Bluetiger2 Posted May 21, 2021 Posted May 21, 2021 Ich habe richtig dicken Hals.? kann mir bitte jemand sagen was das für Ablagerungen, in meiner Katze/Vergaser sind. Ist das vom Sprit oder löst sich der Tank auf?? Das Ultraschallbad ist ja schon am aufheizen. Quote
Bluetiger2 Posted May 21, 2021 Author Posted May 21, 2021 Moin Dani, für mein ungeschultes Auge gut, ich werde morgen mal ein Paar Bilder machen. hier noch aktuelle Bilder nach dem Ultraschall Bad Die Nacht ist doch noch jung ✌️ Quote
Maley Posted May 22, 2021 Posted May 22, 2021 Das sind Kunststoffprtikel aus dem Tank. Mit den Jahren lößt sich der etwas. Verwende ab und zu Benzin Systemreiniger. Das beseitigt die Ablagerungen oder versiegle den Tank von innen mit Tankversiegelung für Kunststofftanks. Quote
Guest Posted May 22, 2021 Posted May 22, 2021 Moin Rainer Willkommen im Club ... Das Schallbad nutzt leider nicht viel. Erst recht nicht, wenn Du nicht alle Düsen und den Venturi entfernst, die Schieberführungen nicht ausbaust und die Gehäuse nicht trennst. Auch die Leerlaufgemischschrauben müssen raus. Schon gar nicht sind die Filter und der Benzinhahn ein Indikator. Hier hilft letztlich nur akribische Handarbeit und die Innenbeschichtung des Tanks dauerhaft. Gruss, Jochen ! Quote
Bluetiger2 Posted May 22, 2021 Author Posted May 22, 2021 vor einer Stunde schrieb Maley: Das sind Kunststoffprtikel aus dem Tank. Mit den Jahren lößt sich der etwas. Verwende ab und zu Benzin Systemreiniger. Das beseitigt die Ablagerungen oder versiegle den Tank von innen mit Tankversiegelung für Kunststofftanks. Moin Darius, danke für deine Rückmeldung ✌️ Ich werde wohl erstmal den Systemreiniger bei meinem Tanken mit einplanen. Bei einer Tankbeschichtung habe ich immer Bedenken, das sich die Versiegelung irgendwo löst und dann ist Holland mal richtig in Not Quote
Bluetiger2 Posted May 22, 2021 Author Posted May 22, 2021 vor einer Stunde schrieb Daytona: Moin Rainer Willkommen im Club ... Das Schallbad nutzt leider nicht viel. Erst recht nicht, wenn Du nicht alle Düsen und den Venturi entfernst, die Schieberführungen nicht ausbaust und die Gehäuse nicht trennst. Auch die Leerlaufgemischschrauben müssen raus. Schon gar nicht sind die Filter und der Benzinhahn ein Indikator. Hier hilft letztlich nur akribische Handarbeit und die Innenbeschichtung des Tanks dauerhaft. Gruss, Jochen ! Gruß dich Jochen, es ist doch manchmal schon seltsam ? In dem Moment als ich die Bilder gemacht habe, dachte ich noch (du hättest die Bilder machen sollen als du alles demontiert hattest). Gibt es bei den KS-Tanks Langzeit Erfahrungen mit der Beschichtung?? Gruß Rainer Quote
Maley Posted May 22, 2021 Posted May 22, 2021 (edited) Hallo Reiner, wenn Du den ganzen Vergaser nicht zerlegen kannst, kann auch Chemie helfen. Motul Vergaserreiniger. Ist auf Acetonbasis und lößt diesen Belag. Manchmal ein Versuch wert. Für die Tankversiegelung kann ich das hier empfehlen. Es sind schon mehrere Tiger Tanks damit versiegelt worde und halten gut. https://www.jmpbteile.de/tank-cure-satz-komplett-450-gramm.html?gclid=EAIaIQobChMI__-wyP_c8AIVkaZ3Ch0pjgqrEAQYAyABEgJ3yvD_BwE oder https://www.caferacerwebshop.com/de/tank-cure-tank-kit.html oder einfach mal googeln und Preise vergleichen. Kommt aus den NL www.polyservice.nl Edited May 22, 2021 by Maley weiteren Lieferanten mit Beschreibung hinzugefügt Quote
