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Ausgeblendet

Was habt IHR heute am Bike gemacht?


Tiggi

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Gerade eben schrieb Gummikuhfan:

Nö!  Nur bei ABS.

Danke, jetzt kann ich was mit dem Begriff anfangen.

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Wetter ausgenutzt, 150km auf den Tacho gespult, beim Dealer rumgefahren und neues Flyscreen für den Scrambler geordert und sogar trocken wieder zu Hause angekommen??

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Moin

Ich war gestern bei POLO und habe meinem Tiger 4 Neue  12 V. / 6 Watt Halogenblinker spendiert da die verbauten Halogen Blinker / Kellermann Micro doch schon arg gelitten haben , Chrom teilweise abgeplatzt und bei zweien ist die Verbindung Blinker - Blinkerarm sehr locker gewesen . 

 

Die sind es jetzt geworden 

 

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Glühfaden hat seine Vorteile: Bei einem defekt, kann man einfach ein Ersatzleuchtmittel an der nächsten Tankstelle kaufen und somit legal weiterfahren. Eine LED kann man nicht ersetzen. Da muss der ganze Blinker neu. Und meist gibt es diese nur paarweise bzw. die Optik des "neuen" Ersatzteils passt nicht zu dem noch vorhanden Blinker.
Ich kann also gut nachvollziehen, warum man auf LED verzichtet.

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Alle LEDs fallen nur selten gleichzeitig aus.

Da gibt's aber sicherlich noch mehr Gründe pro Glühbirne. Zudem können LEDs beim Blinker ihre Vorteile, bei Lebensdauer oder Ansprechzeit, nicht so sehr ausspielen.

Trotzdem geht der Trend in ihre Richtung.

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vor 15 Minuten schrieb made:

Glühfaden hat seine Vorteile: Bei einem defekt, kann man einfach ein Ersatzleuchtmittel an der nächsten Tankstelle kaufen und somit legal weiterfahren. Eine LED kann man nicht ersetzen. Da muss der ganze Blinker neu. Und meist gibt es diese nur paarweise bzw. die Optik des "neuen" Ersatzteils passt nicht zu dem noch vorhanden Blinker.
Ich kann also gut nachvollziehen, warum man auf LED verzichtet.

Mir gefällt die Hampelei mit extra Belastungswiderständen (zumindest bei älteren Moppeds) nicht. Außerdem sind die (sehr) kleinen Blinker von anderen Verkehrteilnehmern nicht immer gut zu sehen und erzeugen ein sehr helles Punktlicht, was ich als unangenehm empfinde, da sind größere ausgleuchtete Blinkerflächen angenehmer.

 

Nicht zuletzt sehen sie oft Sch....lecht aus. Die mögen gut in ein neueres Design eines Sport-/Rennbikes passen, aber für mein Empfinden z.B. an eine alte Tiger, bei der alles groß und rund ist nicht.

 

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Ich mag die superkleinen Leuchten genauso wenig wie diesen laufende Christbaumschmuck. Aber was will man machen, wenn das KBA die Sachen abnickt?

 

Beim Blinker empfinde ich ideal, wenn sie etwa 10-15cm² Leuchtfläche, aber die Helligkeit der LEDs haben, damit sie auch noch bei Sonnenschein erkennbar sind.

 

Für Bremsleuchten, gerade bei PKWs würde ich eine Dimmung in der Nacht vorschreiben.

bearbeitet von Biker-Walli
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vor 4 Minuten schrieb Biker-Walli:

Beim Blinker empfinde ich ideal, wenn sie etwa 10-15cm² Leuchtfläche, aber die Helligkeit der LEDs haben, damit sie auch noch bei Sonnenschein erkennbar sind.

 

Für Bremsleuchten, gerade bei PKWs würde ich eine Dimmung in der Nacht vorschreiben.

Gute Idee, und/oder ein Streuglas, dass die einzelnen Ledpunkte so streut, dass es eine homogene Leuchtfläche erzeugt.

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vor 5 Stunden schrieb Biker-Walli:

 

 

Für Bremsleuchten, gerade bei PKWs würde ich eine Dimmung in der Nacht vorschreiben.

Und bei Verwendung der Nebelschlussleuchte automatischen Speed-limiter auf die vorgesehenen 50kmh...

