Jump to content
Ausgeblendet

Pendelverhalten V13VG


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kurioses Thema, zu dem ich gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören würde.
 

Ich fahre meine 2012 Tiger seit knapp 17tkm in 3 Jahren und bin im Großen und Ganzen äußerst zufrieden. Was mich allerdings massiv stört ist ein gewisses Pendelverhalten bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160km/h
Ich bewege mich zwar recht selten bzw. nur bei BAB Etappen in diesem Bereich, dennoch fängt die komplette Fuhre an zu pendeln und verursacht ein ungutes Gefühl.

Geht es euch auch so bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? -- Wenn ja, was hat Abhilfe geschaffen?

 

Ich habe bisher schon die verschiedensten Parameter nachgestellt, mit geringem Erfolg......zum einen sitze ich mit meiner MRA Tourenscheibe nicht im Windkanal, bin 1,89m groß und meine Kleidung flattert nicht im Wind. Mal habe ich meine Schrankwand dran gelassen und teilweise abmontiert (TraX 39L). Das ganze ist übrigens unabhängig vom Zustand der Bereifung (hier: CTA3 mit 2,5/2,9 Bar)

Ich bewundere dahingehend teilweise die GS Fraktion oder aber meinen alten Herren, der mit seiner 12er XT mit 180km/h weg brummt.

 

Triumph_Koffer.thumb.jpg.c84d920ec5f501dc872f1eadeb58ef0f.jpg

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenräder?

Pendelverhalten wurde hier oft thematisiert. Gibt etliche Gründe. Hier suchen. Räder dynamisch auswuchten (nicht einfach auf einem Bock, sondern einer entsprechenden Maschine)

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin habe auch die Tiger 1200 xrx 2019 keine Speichen Räder.Bei mir war  das mit Orginal Bereifung ab 170 km/h.Jetzt mit Dunlop Road Smart 3 ist es besser 180 km/h 190kmh dann fängt sie an zu pendeln.Die Geschwindigkeit auch mit Koffer nur mal getestet.Ich sitze bei hoher Scheibe fast komplett im Windstillen.Habe auch schon Einstellung Probiert bin der der Meinung alles auf Komfort ist am besten habe schon mal laut Tacho 222 km/h geschafft.ich habe das Gefühl das bei so hohen Geschwindigkeit mehr Gewicht auf dem Hinterrad müsste.Bin nicht grade leicht.ca 92 kg.?Kann nur Sagen mit meiner Frau Als. Sozia Klappt Vollgas wie ein Panzer ohne irgendwelches Pendeln mal getestet fahre selten BAB aber mal denn Motor frei brennen muss auch sein.Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

da muss ich Hali84 leider Recht geben. Bisher gibt es kein wirkliches Erfolgskonzept. Bei meiner 2016er mit Gussrädern ist es leider genauso. Das Einzige was wirklich hilft ist deinen Sozius immer mitnehmen. Oder noch mehr essen. Je schwerer du bist, desto besser wird es. Bei meinen 74kg ist bei 170km/h spätestens Schluss.

Bei richtig guter Strasse und wenig Wind geht auch mehr.

Aber es gibt jede Menge Forenbeiträge und Hinweise hierzu. Wenn du etwas findest was hilft, bitte Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ententreiber

Mein 2013 XC (Speiche) neigte mit dem vorherigen Reifensatz (M Anakee III) zum Lenkerpendeln was bei erhöhten Geschwindigkeiten viel weniger wurde.Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten war so gut wie kein Thema .

Beim jetzigen Satz (M Anakee Adventure) läuft die Katze stramm geradeaus ohne Lenkerflattern. Allerdings pendelt sie ab 180 ohne Sozius und Koffer. Und da ich kein Leichtgewicht bin gehe ich auch stark davon aus das es Reifenabhängig ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch die Reifen spielen eine Rolle. Man merkt auch einen Unterschied ob sie neu sind oder kurz vor der Verschleissgrenze.

