Hörprobe machen :horn:

 

 

Zu den Anschlüssen: Ich habe einen Verteiler aus der Solar-Abteilung genommen. Hat sogar Kontroll-LEDs die eine defekte Sicherung anzeigen.
Und nicht reklamieren, die Kabel habe ich nachher noch etwas schöner gebüschelt.
Einziger Nchteil der jetzigen Lösung: Das Plus-Kabel ist nicht abgesichert. Dafür 3-Fach isoliert. Kabelisolation, Schrumpfschlauch, Silikonschlauch. Zudem habe ich die Stahlschraube die unter dem Sattel ist noch mit Schrumpfschlauch abisoliert.

 

 

 

20230502-IMG_2527.jpg

20230502-IMG_2528.jpg

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute leider kein Bild für dich....:totlach:

Die Hupe ist lange nicht mehr aktuell bei mir.

 

Ich hab die Hupe senkrecht gestellt, so, daß der schwarze Hornteil rechts minimal neben dem Kühler hervorschaute, der Kompressor versteckte sich weiter in der Mitte, knapp hinter dem Krümmer.

2x1,5 qmm macht mitnichten 3qmm, hier spielen bei hohen Strömen auch exakt gleichlange Einzellängen eine Rolle, ansonsten käuft der Strom auch nur über einen Einzelleiter. 6qmm ist schön, aber wenn nicht vorhanden, würde ich an deiner Stelle mal nach mindestens 2,5 qmm schauen, sowas findest du manchmal sogar noch im Baumarkt, ein Boschdienst kann in jedem Fall helfen.

Zu dem Sicherungshalter sag ich nichts, mir wäre der zu groß, geht aber. Ich hab immer nur Sorgen bei diese Murksschrauben, genannt Kreuzschlitz. Die und diese Art von Quetschstecker sind so gar nicht meins.

Dass da mal 20cm Kabel bis zur Batterie nicht abgesichert sind, ist eigentlich normal. das kann man gar nicht verhindern. Wenn dann was abfackelt, dann in dem nicht abgesicherten Bereich. ...und gute Isolierung hilft da!:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, das Horn ist montiert.
Gewählt habe ich die Methode mit einer Gewindestange unten rechts bei der Halterung des Ölkühlers. Anstelle der Original-Schraube eine Gewindestange. Ölkühler von unten mit der Original-Distanzscheibe und einer Stoppmutter montiert.
Oben auf die Gewindestange habe ich als Hülse einen Verbund aus 12 mm Messingrohr mit innen einer 8 mm Alurohr montiert. Die Kombination war nötig da ich nichts passendes rumliegen hatte. Zusammengesetzt ist es mit Schrumpfschlauch über dem Alurohr und den Spalt mit 2K-Kleber gefüllt. Schrumpschlauch ist nur zur Zentrierung des Alurohr und verkleinern des Spalts. 
Möglichst winklig zurechtgefeilt, über die Gewindestange geschoben und das Horn mit der Original-Halterung oben rechts montiert.
Vorteil der Lösung: Es trötet neben dem Ölkühler nach vorne. Einen kurzen Schrei hat sie auch schon abgelassen. Mangels 20A-Sichrung im Moment mit 15A abgesichert. Muss ich noch ändern.
Nachteile der Lösung:

- Der Kopressor der Hupe hat gerade mal knappe 3 cm Abstand zum Krümmer. Wie lange das gut geht? 

- Keine Ahnung wie das so vor sich hin vibriert und wie lange das dauert bis der Ermüdungsbruch einsetzt.

Leider habe ich keine schlaue Variant gefunden um die Kostruktion oben noch gegeb Vibrationen zu sichern. Kabelbinder um den Krümmer wird wohl nicht sehr lange halten :totlach:

Eine andere Variante wäre gewesen direkt auf die Halterung des Ölkühlers ein Blech zu schrauben und dann das Horn verkehrt herum zu montieren. Der Ausgang des Horns wäre dass Seite Krümmer zwischen dem Wasser- und Ölkühler. WAs aber auch ein Blech mit ca 6m Länge benötigen würde um mit der Kunststofftröte ein wenig Abstand zum Krümmer zu bekommen.
 

Horn.jpg

Oelkühler.jpg

Stange.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hans-J:

   ...   das Horn ist montiert.   ...  

 

Hallo Hans,

 

was hat das mit dem Killschalter zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr viel. Aber irgendwann, so ziemlich genau um den 27.Juni 2021 herum, ist das Ganze vom zickenden Killschalter zur mittleiderweckenden Hupen-Story abgebogen :unsure:

Auf das es in Zukunft anständig :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...