Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschinengeklapper, Welle sitzt fest


Empfohlene Beiträge

Habe nach Lesen einiger Beiträge zum Thema die Ursache für die mahlenden Geräusche bei meiner T400 gefunden, wie ich hoffe.

 

Die Symtome schienen jedenfalls eindeutig: Geräusch ist bei etwa 3000 Umdrehungen am lautesten und verändert sich, wenn man das Licht aus- oder einschaltet. Nach Ausbau des Generators zeigte sich, dass die Schraube am Mitnehmer etwas herausgedreht war und und der Mitnehmer auf seiner Welle etwas Spiel hatte. Also habe ich die Schraube herausgedreht, alles gesäubert und mit frischem Loctite wieder angezogen. Der Mitnehmer wackelt jetzt nicht mehr herum - so weit, so gut.

 

Beim Versuch, den Generator wieder einzubauen, habe ich die Welle, die aus dem Krubelwellengehäuse kommt, immer wieder vor und zurück geschoben, um die Dämpfergummis einzupassen. Offenbar sollte man es damit nicht übertreiben, denn jetzt ist sie herausgezogen und lässt sich nicht mehr einschieben.

 

Wer weiß Rat, wie weiter vorzugehen ist?

 

 

20210625_204622-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nicht aus: wenn ich mir die Explosionszeichung für den Bereich anschaue, dürfte die Welle gar nicht herauskommen.

Da ist wohl die Schraube auf der Gegenseite hinüber. Und wenn ich mir weiter die Dichtungen, Lager, Clips und sonstige Teile anschaue, die auf der Welle laufen, will ich mir gar nicht ausmalen, was beim Herausziehen derselben alles hinuntergefallen ist.

 

Sieht nach Hauptgewinn aus! :mainzelpartyani:

bearbeitet von Pere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Welle wieder eingefädelt und Lichtmaschine montiert. Zumindest läuft sie nicht schlechter als vorher. Die Schraube an der Kupplungsseite ist abgerissen. Jetzt also das Programm von vorne, nur von der anderen Seite.

 

 

20210626_064805-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, Limawelle dank Jochens Ersatzteil und der Tipps hier aus dem Forum erfolgreich getauscht. Jetzt hört man ein Zwitschern der Lima, aber das verschwindet fast, sobald Licht an ist. Überhaupt hört man jetzt erst das andere Geklöter, das der Motor so von sich gibt.

Aber immerhin ein Etappensieg und nebenbei noch den Angelschein gemacht. :]

 

 

20210721_090712-01.jpeg

 

Bei der Gelegenheit auch einen Kettenöler montiert:

 

 

20210718_141103-01.jpeg

bearbeitet von Pere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pere

 

Super, freut mich wenn sie wieder läuft. Allerdings sollte die Lichtmaschine keine Geräusche von sich geben, weder mit Licht an noch aus. Hast du eine neue Schraube für die Befestigung des Antriebs an der Lima genommen?

 

Gruss

Dani

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

danke für den Hinweis. Die Schraube war zwar nicht neu, machte aber einen guten Eindruck, ließ sich problemlos durchstecken und festziehen. Es ist auch kein Spiel festzustellen.

 

Vielleicht sind die Ruckdämpfer druchgenudelt oder durch den Einbau eingeklemmt.

Ich werde mir das ansehen, sobald Zeit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das verstanden. Da ist jetzt eine gebrauchte andere Welle mit zugehöriger, durchgängiger Schraube dran. Vorher war die alte Version mit zwei Schrauben montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals, ich rede nicht vom motorseitigen Antrieb sondern von der Lichtmaschine selber. Da ist ein Flügelrad mit einer M6 Festigkeitsklasse 10.9 angeschraubt. Dieses Flügelrad sitzt auf einer verzahnten Welle und kann sich lösen. Die Reparatur erfolgt mit Loctite Fugenkleber und einer neuen Schraube (12Nm). Danach die Lima ca 1 Tag auf dem Kopf stehen lassen, einbauen und gut ist.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wenn die Verzahnung der Generatorachse für das Flügelrad ausgenudelt ist,

dann hilft der Kleber leider auch nur kurzfristig.