Aber es geht meines Erachtens nicht um ein leichtes Lenkerschlackern. Die ganze Karre schaukelt sich auf und hört erst wieder damit auf, wenn man unter 140 runter gepremst hat.

Ein Lenkerschlackern hat viel mit den Reifen und dem Auswuchten selbiger zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da können mehrere Sachen eine Rolle spielen. Zum einen sicherlich die Reifen und deren Luftdruck. Aber auch Fahrerdress und Ausstattung (Scheibe, Topcase usw. ). Was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist das Lenkkopflager und richtige Einstellung der Dämpfung. Die CBF meiner Frau hatte gleiche Probleme. Nach dem Wechsel der LKL fuhr die Honda dann wie auf Schienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du mit den seitenkoffern? ich hatte das auch und mein mechaniker meinte gib den krempel mal runter und probiers und dann wars besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toydorianer:

Hallo Ententreiber

Mein 2013 XC (Speiche) neigte mit dem vorherigen Reifensatz (M Anakee III) zum Lenkerpendeln was bei erhöhten Geschwindigkeiten viel weniger wurde.Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten war so gut wie kein Thema .

Beim jetzigen Satz (M Anakee Adventure) läuft die Katze stramm geradeaus ohne Lenkerflattern. Allerdings pendelt sie ab 180 ohne Sozius und Koffer. Und da ich kein Leichtgewicht bin gehe ich auch stark davon aus das es Reifenabhängig ist.  


Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht.....die Reifen haben vielleicht gerade einmal 4000km runter, also gerade eingefahren. Und auch bei der Neumontage war das schon direkt im Anschluss, ebenda auch bei den vorherigen Reifen.

Aber ich werde mich damit im Herbst befassen, dann dürften die Reifen nach der RdGA fertig sein :wistle::innocent:

 

 

vor 1 Stunde schrieb dirkn:

Aber es geht meines Erachtens nicht um ein leichtes Lenkerschlackern. Die ganze Karre schaukelt sich auf und hört erst wieder damit auf, wenn man unter 140 runter gepremst hat.

Ein Lenkerschlackern hat viel mit den Reifen und dem Auswuchten selbiger zu tun.

 

Genau....ein "Lenkerschlackern" kenne ich als Shimmy Effekt....dagegen gab es früher Kern Stabilisatoren....keine Ahnung ob es die heute immernoch gibt:D

Aber wie du sagst, sobald ich im Bereich unter 140km/h bin läuft der Bock ruhig und stur gerade aus, alles darüber in Abhängigkeit von Wind usw. fängt sie an zu pendeln, sodass ich erhlich gesagt noch nie über den 180km/h war....einfach aus tiefster Erfurcht vor den Konsequenzen:unsure:

 

vor 11 Minuten schrieb wipe:

fährst du mit den seitenkoffern? ich hatte das auch und mein mechaniker meinte gib den krempel mal runter und probiers und dann wars besser

 

Jap, ich  fahre quasi immer mit beiden Koffern. Einfach auch weil es mir im Falle eines Sturzes mehr Beinfreiheit "schenkt" (zumindest rede ich mir das ein).

Ich denke dein Mechaniker hat da zwar nicht ganz unrecht, aber ich denke man kann doch von einem 16000€ Motorrad erwarten, dass es stabil fährt. Das bekommt die Konkurenz ja immerhin auch gebacken :innocent:

Aber in der Tat....ich werde im Laufe der Woche den Luftdruck penibelst kontrollieren und die Koffer mal abmontieren und dann hier auf die A67 starten.....mal sehen was bei rum kommt.

