Jump to content
Ausgeblendet

Was habt IHR heute am Bike gemacht?


Tiggi

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb SW-Tiger:

Leider kommt das rot auf Bildern nicht natürlich rüber. 

 

 

Aber die Felgen kommen rüber :cat-augenzukneifend_07: ..... leggomio :cat-augenzukneifend_11: So müssen Räder aussehen nicht immer nur dieses unseelige Schwarz .

Schöne Räder am Motorrad, sind wie schöne Beine einer Frau :wistle:

 

Meine Tätigkeit fürs Motorrad wurde von Petra harsch unterbunden. Ich musste für Lackierarbeiten wegen der Kälte, aus der Garage in den keller umziehen. Trotz offenen Fenster, mehreren geschlossenen Türen ........  hat sie es in der Wohnung gerochen :motz:Dabei habe ich doch nur einmal bisserle Grundierung gesprüht und danach auch noch mit nen großen Karton wild gewedelt :(

 

Ich muss jetzt auf wenigstens gute 10 Grad warten um diese Arbeit im Freien zu beenden ..... Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Aber die Felgen kommen rüber :cat-augenzukneifend_07: ..... leggomio :cat-augenzukneifend_11: So müssen Räder aussehen nicht immer nur dieses unseelige Schwarz .

Schöne Räder am Motorrad, sind wie schöne Beine einer Frau :wistle:

 

Meine Tätigkeit fürs Motorrad wurde von Petra harsch unterbunden. Ich musste für Lackierarbeiten wegen der Kälte, aus der Garage in den keller umziehen. Trotz offenen Fenster, mehreren geschlossenen Türen ........  hat sie es in der Wohnung gerochen :motz:Dabei habe ich doch nur einmal bisserle Grundierung gesprüht und danach auch noch mit nen großen Karton wild gewedelt :(

 

Ich muss jetzt auf wenigstens gute 10 Grad warten um diese Arbeit im Freien zu beenden ..... Grüße gerhard

 

Ich fühle mit Dir :P

 

Hauptsache, die Fingernägel werden am Esstisch lackiert. :wistle:

 

Mir war das auch viel zu dunkel, oben ein wenig Silber und unten 3 verschieden Schwarztöne.

 

Ich überlege jetzt noch wo das Dunkelchrom noch drauf kommt, die Haltegriffe hinten und die Sturzbügel wären mögliche Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SW-Tiger:

Ich überlege jetzt noch wo das Dunkelchrom noch drauf kommt,

 

Servus ...... sag doch bitte mal ganz kurz :cat-augenzukneifend_09:

hast du das Dunkelchrom aus der Sprühdose in Eigenregie , oder hast du die Räder in einem Fachbetrieb beschichten lassen .

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... sag doch bitte mal ganz kurz :cat-augenzukneifend_09:

hast du das Dunkelchrom aus der Sprühdose in Eigenregie , oder hast du die Räder in einem Fachbetrieb beschichten lassen .

 

grüße gerhard

Habe ich selbst lackiert, habe das mal gelernt ?

Das ist ein dreischichtiger Lack, Primer, Chromlack, seidenmatter Klarlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SW-Tiger:

Habe ich selbst lackiert, habe das mal gelernt ?

Das ist ein dreischichtiger Lack, Primer, Chromlack, seidenmatter Klarlack.

Aber du scheinst etwas raus zu sein, oder? Dir fehlt einfach die regelmäßige Übung :rolleyes:

Daher wäre ich, völlig selbstlos natürlich, bereit dir einen Satz Felgen zu schicken, dass du das reaktivierte Wissen weiter vertiefen kannst. 

Eine Unkostenbeteiligung bei den Materialien ist natürlich selbstverständlich. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SW-Tiger:

Habe ich selbst lackiert, habe das mal gelernt ?

Das ist ein dreischichtiger Lack, Primer, Chromlack, seidenmatter Klarlack.

 

Eine Frage hätte ich noch. :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht mit der Sprühdose arbeitest, sondern mit richtigen Profi Spritzwerkzeug .

 

Ich als Laie, bringe schon immer Kleinteile mit einer Sprühdose sehr schön u. auch haltbar hin.  Aber so eine Felge mit den Speichen und zwei Seiten , da wäre ich überfordert. Ich würde mit der Sprühdose ja auch immer wieder in bereits angetrocknete Flächen kommen u.so einen schönen Verlauf des Lackes zunichte machen. Der Bugspoiler, von der Sport der ja aus zwei Teilen besteht war meine größte Sprühdosen Arbeit u.ist mir mit bissel Nachbearbeitung auch gut bis perfekt gelungen .

