Jump to content
Ausgeblendet

Kleine Bastelarbeit


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich habe das unfreundliche "Herbstwetter" genutzt, um eine Kleinigkeit zu basteln, oder wie Gerhard sagt, gefummelt.

Durch die Halterung der Sturzbügel (Teuertech-Prototyp) sind bei mir die Nebelscheinwerfer sehr weit nach unten und vorne gewandert und so in den Schwerkbereich des Vorderrades beim starken einfedern geraten.

 

image.thumb.jpeg.01bb0ca5f707aa1bcddc57d60aa55ba7.jpeg

 

 

image.thumb.jpeg.1e21f6ad3066d4b46a8326d26946481b.jpeg

 

Das geht so nicht. Also habe ich mir 3mm Alu Blech (AlMg3) besorgt und mir einen Satz neue Halter gesägt und gebohrt. Der Haken an der Sache ist aber, daß es nur wenige brauchbare Befestigungspunkte gibt. Also habe ich die starren Befestigungspunkte der Blinker und die seitliche Befestigung der Verkleidung neben dem Scheinwerfer genutzt. Der geht auf eine Gewindebuchse im Scheinwerfergehäuse und dieses ist in Gummi befestigt. Also benötigt dieser Befestigungspunkt auch eine Schwingungsdämpfung, den ich mit einem Gummi-Metall-Element realisiert habe.

 

image.thumb.jpeg.3a2117faffbdd1817d419cc62932633a.jpeg

 

image.thumb.jpeg.7b210801aad4442a224e11f14eeb979c.jpeg

 

image.thumb.jpeg.9f6d393a055e9b6b079c91517363c8ef.jpeg

 

So paßt es jetzt deutlich besser und sieht gut aus. Damit habe ich jetzt eine breite Lichtfront, die hoffentlich auch für Verkehrsteilnehmer im Tiefschlaf erkennbar ist..... Mal sehen, ob es wirkt.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das sieht gut aus. Ob es gegen Tiefschlaf der anderen hilft? Ich wünsche es dir jedenfalls. Ansonsten hast du jetzt einfach einen gut beleuchteten und individuelleren Tiger.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit SW-Motech-Bügel kann man die Leuchten ganz oben montieren, wenn die Leuchten Halter wie die von GIVI haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

dein Nickname mach Dir diesbezüglich alle Ehre,

für die Größe der Lampions ist das richtig gut gelungen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robin,

 

eigentlich wollte ich dunkel getönte Zusatzscheinwerfer montieren mit blauer Stroboskop-Beleuchtung. Etwas "Musik" dazu wäre natürlich auch vorteilhaft. Leider haben die örtlichen Behörden mein Ansinnen kategorisch abgelehnt. Also bin ich bei den T-Lampions geblieben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tiger macht doch gute Musik, besonders unter Last ab 4kilo Upm :D

Im Ernst : mir gefällt deine Detailarbeit gut, schrub ich ja schon. 

bearbeitet von DunRobin
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin,

 

meine Montageposition der Nebelscheinwerfer hat eine unerwartete Wirkung in Frankreich. Wenn ich auf einen PKW von hinten aufgelaufen bin, haben die Vorherfahrer auf sehr vorschriftsmäßige Fahrweise umgeschaltet. Irgendwie hat es mich verwundert.... Die Erklärung kam mir etwas später entgegen. 2 Flics auf ihren Yamaha-Dienstkrädern, bei denen das erweiterte Lampenarangement im Rückspiegel Meinem doch sehr ähnlich ist. Klasse Wirkung - ich brauche doch die blauen Stroboskop-Lampen...

 

Trotzdem werde ich nochmals zur Säge greifen und neue Halter fummeln, bei denen die Position etwas nach unten und innen wandert. Mal sehen, wie weit ich komme....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

das ist doch ein schöner Effekt, gibt dir Platz zum überholen.

Ist es dir möglich, von der Frontansicht deines Moped uns auch was zu zeigen ?

ich bin doch neugierig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

siehe die Bilder im ersten Beitrag dieses Threads....

 

Schöne  Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ausgesprochen gut ? 

Sehr schön Arbeit ✌️
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor komplett neue Bleche entstehen....

Leiste innen am vorhandenen Halter einlegen und Verlängerungsblech nach unten... PA6 in Schwarz hab ich liegen...

 

Manne

Lampe Jens-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manne,

 

danke für das Angebot. Ich muß nur auf den Bauraum aufpassen, es ist eine enge Kiste....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bluetiger2:

Moin Jens,

das ist doch ein schöner Effekt, gibt dir Platz zum überholen.

Ist es dir möglich, von der Frontansicht deines Moped uns auch was zu zeigen ?

ich bin doch neugierig ?

Die Franzosen sind da sowieso viel entspannter, als die Deutschen. 

Die lassen Dich immer vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich habe mich von dir/deiner Arbeit anfixen lassen.:D

Heute sind die Zusatzscheinwerfer von Hepco&Becker gekommen und ich musste Sie gleich mal provisorisch mit tüttel Draht positioniert.

Optisch finde ich die Leuchten und deren Position ganz gut.

Als Befestigung habe ich mir gedacht einen  Halter zu fertigen der mit der Mutter für die Blinker mit gehalten wird.

Was mir auch sehr wichtig ist, das sich die Scheinwerfer nicht von der Älteren Dame abheben sondern dezent integrieren.

