Jump to content
Ausgeblendet

Was habt IHR heute am Bike gemacht?


Tiggi

Empfohlene Beiträge

Danke Dani,

 

hast mir meine Antworten vorweggenommen.

 

Es wird so oft in Allgemeinplätzen geredet. Kurt, was hattest du denn für Probleme? Habe schon einige Motorräder besessen. Wenn Bremsbeläge fällig waren und es sie für das Modell gab, montierte ich Sintermetallbeläge. Natürlich waren / sind die ein paar Mark / Euro teurer. Ist das vielleicht das Problem?  :totlach: Ich habe jedenfalls nie zurück auf organische Beläge getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

   ...   Is ja gut, ich nehme alles zurück :wistle::unsure:    ...  


   ...   Also Asche auf mein Haupt.   ...  

 

Hallo Kurt,

 

so war das nicht gemeint! Wir sind ja hier in einem Forum um Erfahrungen auszutauschen. Du brauchst nichts zurückzunehmen. Ich wollte nur wissen, was ich unter "Scheibe verhärten" zu verstehen habe. Ich kenne nur, wie Dani, verhärtete oder verglaste Beläge. Eine Scheibe kann ausglühen, mehr kenne ich nicht und habe das auch noch nie gehört. Aber man lernt ja gerne dazu.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:


Vorne tatsächlich die Scheibenoberfläche verhärtet.... bei Sinter mit TRW Scheiben.

 

 

 

Moin

 

Sorry, aber die Oberflächen der Bremsscheiben können nicht -verglasen-.

Das ist technisch unmöglich.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Kurt,

 

so war das nicht gemeint! Wir sind ja hier in einem Forum um Erfahrungen auszutauschen. Du brauchst nichts zurückzunehmen. Ich wollte nur wissen, was ich unter "Scheibe verhärten" zu verstehen habe. Ich kenne nur, wie Dani, verhärtete oder verglaste Beläge. Eine Scheibe kann ausglühen, mehr kenne ich nicht und habe das auch noch nie gehört. Aber man lernt ja gerne dazu.

Moin Jürgen us Kölle,

Die Reaktion von dir auf das was Kurt geschrieben hat ?

Das ist für mich tatsächlich Größe ?

Bleibt so und vor allem Gesund ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal wieder was zum ansehen, Reinigung der Bremszylinder 

B7D8E172-B4DB-4892-8FA3-BEF7A30FBAC1.jpeg

1B6272E2-DD33-4AA2-8C4B-5D824DA4AFB3.jpeg

F9E7EB1D-E3B8-4421-A31C-09EE90B36CFC.jpeg

73086FDA-E484-4431-A3E9-B9278AE0F925.jpeg

742EA592-B480-427B-9C2C-BD7B74A25274.jpeg

9F0B221F-248F-4655-8835-C7FA03746755.jpeg

03BD1401-A037-4C40-AD28-25B943DA2C10.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

wie hast du die Bremszange so schön sauber bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

Danke für die Blumen 

Du ich habe meiner Frau schon vor Jahren aus der Küche eine Kunststoffschüssel

(Innentasche ca. 300mm x300mm entwendet die ich sonst eher für einen Ölwechsel verwende, aber auch zu reinigen von klein Teilen geeignet ist.

Also Bremssattel ausbauen zerlegen alles ab in die Schüssel einen schups Bremsenreiniger hinein und mit nem kleinen Pinsel, Zeit und ganz viel liebe säubern im Anschluss mit Pressluft ausblasen und Gut is.

Bremsenreiniger aber bitte nicht aus der Spraydose sondern lieber in einem größeren Gebinde kaufen und im Anschluss ab in die Pumpspritze.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

auch eine Möglichkeit. Ich habe vor einiger Zeit für solche Aktionen Felgenreiniger entdeckt. Schau mal:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

das mit dem Backofenspray mag funkionieren nur bekomme ich beim einatmen Schnapatmungen.

Aber was ich auch gut empfehlen kann ist siehe http://www.hygiene-concept.de/enzymreiniger.html

nein ich bekomme kein Geld von denen.

Habt einen schönen Tag:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Navi-Anbau T709...

die beiden verschieden grossen Einbauleuchten sind eingetroffen... die grössere Variante ist von den Abmessungen perfekt und das passt alles rein.... Positionen festgelegt, "Armaturenbrett" mechanisch fertigbearbeitet... jetzt heisst es wieder warten bis die restlichen Kontrolleuchten geliefert sind...

