Jump to content
Ausgeblendet

Bremszylinder hinten bei 885 und 955 identisch


Empfohlene Beiträge

An meiner 885i haben sich die Bremsklötze hinten in den letzten 2000km rapide verbraucht, jetzt schleifen sie schon fast an der Scheibe.

 

Anscheinend bremst sie hinten etwas mit, was man aber nicht wirklich mitbekommt.

Hab die Bärenfallen Fußrasten verbaut und den Fußbremshebel weiter nach unten gestellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Schraube die den Hebel hält, krumm ist. 

Evtl. geht dadurch der Hebel nicht mehr ganz zurück, wenn ich Mal hinten bremse.

Oder die Bremspumpe hat einen Schlag.

Deswegen würde ich die evtl gleich mit tauschen.

Deswegen die Frage ob die Bremspumpe von 885i und 955i gleich sind.

Teile sind bis auf die Bremspumpe neu bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Bremspumpen und auch die komplette hintere Bremsanlage sind bei den Speichenmodellen 885 und 955 identisch. Bevor du aber die Bremspumpe tauschst, baue eine neue Halte Schraube ein. Die Bremse wird besser lösen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schraube ist ja bestellt und mit Glück alles bis zum Wochenende da, habe gerade die Versandbestätigung bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Teile kamen an und wurden verbaut. Jetzt bremst sie wieder wie sie soll.

Und geht schön zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Halteschraube? Für den HBZ? Oder welche Halteschraube hat Einfluss auf die Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es geht um die Schraube (Imbus mit Bund) , mit der der Fußbremshebel befestigt ist. Die war bei mir auch verbogen. Zum Glück gibt es das Teil noch als Ersatzteil zu bestellen.

Es gibt übrigens einen Unterschied beim Bremssattel der Hinterbremse (der Sattel selbst ist mit einer der vorderen Bremsen identisch): Die beiden Bremskolben sind etwas kürzer, da die Beläge hinten etwas dicker sind.

 

Gruß aus Wien, Walter :)

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, Bremsbeläge hinten dicker? Sorry kaufe immer die gleichen wie vorne. Das ist mir noch nicht aufgefallen, daß die hinteren Beläge dicker sein sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also das mit den Bremsbelägen konnte ich innerhalb von 11 Jahren 709EN nicht beobachten. Die hintere Scheibe ist lediglich 0,5mm dicker und dafür braucht es keine anderen Bremskolben...

Es ist richtig, daß es bei Nachrüstlieferanten spezielle "Hinten-Beläge" gibt, aber ob die dadurch auch dicker sind - wer weiß.

Die Zangen jedenfalls sind für die Speichenmodelle der 885 und 955 identisch.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, bin wieder etwas beruhigter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die komplette Bremsanlage vor 2-3 Jahren komplett überholt (Sättel, alle Gummis sowie Beläge und Zubehör Edelstahlkolben für vorne)

Teilweise habe ich noch die originalen Teile von damals (885i, Baujahr 1999). Anbei ein Bild.

Die Bremskolben der hinteren Bremse sind bei mir 30mm hoch. Die vorden Kolben sind 34mm hoch. Bremsbeläge (orig. Triumph, passend für 885i) haben hinten 7mm Belagstärke, vorne 4mm.

Kann natürlich sein, dass Triumph während der Serie Änderungen vorgenommen hat, ohne das zu dokumentieren. In den Ersatzteillisten sind die Kolben für die vordere und hintere Bremse derzeit gleich (T2020050).

Die Beläge haben vorne und hinten allerdings andere Teilenummern: vorne T2020543, hinten T2020077

Mir ist das damals aufgefallen, als ich neue orig. Beläge von Triumph für die hintere Bremse bekommen habe, und einen baugleichen Bremssattel von vorne am Hinterrad verwenden wollte. Mit den 34mm Kolben und dem 7mm Bremsbelägen habe ich den Bremssattel nicht mehr auf die (neue) Scheibe montieren können. Der Abstand der Beläge zueinander war zu eng. Dadurch habe ich herausbekommen, dass die Kolben - zumindest bei meiner Tiger - hinten andere Dimensionen als vorne haben. Kann natürlich sein, dass Triumph das bei den späteren Modellen geändert hat.

 

Gruß aus Wien, Walter :)

triumph bremsen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...