Bluetiger2 Posted May 22, 2021 Author Posted May 22, 2021 Hey Darius, Danke für deinen Tipp, werde ich mich in Ruhe rein Arbeiten. Ps. Melde die Katze faucht wieder✌️ Ich liebe diesen Klang ? noch eine Frage! Die Gummi stopfen am Ende des Ansaugtrags sind die auf beiden Seiten oder wie bei mir nur rechts in Fahrtrichtung??? siehe Bild Quote
Maley Posted May 22, 2021 Posted May 22, 2021 So sind die Original. PS. Ich habe bei die Ansaug Gummis getauscht Rechts kommt nicht so viel Dreck von der Kette und Strasse rein. Quote
Bluetiger2 Posted May 22, 2021 Author Posted May 22, 2021 Das mache ich auch so? Dankeschön So macht das schraub/basteln richtig Spaß ✌️ Aktuell fehlt nur noch die Sonne ? Quote
Tida9 Posted May 23, 2021 Posted May 23, 2021 Am 22.5.2021 um 11:42 schrieb Maley: Hallo Reiner, wenn Du den ganzen Vergaser nicht zerlegen kannst, kann auch Chemie helfen. Motul Vergaserreiniger. Ist auf Acetonbasis und lößt diesen Belag. Manchmal ein Versuch wert. Für die Tankversiegelung kann ich das hier empfehlen. Es sind schon mehrere Tiger Tanks damit versiegelt worde und halten gut. https://www.jmpbteile.de/tank-cure-satz-komplett-450-gramm.html?gclid=EAIaIQobChMI__-wyP_c8AIVkaZ3Ch0pjgqrEAQYAyABEgJ3yvD_BwE oder https://www.caferacerwebshop.com/de/tank-cure-tank-kit.html oder einfach mal googeln und Preise vergleichen. Kommt aus den NL www.polyservice.nl Hallo Maley Hast du es selber verwendet oder weisst du, dass es verwendet wurde? Das Set ist ja dreiteilig (Reiniger-Entroster-Beschichtung). Für den Tigertank wird jedoch nur das Beschichtungszeugs benötigt - korrekt? Gruss David Quote
Maley Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 Ich habe es von einer Triumph Werkstatt in Holland empfohlen bekommen die damit die Kunststofftanks versiegelte. Dann machte ich es bei meinem Schwager der eine Tiger fährt, und zwei weiteren T400. Jetzt steht ein weiterer Tank bereit. Muß jetzt entfettet werden und wird dann auch versiegelt. Zum entfetten kann man das mittel nehmen was die Firma anbietet ( ohne entroster aber) oder Zitronensäure. https://www.amazon.de/dp/B07BMVYTNX?tag=der-schrauberling-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 Wie es gemacht wird, kannst Du hier nachlesen. https://der-schrauberling.de/tank-entrosten-citronensaeure/ Ich verwende einen Chem. Entfetter von der Fa. WÜRTH. Das genügt bei dem Kunststofftank. Die Versiegelung führe ich 2x durch wie empfohlen. Wenn die erste Schicht fest wird kommt die zweite darüber. Den Tank hänge ich an einem Dicken Rundbalken, eingepacjt in einer Decke, zwischen den Sprosssen einer großen Leiter. So kann ich das Teil immer schön drehen und das Harz verteilt sich langsam in allen Ecken. Das ganze dauer etwa 12 Stunden, das aushärten noch etwas länger. Ich pers. lasse es dann eine Woche ruhen. Quote
Bluetiger2 Posted May 24, 2021 Author Posted May 24, 2021 Moin Darius, Ich bin gedanklich bei der Tankversiegelung. Die von dir angehängten Berichte sind alle samt sehr gut, nur kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie ich bei der Anwendung mit der Versiegelung wirklich zu 100% in alle Ecken komme. Habe schon überlegt ob ich mir dafür einen Rahmen zusammen schweiße, damit ich den Tank dort aufschrauben kann und ihn in zwei Richtung drehen kann. ( wie ein Mobile) Wie ist die Konsistenz der Versiegelung zb wie Wasser oder eher wie ein Bundlack?? Wie zb kontrollierst du ob du wirklich überall Versiegelung drauf hast? Ich vermute ich überlege schon wieder zu viel! Einfach machen ✌️ Gruß Rainer Quote