Das ganze "Problem" kenne ich zwar schon seit den ersten Kilometern, doch so langsam geht es mir immer mehr auf den Wecker. Daher bin ich froh, dass es nicht nur mein Mopped betrifft sondern bekannt zu sein scheint.....wohl wie das fauchen der Bremsen der ersten Baujahre:P:biken2:

 

Ich danke euch erstmal.....mal sehen ob noch ein paar andere Meinungen bzw. Eindrücke dazu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nach Abstellmöglichkeiten suchen willst, dann denk auch an die vorderen Stoßdämpfer / Federn. Die sind meiner Meinung nach das größte Übel. Das ist bei den neueren mit WP Fahrwerk immer noch das Problem. Wenn du den Test machst, dann gerne einmal mit kalter Vordergabel und dann mach die vorher mal anständig gängig. Also mindestens so 10-20 mal richtig tief einfedern lassen. 

Bei mir macht das einen riesen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

soviel ich weiß sollte man mit Koffern nicht schneller als 150km/h fahren. Ich meine auch, daß in den Koffern so ein Aufkleber ist.

Und die Gs darf 180 mit Koffern fahren.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

in meinen Krauserkoffern ist sogar ein Aufkleber drin, dass mit Koffern nicht schneller als 130 km/h gefahren werden darf. 

 

Was mich allerdings wundert, dass das Thema Lenkkopflager überhaupt nicht berücksichtigt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

 

Was mich allerdings wundert, dass das Thema Lenkkopflager überhaupt nicht berücksichtigt wird!

 

stimmt genau,  hier sollte man vorrangig prüfen.

Bin mir nicht sicher, aber hatte die V13 VG nicht mal ein Problem damit.

Ansonsten meine Meinung,  Koffer runter wenn sie nicht gebraucht werden. Ist immer ein Garant für Unruhe im Fahrwerk. 

Der hinteren Dämpfer sollte natürlich auch passend eingestellt sein.

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ich meine auch im T.-Handbuch steht,das man mit Koffern nicht über 130 KM/h fahren soll.

Was für ein Quatsch.

Zum Thema.Meine 18er 1200 XCX,also Speiche,Michelin Pilot Road 5,selbst aufgezogen und gewuchtet,

geht wie auf Schienen,auch bei Topspeed,ob Scheibe hoch oder runter oder im Windschatten,hab ich keine Probleme.

Ich hatte mal eine Trophy1200 Tourer-Gussrad,wenn ich mit der einem Auto oder LKW zu nahe kam,musste ich das

Gas zudrehen und mehr Abstand halten.

Eine Lösung hab ich auch nicht,nur meine Erfahrung,

schönen Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

spannend.....die letzten zwei Jahre dachte ich eigentlich, dass ich nur Pech habe mit dem Bike.....aber anscheinend trifft man damit einen Nerv:unsure:

Zum Thema LKL....soweit mir bekannt ist, hat die V13VG kein generelles LKL Problem sondern vielmehr der Einbauwinkel im Rahmen verursacht eine gewisse Unruhe im Vorderrad im Bereich von 70km/h bis 90km/h. Soweit habe ich das zumindest mit mäßigem Sachverstand mitbekommen......bin allerdings in der Elektro-Welt zuhause:innocent: Lt. meinem Händler schafft ein Wilbers Umbau bei der ersten Explorer Variante Abhilfe, und so war es auch.

 

In meinen SW-Motech Koffern befindet sich kein Aufkleber, zumindest habe ich sie noch nicht offensichtlich wahrgenommen. Dennoch halte ich das für etwas weit hergeholt, dass die Koffer bei mehr als 130-150km/h anfangen wegzufliegen....meine damalige FJR ging bis 230km/h Richtung Italien wie ein Brett mit Koffern daher.....gut, anderer Typ Mopped....das ist wie der Äpfel und Birnen Vergleich:P

 

Allerdings habe ich gestern Abend lange Zeit im GS Forum gelesen und siehe da, die GS-Fraktion kämpft ebenfalls mit einer gewissen Pendelneigung bei A ) Speichenrädern und B ) in Zusammenhang mit Conti Trail Attack 3 (eben mein Reifen) bzw. dem TouranceNext.