 

Ach ja, bei letzterem war Petra im Oman in der Wüste :lol:

 

Grüße gerhard

P.S. natürlich auch mal einen Kupplunsdeckel meiner Ducati

IMG_0324.thumb.JPG.a0dda219803888addfe8f65d73470b9a.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SW-Tiger:

Weitgehend zusammen gebaut.

Leider kommt das rot auf Bildern nicht natürlich rüber. 

 

 

IMG_20220105_171300.thumb.jpg.e1cd614d680a5cf834553fe105b8f1af.jpg

 

IMG_20220105_171325.thumb.jpg.cf85edd07ce73f7ace9f285713cd4124.jpg

So schön und dann verschandelst du das ganze Moped mit den häßlichen Sturzbügeln. Merke : Ein 1050er Tiger ist ein Sportler auf Stelzen und keine Großenduro. Für mich ist das ein totaler Stilbruch !

Griaßle, Frank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb growaebbl:

So schön und dann verschandelst du das ganze Moped mit den häßlichen Sturzbügeln. Merke : Ein 1050er Tiger ist ein Sportler auf Stelzen und keine Großenduro. Für mich ist das ein totaler Stilbruch !

Da magst Du schon recht haben. Aber egal, mit welchem Mopped Typ man sich auf die Fresse legt, hin ist hin. Mit den Sturzbügeln geht eventuell nicht so viel kaputt und man klemmt sich das Bein nicht so stark ein.

Ich schwanke auch gelegentlich zwischen schöner und etwas "sicherer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. 

 

Ich bin bereits in Woche 5/6 im Ausland und habe bisher, von hier aus mehr Motorradparts bestellt, als Andenken und Mitbringsel für die Freundin gekauft... :huh:

 

... 

... 

... :sh:, ich bin aber auch ein Schussel... 

 

Es war schön euch gekannt zu haben :cry2::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb der_rubusch:

Ich bin bereits in Woche 5/6 im Ausland und habe bisher, von hier aus mehr Motorradparts bestellt, als Andenken und Mitbringsel für die Freundin gekauft... 

Ehhhh voll normal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meier13:

Da magst Du schon recht haben. Aber egal, mit welchem Mopped Typ man sich auf die Fresse legt, hin ist hin. Mit den Sturzbügeln geht eventuell nicht so viel kaputt und man klemmt sich das Bein nicht so stark ein.

Ich schwanke auch gelegentlich zwischen schöner und etwas "sicherer".

War schon immer so : Schönheit muss leiden ! :D

Ich mein einfach, du steckst so viel Arbeit rein, dann solltet du dies auch konsequent durchziehen. Ich kauf ja auch kein Moped zum hinfallen, sondern zum fahren !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb growaebbl:

Ich mein einfach, du steckst so viel Arbeit rein, dann solltet du dies auch konsequent durchziehen. Ich kauf ja auch kein Moped zum hinfallen, sondern zum fahren !

Du hast recht, deshalb schwanke ich ja auch immer. Jetzt habe ich aber die super Möglichkeit. Ich habe mir ja zu meiner Tiger vor einiger Zeit einen Zwilling gekauft, gleiches Baujahr, gleiche Farbe etc. Jetzt mache ich eine "sicher" und eine "chic"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Meier13:

   ...  Jetzt mache ich eine "sicher" und eine "chic"   ... 

 

Genau, und wenn du das Mopped dann ablegst, ist es sicher die schicke.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Genau, und wenn du das Mopped dann ablegst, ist es sicher die schicke.  :totlach:

Jo, dann hätten wir den Beweis, dass es besser ist mit der sicheren zu fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wernerz:

Aber du scheinst etwas raus zu sein, oder? Dir fehlt einfach die regelmäßige Übung :rolleyes:

Daher wäre ich, völlig selbstlos natürlich, bereit dir einen Satz Felgen zu schicken, dass du das reaktivierte Wissen weiter vertiefen kannst. 

Eine Unkostenbeteiligung bei den Materialien ist natürlich selbstverständlich. :lol:

Vielen Dank für das großherzige Angebot, leider muss ich passen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb growaebbl:

So schön und dann verschandelst du das ganze Moped mit den häßlichen Sturzbügeln. Merke : Ein 1050er Tiger ist ein Sportler auf Stelzen und keine Großenduro. Für mich ist das ein totaler Stilbruch !

Griaßle, Frank !

Diese hässlichen Sturzbügel haben das Mofa vor bösen Schäden im letzten Urlaub bewahrt, als es am Kaunertal Gletscher eine Dieselspur gab. Kratzer am Sturzbügel und einer am Koffer und gut war. Urlaub konnte fortgesetzt werden. Ohne die Bügel hätte das zumindest richtig Geld gekostet, wenn nicht sogar der Motordeckel durch gewesen wäre.

