Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde des gepflegten Dreizylinders,

 

bei meiner heutigen Runde ging beim Überholvorgang eines PKWs mit erhöhter Drehzahl die Motorkontrollleuchte an.

Also bin ich verhalten nach Hause gefahren, was zum Glück nur noch wenige Hundert Meter waren.

Gibt es nur die Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen oder habt ihr gar eine Ahnung was es sein könnte.

Ich weiß, Ferndiagnose gestaltet sich immer recht schwierig, aber es kann ja sein dass das ein bekanntes Phänomen ist.

 

Außerdem ist am Wochenende Katzentreffen und es wäre doch eine Schande wenn ich wegen einem orangenen Birnchen nicht teilnehmen könnte.

 

Danke im voraus für eure Einschätzung und einen schönen Abend zusammen.

 

Grüße aus Schwelm

Jörn

 

Ergänzend noch einige Informationen.

Es wurde an dem Motorrad seid Monaten nicht geschraubt, Tank ausgebaut, Batterie gewechselt oder sonstiges.

Baujahr 2001, KM-Stand ca. 24.000

 

 

 

bearbeitet von Green-Tiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörn,

mal ganz doof gefragt ?

was spricht denn der Ölpeilstab ?, zu wenig oder gar Zuviel Öl ?

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig....vielleicht gabs wegen der hohen Drehzahl einen Strompeak und die ECU hat kurz die Grätsche gemacht. Wenn die vorher keine Zicken gemacht hat ,: 3 x warmfahren behebt die gelbe Lampe wenns nichts zu meckern gibt. Wenn Du die ECU nicht auslesen kannst und auf Nummer sicher gehen willst dann ab zu einem Händler und um das auslesen bitten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

gestern habe ich zur Vorbereitung der Katzenrallye die Kette ordentlich gefettet und den Ölstand geprüft.

Der Ölstand war ok, also weder Zuviel noch zuwenig. Heute bin ich nur 30 km gefahren, schaue aber gleich nochmal nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiggi,

 

ich habe das Gefühl das ich morgen nicht drumrum komme, zum Freundlichen zu fahren.

Die letzten 3tsd km hat mein Tigerchen keine zicken gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörn,

 das ist ärgerlich, aber trotzdem ist die Ferndiagnose schwierig.

Den Fehler kannst du mit dem alten TuneECU in Klartext auslesen (Windows Notebook, TuneECU und ein geeignetes ODB2-Kabel), vielleicht ist jemand in deiner Nähe mit dem Equipment.

Spannungschwankung, korrodierte Kontakte in den Steckern, es könnte Alles sein ohne den Fehler auszulesen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Green-Tiger:

Hi Tiggi,

 

ich habe das Gefühl das ich morgen nicht drumrum komme, zum Freundlichen zu fahren.

Die letzten 3tsd km hat mein Tigerchen keine zicken gemacht. 

 Hi, mal schnell den Compi dranhalten um zu sehen, was für ein Fehler vorliegt, könnte ich für dich machen. Was sich daraus für Konsequenzen für eine Reparatur ergeben, ist natürlich kaum abzusehen.

Wenn du fix machst, machen wir das entweder heute abend noch, oder eben morgen abend. Über den Tag bin ich morgen leider unterwegs. Ich bin in Gevelsberg. nulleins76 Neun60dreidrei94null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 Hi, mal schnell den Compi dranhalten um zu sehen, was für ein Fehler vorliegt, könnte ich für dich machen. Was sich daraus für Konsequenzen für eine Reparatur ergeben, ist natürlich kaum abzusehen.

Wenn du fix machst, machen wir das entweder heute abend noch, oder eben morgen abend. Über den Tag bin ich morgen leider unterwegs. Ich bin in Gevelsberg. nulleins76 Neun60dreidrei94null

Du hast ne Nachricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert,

das war und ist nicht selbstverständlich ✌️
und ich möchte dir gerne sagen wir brauchen mehr Norberts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

Ein zu niedriger Ölstand hat keine Auswirkung auf die ECU und damit auf die MKL.

Wahrscheinlich hast du beim Fahren mit brennender Leuchte auch keine Probleme bemerkt.

Oft sind das auch kurzzeitige Fehlinformationen von Sensoren, Fühlern o. ähnlichem.

Ist mir auch schon im Urlaub passiert, da ist zuerst mal Panik, aber am nächsten Tag war alles wieder ok.

Aber du hast ja Hilfe, berichte bitte, ob und was es letztendlich war.

 

Ob wir mehr NORBERTS brauchen, weis ich nicht, aber viele Mitglieder sind sehr sparsam mit Ortsangaben, was das Hilfeangebot ziemlich erschwert.

Ich würde auch im Umkreis zu jemandem fahren, dazu müsste ich aber wissen, wo der Hilfesuchende wohnt.

Deshalb, liebe Forumsfreunde, GEBT WENIGSTENS DEN WOHNORT UND / ODER DIE PLZ AN !!

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Düse:

Wahrscheinlich hast du beim Fahren mit brennender Leuchte auch keine Probleme bemerkt.

Oft sind das auch kurzzeitige Fehlinformationen von Sensoren, Fühlern o. ähnlichem.

Ist mir auch schon im Urlaub passiert, da ist zuerst mal Panik, aber am nächsten Tag war alles wieder ok.

 

Moin

 

ne das is kein Grund in Panik zu verfallen wenn die gelbe Motorlampe angeht  , außerdem ist die gelb und nicht rot wie die Öllampe .

Ist doch gut gelöst , wenn der Fehler nur kur vorhanden war wie zb Zündung an ohne angeschlossenen  Ansauglufttemperatursensor geht die Lampe nach einigen Zyklen wieder aus .
Und wenn ein dauerhaft vorhandener Fehler da ist wie zb ein Kraftstofffilter der so verstopft ist das fast nix mehr geht bleibt die Lampe an und man weiß das man sich um den Fehler kümmern muss ....passt doch . Die Fehlercodes kann man über Tune Ecu auslesen .