Nach einiger Suche auch beim AfricanTwin Forum das selbe Lied: "......Hilfe meine Honda pendelt ab 140km/h mit dem neuen CTA3".

Also entweder bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, nachdem ich zuerst den TouranceNext drauf hatte und bei ca. 50% Profiltiefe aus Frust gegen den CTA3 getauscht habe, oder ich weiß auch nicht mehr.

Nach der Route des Grandes Alpes im Juli sollte er zumindest hinten runter sein......dann bin ich am überlegen komplett gegen einen reinen Tourenreifen zu tauschen.

Laut diverser Beiträge besitzen pseudo Enduro Reifen einem höheren Negativanteil am/im Profil (was auch immer das ist), wodurch sie besser haften, allerdings auch weniger geeignet sind für hohe BAB Geschwindigkeiten.

 

Morgen Nachmittag sollte ich wohl zeitig heim kommen und mal die Koffer demontieren, den Luftdruck auf 2,5/2,9 Bar einstellen bzw. prüfen und dann mal zur Testfahrt aufbrechen.

 

 

Viele Grüße

Patrick

bearbeitet von Ententreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde. 

Ich schreibe ausschließlich zum Thema Geschwindigkeit und CTA3:

ich kann eine vorderradbezogene Fahrwerksunruhe zw. 70 und 90 Kmh klar bestätigen, jedoch keine Pendelneigung bis Vmax in welcher Fahrer/Beladung/Kleidung/Sozia- Konfiguration auf Gußspeichenrädern. 

Beim MTN sah das ganz anders aus, da habe ich auf der Bahn situationsbezogen um meine Gesundheit beim Pendeln gebangt. 

Wenn man weiß, wie man eine so heftig pendelnde Fuhre wieder fangen kann, geht es gut aus... wenn nicht... :(. 

Pendelneigung bei Schwerenduros sind, wie oben geschrieben, ein Thema aller Marken-was es nicht besser macht. Weiterhin gute Fahrt und Spaß am Sportgerät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

genau der Fehler wird generell gemacht:

 

eine Straßenmaschine mit kleinen Federwegen, Straßenreifen, niederem Schwerpunkt und Gussrädern zu vergleichen mit

einer hochgebockten Reiseenduro mit langen Federwegen, grobstolligen Reifen, Speichenrädern und hohem Schwerpunkt

 

Die Attribute der Reiseenduros sind völlig konträr zu einer satten Straßenlage.

 

Das heißt jetzt nicht dass die Entwickler das nicht hin bekommen können, es ist aber eine Kann-Bestimmung und keine Gewähr.

 

Dazu kommen dann noch diese quadratischen Wüstenkoffer die wirken wie wenn eine Hauswand gegen den Wind geschoben wird

(oder warum sind die Koffer bei Straßenmaschinen in das Luftwiderstandssystem eingepasst und optimiert?)

 

Jetzt braucht in diesem System der Ungünstigkeiten nur noch eine Schwäche dazu kommen (LKL oder andere) und die Fuhre wackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Nach 5 Jahren XRT und dem Umstieg jetzt wieder auf eine reine Straßenmaschine mit integrierten Koffern habe ich das aktuell selbst "erfahren".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 2018 Modell.

Mit Conti trial attack 3

Aber über die Luftdrücke im Reifen….

CONTI….

Das Betriebserlaubnis sagt        Luftdrücke im vorne Reife. 2.7

                                                     Luftdrücke im hinter Reife  2.9

Dies ist ungewöhnlich hoch im vorne Rad.

Funktioniert aber außergewöhnlich gut.

 

Natürlich sollen sich das Lenkkopflager und das Hinterrad spielfrei bewegen .

Die Federn und Dämpfer gut funktionieren usw.

Das Problem gibt es nicht bei jedes Motorrad (Triumph Tiger) also soll es eine Lösung geben.

Ich kenne das Problem auch nicht.

   
Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das LKL zu prüfen ist ja keine große Sache, auch die Radlager sollte man vielleicht mal checken.