Probiers aus, hoffentlich hält es.

 

Ich hab’s schon mal mit Kaltmetall ausprobiert,

das hielt fast 10tkm.

 

Wenn die Dämpfergummis Risse haben : austauschen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Muss hinten angestellt werden. Im Moment scheint es den Hallgeber erwischt zu haben. Der Haufen läuft zwei Kilometer, wenn er kalt ist und stirbt dann ab.

Zum Glück ist mir das in der Innenstadt passiert und nicht auf einer Überlandfahrt. Jetzt weiß ich seit zwei Tagen das Angebot an E-Rollern zu schätzen. ;)

Heute steht die letzte Etappe nach Hause an und dann erstmal begutachten...

Witzigerweise stand vor einigen Jahren meine GPZ900 mit dem gleichen Defekt an selber Stelle.

bearbeitet von Pere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch war gut. So viele waren schon seit Jahren nicht mehr. Schee wars.

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Musste an dem Tag leider Überstunden machen.

 

Vorhin kam ich endlich dazu, den Hallgeber zu tauschen. Jetzt habe ich wieder eine fahrbare Baustelle! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Morgen ist endlich die Lichtmaschine dran. Die passenden Schraube samt Scheiben ist angekommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich den Pickup erneuert und die Vergaser halbwegs abgestimmt.

 

Außerdem ist die Borduhr durch all die Regenfahrten abgesoffen und unwiederbringlich hinüber.

 

Aber ich habe etwas improvisiert: der (Ab)-Fluss der Zeit. :]

 

 

 

20210916_172039-01.jpeg

20210916_154523-01.jpeg

bearbeitet von Pere
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube muss es gewesen sein. Jedenfalls hatte der Mitnehmer auf der Lichtmaschinenseite radial merklich Spiel, obwohl die Schraube fest war. Mit der neuen Schraube sind Spiel und Geklöter verschwunden.

 

Herzlichen Dank für die Tipps und das geduldige Erklären! ?

 

Vielleicht wird das ja doch noch was mit der T400 und mir. Nächste Woche geht's nach Spanien. Bei Wohlverhalten darf der Eisenhaufen bleiben und bekommt den Rest der nötigen Zuwendung.

 

Kettenschleifer, Ventilspiel und Vergaserüberholung stehen noch auf dem Programm.

bearbeitet von Pere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.9.2021 um 17:29 schrieb Pere:

Morgen ist endlich die Lichtmaschine dran. Die passenden Schraube samt Scheiben ist angekommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich den Pickup erneuert und die Vergaser halbwegs abgestimmt.

 

Außerdem ist die Borduhr durch all die Regenfahrten abgesoffen und unwiederbringlich hinüber.

 

Aber ich habe etwas improvisiert: der (Ab)-Fluss der Zeit. :]

 

 

 

20210916_172039-01.jpeg

20210916_154523-01.jpeg


Da hast Du aber auch eine Baustelle eingebaut, die Gullis sollen ja angeblich auch ab und zu verstopfen :P:totlach:

Danke für den ausführlichen Bericht und die Hilfe der Anderen.
Die Ecke wird meine nächste Baustelle.
Wünsch Dir/Euch eine schöne Reise nach/in Spanien.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 18:32 schrieb Pere:

Kettenschleifer, Ventilspiel und Vergaserüberholung stehen noch auf dem Programm.

Lohnt sich für ein langes und erfolgreiches Tigerleben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich hol das Thema noch mal hoch!
Ich habe vor 2 Wochen den Regler ausgetauscht, also nur den Deckel mit den 3 Muttern abgeschraubt.
Natürlich auch die 4 Schrauben vom Regler.

Jetzt höhre ich ein Geräusch wie eine Blechdose, mit einer Frequenz einer Lastwechsel Schwingung zwischen Lima und Motor. 
Wenn ich Licht an mache ist das Geräusch weg, und Motor dreht wenige RPM weniger. Weil Die Lima gebremst wird, keine Lastwechsel mehr auf der Welle. 
Könnte da eine Schraube leicht locker sein?
Ist das Problem akut zu beheben, oder kann ich da noch 2-3000km vergehen lassen?