Tida9 Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 Hallo Maley Danke für die Info. Das hört sich soweit schlüssig an. Muss der Kunstofftank wirklich entfettet werden - ist der vom Benzin nicht genug sauber? "Das Mittel, das die Firma anbietet.." meinst du das Entfettungsmittel aus dem Set, das du verlinkt hast - korrekt? Zweimal versiegeln: reicht die Menge des Epoxyharzes aus dem Set für zwei Versieglungen? Gruss David Quote
Maley Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 Hallo Rainer, die Konsistenz ist wie Honig etwa. Da ich den Tank immer in zwei alte Decken gewickelt habe ( und alle Öffnungen entsprechend verklebt sind ) mit Klebeband festgemacht habe, drehe ich den Tank wie ein Ball in alle Richtungen. 1x die Stunde oder öfters wird eine andere Positiongenommen, so verteilt sich das überall. Auf meiner Leiter und Balken dreht sich der Tank auch und das Harz läuft überall hin. ...und wie Du sagst, einfach machen. Rühre nur für den ersten Gang die Hälfte an und lass etwas zum Test auf einem Stück Hol,z oder so, damit Du siehst wie es fest wird. Wenn die erste Lage nicht mehr fließt, wie Gummibärchen wird, kann die zweite darüber. Ist aber beschrieben. Hallo David, Benzin ist nicht ganz Fettfrei. Da ist jede Menge Öl, deshalb gut durchreinigen. Mit Citronensäure, wird mit heißem Wasser empfohlen und über einen längeren Zeitraum. Das mitgelieferte Mittel sollte es schon sein, damit das Harz gut haftet. Die Menge an Harz mit Härter reicht sogar noch für einen dritten Rest, aber wenn gut gedreht und verteilt kann alles drin bleiben, sonst den Überrest raus lassen. 1 Quote
Bluetiger2 Posted May 24, 2021 Author Posted May 24, 2021 Alles klar Darius, hab vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. ?✌️ Quote
Tida9 Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 Danke für die Info - das Material ist bestellt. Gruss David Quote
Bluetiger2 Posted May 29, 2021 Author Posted May 29, 2021 Hallo Darius, bin aktuell mit dem von dir empfohlenen Reiniger am machen. Der Reiniger ist jetzt seit 15 Uhr drinnen und wir fleißig bewegt, in der Beschreibung steht einige Stunden. Wie lange lässt du den Reiniger wirken?? Quote
Maley Posted May 31, 2021 Posted May 31, 2021 Habe erst heute die Mails gelesen. Ich nehme an, Du hast den Reiniger längst raus und den Tank getrocknet. Quote
Tida9 Posted June 11, 2021 Posted June 11, 2021 So, es geht an die Versieglung. Das Tank-Cure - Material (2-Komponenten-Harz und der Reiniger) von Poly-Service ist angekommen. Für die Entfettung ist soweit alles klar: Benzinhahn zu, einfüllen, Tankdeckel zu, schütteln, einwirken lassen, schütteln, einwirken lassen... das ein paar Stunden. Reiniger ablassen, Tank mit Wasser spülen und trocknen lassen. Zur Versieglung: was muss da alles demontiert werden? Tankdeckel wohl kaum. Wie sieht das mit dem Benzinhahn aus? Ich stelle mir vor, wenn der montiert bleibt, dann geht da alles zu.... das wäre relativ schlecht. Wie sieht es mit dem Reserve-Sensor aus - kann der drin bleiben? Danke fürs Feedback. Gruss David Quote
Guest Posted June 11, 2021 Posted June 11, 2021 Das Zeug musst Du natürlich abschrauben. Auch den Tankdeckel ! Gruss, Jochen ! Quote
Dani Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 vor 11 Stunden schrieb Tida9: Auch für die Reinigung? Was würdest denn du machen? Quote
