Jump to content
Ausgeblendet

Länge Ölpeilstab für Tiger 900 T400 Bj. 1994


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wäre jemand so nett und würde mir die Länge eines Original Ölpeilstabs messen.

Von der Auflagefläche, d.h. unterhalb des O-Rings, bis zu den MIN und MAX Markierungen.

 

Als ich die Tiger gekauft hatte war nur ein RR Ölthermometer dabei mit zwei angebrachten dünnen Kerben, siehe Bild.

Der Ölverbrauch ist mit 0,4 Liter / 1000 km doch recht hoch. Bevor ich Schlimmes annehme, möchte ich den einfachsten aller Fehler ausschließen, dass ich zu viel Öl eingefüllt hatte. Kilometerstand ist 80.000.

 

rr.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Logisch und richtig, erstmal Bedienerfehler ausschließen.? 

Aber 0,4 Liter auf 1000 km ist aber auch nicht wirklich hoch. 

Da wäre ich, auch wenn es nicht an einem zu hohen Ölstand lag, noch sehr entspannt. 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch: Wie misst man den Ölstand? Auf dem Hauptständer gemessen, stimmen die Markierungen auch nicht. (Da ist max. dann schon fast 1/2 l zu viel....)
(Ich messe immer auf dem Hauptständer, fülle aber dann nur bis knapp über Min. auf.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Kontaktfläche Ölwanne / Motorgehäuse muss in der Waage sein,

dann misst man mit eingeschraubtem Peilstab.

Meist ist das Motorrad auf dem Hauptständer stehend etwas nach

vorne geneigt und der Flüssigkeitsstand in der Ölwanne

wird daher als niedrig gemessen.


So wie Du, messe ich meistens auch.

Keine Sorge, wenn ein Viertelliter mehr oder weniger drin ist

macht das nichts aus.

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dani:

173/182 mm

Hallo Dani,

 

Vielen, Vielen Dank für's Messen :D

 

Demnach hätte ich wirklich zu viel Öl rein gekippt. Wenn Du genauso unter dem O-Ring angesetzt hast wie ich, dann sind 182 mm genau das Ende des Ölthermometers. Die zwei Markierungen, die dran sind, sind weiter oben. MAX wäre bei 167 mm.

 

Beste Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen habe ich vom Flansch bis an die Markierung. Das Gewinde habe ich also mitgemessen. Maximum ist auf 173 mm, Minimum auf auf 182 mm.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem bisherigen Messverfahren musste ich nach Ölwechsel mit Filterwechsel 3,8 Liter auffüllen, um auf MAX zu kommen.

 

Wegen der Diskussion mit dem Hauptständer. Man kann das Vorderrad auch etwas anheben, so dass beide Räder in der Luft sind und die Wasserwaage über die Einfüllöffnung legen. Unterschied 3 mm zu viel, also 500/3=166ml zu viel, wenn das Moped auf dem Vorderrad steht. Mit dem Hauptständer steht es wenigstens seitlich mittig. Sowas mit Festhalten hinbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich mir sicher, ich hatte immer zu viel Öl drin.

 

Ölmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel laut:

Triumph Besitzerhandbuch: 3,5 Liter

Haynes Service & Repair Manual: 3,75 Liter

Triumph Inspektionshandbuch: 4,0 Liter

 

Ich werde die nächste Zeit mit weniger Ölstand fahren als bisher und bin gespannt, ob sich das positiv auf den Ölverbrauch auswirkt.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei unseren Böcken ist ja, dass eine minimale Abweichung in der Neigung des Moppeds die Ölstandsanzeige massiv beeinflusst. Quer wie längs. So auch der Umstand, ob das Federbein be- oder entlastet ist.

 

Meine Einfahrt ist wellig. Bei Messungen an verschiedenen Stellplätzen ergeben sich bei mir unterschiedliche Füllhöhen. ?

 

Jochen hat da mit den Smileys schon völlig recht. Nicht päpstlicher sein als der Papst. 

 

Und nicht bis Maximum auffüllen wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass zuviel Öl drin ist, hoch. 

 

Wenn bei nach Augenmaß gerade gestellter Maschine unten noch Öl am Peilstab ist, reicht das. Am besten immer am gleichen Abstellort messen, dann hat man eine ungefähre Referenz, ob ein Ölverbrauch vorliegt. 

 

Wenn nämlich zuviel Öl drin ist, hauen unsere Moppeds das auch einfach hinten raus - aber das ist kein "Ölverbrauch". 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...