Jump to content
Ausgeblendet

Was habt IHR heute am Bike gemacht?


Tiggi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb cilex:

Nen kleiner Service und neue Sohlen... :D

 

 

 

 

oh ein naked bike...

 

by the way: ich sehe Du hast einen Wagenheber direkt am Unterbodenschutz vom Motor angesetzt. Da ich dieser Tage die Gabel und das Federbein zum Service gebracht habe, wollte ich das auch so machen, aber die dünnen Befestigungsbleche sahen nicht so vielversprechend aus, habe daher die Aluwanne entfernt und direkt am Motorblock abgestützt. Due hast ja auch die Originalwanne dran und nichts verbiegt sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich hab mal die kalten Tage genutzt und etwas Feintuning am Original und der 1050 betrieben:

 

Das alte Schild am Kasperlblauen Original durch ein aktuelles 180 x 200 mm samt Rahmen ersetzt, dabei mal eben einen Teil des Kotflügels an den Seiten entfernt.

 

An der 1050er wurde hinten der gesamte Fender gekürzt und das Kennzeichen, ebenfalls mit Halter in den Maßen 180 x 200 mm, etwas nach oben versetzt. Die Blinker wurden durch LED ersetzt, vorne mit integrierten Positionsleuchten.

 

Wenn der Steamer im Frühjahr einen neuen Kettensatz und die 1050er einen neuen Gummi bekommt kann´s wieder losgehen.

heck.jpg

front.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts an der Maschine, sondern etwas mit ihr gemacht, nämlich bei frühlingshaften Temperaturen eine Runde im Bergischen Land genossen.....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fredis-garage:

Ich habe nichts an der Maschine, sondern etwas mit ihr gemacht, nämlich bei frühlingshaften Temperaturen eine Runde im Bergischen Land genossen.....

 

fred

Jepp, das habe ich für morgen geplant.

Ob es ins Bergische geht, wird morgen spontan entschieden.

Heute habe ich schonmal Öl kontrolliert, Luft nachgefüllt, Kette geschmiert und das Thermofutter aus den Anzug gepellt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hab den Dreck der letzten paar Touren abgewaschen und bin dafür zum Waschplatz gefahren.......mit über 200km Umweg bei dem traumhaften Sonnenschein hat das sogar meiner Sozia Spass gemacht ?

 

 

31. Dez.......und nur die Sommerhandschuhe an.....verrücktes Wetter, aber schöne Saisonabschlussrunde ?

 

und Morgen ist Saisoneröffnung ....dafür musste das Möp ja mal geputzt werden  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XT600 Vorderrad mit neuem Reifen eingebaut. Wollte sie vom gekündigten Stellplatz mit Hänger zur Garage bringen, aber kein Hängerverleih ging ans Telefon. Verstehe gar nicht, woher das kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2021 um 20:02 schrieb Technikfan:

Moin,

meine Explorer hat zu Weihnachten ein neues Navi bekommen. Also wieder alles zerlegen und die neue Stromversorgung verlegen. Wieso hat jede neue Navigeneration wieder andere Anschlußkabel? Also habe ich heute die Front zerlegt um das Kabel hinter den Scheinwerfer und Instrumente durchziehen zu können. Morgen geht es weiter.....

 

Schöne Grüße

Jens

Moin,

das ist mir das erste Mal passiert. Die Kabel verlegt, Anschlüsse verkrimpt und es kam kein Strom am Navi an.... :angry:.  Also die komplette Verlegung überprüfen. Der Fehler lag dann in der Krimpung. Die Litze vom Garmin-Kabel ist so dünn, daß selbst die Kabelschuhe der kleinsten Größe nicht sicher kontaktieren. Also die Litze mit Aderendhülsen "auffüttern". Danach neu verkrimpen und siehe da - der Kontakt war sicher. Es gehen zwar wenige Ampere durch das Kabel, aber so dünne Kabel sind schon eine schwere Sparmaßnahme von Garmin.

Das neue Garmin XT ist für Brillenträger wie mich ein echter Fortschritt gegenüber dem alten 390er.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich auf Korsika mit einem SENA-Headset erlebt, bei dem ein Kabel gebrochen war. Kabel dünn wie ein Haar, deshalb Reparatur mit Bordmitteln unmöglich. Es gibt natürlich schlimmeres nur schade ist es trotzdem, wenn man sich als Guide seinen Mitfahrern nicht mehr mitteilen kann. Man gewöhnt sich eben schnell an jeden Luxus.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Speed Twin artgerecht bewegt ?

 

Kleine Neujahrstour unternommen ?

 

Wünsche euch einen ebenso guten Start in das Jahr 2022 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Tiger zur Garage in Mettmann, mit der TDM meiner Tochter einmal um Mettmann herum und dann mit meiner zurück. Dann bleiben beide über den Winter geschmeidig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammen mit meiner Sozia/Frau ne Saisonauftakttour von gut 200km

bei wiederum herrlichstem Sonnenschein rüber in die Pfalz und in Queichheim ne Bekannte besucht

 

 

an der Tanke festgestellt, dass der Vorderrreifen jetzt doch verdammt flott abbaut.......grrr....jetzt hat der Hintere grade mal 2000km runter ....dann schmeiss ich den mit ausrechend Restprofil runter. Aber Hauptsache ich bin den doofen Meridian bald los :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern und heute das Wetter genutzt und die 2014er Gassi geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meiner Neujahrseröffnungsfahrt feststellen musste, dass meine Zusatzscheinwerfer zu niedrig eingestellt waren, habe ich das heute in der Garage korrigiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf das neue Navi begonnen... das soll endlich dahin wo es hingehört.. zu den Instrumenten..