 

 

k-IMG_4229-aus.jpg

 

k-IMG_4230.jpg

 

 

 

WARTEN MÜSSEN NERVT....

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von manne
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manfred,

Grosses Kino, sehr geil:D

Für den Fall das ich es mal in den Kopf kriege und mein Cokpit umbauen möchte, wirst Du von mir Beauftragt.

 

ps.

was ich bei solchen geschichten immer wieder faszinierend finde, nach Vertigstellung sieht keiner wieviel Zeit und Hirnschlalz in dem Umbau steckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind aus der Bucht... da gibt es Anbieter in China die von Durchmesser 8 - 16 in 2mm Sprüngen anbieten... das sind nun Einbaudurchmesser 12 oben 16 ... und in die Hülsen aus Metall - war mit wichtig - passen innen die original Triumph-Gummistöpsel-Lampenhalter.. somit wieder einigermassen komfortable Auswahl an Leuchtmittel ... wegen ggf notwendiger Anpassung Helligkeit... sollten die hier verwendeten Schraubeinsätze von der Helligkeit nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager gewechselt,

Gabelöl gewechselt,

neuen Vorderreifen montiert,

morgen werden noch die Bremsen gereinigt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Und ein neuer Navihalter montiert (über dem Cockpit).

Dann reichts mir wieder mit der Schrauberei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein wenig gespielt

hab einen (Spezialwerkzeug) gebaut um Ober und Unterrohr der Tauchrohre von einander zu trennen.

Von unter einen großen innensechskantschlüssel den wiederum in den Schraubstock und dann von oben durch den geöffneten Holm mit dem selbstgebastelten Schlüssel, dem ich eine 19mm Schlüsselweite verpasst habe.

Was soll ich sagen das geht gut, auch mit dem Drehmoment-Schlüssel 60n/m

055879C0-D08F-4B0F-B946-1BFE6DAB0924.jpeg

AFAF801C-E32F-4DEE-97FB-12060AB9C761.jpeg

1C66D830-39DE-4E1D-AE70-CD391DEA9888.jpeg

126D4996-E5FF-4367-BD05-B08AE699335B.jpeg

D6D5CDF5-6B1E-44DB-B62A-0AC1F2F8881D.jpeg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles für die Ordnung 

 

Bremssattel Kiste aus Pappe wegen die Umwelt ?

F00ADEBB-E543-4381-B299-0F43BC964FE3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab mir gestern erstmal eine USB/C Ladebuchse incl Voltmeter montiert um mal alles so ein bisschen zu überwachen. Eine perfekte Stell um das Teilzu platzieren hab ich nicht gefunden. Alles im Cockpitbereich ist keine gerade Fläche oder kein Platz. So hab ich das Teil erst dort platziert.

Vieleicht noch etwas Feinheit.

Gruß

20220206_095744.jpg

20220206_095757.jpg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rasch:

Moin.

Hab mir gestern erstmal eine USB/C Ladebuchse incl Voltmeter montiert um mal alles so ein bisschen zu überwachen. Eine perfekte Stell um das Teilzu platzieren hab ich nicht gefunden. Alles im Cockpitbereich ist keine gerade Fläche oder kein Platz. So hab ich das Teil erst dort platziert.

Vieleicht noch etwas Feinheit.

Gruß

OH, schicke Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe meine Halter für die versetzten Nebelscheinwerfer wieder montiert. Da der Lack nicht so richtig gehalten hat, mußte Alles wieder runter und dann komplett neu mit Gundierung und 2 Schichten schwarz. Sieht soweit gut aus. Mal sehen wie es jetzt nach den Einschlägen aussieht.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

dass ist ja schön, dass ihr so viele Sachen hier eintragt. Bei manchen Sachen denke ich mir, diese sehr guten Tipps hätten spitzenmäßig in die entsprechende Modellrubrik gepasst. Hier gehen sie irgendwie unter. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Lack ist Autolack von Dupicolor (Auto-K-Lack) mit passender Grundierung.

Von dem Einbrennlack habe ich Abstand genommen, da sonst der Haussegen dauerhaft in Schieflage kommt. Meine Holde reagiert dort recht humorlos...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

der Lack ist Autolack von Dupicolor (Auto-K-Lack) mit passender Grundierung.

 

Mit diesen Lack habe ich als Laie auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schleifen, Entfetten, Grundieren, Farbe und Klarlack. Dann nach einigen Tagen aushärten lassen, bissel polieren und dann ein Schutzwax. So behandelt, sah auch mein Motorspoiler der Tiger Sport nach vier Jahren noch richtig gut aus . Wie er jetzt aussieht weiß ich nicht,  weil ich die Sport verkauft habe.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon viele Kleinteile am Motorrad lackiert. Vom Fender der Thruxton bis zum kettenschutz meiner Speed Twin. Erst dieser Tage zum Ärger von Petra im Keller. 

