Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer bei T709 zerlegen


Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde,

 

hat schonmal jemand bei einer T709 (885er oder 955er) das Glas der Frontlichter beschädigungsfrei vom Reflektor getrennt und wieder aufgeklebt?

Wenn ja, wie?

 

Hintergrund ist das langsame Erblinden der Reflektoren.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

 

von diese Operation an der offenen Birne hat hier noch keiner berichtet. Da dort aber 2 Bauteile aus Glas verklebt sind, kann man mechanisch nirgends den Hebel ansetzen. Bleibt nur die chemische Lösung mit starkem Lösungsmittel um den Kleber auszuwaschen oder zumindest weich zu bekommen. Da wir aber den Kleber nicht kennen, ist das Lösungsmittel auch ein Ratespiel..... denkbar wären Terpentin, Aceton, Alkohol u.ä.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

soviel ich weiß ist das Glas mit dem Metallrahmen / Reflektor nicht verklebt.

Es ist eine flexible schwarze Masse auf dem Metallrand vom Reflektor, damit es mit den Haltespanngen unter Druck abgedichtet wird. 

Bevor die drei Haltespangen geöffnet werden( bitte vorher den Rahmen/Glas zueinander markieren). Damit es nachher, beim Zusammenbau, wieder richtig ausgerichtet ist

Ich mach heute Abend mal Bilder vom Reflektor und der Haltespanngen.

Dann siehst du was ich meine. Es dürfte eigentlich kein Problem sein die die zwei Teile mit Feingefühl zu trennen

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe jetzt die Bilder

 

vor 19 Stunden schrieb thunderbolt:

Hallo Jörg,

soviel ich weiß ist das Glas mit dem Metallrahmen / Reflektor nicht verklebt.

Es ist eine flexible schwarze Masse auf dem Metallrand vom Reflektor, damit es mit den Haltespanngen unter Druck abgedichtet wird. 

Bevor die drei Haltespangen geöffnet werden( bitte vorher den Rahmen/Glas zueinander markieren). Damit es nachher, beim Zusammenbau, wieder richtig ausgerichtet ist

 

Muss leider meine Aussage revidieren.

Der Ring mit den Haltespangen ist eingeklebt. Das Glas ist unten nicht verklebt also ist die Abdichtung auf der Schwarzen Farbe oberhalb der Glasnut. 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Der Reflektor kann gut wieder aufgearbeitet werden, ist nicht aufgedampft wie beim Glasreflektor.

Man kann es an den Kratzspuren sehen.

Viel Erfolg  bei deinem Projekt

Thomas

IMG_20210608_194811569.jpg

IMG_20210608_200136455.jpg

IMG_20210608_195028650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor längerer Zeit auch mal daran die gedacht, die Reflektoren neu beschichten zu lassen.

So viele Firmen gibt es nicht, die das machen.

Und in einigen Foren habe ich mitbekommen, dass das alles nicht gescheit funktioniert hat.

Aber was soll man machen? Wunder darf man keine erwarten.

Nicht umsonst rüsten viele Kollegen mit LED-Tagfahrlicht nach, was auch nachts sicher was bringt.

Ich hab alles so gelassen, zum gesehen werden reichts, mehr nicht.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb thunderbolt:

Moin,

habe jetzt die Bilder

Danke, das sind sehr aufschlussreiche Bilder. Da habe ich erstmal einen Anhaltspunkt auf dem ich meine weiteren Überlegungen aufbauen kann.

 

Mal schauen ob ich eine alte Schweinwerfergarnitur zum Basteln auftreiben kann.

 

vor 6 Stunden schrieb Düse:

So viele Firmen gibt es nicht, die das machen.

Du hast recht, ich habe bei meinem Passat die Reflektoren der Xenon-Scheinwerfer in der Reflektorklinik neu bedampfen lassen. Top-Ergebnis!

Mit neu lackierten Scheiben und neuen Brennern habe ich jetzt Licht bis Bagdad-Stadtmitte :innocent:

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Gemeinde, was sich lange wehrt wird gut- oder so ähnlich...

 

Ich begab mich sogleich auf die Suche nach geeigneten Bastelobjekten. In der Bucht ruft man ungefähr gesegnete 100,- Teuronen für einen gebrauchten Scheinwerfersatz auf. Ist schon heftig wenn man da noch das Zerlegen und Aufarbeiten der Lampen rechnet- also unrentabel.

 

Nach einigem Suchen fand ich in besagtem Auktionshaus zufällig nagelneue Scheinwerfer für rechts und links aus einer Lagerauflösung für zusammen 79,-€. Bestellt, geliefert, gefreut und gewundert...

 

Beide Scheinwerfer haben identische Streuscheiben?!? sollte jetzt das zweite (linke) leuchtende Auge legalisiert werden?