Ich hab ein wenig schwarzes Iso Band im Tankrucksack zum abkleben der gelben Lampe , die kann nerven ...;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s ausgelesen, danach bekommt die ECU kein Ansaugtemperatursignal. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Wir gehen gleich mal dran den Sensor zu tauschen und die Adern durchzumessen, dann wissen wir mehr.

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

Ich hab´s ausgelesen, danach bekommt die ECU kein Ansaugtemperatursignal. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Wir gehen gleich mal dran den Sensor zu tauschen und die Adern durchzumessen, dann wissen wir mehr.

Ich plädiere ja zur Gründung eines TDMC ...Tiger Deutschland Motorad Clubs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgültiges Analyse-Ergebnis:

Drahtbruch am Stecker des Ansaugtemperatursensors. Ich hab einen neuen Stecker angelötet: Loift:bang:

 

Die Katzenralley ist gerettet.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiggi:

Ich plädiere ja zur Gründung eines TDMC ...Tiger Deutschland Motorad Clubs....

 

Gibts schon, heisst TIGERHOME:)

  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle ein fettes Dankeschön an Norbert. Du bist der Retter des Wochenendes und dazu konnte ich eine Menge Informationen über mein Tigerchen erhaschen ?
Allen einen schicken Feiertag und ein schönes Wochenende.

Nun freue ich mich auf die Rallye.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gerade mit einem aehnlichen Problem ueber dieses Thema durch die Suche gestolpert. Letzte Nacht hab ich das Tigerchen abgestellt, alles super und sie war happy, 1 Stunde spaeter fahr ich dann wieder genn Heimat und beim Starten ist auch schon das schreckliche, orange Laempchen an. 30min fahrt, so nachts muss man ja irgendwie nach Hause, immernoch an, warm wurde sie aber seit dem nur 1 mal wieder, beim Heimatfahren eben. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, da sie beim Stehen ja nunmal (ich hoffe doch wohl) nicht angepaddelt wurde oder sonst was. Sie stand halt nur unbewegt fuer 1 Stunde. Dazu gesagt, es war sehr warm und schwuel in Recklinghausen. Sicher, Weg zum Triumphmann bleibt nicht aus, falls das nicht wieder verschwindet, aber erste Tiger, direkt ne Panikattacke.

 

Gruesse und gute Fahrt und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kein bleibender Schaden ist, sollte die MKL nach drei Warmlaufzyklen von selbst aus bleiben.

Der sicherere Weg wäre allerding das Fehler auslesen um zu wissen woran man ist. Die 955er hat ja nun nicht die komplexeste Elektronik der Welt, kann also nicht so wild werden.

Leider muss ich diesmal passen. Derzeit funktioniert bei mir nur TuneECU auf dem Handy und das ist bekanntlich auf einige wenige Maschinen pro Anwender begrenzt. Bei meiner Windowsversion kommt das OBD-Kabel leider nicht mit Win11 klar, deshalb kann ich derzeit gar nicht helfen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cyanide:

 1 Stunde spaeter fahr ich dann wieder genn Heimat und beim Starten ist auch schon das schreckliche, orange Laempchen an.

 

Hallo

 

springt der Lüfter an ?

 

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es gut möglich das nach abstellen der Lüfter anspringt und für ne Zeit läuft , so wäre es normal

 

Zum Überprüfen einfach Mopped im Stand starten und so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwelche Probleme oder Leistungseinbrueche konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Zieht noch genau wie vorher, klappert nicht komisch oder sonst welche Merkwuerdigkeiten. Luefter springt auch an und geht auch eigenstaending wieder aus. Da Oel keinen Einfluss auf die MKL hat, wie ich hier glaub 5 Seiten vorher gelesen habe, scheidet das auch aus. Ich hab mir nun mal sonen coolen OBD2 Leser besorgt, mal sehen was der sagt, wenner denn geht.

An sich hat sich also nichts geaendert, bis auf, dass mich nun diese orange Leuchte begruesst.

 

Danke euch fuer die Hinweise, ich behalt das dann mal die 3 Zyklen im Auge.

 

Gute Fahrt euch allen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine kurze Rueckmeldung fuer die interessierten:

Da ich nun merkte, dass die Temeperaturanzeige immer mal wieder auf "kalt" abfeallt, also das Signal fuer die Mototemperatur fehlt, schliesse ich auf den Kuehlmitteltemperatursensonr. Naeheres wird sich bei der untersuchung die Tage ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cyanide:

Nochmal eine kurze Rueckmeldung fuer die interessierten:

Da ich nun merkte, dass die Temeperaturanzeige immer mal wieder auf "kalt" abfeallt, also das Signal fuer die Mototemperatur fehlt, schliesse ich auf den Kuehlmitteltemperatursensonr. Naeheres wird sich bei der untersuchung die Tage ergeben

 

Hallo

 

Das die Temperaturanzeige ein wenig schwankt ist normal .

 

Im " normalen "  Fahrbetrieb voll im Fahrtwind steht  der Zeiger so kanpp über dem unteren Balken , und im Stadtverkehr bei sommerlichen Temperaturen ohne Fahrtwind  steht er so ca bis mitte und dann sollte so langsam der Lüfter angehen ..

 

Die Motorkontrolleuchte kann viele Ursachen haben von verstopftem Benzinfilter bis wackliger im Benzinpumpenrelais .

Wenn das obd2 nicht funktionieren sollte gibt es für die Tiger das  " Tune Ecu "  Diagnoseprogramm .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...