 

Ich bin sicher das hält über Jahre. Der Klarlack - wegen seitenmattes Finish - wird in diesem Fall ersetzt durch ein ganz normales Wax oder nen Hauch Pflegeöl fürs Fahrrad.

IMG_1972.thumb.JPG.63af147d346c1ea58e8049c361e18ded.JPG

 

Ach ja, mit Klarlack der Fender . Ist aber einige Jahre her und war diesbezüglich meine erste Arbeit.

748853214_Frond002.thumb.jpg.78f0a25e70090da6b4da431b11305513.jpg

 

und dieser Kupplungsdeckel wurde vor vier Jahren nach obiger Vorgehensweise von mir mit AUTO K Lack lackiert

Obwohl er gerade im Sommer gut heiß wird, gab es bis dato nicht die geringste Abplatzung oder sonstiges. Nur halt auch Ärger mit Petra weil gerade Advent war

IMG_0324.thumb.JPG.12d14df1a556590ba9da4ad5d68ce843.JPG

 

Diese Zahriemendeckel sind auch schon wieder zwei Jahre alt u. wurden mit Dupli Color vom OBI von mir gelackt. Alles beide war mal schwarz eloxiert 

IMG_0952.thumb.JPG.2315d2e1bac8713c65d0536151210ee0.JPG

 

Es funktioniert also schon, mit bissel Mühe u. Geduld nebst den mühseligen Vorarbeiten ...... Grüße Gerhard

P.S der Deckel ist inzwischen auch matt in der gleichen farbe.

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rasch:

Moin.

Hab mir gestern erstmal eine USB/C Ladebuchse incl Voltmeter montiert um mal alles so ein bisschen zu überwachen. Eine perfekte Stell um das Teilzu platzieren hab ich nicht gefunden. Alles im Cockpitbereich ist keine gerade Fläche oder kein Platz. So hab ich das Teil erst dort platziert.

Vieleicht noch etwas Feinheit.

Gruß

20220206_095744.jpg

20220206_095757.jpg

 

der Platz hat gerade so gereicht - und gerade noch so im Sichtbereich...

 

 

IMG_2628.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb manne:

und gerade noch so im Sichtbereich...

Hi, ist die auf dem Bild eine Tiger 955i? Mir ist aufgefallen, dass bei Deiner der rote Bereich bei 8500 rpm anfängt, bei meiner (2001) aber bei 9500 rpm. Ist das vom Baujahr abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Meier13:

 der rote Bereich bei 8500 rpm anfängt, bei meiner (2001) aber bei 9500 rpm. Ist das vom Baujahr abhängig?

 

JA das ist eine 955 - und nein.. es wurden hier alle Instrumente - original weisses Zifferblatt - gegen andere in schwarz getauscht... (siehe Seite 7 fast ganz unten..) und beim "Spendermoped" war eben der rote Bereich 1000 Umdrehungen früher..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb manne:

JA das ist eine 955 - und nein.. es wurden hier alle Instrumente - original weisses Zifferblatt - gegen andere in schwarz getauscht...

Danke, hatte es sogar auf Seite 7 gelesen, aber irgendwie nicht registriert, dass es andere Instrumente sind. Einfach angenommen, dass sie in beiden "Farben" ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Technikfan:

Von dem Einbrennlack habe ich Abstand genommen, da sonst der Haussegen dauerhaft in Schieflage kommt. Meine Holde reagiert dort recht humorlos...

 

Profitipp eines noch Jungvermählten:

Ich habe dafür einen kleinen Backofen, so Microwellengröße.

Den kann man auch in der Garage, Keller oder auf dem Balkon betreiben.

So ein Teil gibt es für schmales Geld, dafür geht ein gebrauchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 19:34 schrieb Bluetiger2:

Heute mal ein wenig gespielt

hab einen (Spezialwerkzeug) gebaut um Ober und Unterrohr der Tauchrohre von einander zu trennen.

Von unter einen großen innensechskantschlüssel den wiederum in den Schraubstock und dann von oben durch den geöffneten Holm mit dem selbstgebastelten Schlüssel, dem ich eine 19mm Schlüsselweite verpasst habe.