 

Aber ich merke :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Eine Frage hätte ich noch. :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht mit der Sprühdose arbeitest, sondern mit richtigen Profi Spritzwerkzeug .

 

Ich als Laie, bringe schon immer Kleinteile mit einer Sprühdose sehr schön u. auch haltbar hin.  Aber so eine Felge mit den Speichen und zwei Seiten , da wäre ich überfordert. Ich würde mit der Sprühdose ja auch immer wieder in bereits angetrocknete Flächen kommen u.so einen schönen Verlauf des Lackes zunichte machen. Der Bugspoiler, von der Sport der ja aus zwei Teilen besteht war meine größte Sprühdosen Arbeit u.ist mir mit bissel Nachbearbeitung auch gut bis perfekt gelungen .

 

Ach ja, bei letzterem war Petra im Oman in der Wüste :lol:

 

Grüße gerhard

P.S. natürlich auch mal einen Kupplunsdeckel meiner Ducati

IMG_0324.thumb.JPG.a0dda219803888addfe8f65d73470b9a.JPG

Man kann auch mit Sprühdosen kleinere Teile ordentlich lackieren, wie man bei dir sieht.

Das Problem mit den Dosen, wenn man nicht die seltenen 2K-Dosen verwendet ist, dass der Lack nur physikalisch trocknet, also nicht mit einem Härter vernetzt und deshalb nur sehr geringe chemische Beständigkeiten hat.

Im Normalfall kann man Sprühdosenlack mit Verdünnung abwaschen.

Ich lackiere mit Spritzpistolen und 2K-Primern/Füllern, 1K-Basislacken und 2K-Klarlacken.

 

Um das Problem mit dem Overspray im schon angetrockneten Lack zu lösen, kann man langsame Verdünner einsetzen, die die Oberfläche länger offen halten und man muss natürlich auch zügig arbeiten.

 

Speziell bei Motorradfelgen ist das ein Problem, da die von beiden Seiten gut sein müssen, im Gegensatz zu Autofelgen, wo ja nur eine Seite sichtbar ist.

Dabei hilft eine Aufhängung, auf der sich die Felge drehen lässt und von beiden Seiten lackiert werden kann so wie hier:

Frelge.thumb.jpg.d7e92f754a81bea485f9e12f12c6670f.jpg

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SW-Tiger:

kann man langsame Verdünner einsetzen, die die Oberfläche länger offen halten

 

Das ist für mich der Punkt bei Felgen.

 

Was normale gute Lack Sprühdosen zbs von AUTO K betrifft habe ich über die Haltbarkeit eigendlich gute Erfahrungen gemacht.

Motorradreinger, kettefett, ja auch mal bissel Bremsenreiniger setzen dem Lack nicht zu. Natürlich fange ich mit entfetten an, dann grundiere ich , dann kommt die Farbe und zum Schluß mehrere dünne Klarlackschichten..... wie gesagt alles aus der Dose .

Wenn zwei drei Tage vergangen sind, fange ich an, den Lack mit feiner Politur bzw. bis 2000 Papier das letzte Finish zu geben - weil völlig glatt bringe ich mit sprühen aus der Dose selten hin.  Natürlich geht das auch mal schief und ich fange von vorne an .

 

........ und ab und an dann immer mal ein Pflegewachs ohne Schleifanteile .

 

Mehr kann ich als Laie mit viel Geduld nebst Sorgfalt eh nicht machen ..... ich habe nur Beamter gelernt :totlach:Darum freue ich mich so wenn ich es hinbringe . Mir ist aber schon bewusst, dass meine Arbeit nur eine Art Provisorium gegenüber einen fachgerechten Lackauftrag ist .

 

Ach ja, das Thema.

Der von mir gebaute Kettenschutz ( Triumph Speed twin) hat jetzt vom Lack fast drei Jahre gehalten u. ist immer noch ohne jeden Makel am lack .

Nur möchte ich jetzt eine andere Farbe u. keine Fräskanten mehr . Ich habe extra die Kanten für den Lackauftrag schön gerundet.

IMG_1422.thumb.JPG.2d400494cd3beb82f4ffd14ccc9a0d4c.JPG

 

Nur hat mir Petra jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht ..... und ich muss warten bis die Gelegenheit mal günstig ist

 

 

IMG_1952.thumb.JPG.b73ab2c7a9661257381105d4153bfd6c.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin manne,

hast du bitte mal ein Bild von dem Original Cockpit.

Möchte gern mal vergleichen 


alles wieder auf null

eine Seite zuvor ist es doch?

bearbeitet von Bluetiger2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey manne,

aus welchem Material ist dein selbst gefertigter Garminhalter ?