 

Erst mal Muster aus Karton die Machbarkeit und Zugänglichkeit prüfen ... und ja die jetzt abgedeckten Kontrolleuchten müssen noch da oben rein.. bin noch am Suchen für geeignete Kontrolleuchten

IMG_3992.JPG

 

hier an der Lenkerstrebe der Halter vom Vorgängernavi.. und die beim neuen dann abgedeckten originalen Kontrolleuchten..

IMG_2628.JPG

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Klamo:

Nachdem ich bei meiner Neujahrseröffnungsfahrt feststellen musste, dass meine Zusatzscheinwerfer zu niedrig eingestellt waren, habe ich das heute in der Garage korrigiert ??

Hast du eine Anleitung wo die Einstellung der Lampen beschrieben ist?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dani:

Hast du eine Anleitung wo die Einstellung der Lampen beschrieben ist?

 

Gruss

Dani

Nein, habe ich nicht, ich orientiere mich dabei an dem Abblendlicht, wenn das i.O. ist, dann stelle ich das Motorrad gerade auf den Hauptständer in möglichst weitem Abstand vom Garagentor entfernt und richte den Lichtbalken der Zusatzscheinwerfer so aus, das am Garagentor in der Höhe ungefähr der gleiche Abstand von Abblendlichtoberkante zu Leuchbalkenoberkante entsteht wie der Höhenunterschied am Motorrad ist.

Hat bislang immer hingehauen: gute Ausleuchtung der Fahrbahn ohne Blendung des Gegenverkehrs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fredis-garage:

Anleitung zur Scheinwerfereinstellung Motorrad- z.B- hier:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/scheinwerfer-einstellen-scheinwerfer-einstellen/

Scheinwerfer sind mir klar, Nebelscheinwerfer habe ich nichts gscheites gefunden. @Klamo, danke, werde ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittesehr-Beispiel:

Die richtige Einstellung: A = 5 Meter; B = Höhe der Scheinwerfermitte (Fernlicht); C = 50 mm tiefer für Abblendlicht, C =100 mm tiefer für Nebelscheinwerfer.

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fredis-garage:

Bittesehr-Beispiel:

Die richtige Einstellung: A = 5 Meter; B = Höhe der Scheinwerfermitte (Fernlicht); C = 50 mm tiefer für Abblendlicht, C =100 mm tiefer für Nebelscheinwerfer.

Danke dir :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAN: Lenkererhöhung Tiger 800 A08 demontieren.

Lenker abgeschraubt, beim lösen der ersten Schraube der Lenkererhöhung den Sechskant der Inbus rundgedreht, geflucht, Lenker wieder drauf und festgeschraubt.

Hat sich zum Glück noch nichts gelöst gehabt. Werde dann die Erhöhung ein ander mal demontieren.  Der Schraubenkopf muss aufgebohrt werden.?

Und da ich am Donnerstag fahre ist mir der alte Zustand lieber als ein halb demontieren Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tiggi:

PLAN: Lenkererhöhung Tiger 800 A08 demontieren.

Lenker abgeschraubt, beim lösen der ersten Schraube der Lenkererhöhung den Sechskant der Inbus rundgedreht, geflucht,.....

  Der Schraubenkopf muss aufgebohrt werden.?

 

Hy

bevor du mitm Bohrer rann gehst:

versuch mal nen Torx in den rundgenudelten Inbus zu kloppen......also nur minimal größer als der Inbus....und nicht mit dem Zuschlaghammer :judge:

Durch die Schläge löst sich die vergnaddelte Metallverbindung schon etwas......und der Torx macht dann den Rest.

 

N Versuch wärs wert......wenns nicht klappt kannste immer noch bohren ;)

 

Hat bei mir schon manchen Bohrversuch erspart.....und ich bin japanische Hart-Quark-Schrauben gewöhnt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kallebadscher:

versuch mal nen Torx in den rundgenudelten Inbus zu kloppen......also nur minimal größer als der Inbus....und nicht mit dem Zuschlaghammer

Gute Idee, hat schon öfter gut funktioniert.

Was auch geht: Es gibt Schlitzschraubendreher mit durchgehenden Schaft und 6 Kant am Griff. Die lassen sich bei richtiger Breite auch in den Kopf rein "kloppen" und mit einem Schlüssel drehen. Eine zweite Person könnte beim Drehversuch noch mit einem Hammer auf den Schraubenzieher hämmern und so einen Schlagschrauber simulieren. Hat bei mir schon oft funktioniert, wenn drehen alleine nicht reicht.

Das geht auch gut mit der Torx Idee von Kallebadscher, wenn man keinen Handschlagschrauber hat.

Gutes Gelingen.

 

@Tiggi. Wohne nicht so weit weg, falls Du Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Sowas hier <Klick> wäre meine Wahl der Werkzeuge. Mit entsprechendem Bit Satz auch für die richtige Inbusgröße umrüstbar. Was damit nicht los geht...

Jo genau, das meinte ich mit Handschlagschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......gehört in jede Schrauberbude/Werkzeugkiste ?

 

 

 

zurück zum Thema:

hab heute am Oldi (CX500E) mal vorsichtshalber die Batterie ans Ladegerät gehängt, nachm Öl und Wasser geguckt und mal alles durchgecheckt.

Dabei prommt nen Mangel entdeckt: Lichtschalter funzt nicht...?.....also ist die nächsten Tage mal den Schalter zerlegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte den Verlust eines 10er C-Clip auf der Hilfswelle des Schalthebels zu beklagen. Jedoch habe ich aus purem Geiz das originale T-ERSATZTEIL verschmäht (2,49 € je Stück) und zu einem DIN Bauteil aus Edelstahl gegriffen. Sitzt, paßt und hält. Sollte er sich trotzdem nochmals verdrücken, ich habe zum gleichen Preis noch ein paar Kumpels auf Vorrat...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...