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Hallo in die Runde!


Pere

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Habe mich eben angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Peter, ich wohne in Frankfurt und fahre seit dreissig Jahren Moped.

Derzeit sind drei auf mich zugelassen (Guzzi Mille GT, Honda CB 500 und ein Chinaböller, der aussieht, als wäre er eine Honda Dax). 

 

Die CB soll einer T400 weichen, die ich ins Auge gefasst habe. Auf der Suche nach möglichen Problemen mit der Modellreihe bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte aus diversen Beiträgen schon einiges lernen. Die Wunsch-Tiger ist EZ 97, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass Anlasserfreilauf und weiche Einlassventile erledigt sind.

Die Laufleistung ist knapp unter 70.000 und dass Einige hier von 200.000 Kilometern ohne Motorrevision schreiben, stimmt ja schonmal zuversichtlich. 

 

Wie ist denn die Versorgung mit Ersatzteilen? Alles wird man bei dem Baujahr schon nicht mehr bekommen - das ist klar und bei meiner Guzzi nicht anders.

Aber eine Stilllegung wegen eines fehlenden Teils für ein paar Euro steht hoffentlich nicht zu befürchten?

 

Über sonstige Tipps zu der anstehenden Begutachtung würde ich mich freuen und hoffe ansonsten, dass ich demnächst hier als Triumphbesitzer firmiere.  

 

 

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Moin Peter,

 

gute Entscheidung für die T400. Leider wirst auch du das Problem mit dem Schmodder in den Vergasern bekommen, da der Tank innen Partikel ablößt. Dafür ist dann eine Beschichtung der Tankinnenseite ein probates Mittel. Gibt hier im Forum einiges zu lesen....

Ich bin mal gespannt auf dein neues "Eisenschwein".

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Jens,

danke für die Begrüßung und den Hinweis zum Tank! Ich habe hier die letzten Stunden einiges dazu gelesen.

 

Der Luftfilter scheint ja auch eine exzellente Kostruktion zu sein und der Spaß mit der Steuerkette dürfte bei der Laufleistung ebenso bald auf dem Programm stehen. Na ja, wer schön sein will, muss leiden...

Ich schaue mir die Maschine morgen an und werde dann entscheiden.

 

Gruß

Peter

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Moin Peter,

 

wenn es nicht unbedingt die T400 mit Vergasern sein muß, schau dich auch nach dem Nachfolger um, z.B. die 955er. Da gibt es "nur" das Problem mit der Lichtmaschine, das man aber gut dauerhaft in den Griff bekommt. Trotz der EInspritung läßt sich die 955er leichter selbst schrauben. Und mit dem alten TuneECU und einem geeigneten Kabel kann man die Elektronik auch gut "bearbeiten"... Vielleicht eine Alternative für dich.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich steh' schon auf das Aussehen der T400. Die 955 ist für meinen Geschmack etwas 'rundgelutscht. :]

 

Gruß

Peter

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So, siebenhundert Kilometer mit der Guzzi abgespult, um die T400 zu begutachten. Preis ist verhandelt und Kaufvertrag unterschrieben.

Ein ehrliches Bike zu einem fairen Kurs, würde ich sagen, ohne mich speziell mit Triumph auszukennen. Aber es ist nicht die erste Gebrauchte, die ich kaufe und ich bin mit dem Deal zufrieden.

 

Ein Blick in den Tank hat Hoffnung gemacht, dass mir die weiße Seuche erspart bleibt: es sah sehr sauber aus und die Oberfläche war absolut ebenmäßg. Die Maschine sprang gut an und die Gasannahme lieferte keinen Grund zur Beschwerde.

Laut Verkäufer war da niemals E10 drin und so werde ich es weiterhin handhaben. Es wird ebenso kein E5 getankt, sondern nur der teure Saft. So mache ich es auch mit meinen andern Mopeds.

 

Der hintere Reifen ist fällig, Zündkerzen und Luftfilter hingegen wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Die Kettengarnitur macht den Eindruck, als dass man sie noch eine Weile fahren kann. Ansonsten stehen ein paar Schönheitsreparaturen und ein wenig Putzen an.

 

Der Klang ist mal richtig gut, wobei ich mich frage, ob der Kaffeemühlensound noch dem Dreizylinder geschuldet ist oder bereis der Steuerkette. Ich habe schon austauschreife Steuerketten an anderen Maschinen gehört. Hier war der Sound aber gleichmäßig und klang einfach nach Omas altem Mahlwerk.

Kann man den Steuerkettenspanner ausbauen, um zu auf die Schnelle prüfen, wie weit er bereits ausgefahren ist, ohne weitere Teile abzubauen oder ist die Prüfung überhaupt nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig die Markierungen der Nockenwellen und des Pick-Ups abgleicht?

 

In zwei Wochen dürfte es soweit sein, dass ich sie auf eigenen Rädern überführe. Dank Corona muss man bei der Zulassungsstelle einen Termin vereinbaren und unter zwei Wochen Wartezeit geht nichts.

 

 

Edit: nach Betrachtung von ein paar Videos bei Youtube zum Thema Steuerkette und Steuerkettenspanner, scheint es es der normale Motorsound zu sein.

Das helle Klackern, das dort von losen Steuerketten zu hören ist und das ich auch sonst von anderen Motoren kenne, war bei meiner nicht zu hören, was für die Überführungsfahrt zuversichtlich stimmt.

Die andere Frage bezüglich des Ausbaus des Spanners wurde dabei auch gleich geklärt.

Also erstmal heimbringen und dann den üblichen Kram bei einer neuen, alten Mühle angehen.

bearbeitet von Pere
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