 

Nächste Auffälligkeit: kein e-Prüfzeichen sondern eine DOT-Kennung... (´DOT´ ist eine US-amerikanische Abkürzung für das ´Department of Transportation´ und die Leuchten haben somit eine Zulassung für den amerikanischen Markt)

 

Uff, also erstmal kundig machen: Das Abblendlicht ist symetrisch und nicht wie bei uns asymetisch.

Eine Eintragung wäre lt. meinem Lieblingsprüfingenieur auch möglich- allerdings nur mit einem Lichttechnischen Gutachten.

„Ach nee, lass mal“ habe ich ihm dann gesagt. Das wäre dann doch zuviel des Guten (das Gute ist mein Geld).

 

Er meine nur: Bau die Dinger ein, da das alles original aussieht, kommt kein Prüfer auf die Idee ein e-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern zu suchen. Wenn Bastelspuren zu sehen sind, sieht das schon wieder anders aus... (ich traue ihm, wir kennen uns schon über 25 Jahre)

 

Also die Scheinwerfer eingebaut, eingestellt und ordentliche Leuchtmittel rein.

 

Eine Nachtfahrt zur finalen Begutachtung steht noch aus. Ich bin da aber recht zuversichtlich.

 

Jetzt höre ich schon die Community aufschreien und den Zeigefinger emporstrecken..., ja, ich bin mir der Risiken bewusst!

Schlimmer als ein illegaler LED-Umbau ist das auch nicht!

 

Grüße vom Jörg!

original.thumb.jpg.6637d6f32efb8c754a66214f02c4f518.jpg       1862630875_TYC(1).thumb.jpg.0b908c6ed68761577cf4dc0d793e6f3c.jpg

bearbeitet von Frosch_Joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

ich vermute dass du blöderweise hast Scheinwerfer (Streuscheiben) für Linksverkehr erwischt hast ?!... Drücken wir die Daumen dass es bei der Lichtkontrolle nicht einmal auffällt...

 

Scheinwerfer Rechtsverkehr... Habe den charakteristischen Streuscheibenbereich markiert...

 

bei deinen scheint das Feld auf der anderen Seite... somit geht das nach oben erweiterte Lichtfeld im Abblendmodus in den Gegenverkehr... mögliche Blendung ist der Punkt.... deshalb ist DAS ein Punkt der für Deutschland für eine Zulassung eines Linksverkehr-Fahrzeug umzubauen ist... und einem aufmerksamen Prüfer fällt das auch wenn das Licht aus ist auf....

 

bei der Lichtkontrolle sollte im Abblendmodus das erweiterte Lichtfeld nach rechts oben gehen.... Links oben mehr licht ... fällt bei der Scheinwerfereinstellung auf...

 

 

 

 

k-IMG_2219-txt.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

dein Ergebnis ist klasse. Weist du ob es dort wo du die Scheinwerfer  geholt hast noch ein Satz gibt?

Der Preis ist gut und ich brauche auch noch ein Satz original Scheinwerfer.

Und wie du es beschrieben hast, bringen die ein besseres Licht.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal wieder bei T709/EN bei Scheinwerfern sind, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Hatte in letzter Zeit wieder absolut grottiges Licht. Und wieder mal losgesurft und geguckt was man so mit Neuteilen so machen kann. 

Dann nach reiflicher Überlegung erstmal in die SW reingeschaut. Total verstaubt. Wie sauber machen?

Hab's probiert mit weichem Papiertuch bisschen Reiniger und Wasser. War danach komplett verschmiert. Richtig Schlieren auf den Spiegeln. Aber der Staub war weg. Dann habe ich mich erinnert, daß ich noch Bildschirm Reiniger im Keller habe. Profizeug, wurde unter anderem in Scannern, Laserdruckern zum reinigen von optischen Komponenten genommen. Von dem Zeug auf das Papiertuch. Blitzblank die Spiegel, die Streuscheibe natürlich auch. Wie das Licht jetzt ist muss ich mit einer Nachtfahrt klären. Aber rein optisch kam es mir heller vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 12:25 schrieb thunderbolt:

Weist du ob es dort wo du die Scheinwerfer  geholt hast noch ein Satz gibt?

Hallo Thomas, die Scheinwerfer habe ich bei e-Bäh geschossen, die Links zu den Auktionen sind im Text verlinkt (clickst du auf "links" und "rechts"). Ob da noch was verfügbar ist, weiß ich nicht.

 

Am 12.7.2021 um 12:25 schrieb thunderbolt:

Der Preis ist gut und ich brauche auch noch ein Satz original Scheinwerfer.

Und wie du es beschrieben hast, bringen die ein besseres Licht.

Denke dran: Die Scheinwerfer sind ohne Lichttechnisches Gutachten und Eintragung nicht legal!

 

Ob die Lichtausbeute wirklich größer ist, habe ich noch nicht bei einer Nachtfahrt testen können.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...