 

Würde manche "vergessene" und damit Blendung aus der Welt schaffen...

 

Aber noch zu der Technik LED anstatt Glühlampen.... Energiesparen und damit kleinere Lichtmaschine bzw für Licht notwendige Motorleistung und letztendlich Spritkonsum...

 

Meine kleine hat im Rücklicht in Serie bereits LED... mit warnenden Aufkleber ! Weil sonst vorne nicht mehr genug Licht zur Verfügung stand...

bearbeitet von manne
dreckfuhler rausgewischt
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Ich selbst habe mehr als nur eine Maschine mit "kleiner Lichtmaschine" Das Argument der Leistung ist irrelevant , seit der Revolution von 6V hin zu 12V. Seit es dazu auch noch gekappselte Batterien gibt, bei denen man nicht mehr nach dem Säurestand schauen muss, ist es hinfällig, ob nun 3W blinken oder 42W blinken. So weit ich weiß, kommt der die Energie der Blinker aus der Batterie, nicht aus der Lichtmaschine. Diese muss nur nachladen.

Selbst eine 125er oder gar 50ccm Roller sind in der Lage 42W zusätzlich (temporär zu tragen) - sofern die Batterie ok ist und die Kabel+Steckverbinder.

Aber wie schon festgestellt: Gerade die großen Maschinen wollen besonders kleine und edel aussehenden LED Blinker.

 

Hier noch ein Punkt, der aus meiner Sicht für die Glühfadenlampen spricht: Ich mag den dimmenden Effekt beim an und ausgehen. Ich empfinde es als total angenehm zu sehen, wie die Blinker nicht sofort aus gehen sondern noch einen bruchteil lang nachglimmen eh er aus ist.
Aber das ist rein subjektiv. Richtig teure LEDs können das sicherlich auch.

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vor 1 Minute schrieb made:

Hier noch ein Punkt, der aus meiner Sicht für die Glühfadenlampen spricht: Ich mag den dimmenden Effekt beim an und ausgehen. Ich empfinde es als total angenehm zu sehen, wie die Blinker nicht sofort aus gehen sondern noch einen bruchteil lang nachglimmen eh er aus ist.

Das gefällt mir auch.

Mit kleiner Lichtmaschine ist eher gemeint, dass weniger Strom benötigt wird und so auch weniger Leistung vom Motor abgezogen wird. Das ist aber zumindest solange kein Thema, solange es noch parallel geregelte Lichtmaschinen sind. Da wird der erzeugte Strom entweder verbraucht oder vernichtet. Bei Lichtaschinen mit Erregerstrom regelung wird so wiso nur soviel Strom erzeugt, wie benötigt wird.

Und bei einem 100KW Motor ist die Ersparnis von ~ 100W eher marginal.

 

 

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@manne, die Idee mit dem Speedlimiter ist wirklich gut.

Kaum zu glauben, wie viele Leute glauben, dass gelbe Kontrolllämpchen zum Vergnügen vor sich hin glimmen... ?

 

Bei Blinker oder Bremsleuchten halte ich den Energiespargedanken nicht so vordergründig. Das macht das System mit Links.

Bei längere Zeit eingeschalteten Verbrauchern oder richtigen Stromschluckern würde ich an jedem Watt knausern.

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In das Originale Rücklicht kommen 2 LED Birnen rein ,  52 Watt sind ja Serie 2x21 Watt Brems und 2x5 Watt Rücklicht , jetzt mit den LED´s sind es nur noch gesamt ca. 6 Watt . 

Hell sind die jedenfalls und das Bremslicht noch nen Stück heller .....Strom sparen um die LiMa zu entlasten :wistle:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb MiPa:

Hell sind die jedenfalls und das Bremslicht noch nen Stück heller .....Strom sparen um die LiMa zu entlasten :wistle:

... und hoffentlich geprüft und zugelassen ?

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TDM und Tiger in kleiner Runde gefahren. Super Wetter und so soll es ja noch ein wenig bleiben.

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Moin,

 

einfach nach der Batterie, Ölstand und dem Reifendruck gesehen. Nebenschauplatz war die Impregnierung der Klamotten.

