Jump to content
IGNORED

Scheinwerfer bei T709 zerlegen


Recommended Posts

Tach Gemeinde,

 

hat schonmal jemand bei einer T709 (885er oder 955er) das Glas der Frontlichter beschädigungsfrei vom Reflektor getrennt und wieder aufgeklebt?

Wenn ja, wie?

 

Hintergrund ist das langsame Erblinden der Reflektoren.

 

Grüße vom Jörg!

Link to post
Share on other sites

Moin Jörg,

 

von diese Operation an der offenen Birne hat hier noch keiner berichtet. Da dort aber 2 Bauteile aus Glas verklebt sind, kann man mechanisch nirgends den Hebel ansetzen. Bleibt nur die chemische Lösung mit starkem Lösungsmittel um den Kleber auszuwaschen oder zumindest weich zu bekommen. Da wir aber den Kleber nicht kennen, ist das Lösungsmittel auch ein Ratespiel..... denkbar wären Terpentin, Aceton, Alkohol u.ä.

 

Schöne Grüße

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

soviel ich weiß ist das Glas mit dem Metallrahmen / Reflektor nicht verklebt.

Es ist eine flexible schwarze Masse auf dem Metallrand vom Reflektor, damit es mit den Haltespanngen unter Druck abgedichtet wird. 

Bevor die drei Haltespangen geöffnet werden( bitte vorher den Rahmen/Glas zueinander markieren). Damit es nachher, beim Zusammenbau, wieder richtig ausgerichtet ist

Ich mach heute Abend mal Bilder vom Reflektor und der Haltespanngen.

Dann siehst du was ich meine. Es dürfte eigentlich kein Problem sein die die zwei Teile mit Feingefühl zu trennen

VG

Thomas

Link to post
Share on other sites

Moin,

habe jetzt die Bilder

 

vor 19 Stunden schrieb thunderbolt:

Hallo Jörg,

soviel ich weiß ist das Glas mit dem Metallrahmen / Reflektor nicht verklebt.

Es ist eine flexible schwarze Masse auf dem Metallrand vom Reflektor, damit es mit den Haltespanngen unter Druck abgedichtet wird. 

Bevor die drei Haltespangen geöffnet werden( bitte vorher den Rahmen/Glas zueinander markieren). Damit es nachher, beim Zusammenbau, wieder richtig ausgerichtet ist

 

Muss leider meine Aussage revidieren.

Der Ring mit den Haltespangen ist eingeklebt. Das Glas ist unten nicht verklebt also ist die Abdichtung auf der Schwarzen Farbe oberhalb der Glasnut. 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Der Reflektor kann gut wieder aufgearbeitet werden, ist nicht aufgedampft wie beim Glasreflektor.

Man kann es an den Kratzspuren sehen.

Viel Erfolg  bei deinem Projekt

Thomas

IMG_20210608_194811569.jpg

IMG_20210608_200136455.jpg

IMG_20210608_195028650.jpg

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor längerer Zeit auch mal daran die gedacht, die Reflektoren neu beschichten zu lassen.

So viele Firmen gibt es nicht, die das machen.

Und in einigen Foren habe ich mitbekommen, dass das alles nicht gescheit funktioniert hat.

Aber was soll man machen? Wunder darf man keine erwarten.

Nicht umsonst rüsten viele Kollegen mit LED-Tagfahrlicht nach, was auch nachts sicher was bringt.

Ich hab alles so gelassen, zum gesehen werden reichts, mehr nicht.

 

Düse

 

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb thunderbolt:

Moin,

habe jetzt die Bilder

Danke, das sind sehr aufschlussreiche Bilder. Da habe ich erstmal einen Anhaltspunkt auf dem ich meine weiteren Überlegungen aufbauen kann.

 

Mal schauen ob ich eine alte Schweinwerfergarnitur zum Basteln auftreiben kann.

 

vor 6 Stunden schrieb Düse:

So viele Firmen gibt es nicht, die das machen.

Du hast recht, ich habe bei meinem Passat die Reflektoren der Xenon-Scheinwerfer in der Reflektorklinik neu bedampfen lassen. Top-Ergebnis!

Mit neu lackierten Scheiben und neuen Brennern habe ich jetzt Licht bis Bagdad-Stadtmitte :innocent:

 

Grüße vom Jörg!

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

danke für die Info mit der Reflektorklinik. 

Es ist für meine Signorinas interessant, die kommen langsam in ihr alter.

VG

Thomas

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch noch die Scheinwerferklinik, ich glaube, vor ein paar Jahren (2017) gehörten die noch zusammen- oder sind es immernoch?

 

Grüße vom Jörg!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...