Ist es möglich deinen Halter im Cockpit höher anzusetzen? Sodass deine leuchtmittel frei bleiben?

zb. von oben durch das verschrauben durch die vorhandenen Befestigungspunkte der Windscheibe in Verbindung mit zwei laschen die auf oder sogar unter die Originale Cockpit Abdeckung gehen (das sind zb. zwei Kreuzschlitzschrauben) ?

Bitte konstruktiv verstehen ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bluetiger2:

Hey manne,

aus welchem Material ist dein selbst gefertigter Garminhalter ?

Ist es möglich deinen Halter im Cockpit höher anzusetzen? Sodass deine leuchtmittel frei bleiben?

zb. von oben durch das verschrauben durch die vorhandenen Befestigungspunkte der Windscheibe in Verbindung mit zwei laschen die auf oder sogar unter die Originale Cockpit Abdeckung gehen (das sind zb. zwei Kreuzschlitzschrauben) ?

Bitte konstruktiv verstehen ✌️

 

Hallo Rainer

 

ich denk ich habe deine Frage schon richtig verstanden..

 

ich möchte das Navi innerhalb der originalen Verkleidung haben - da hat sich dieser Platz angeboten. ergibt damit auch einen kurzen Halter für das Navi selbst. Direkte Befestigung auf der Fläche möglich....

Und zweite selbstauferlegte Anforderung: idealerweise keine zusätzlichen Bohrungen - rückrüsten Original solle unsichtbar möglich sein...

Befestigung an einer Strebe zwischen den Scheibenbefestigungen müsste trotzdem noch gegen verdrehen unten am Armaturenbrett abgestützt werden. Diese Fläche einfach erweitern erschien mir als die bessere Option.

Zur Frage nach dem Material... alles original Triumph.. ein verunfallter Koffer bzw der Kofferkorpus war Werkstoffspender...

 

und wenn das Navi dann sitzt.. kommen daneben wieder Kontrolleuchten. Einzelne Einbauleuchten...

Original ist das leider ein "grosses Komplettgehäuse" welches so nicht mehr unterzubringen war... genau hierfür sind auch diese beiden Kreutschlitzschrauben.

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

das Material vom Cockpit sieht super aus

ich dachte halt nur das dir die Kontrollleuchten erhalten bleiben.

Auf jeden Fall ist das aus meiner Sicht eine anspruchsvolle

Aufgabe, die du meistern wirst?
Gut finde ich auch das du nur für den Fall das es nicht mehr gefällt, alles wieder zurück bauen kannst ?
bin gespannt wie es weiter geht ?

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts.. mittlerweile bin ich auch sicher.. der Produktdesigner für das Zumo XT fährt eine 709 Tiger...

 

welchen anderen Grund sollte es sonst geben dass die Gehäusekontur des Navi genau parallel zur Verkleidungskante verläuft?!

 

k-IMG_4102.jpg

 

und so sieht das aus Sicht des Fahrer aus... nur noch nicht final - die Kontrolleuchten fehlen noch...

 

k-IMG_4100.thumb.jpg.eb4d004d1f060b25520472222004e207.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb manne:

weiter gehts..

Sieht gut aus, wie dafür gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frosch_Joerg:

Off topic: @manne, was sind das für schwarze Instrumente? 

 

Grüße vom Jörg!

 

Hallo Jörg - wegen kleinerem Vorderrad kam zur Anzeigekorrektur ein Tacho einer Sprint - eben mit schwarzem Zifferblatt - zum Einsatz. Und weil ich es gerne gleichmässig habe suchte und fand ich noch andere Triumph-Instrumente mit schwarzem Zifferblatt.. bei Tag schön, bei Nacht... aber auch das wurde gelöst.. siehe hier:

und hier...

gemeinerweise ist das Drehzahlmesserinstrument aber tiefer als das originale.. passt also nicht ohne Anpasungen / Umbau ins "Armaturenbrett"

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb manne:

gemeinerweise ist das Drehzahlmesserinstrument aber tiefer als das originale.. passt also nicht ohne Anpasungen / Umbau ins "Armaturenbrett"

Hahaha, so ein ähnliches Problem gab es ja schon bei Apollo 13 mit den CO2 Filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meier13:

Hahaha, so ein ähnliches Problem gab es ja schon bei Apollo 13 mit den CO2 Filtern.

 der Vergleich hinkt aber sowas von..... :no:

 

Apollo.... die haben Stäbe von Technikern Ingenieuren Physiotherapeuten und wer weiss was sonst noch .. die diese Probleme Lösen sollen....

 

Hier müssen wir unsere selbstgemachten Probleme auch höchstselbst beheben... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...