hdmtiger Geschrieben am Juni 20, 2021 Share Geschrieben am Juni 20, 2021 Hallo liebe "Mitfahrer" und vor allem Schrauber.. ich fahre eine 800er XCX (A082) und wollte zusätzliche Scheinwerfer montieren und habe mich für die Lumitec S1 (Halogenleuchten in robustem Aluminiumgehäuse, 12 Volt Betriebsspannung, 55 Watt) entschieden. Nun wollte ich diese einbauen, hierfür brauche ich aber ein Kabel, welches mit der Zündung verbunden ist und auf die ich dann mit einem Abzweigverbinder (so heissen glaube ich die "Kabelbeisser") gehen kann. Damit soll gewährleistet werden, dass die Zusatzleuchten nciht ungewollt eingeschaltet werden könne, wenn die Zündung aus ist. So weit so gut.. Hier beigelegte Zeichnung zur Verdeutlichung: https://www.motea.com/de/amfile/file/download/file/6237/product/216468/ Nun habe ich den Kabelbaum verlegt und suche das, bzw. ein Kabel bei der Tiger an dem ich den Abzweigverbinder klemmen kann. Da ich kein Elektriker oder Schrauberheld bin wende ich mich an die Heroen hier.. Wo finde ich jenes Kabel? Ich habe den Tank schon abgebaut um beim Zündschloss zu suchen (Bilder in der Galerie anbei). Vieelicht könnnt ihr mir helfen welches Kabel ich nehmen muss und wo (unter welchem Kabelschlauch ich es finden kann oder andere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 20, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2021 Die mit dem orangen Pfeil markierte Steckverbindung beinhaltet die kabel, die zum Zundschlossbereich führen. Hierbei teilen sich die Kabel in einige, die unterhalb des Zündschlosses geführt werden und einige die auf 12 Uhr (s. Bild 3) in das Zündschloss bzw den Halte hervon geführt werden. Wo finde ihc das Kabel, in dass ich"beissen" muss. oder gibt es wie gesagt einen anderen trick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 20, 2021 Share Geschrieben Juni 20, 2021 Hallo ???, erst einmal willkommen im Club. Da du laut Schaltplan ja den Arbeitsstrom direkt von der Batterie holst, kannst du dir die Steuerspannung entweder vom Stand- oder Rücklicht holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 20, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2021 vor 34 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hallo ???, erst einmal willkommen im Club. Da du laut Schaltplan ja den Arbeitsstrom direkt von der Batterie holst, kannst du dir die Steuerspannung entweder vom Stand- oder Rücklicht holen. Ok.. Klingt jetzt vielleicht etwas deppert. Kannst Du mir sagen, welche Kabel das sind? Beim dem mitgeliefertem Kabelbaum ist der Abzweigverbinder so angebracht, dass ich ihn im vorderen Bereich anklemmen muss.. PS.. Vorstellung folgt noch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 20, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2021 Schrauben und Ölen geht .. Elektronik ist leider nicht meine Stärke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 20, 2021 Share Geschrieben Juni 20, 2021 Hai, die Standlichtlampe findest du aber? Der Draht, der dahin führt, den knabberst du an, obwohl diese Kabeldiebe nicht das Gelbe vom Ei sind. Das Powerkabel hast du aber schon direkt an der Batterie angeklemmt? Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 20, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2021 Hallo und Danke Jürgen.. Erst einmal vielen Dank für die Mühe! Auf das Risiko als Volldepp dazustehen,.. ..ich habe das Streifentier erstmalig auseinandergebaut und die Kabel sind mir leider nicht bekannt, von daher noch einmal die Frage welches das entsprechende Kabel ist? Und.. jepp das Hauptkabel ist (auch korrekt +/- ;-) angeschlossen.. lediglich der Kabelsalat verwirrt mich (noch) ein wenig. Zhx hdm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben Juni 21, 2021 Share Geschrieben Juni 21, 2021 Wenn ich einen Gegenvorschlag machen dürfte.... Diese Strom Diebe, mit denen man in die Kabel schneidet, sind nicht wirklich der Hit. Und besonders würde ich das nicht an Kabel einsetzen, deren Funktion man benötigt UND die man nicht problemlos tauschen/reparieren kann. Da die Zusatzscheinwerfer ja einen extra Schalter haben, wäre mein Vorschlag folgender. Du suchst Dir Zündungsplus (dürfte an der Hupe zu finden sein) und schaltest damit ein Relais (simples 12V KFZ Relais). Das Relais gibt dann den Strom von der Batterie zum Schalter der Zusatzscheinwerfer frei. Damit hättest Du das erreicht was Du willst (Scheinwerfer lassen sich nicht ohne Zündung einschalten), gleichzeitig aber keine vorhandenen Kabel beschädigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SWiP Geschrieben Juni 21, 2021 Share Geschrieben Juni 21, 2021 Einfach einen Flachstecker mit Abzweig nehmen und an die Hupe gehen. So hab ich das gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 21, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 21, 2021 Oha.. Das hört sich nach einer guten Idee an. Weißt du zufällig welche Breite der Flachstecker an der Hupe hat? 48 oder 63? Dann kann ich gleich beim Elektrofachhändler vorbeigurken.. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben Juni 21, 2021 Share Geschrieben Juni 21, 2021 Bei der 1200'er sind es 63. Kann mir nicht vorstellen, daß es bei der 800'er anders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 21, 2021 Share Geschrieben Juni 21, 2021 Die AMP-Stecker an Hupen haben normalerweise 6,3 mm Breite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 21, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 21, 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb SWiP: Einfach einen Flachstecker mit Abzweig nehmen und an die Hupe gehen. So hab ich das gemacht. Und so ist es! Vielen Dank für den Tip mit der Hupe!! ..das Leben kann so einfach sein! Zwei Anschlüsse (63er), zwei Kabel (schwarz/links und schwarz-blau/rechts) kurz gemessen: aha.. das rechte ist die stromführende Leitung. Also Flachsteckhülse mit Abzweig besorgt, ran an die Hupe, bzw den rechten Flachstecker. Vorher schön Klemmverbinder vom Kabel ab, blankes Kabel an den Abzweiger, crimpen und Schrumpfschlauch drüber! Trommelwirbel.. funltioniert einwandfrei. Von den Kabeln in den Bildern würde ich als Beginner die Finger lassen, da (ich zumindest) nicht einschätzen kann, ob da ein CAN-Bus o.ä. dranhängt und ich famit mehr kaputt als heile machen würde.. hilfe gäb´s aber bestimmt hier im Forum ;-) Bilder folgen. Und noch einmal vielen Dank an die geduldigen, motivierten und hilfsbereiten Tiger-Foristen hier! bearbeitet Juni 21, 2021 von hdmtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdmtiger Geschrieben Juni 21, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 21, 2021 Und dabei noch einiges über den Aufbau der Tiger gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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