Jump to content
Ausgeblendet

Tigerchen mag es nicht warm.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wieder mal ich ..... nachdem ich meine Tiger wieder zum laufen gebracht habe, siehe dieses Thema "ganz unten" Danke für eure Hilfe!!!!

Wollte ich endlich mal wieder ne kleine Runde drehen, lange Rede kurzer Sinn, nach 25 KM, stirbt sie ab. Also, rechts ran, Sicherungen gecheked, alle gut.

Anlasser gedrückt, läuft. 5 Km gefahren, aus, 10 Minuten gewartet, springt an, Heimatkurs!!! 10 Km später, aus. 15 Minuten gewartet, 12 KM gefahren, aus.

5 Minuten gewartet, die 3 Km bis Heim, geschaftt:lol:

Hatte schon mal einer von euch dieses Problem? Ich tippe da auf ein einen Sensor (Pickup??) dem es zu warm wird.

Temperatur blieb immer im normalen Bereich, Kühlerwasserstand passt, Lüfter ging auch nicht an.

Aussentemperatur ca: 28°, Zündspulen kann man ausschliessen, hat ja derer 3.

 

Danke schon mal für euren Input

 

Gruss Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, mit Pick-Up liegst Du richtig.

So ein ähnlicher Fehler passiert auch wenn die Zündspule defekt ist.

Das hat weniger mit Temperatur,  die Spulenwicklung hat eine ( altersbedingt ) defekte Isolierung und verirsacht solche Fehler.

 

Hier wurde die neuen Zündspulen im Kerzenstecker Format vorgestellt. Die möchte ich auch meiner Tiger mal spendieren.

Mit neuem Pickup ist man auf der sichreren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi !!! Danke euch!! Werkstatt brauchts dazu aber nicht? auswechseln und gut!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Werkzeug um den rechten Kurbelwellendeckel zu demontieren und eine Fühlerlehre um den Pick-up einzustellen. Ist kein grosser Act. Pick-up und Dichtung bekommst du bei Sprint Manufacturing als Set. Tigerparts verkauft die Teile meines Wissens auch. Drehmoment der Schrauben am Deckel ist nur 10 Nm, bitte einhalten.

 

Gruss

Dani

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

bei meinem Tiger [BJ. 94] scheint auch der Pick up Probleme zu machen. Nach 5 km Fahrt ging der Tiger aus und wollte nicht mehr. Nach 10 min Fehlersuche sprang er wieder an und hat die 5 km bis zur heimischen Garage wieder geschafft, ließ sich da wiederum auch wieder nicht starten. Bei einem Startversuch zwei Stunden späten in der kühlen Tiefgarage, ist der Tiger sofort wieder angesprungen.

 

Pick up ist schon bestellt. Aber als Besitzer eine E-Gitarre meine Frage: Der Pick up ist doch auch nichts anderes als der Tonabnehmer einer E-Gitarre. Ein Magnet mit einer Spule. Wenn der Zapfen des Gebers sich dem Magnetfeld nähert ändert sich das Feld in der Spule und eine kleine Spannung wird induziert. Beim Tonabnehmer ändert die schwingende Saite das Magnetfeld. Oder sehe ich das falsch?

 

Noch eine Frage zum Austausch. Scheint ja wirklich nicht schwierig zu sein. Um den Zapfen in die richtige Stelle zum Einstellen des Abstands zu bekommen, muss man die Kurbelwelle drehen. Lässt sich das über die Mutter auf der Geberscheibe machen?

 

Gruß

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HelleERH:

Noch eine Frage zum Austausch. Scheint ja wirklich nicht schwierig zu sein. Um den Zapfen in die richtige Stelle zum Einstellen des Abstands zu bekommen, muss man die Kurbelwelle drehen. Lässt sich das über die Mutter auf der Geberscheibe machen?

Ja. Mit den Kerzen demontiert geht es noch ein wenig leichter. Habs aber auch schon ohne geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

Da ist an der Kurbelwelle eine große Mutter die gut geeignet ist zum weiter drehen. Wenn die Dichtung gut ab geht vom Motor Deckel,  dann lässt die sich sogar weiterverwenden. Das wirst du aber sehen. Der pickup ist nur mit 2 Torx fest gemacht und ist gut zugänglich.

Wenn du ganz viel Zeit hast: miss mal den Widerstand vom pickup im heißen und im kalten Zustand. Also: messen,  3 runden um den Block bis kein weiter kommen mehr ist, und nochmal messen. Ich freue mich auf Messwerte 

Viel Erfolg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

In den Vergaser sind wohl kleine Kraftstoffsiebe, die können verstopfen, wenn sich die Tankinnenbschichtung auflöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Zwischen Kraftstoffhahn und Vergaser ist noch ein Kraftstofffilter eingebaut. Den werde ich mir auch anschauen.

Ich habe den Tiger erst seit Kurzem und bin noch in der Lernphase. Das Forum ist hier wirklich hilfreich. Die Problematik mit Filter habe ich schon im Forum gelesen. Da der Filter aber so aussieht als ob er schon länger eingebaut wäre, scheint das ja funktioniert zu haben.

Der Tiger wird in 2 Jahren 30. Das ist bestimmt das Alter wo man mit den Problemen wie Pick up, Übergangswiderständen in den Steckverbindungen usw. Probleme bekommt. Da der Pick up einfach zu tauschen ist, hoffe ich, dass er die nächsten Jahre kein Problem mehr macht. 

Neutral Schalter hat auch ein Problem, wenn der Motor warm ist, leuchtet die Neutral-Leuchte nicht mehr. Werde ich auch tauschen. Hat 18 € gekostet. Ich denke die Vorgehensweise, wir fangen da an was einfach ist und nicht viel Geld kostet, kann erst mal nicht so verkehrt sein.

Der Tiger hat übrigens 80 Tsd auf der Uhr. Anlasser-Freillauf wurde schon getauscht. Da sollte man doch ein zuverlässiges Moped hinbekommen.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Viele Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...