Grüße aus Tirol
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Möglichkeiten. Entweder Antrieb Lima- oder Motorseitig lose. Beides sollte sinnvollerweise umgehend behoben werden. Lose Teile in einem geschlossenen Raum führen ansonsten schnell zu spanabhebender Bearbeitung am Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 11:43 schrieb Dani:

Also nochmals, ich rede nicht vom motorseitigen Antrieb sondern von der Lichtmaschine selber. Da ist ein Flügelrad mit einer M6 Festigkeitsklasse 10.9 angeschraubt. Dieses Flügelrad sitzt auf einer verzahnten Welle und kann sich lösen. Die Reparatur erfolgt mit Loctite Fugenkleber und einer neuen Schraube (12Nm). Danach die Lima ca 1 Tag auf dem Kopf stehen lassen, einbauen und gut ist.

 

Gruss

Dani


Danke Dani

LOCTITE FÜGEVERBINDUNG 648 HOCHFEST 5ML ist bei Modellbau Lindinger bestellt!!!
Am Samstag soll ja schon eine Tour mit dem MC in die Dolomiten starten!!
Denke eine neue Schraube kann ich auch noch organisieren.

Die schraube kommt dann mit SS Mittelfest 12Nm rein. 
Auf dem Kopf heißt wohl auf dem Flügelrad gestellt?

Gruß Eagle71

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
LiMa ist wieder eingebaut, O-Ring mit Silikonfett gut gefettet und die 4 Puffer auch mit Silikonfett "eingeklebt".
Ging ganz Problemlos ohne Gefummel!!! Auch mit eingebauten Vergasern, die sind ja nicht im Weg, nur schlechtere Sicht.
Hilfreich war sicher die Hebebühne, da hatte ich alles im Sitzen in Augenhöhe.
Gestern 2x gestartet, 1x vor dem Einbau, 1x danach. Subjektiv kein Klangunterschied.

Sa+So werden dann ~600km Probe gefahren, Tirol + Südtirol.

 

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

ich bin neu hier und würde gerne den Tigerfans beitreten.

 

ich habe nun alles am Motorrad gemacht …Steuerkette, Ventile, vergaser großen Inspektion etc.

 

leider habe ich das selbe Klappern wie hier beschrieben?

kann denn die Schraube da überhaupt raus oder kann man mit dem Geräusch leben und fahren?

 

wenn ich das Licht anschalte ist das Geräusch zu 100%weg

 

würde mich über Antworten freuen

 

Lg aus Reiskirchen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort

 

man liest immer viel im Forum und hört auch immer wieder Sätze wie „ sie kann da nicht raus“ etc

 

desshalb dachte ich würde es schon gehen. Was brauche ich denn alles dafür ?

die Teile werden anscheinend immer schwerer zu bekommen. 
habe schon verzweifelt nach den Metalleinlagen der Kupplung geschaut …auch nichts mehr zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, was kaputt ist. Falls Lichtmaschine benötigst du Schraube, Federscheibe, Loctite Fugenfüller und eventuell Rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise

 

habt ihr auch so Probleme an Teile zu kommen oder habe ich einfach die falschen Händler bisher angeschaut ?

Dachte gerade bei Triumph das hier  viel liebe in alte Maschinen gesteckt wird als Traditionsmarke. 
 

 

bearbeitet von prinzPi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflege der alten Modelle à la Mercedes oder BMW kannst du bei Triumph vergessen. Die wollen in erster Linie neue Motorräder möglichst günstig produzieren und entsprechend dem Image teuer verkaufen.

 

Da die T300/400 Serie mittlerweile beinahe 20 Jahre vom Markt ist, gibt es auch immer mehr Teile welche nicht mehr verfügbar sind. Allerdings habe ich bis jetzt alles was ich benötigte noch bekommen. Verbrauchsteile von Triumph direkt oder z.B. Sprint Manufacturing in UK. Auch Ebay ist eine gute Quelle für gebrauchte Teile.

 

Unter dem Strich musst du dir halt bewusst sein, du fährst einen Veteranen. Das heisst mehr Pflege und manchmal mehr Zeit für Teile.

 

HIBAB ist das Schlagwort.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...