Na klar sollen Sie ins erster Linie mehr Licht ins dunkle bringen, aber das Auge isst ja auch mit.

 

hier mal ein paar Bilder 

 

 

E1B01F1C-4B30-4C93-8190-333F0D0A2708.jpeg

1D9F9C63-483A-449F-997B-33BE7A3C0E9C.jpeg

5A495947-D0E5-4618-98B0-8235F835CF73.jpeg

4EC2B27B-407A-47E6-9505-6A790E4F3274.jpeg

66A1AF0D-9CFA-402E-88D8-65B5A005BE02.jpeg

18BE1C3A-B7DB-4B4C-8D61-4959B6EEFBDD.jpeg

5F25CC7B-F4F1-473A-9CF9-E2BE069D5FA9.jpeg

5579D1D2-D5C3-4C32-8DFF-E9CE63EB16F9.jpeg

28DC76EA-680E-4D6E-BEBD-77F52CAC20C8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

eine hübsche Idee. Wahrscheinlich wirst du die Position so wie mit dem Tüddeldraht nicht halten können. Wenn du einen Blechhalter sägst, dann mußt du auf die Außenseite des rahmenfesten Blinkerhalters gehen. Damit wird die Lampe wohl etwas tiefer wandern... Die Innenseite wird nicht klappen wegen des umlaufenden Bundes des Blinkerhalters. Bastel dir erst mal ein Pappmodell und probiere. Viel Erfolg.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

ich dachte an die hintere Verschraubung des Blinkerarms

siehe Bild 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

das habe ich mir gedacht. Nur die Rückseite funktioniert nicht so einfach mit einem ebenen Blech, da der Blinkerhalter wie eine flache Schale geprägt ist. Damit du es richtig mit einer ordentlichen Flächenpressung festziehen willst, sonst verdrehen sich die Halter ständig, bleibt dir nur die Außenseite des Halters.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

meine Bastelarbeit macht die ersten Fortschritte. Der erste neue Halter ist angepaßt. Jetzt müssen noch die Sägekanten versäubert werden, mit etwas Schleifpapier das Alu angerauht werden und dann schwarz lackieren.

Jetzt erst mal die andere Seite freihand biegen (eine Abkantpresse wäre deutlich präziser - hab ich aber nicht) und anpassen....

 

IMG_2559.thumb.JPG.9ca3699ab6dc079fdaa305f07e027a50.JPG

 

IMG_2561.thumb.JPG.c9a2bdd7b699d68d2b0e0e744b3f6ea1.JPG

 

Auf dem Bild links alt, rechts neu :wub:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kleener:

.... einbrennen und er hält für die Ewigkeit.

 

genau wie der Eindruck - sollte sie etwas früher zurück sein...

 

 

aber JA sieht prima aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

haben fertig. Auch ohne Einbrennlack sieht es gut aus...

 

IMG_2566.thumb.JPG.6e99fb9e4dcd5adf446d076db9a2df83.JPG

 

IMG_2565.thumb.JPG.7417231931a1cc3c814d3bcb0dc35190.JPG

 

Hat doch was. Wenn jemand es nach bauen will, kann er den Schnittmusterbogen haben für dunkle Winterabende....

 

Schöne Grüße

Jens

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin 

hier mal ein Update meiner Zusatzbeleuchtung

Noch ein wenig schleifen,grundieren und lackieren 

 

0A15A880-9225-4517-AEFE-E2F714ED6EC3.jpeg

B31EB821-2ACE-4C25-93C2-87E64B5727CF.jpeg

C6B017D7-80BB-4DBA-9FF2-0444F6962AE7.jpeg

321B50DB-0334-4246-9B39-DEECBD7372C6.jpeg

163673A3-0FB9-4E7B-8F9A-025B003A6188.jpeg

8EC600B9-5FA5-4E10-9EC4-4748AB744C6F.jpeg

A57B5D8C-44ED-464A-B846-8A9DB6584DB7.jpeg

1E301897-EB2A-4092-8B06-39F7303CDBF4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

fein gemacht! Für die Montage bei der Blinkerverschraubung und der Halteschraube am Rahmen jeweils noch eine Unterlegscheibe zwischen die Bleche packen, daß du beim Festziehen die Bleche nicht deformierst. Die Befestigung der Lampen an den Blechen mit der Schraube hinten sieht ungewöhnlich aus. Da möglichst große Flächen tragen sollen, noch eine große Scheibe (Karosseriescheibe) unter den Schraubenkopf legen.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

das war doch nur zur Probe.

Hier nun das Ergebnis meiner kleinen Schraubaktion im WZ

1. Abblendlicht 

 

2. Abblendlicht + Zusatzscheinwerfer

 

3. Fernlicht + Zusatzscheinwerfer

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, was mir aber besonders gefällt ist das die Zusatzscheinwerfer sich von dem Gesicht der Tiger nicht abheben.✌️

 

 

409B513D-BC41-450C-A9BF-381CB7C1A4E8.jpeg

5709DB51-72A3-447B-A709-26B35C1A2DB9.jpeg

BF4EA99A-60D6-42B0-823C-852E075C6E4C.jpeg

85A79B98-655B-43C0-B7CD-B62943B3A761.jpeg

F7104AF3-66AB-4E50-8EEC-12CD7FB01B14.jpeg

FBBD0C9D-4391-4A13-BC6D-8677896816D4.jpeg

bearbeitet von Bluetiger2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...