Jump to content
Ausgeblendet

Tiger geht immer wieder aus


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin ganz neu hier und muss gestehen, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Technik. Heute morgen die Katze aus dem Winterschlaf geholt. Batterie angeschlossen und die Maschine sprang sofort an. Losgefahren aber schon nach ca. 30 Metern stirbt der Motor an. Motorkontrollleuchte, Tankleuchte und Ölleuchte gehen an. Bin weiter gerollt und aber sie wieder anbekommen (Anlaser). Dann gehst mal 100 - 200 Meter gut dann wieder das selbe Spiel. Bin dann mal um den Block gefahren, 80 km/h kein Problem alles gut doch nach ca. 1 km wieder das alte Spiel und immer wieder  das Gleiche. Wieder nach Hause und abgestellt. Noch drei, viermal versucht im Stand zu starten aber da war das die Batterie schlapp. Hatte die Jahre davor noch nie Probleme. Fühlt sich nach Elektronik Problem an . Kann mir da jemand Tipps geben. 

 

LG

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

 

werde ich heute gleich mal checken. Hab mich nur gewundert, dass es während der Fahrt passiert. Da ist doch die Batterie egal, oder.

bearbeitet von Krirke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krirke:

Hi ,

 

 

werde ich heute gleich mal checken. Hab mich nur gewundert, dass es während der Fahrt passiert. Da ist doch die Batterie egal, oder.

 

Nein , so eine solide Grundspannung benötigt man sonst funktioniert das nicht .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Nein , so eine solide Grundspannung benötigt man sonst funktioniert das nicht .

 

Sehe ich nicht so.

 

Wenn der Motor läuft, sollte der Generator genug Leistung erzeugen, um den Motor am Laufen zu halten.

Schliesslich hat der Generator 40 A, das reicht, dann dient die Batterie als Pufferung.

Könnte aber auf die 955er Krankheit mit der LiMa deuten, ist ja ein bekanntes Problem.

Entweder die jetzige Batterie nochmal laden oder eine andere kaufen.

Wenn möglich, mit einem Multimeter mal die Ruhespanung und dann bei laufendem Motor messen.

Dann den Motor ausmachen und ca. eine Std. warten, dann mochmals die Ruhespannung messen.

Sollt mindestens 12.4V betragen, darunter wirds eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein das die Batterie defekt ist es  für einen Startversuch reicht aber nicht für den laufenden Betrieb . 

Bis die vollgeladen ist dauerd es einige Zeit und der Puffer fehlt ...

 

so meine Theorie ...l:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke für die schnellen Antworten, super. Werde mich heute Abend gleich mal mit dem Millimeter dranmachen. Batterie hing ja eine Nacht am Ladegerät aber klar kann schon sein, dass sie durch ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Krirke:

erstmals danke für die schnellen Antworten, super. Werde mich heute Abend gleich mal mit dem Millimeter dranmachen. Batterie hing ja eine Nacht am Ladegerät aber klar kann schon sein, dass sie durch ist.

 

LG

 

wie alt ist die Batterie , und was für eine ist es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazymopped  Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Hatte gerade letzte Woche Batterie Tod beim Auto. Hat nach dem Laden 12,6V angezeigt. Beim Start runter auf 6,5V. 

Wenn das Moped anspringt dann ist auch die Batterie soweit OK. 

Hier heißt es für mich klassische Fehlersuche. Erstmal messen ob die Ladung funktioniert. Dann alle Steckverbinder auseinander und schauen was versifft oder verkokelt ist. Dann messen, Lichtmaschine, Regler usw.

Ach ja, Digital Multimeter würde ich mitnehmen und im Fehlerfall direkt messen.

bearbeitet von Mk3103
Wie immer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mk3103:

@Crazymopped  Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Hatte gerade letzte Woche Batterie Tod beim Auto. Hat nach dem Laden 12,6V angezeigt. Beim Start runter auf 6,5V. 

Wenn das Moped anspringt dann ist auch die Batterie soweit OK. 

 

 

überhaupt kein Problem ... bin aber anderer Meinung

 

Batterie könnte zb einen Zellenschluss haben  ..

 

also ich würde hier auf jeden Fall  zuerst die Batterie prüfen und / oder ersetzen

 

Das kann viele ursachen haben warum das Mopped nicht anbleibt

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles guut! Klar Batterie kann man so einfach nicht messen. Deswegen DMM mitnehmen und messen wenn der Fehler da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde, 

kann mich den Erfahrungen von Krirki leider nur anschließen. Nach langer Abstinenz den Tiger wieder mal aus der Garage geholt. Neue Batterie eingebaut, Schluck Öl rein und los geht es Richtung Bergisches. Nach 80 km, macht der Drehzahlmesser auf sich aufmerksam und zeigt nicht mehr an. Ich denk mir schon oh oh, mal lieber den Weg Richtung Heimat ansteuern. Bin noch zu Hause angekommen, aber so wirklich Vertrauen in eine lange Tour habe ich nicht. 

 

Woran kann es liegen? Was kann ich machen? 

Den Ladestromumbau habe ich seinerzeit durchgezogen. Navi habe ich bislang immer problemlos mit betreiben könne. 

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps. 

 

Danke und lieben Gruß aus Hagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach stochern im üppigen Nebel sind alle Fehlermöglichkeiten denkbar.. Batterie defekt, Pol-Schuh lose oder gebrochen, Lima defekt, Regler defekt....

 

 

 

 

einzig was wirklich Klarheit gibt  - logisches Vorgehen und anfangen durchzumessen um Einzelne Punkte abhaken zu können..

 

Batterie - Leerlaufspannung, Spannung unter Last - also beim Startversuch, Spannung bei laufender Maschine und erhöhtem Leeerlauf....

Im Ladestromkreis vorhandene Steckkontakte sind natürlich alle geprüft und nicht korrodiert oder Lose...

Ladestromumbau... mit welcher Art Sicherung?...

Sicherungen i.O. ?

 

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.5.2021 um 12:31 schrieb Düse:

Sehe ich nicht so.

 

Wenn der Motor läuft, sollte der Generator genug Leistung erzeugen, um den Motor am Laufen zu halten.

Schliesslich hat der Generator 40 A, das reicht, dann dient die Batterie als Pufferung.

Könnte aber auf die 955er Krankheit mit der LiMa deuten, ist ja ein bekanntes Problem.

Entweder die jetzige Batterie nochmal laden oder eine andere kaufen.

Wenn möglich, mit einem Multimeter mal die Ruhespanung und dann bei laufendem Motor messen.

Dann den Motor ausmachen und ca. eine Std. warten, dann mochmals die Ruhespannung messen.

Sollt mindestens 12.4V betragen, darunter wirds eng.

 

ja, das hätte ich auch gedacht - war aber gar nicht so.

Bei meiner hab ich tatsächlich ALLES denkbare technische geprüft (LiMa, Kabel und Stecker, ...) und teils sicherheitshalber getauscht (LLR, Temp.-Fühler, Batterie, ...) oder veränder (Ladestromumbau, ...)  und trotzdem ist der Motor manchmal plötzlich mit der Drehzahl in den Keller gegangen, die Spannung auf unter 11,8V gefallen (trotz voller Batterie als Puffer) und dann der Motor ausgegangen.

war sehr rätselhaft und volkommen unlogisch.

 

Im Endeffekt hat das Draufspielen eines anderen Map (statt der Originalen Map) auf die ECU geholfen.

 

Viel Erfolg beim Finden deines Fehlers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...