Was soll ich sagen das geht gut, auch mit dem Drehmoment-Schlüssel 60n/m

 

Geht auch einfacher. 

a) zum trennen kannst du auch einen Schlagschrauber nehmen, da brauchst du nicht gegen zu halten, damit bekommst du die Gabel problemlos auseinander.  Mach ich immer schon so bei meinen Gabeln.

b) Das Werkzeug zum gegenhalten beim Zusammenbau bastle ich mir immer aus Material aus dem Sanitärbereich. Du hast nach dem zerlegen ja das benötigte Maß zum gegenhalten, dann einfach ein Stück Wasserrohr und unten das passende Fitting drauf geschraubt. In das Fitting bohr ich dann ein Loch, schneide ein kleines Gewinde rein, und dann wird eine Madenschraube mit Schraubenkleber rein geschraubt, damit das Fitting sich nicht mehr los drehen kann.

 

Auf die Gegenseite kommt dann eine andere Mutter damit ich mit einem Schlüssel die Stange festhalten kann.

Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich ein ganzer Satz solcher Stangen für alle möglichen Größen in meiner Werkstatt angefunden. Ist billig, man benötigt keine große Technik außer einem Bohrer und einem kleinen Gewindeschneider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wernerz,

auch eine schöne Herangehensweise ?

Da ich aber das Material für den Halter da hatte war es für mich ein leichtes.

wie spricht der andere immer:

Mehrere Wege führen nach … wohin nochmal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einen multifunktionalen Halter für mein Topcase angeschraubt hatte, habe ich heute mal schnell wieder meine Hecktasche aufgebaut (deutlich schöner aber nicht so praktisch) und bin dann eine Runde Moped einsauen gefahren?.

DE976EBD-24C4-40FA-ACA4-89D06845439E.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei uns herrlichster Sonnenschein und +14°c waren, hab ich den Heimweg von der Arbeit n bisschen ausgedehnt.......100km Kraichgau um dem Vorderreifen den Rest Gummi abzurubbeln.....die nächsten Tage gibts neue Schluffen ?

 

 

ach ja......heutmorgen aufm Weg zur Arbeit hab ich geflucht....hatte das Futter in den Klamotten.....bei 8°c wurds mir echt zu warm....ist doch echt doof wenn man schon vor der Arbeit schwitzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kallebadscher:

.....bei 8°c wurds mir echt zu warm....

Hattest du einen lebendigen Bären mit Fieber in deine Montur gestopft??? :totlach:  Was sind das für Klamotten, in denen man bei 8 Grad bereits schwitzt? Oder musstest du deine Möhre schieben und deshalb wurde es warm? :mainzelpartyani: Ich habe ja auch gute Winterklamotten, dachte ich. Aber bei mir geht es mit "zu warm" erst bei 12 Grad los.
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Joe 

 

bin die ganze Zeit (auch bei Minusgraden) gefahren.....Held Carese/Torno-Combi mit Innenfutter + Fleecpulli 

So auch heutmorgen......da wars jetzt einfach zu viel des Guten.

Ich bin halt eher der Typ Kaltduscher oder gar Eisbader ?

 

Hab dann auf Arbeit die Futter rausgemacht und hab mich mit den leichten Klamotten in die Frühlingsluft gestürzt.......einfach geil ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 06:47 schrieb kleener:

 

Profitipp eines noch Jungvermählten:

Ich habe dafür einen kleinen Backofen, so Microwellengröße.

Den kann man auch in der Garage, Keller oder auf dem Balkon betreiben.

So ein Teil gibt es für schmales Geld, dafür geht ein gebrauchter.

Ein Tip vom Lackierer, falls Ihr wirklich Einbrennlack meint, was ich nicht glaube, dann muss der für mindestens 30 Minuten bei 120-140°C eingbrannt werden. Ansonsten trocknen normale 2K-Lacke auch bei Raumtemperatur komplett durch. 80°C im Ofen beschleunigen das ganze zwar, notwendig is es jedoch nicht. 7 Tage RT und das Zeug hat die Endhärte erreicht.

 

Echte Einbrennlacke sind für den Privatverbraucher nicht wirklich zugänglich und werden auch in der Industrie nur noch spärlich verwendet.

Die KTL Grundierung einer Autokarosserie ist zB ein Einbrenner, aber schon Basis- und Decklack sind heutzutage 2K

 

Ach und noch was, ein normaler Backofen ist absolut nicht geeignet, weil der die Lösemittel während der Trocknung nicht absaugt. Das kann richtig ins Auge gehen wenn das Dingens hochgeht.

bearbeitet von SW-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...