anbro Geschrieben am Juni 10, 2021 Share Geschrieben am Juni 10, 2021 Hallo allerseits, wäre jemand so nett und würde mir die Länge eines Original Ölpeilstabs messen. Von der Auflagefläche, d.h. unterhalb des O-Rings, bis zu den MIN und MAX Markierungen. Als ich die Tiger gekauft hatte war nur ein RR Ölthermometer dabei mit zwei angebrachten dünnen Kerben, siehe Bild. Der Ölverbrauch ist mit 0,4 Liter / 1000 km doch recht hoch. Bevor ich Schlimmes annehme, möchte ich den einfachsten aller Fehler ausschließen, dass ich zu viel Öl eingefüllt hatte. Kilometerstand ist 80.000. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Juni 10, 2021 Share Geschrieben Juni 10, 2021 Moin. Logisch und richtig, erstmal Bedienerfehler ausschließen.? Aber 0,4 Liter auf 1000 km ist aber auch nicht wirklich hoch. Da wäre ich, auch wenn es nicht an einem zu hohen Ölstand lag, noch sehr entspannt. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 173/182 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 Die Frage ist auch: Wie misst man den Ölstand? Auf dem Hauptständer gemessen, stimmen die Markierungen auch nicht. (Da ist max. dann schon fast 1/2 l zu viel....) (Ich messe immer auf dem Hauptständer, fülle aber dann nur bis knapp über Min. auf.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 (bearbeitet) Moin Die Kontaktfläche Ölwanne / Motorgehäuse muss in der Waage sein, dann misst man mit eingeschraubtem Peilstab. Meist ist das Motorrad auf dem Hauptständer stehend etwas nach vorne geneigt und der Flüssigkeitsstand in der Ölwanne wird daher als niedrig gemessen. So wie Du, messe ich meistens auch. Keine Sorge, wenn ein Viertelliter mehr oder weniger drin ist macht das nichts aus. Gruss, Jochen ! bearbeitet Juni 11, 2021 von Daytona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anbro Geschrieben Juni 11, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2021 vor 7 Stunden schrieb Dani: 173/182 mm Hallo Dani, Vielen, Vielen Dank für's Messen Demnach hätte ich wirklich zu viel Öl rein gekippt. Wenn Du genauso unter dem O-Ring angesetzt hast wie ich, dann sind 182 mm genau das Ende des Ölthermometers. Die zwei Markierungen, die dran sind, sind weiter oben. MAX wäre bei 167 mm. Beste Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 Gemessen habe ich vom Flansch bis an die Markierung. Das Gewinde habe ich also mitgemessen. Maximum ist auf 173 mm, Minimum auf auf 182 mm. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anbro Geschrieben Juni 11, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2021 Danke für das Bild. Dein O-Ring trägt nicht auf, so wie das aussieht ? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anbro Geschrieben Juni 11, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2021 Mit meinem bisherigen Messverfahren musste ich nach Ölwechsel mit Filterwechsel 3,8 Liter auffüllen, um auf MAX zu kommen. Wegen der Diskussion mit dem Hauptständer. Man kann das Vorderrad auch etwas anheben, so dass beide Räder in der Luft sind und die Wasserwaage über die Einfüllöffnung legen. Unterschied 3 mm zu viel, also 500/3=166ml zu viel, wenn das Moped auf dem Vorderrad steht. Mit dem Hauptständer steht es wenigstens seitlich mittig. Sowas mit Festhalten hinbekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anbro Geschrieben Juni 11, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2021 Inzwischen bin ich mir sicher, ich hatte immer zu viel Öl drin. Ölmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel laut: Triumph Besitzerhandbuch: 3,5 Liter Haynes Service & Repair Manual: 3,75 Liter Triumph Inspektionshandbuch: 4,0 Liter Ich werde die nächste Zeit mit weniger Ölstand fahren als bisher und bin gespannt, ob sich das positiv auf den Ölverbrauch auswirkt. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenediktSchramm Geschrieben Juni 12, 2021 Share Geschrieben Juni 12, 2021 In der Anleitung steht doch „im stand messen“ mache es immer so das ich ihn raus drehe und auflege bzw sauber mache und mich drauf setze und das Moped in fahr Stellung dringe und wie einschraube u. Rausdrehe und messe dann mach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Juni 13, 2021 Share Geschrieben Juni 13, 2021 Das Problem bei unseren Böcken ist ja, dass eine minimale Abweichung in der Neigung des Moppeds die Ölstandsanzeige massiv beeinflusst. Quer wie längs. So auch der Umstand, ob das Federbein be- oder entlastet ist. Meine Einfahrt ist wellig. Bei Messungen an verschiedenen Stellplätzen ergeben sich bei mir unterschiedliche Füllhöhen. ? Jochen hat da mit den Smileys schon völlig recht. Nicht päpstlicher sein als der Papst. Und nicht bis Maximum auffüllen wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass zuviel Öl drin ist, hoch. Wenn bei nach Augenmaß gerade gestellter Maschine unten noch Öl am Peilstab ist, reicht das. Am besten immer am gleichen Abstellort messen, dann hat man eine ungefähre Referenz, ob ein Ölverbrauch vorliegt. Wenn nämlich zuviel Öl drin ist, hauen unsere Moppeds das auch einfach hinten raus - aber das ist kein "Ölverbrauch". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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