Jump to content
IGNORED

Tank geht über


Recommended Posts

Hallo,
wenn ich die Tiger "ganz" Voll tanke, steigt das Benzin die 5-6cm im Rohr hoch und schwappt in den "Regenablauf", und ein großer Benzinfleck entsteht unter der Tiger T400.
Ich habe letzten Sommer den Tank innen versiegelt, ob das davor auch schon so war weiß ich nicht. 

Bin am überlege, ob ich weiter oben ein kleines Loch in den "Tankstutzen" bohren soll, dass das Gas dort entweichen kann, und nicht mehr auf die Benzinoberfläche im Tank drückt.
 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du 1 Loch reicht? Ich würde je eines links und rechts bohren. Dünkt mich wegen der Tankbelüftung die bessere Lösung.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee. Dann ist auch das Problem mit immer mal wiederkehrend verstopften Tankbelüftungen erledigt. 

Zwei Fliegen mit einer Klappe!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

.....ich würde eher unten am Tank ein Loch bohren.

Dann läuft oben nix über 🤔

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Kallebadscher:

.....ich würde eher unten am Tank ein Loch bohren.

Dann läuft oben nix über 🤔

Clever, auf die Idee hätte ich auch kommen können :D

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Tja Dani, die Idee ist deutlich besser als deine.😆

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das mal angesehen ...

 

In meinem Tank ist schon ab Werk unten ein Loch.

Man kann es sogar mechanisch verschließen.

Nennt sich Benzinhahn.

Praktische kleine Erfindung ... :thumbup:

 

 

Die späteren Tanks haben oben am Einfüllstutzen

im Tank eine Entlastungsbohrung.

Tankt man aber drüber, dann nutzt das auch nix.

 

 

Gruss, Jochen !

Link to comment
Share on other sites

Am 14.6.2021 um 17:43 schrieb Daytona:

Die späteren Tanks haben oben am Einfüllstutzen

im Tank eine Entlastungsbohrung.

Tankt man aber drüber, dann nutzt das auch nix.

Hi,
habe eine 1998er. Sieht man die Bohrung mit freiem Auge, oder nur mit Spiegel unter dem Rand?

Gruß Eagle71

Link to comment
Share on other sites

Habe nichts gefunden.
Habe aber mal ein 3mm Loch an der höchsten möglichen Stelle gebohrt.
Werde dann Tigerchen nach dem volltanken kurz in die Sonne stellen, und schauen ob das Loch ausreicht.

Gruß Eagle71

Link to comment
Share on other sites

Echt? Dein Ernst? 

 

Sorry, wenn ich sowas lese, wird mir schwindelig. Das System funktioniert 25 Jahre. Und dann kommt einer, der 10 Grad kalten Sprit in ein aufgeheiztes System strichvoll tankt und sich wundert, dass es dann die Suppe oben raus drückt. Der arme Tiger wird daraufhin mit nem Bohrer "repariert".

 

Hoffentlich kaufe ich sowas nicht irgendwann mal. Dann fahre ich nämlich ein zweites Mal zum Verkäufer... 

 

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Um ihm zu danken ?


Ich sehe da kein Problem, nun kann sich die vorherige

Luftkammer durch die Belüftung ausgleichen.

Wenn zu voll getankt wird läuft es so oder so

durch den Überlauf raus.

 

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch einfach so tanken, dass die Physik von vornherein keine Probleme macht.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo, ich sehe da kein Problem.
Wenn ich schon um 1,1€ tanke, dann will ich so viel reinpacken, wie möglich ist. ;-)
Ne...aber für die Statistik tanke ich meist auf xx,5 oder xx,0 Liter auf. 
Und ich tanke nicht Strichvoll, sondern bis eine Seite des Rohres im Benzin steht, und ich runde dann die Liter auf ein rundes Mass auf.
Wozu hat denn Triumph ein 5-6cm langes Rohr da mit eingegossen?
Da verschenkt man 1-2L Benzin und somit Reichweite. Der Fuelfriend Tankstutzen würde da sicherlich auch noch nicht abschalten.

Bin aber auch vorgeschädigt, Espace 3 JE, da habe ich als Vorbeugung ein 1mm Loch in den Tankdeckel gebohrt. Wenn die Tankenlüftung ausfällt, verzieht es Dir da den Tank bis die Benzinpumpen Verschraubung bricht. Dann ergießen sich locker 5-10 Liter Benzin unter dem Auto beim Tanken. Ist auch nicht gerade Umweltfreundlich. 

Edited by Eagle71
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...