 

Schöne Grüße

Jens

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......heute mal den Zündschlüssel nicht bewegt, dafür die Schnürsenkel der Wanderstiefel stramm geschnürt und ne tolle Wanderung gemacht 

 

somit mal das Moped geschont ?

 

 

 

 

 

 

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Hi,

 

war schon gestern. Habe Luftdruck kontrolliert und dann eine kleine Runde durchs Oberbergische bei strahlend blauen Himmel und maximal 8°C gedreht.

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Hallo Gemeinde!

Ich habe heute meinen "kleinen Tiger" empfangen und Ihn liebevoll in die Garage zu (nicht mehr) meiner GSR gestellt. Hoffe die beiden vertragen sich, bis die GSR am Freitag vom neuen Besitzer abgeholt wird!:rolleyes:

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An Scotty Tank und Uhr demontiert. Tank geht zum Innenbeschichten, Uhr zu Ka-Ja in die Reparatur. Danach mich noch ein wenig dem Bremsleuchtenschalter gewidmet. So wie die Konstruktion aussieht hat dies seit den 30ern des letzten Jahrhunderts nicht richtig funktioniert. Interessanterweise gibt es nur für die Hinterradbremse einen Lichtschalter, vorne hat es keinen Schalter. Naja, der Rest der Elektrik funktioniert mit der Blitz 6V Batterie.

 

 

Bremslichtschalter.jpg

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Schön, auch eine grüne und sogar nackt, ohne Kofferhalter und Sturzbügel, wie es aussieht. Ich hadere noch mit mir, was mir besser gefällt und was praktischer ist.

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Eine Runde bei ca. 8 grad durch das Bergische Land- wolkig - aber trocken. Vor allem: Keine Bikerscharen wie Sonntag. Da sind mir ein paar Unbesonnene zu viel unterwegs. Auch wenn viele ehemals bewaldete Hänge nun kahl sind- schön ist es noch immer. Was mich geärgert hat, war die Straße an der Bever, die man künstlich mit einer Art Steinreihe so verengt hat, dass es für Biker gefährlich werden kann. Das alles, damit dort niemand stehen bleibt, um ins Wasser zu springen.

 

fred

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So wie der englische Gott sie schuf ?.

Verkleidungsmäßig ist mir eigentlich das schon zu viel, weil ich sehr empfindlich auf verwirbelnden Wind bin. Zudem könnte ich beim entfernen des Bugs auch noch besseres Licht einplanen. Nur der Kühlflüssigkeitsbehälter scheint mir ein größerer Act zu werden.

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Habe heute am Tiger die ollen vergammelten Kellermann Miniblinker demontiert , meine "Frexxe" die Verkabelung der Blinker war vorne und hinten kompl. was für die Tonne , würde nur zu gerne wissen welcher Vorbesitzer so ein Murks verzapft hat ....ich bekomme jetzt noch die Zornesröte im Gesicht wenn ich daran denke:angry: . Auch die hintere Befestigung des Heckträgers war volle Prutscherei . Da gehören ja M6 Schrauben rein und irgend ein Vorbesitzer hat M5 genommen und die mit Isolierband umwickelt , Jesses was wird mir der Tiger mit der Zeit noch offenbaren was irgendwelche Vorbesitzer dem angetan haben :unsure:

 

Na ja , nach 5 Std. waren die neuen Blinker samt neuen Kabeln Ordnungsgemäß verbaut und auch der Gepäckträger ist jetzt wieder so befestigt wie es sein soll ! 

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vor einer Stunde schrieb Meier13:

Schön, auch eine grüne und sogar nackt, ohne Kofferhalter und Sturzbügel, wie es aussieht. Ich hadere noch mit mir, was mir besser gefällt und was praktischer ist.

Meine ist auch "green" and nackisch :D

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vor 6 Minuten schrieb MiPa:

Meine ist auch "green" and nackisch :D

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...und hat dazu noch die Drahtspeichen ?.

 

Hast ja ne kleine Wundertüte erwischt?!

Aber das wird wohl nicht ausbleiben, bei einem 20 Jahre alten Hocker.

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vor 40 Minuten schrieb Biker-Walli:

..und hat dazu noch die Drahtspeichen ?.

Das gefällt mir besser als die Gußräder, allerdings habe ich bis jetzt auch nur Speichen Tiger gesehen, soweit ich mich erinnere.

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