Ich hatte das Problem als ich sie neu gekauft hatte auch. Bei 120 km/h fing es leicht an, ab 150 war das Ding einfach hochgefährlich.

Auch auf normalen Landstrassen hatte ich immer das Gefühl ich fahr auf Eiern, das war echt gruselig.

Gerade soviel Kohle für so eine Maschine hingelegt und dann sowas.

Das Problem waren die Reifen, Metzeler TN, furchtbar.

Ich hab sie praktisch fast neu runtergeschmissen und auf Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt, und siehe da, ein völlig anderes Motorrad.

Ist mir ein echtes Rätsel, warum die so schlecht waren. Auf unserer 800er Tiger sind die auch drauf und fahren sich einwandfrei.

Mein Reifenhändler hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß der Pirelli auch zum pendeln neigt, wenn er sich der Verschleißgrenze nähert.

Vielleicht machen das die einen oder anderen Marken auch.

 

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab gerade die Reifen gewechselt:
Vorher Pirelli Angel GT: Keine Probleme, bis sie bei 215km/h abregelt. (ggf. leichte Pendelneigung erkennbar.)
Jetzt: Michelin GT5 Trail: Pendeln ab 180km/h (solo). Bin zwar erst 50km damit gefahren, aber mit dem Reifen fährt sie deutlich agiler und besser. Ab dem ersten Kilometer direkt vollstes Vertrauen, das hatte ich mit einem neuen Reifen noch nie. (Da ist mir das Pendeln ab 180km/h dafür dann egal. Mal schauen wenn die Scheibe ganz oben ist, was sie dann sagt....)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Erfahrungen mit dem Road 5Trail bis auf das Pendel voll bestätigen.  Vertrauen vom ersten Kilometer, handlich und Haftung ohne Ende. Jedoch noch nie Pendelneigung. Stur geradeaus bis Höchstgeschwindigkeit. 

Vielleicht liegts am GT, der hat eine härtere Karkasse. Wobei ich bei Michelin nur den Road 5 als GT finde, nicht den Road 5 Trail wie du schreibst.

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trail ist der, den es in den für die Explorer passenden Reifenmaßen gibt. Den Road 5 gibt es nicht in 19":
https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-trail
https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-gt

 

Michelin hat mich aber auch mit den unterschiedlichen "Road"-Reifen verwirrt. Da gibt´s den Road 5 Traiil; Road 5 Classic; Road 5; Road 5 GT; Pilot Road 4 usw.

Heute hat sie nicht gependelt: Hab mich (1,75m; 70kg) etwas hinter die Scheibe geduckt, d.h. wenn ich die Scheibe höher mache, ist es ggf. auch wieder weg. Ich denke es war die Kleidung, die über mich und den Lenker Unruhe ins Fahrwerk bringt. Passiert z.B. auch, beim durchbeschleunigen, wenn man dann bei ~200km/h vom 4 in den 5 schaltet. Da pendelt es auch kurz.

Ich denke wir haken das unter "Endurokrankheit" ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus möglich, wenn der Wind dich durchschüttelt, daß die Fuhre dann pendelt. Das gleiche gilt auch für die Koffer, denn die verursachen sicher Verwirbelungen und können Unruhe ins Fahrwerk bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

genau das ist es was es auslöst. Ein Windstoß, ein Schlagloch, ein Lastwechsel wenn man an einem LKW vorbei fährt, flatternde Kleidung, und natürlich auch die Reifen. Dann noch die recht schlechte Federung der großen Fuhre, speziell die mit WP Fahrwerk.

Es gibt halt Menschen die haben Glück, da passiert das nie und bei anderen ist es halt nicht so......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nur geschrieben weil ich die alten Varianten gar nicht kenne. Und die WP Fahrwerke sind halt einfach nur Mittelmass.

Aber bei KTM ist genau das Selbe verbaut und da ist es auch nicht viel besser.

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...