Tida9 Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 (edited) mit einem Stopfen verschliessen. Wenn jedoch nicht notwendig ist, dann lieber nicht. Es ist die Frage, ob die restlichen Komponenten (Sensor, Benzinhahn und Tankverschluss bei der Reinigung Schaden nehmen können. Solange es ein reines Entfetten ist, vermutlich nicht. Gruss David Edited June 12, 2021 by Tida9 Quote
Tida9 Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 (edited) So, der Reiniger ist drin Edited June 12, 2021 by Tida9 Quote
Maley Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 Ich denke es ist klar, wenn nur der Tank versiegelt wird, das alles andere weg muß. Die Öffnungen kann man mit Leckierer Abdeckband verkleben. Mehrfach überkleben damit nichts rausfließt und den Aussenlack verschmutzt. Nach dem Reinigen und vor dem versiegeln gut austrocknen lassen oder mit Fön durchpusten. Quote
Tida9 Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 (edited) So hab ich's mir nach Jochen's Input vorgestellt (Klebeband). Der Reinigen ist wieder draussen, der Tank gespült und trocknet jetzt. Das wird heute nichts mehr mit dem Versiegeln. Vermutlich werde ich, wenn es etwas kühler ist, noch ein Ausfönen machen. Edited June 12, 2021 by Tida9 Quote
Tida9 Posted June 13, 2021 Posted June 13, 2021 So, Harz ist im Tank - vermutlich etwas mehr als die Hälfte. Das Restmaterial im Mischgefäss wird bereits nach einer Stunde zähflüssig. Ob das wirklich überall hinkommt - ich habe da so meine Zweifel. Man kanns auch von folgender Seite sehen: die Innenfläche muss nicht 100% benetzt sein. Je mehr, desto besser. Die versiegelte Fläche wird keine Partikel mehr abgeben, die nichtversiegelte jedoch schon. Eine gewisse Restmenge an Partikeln dürfte tollerierbar sein.... Gruss David Quote
Maley Posted June 14, 2021 Posted June 14, 2021 Hast Du den kompl. Inhalt auf einmal mit dem Härter gemischt ? Mein Vorschlag war: Rühre nur für den ersten Gang die Hälfte an und lass etwas zum Test auf einem Stück Hol,z oder so, damit Du siehst wie es fest wird. Wenn die erste Lage nicht mehr fließt, wie Gummibärchen wird, kann die zweite darüber. Ist aber beschrieben. Quote
Tida9 Posted June 14, 2021 Posted June 14, 2021 Hallo Darius Ich habe das in zwei Durchgängen gemacht. Als ich dann den zweiten Durchgang anrührte, stellte ich fest, dass der erste und zweite Durchgang etwa die gleiche Menge hatte. Schade, dass das Harz transparent ist. Wenn es farbig wäre, könnte man besser besser beurteilen, wie gut die Verteilung ist. Ok, die zwei Durchgänge sind durch und das Harz wird die nächsten Tagen noch vollständig austrocknen. Ich werde im Verlauf der Saison einmal in den Vergaser schauen und dann wird sich ja zeigen, wie gut alles geklappt hat. Gruss David Quote
Maley Posted June 14, 2021 Posted June 14, 2021 David, wenn Du den Tankk immer gut gedreht hast, verteilt sich das schon und hält auch. Autolack ist auch hauch dünn. Zwei Schichten geben eine Gute Abdeckung. Quote
Gummikuhfan Posted April 11 Posted April 11 Am 14.6.2021 um 18:48 schrieb Tida9: ... dann wird sich ja zeigen, wie gut alles geklappt hat. ... Hallo David, gib mal bitte Rückmeldung, was aus deiner Tankversiegelung geworden ist. Ist ja für viele interessant. Quote
wernerz Posted April 12 Posted April 12 @Jürgen: meiner Erfahrung nach, dauert es etwas länger wie 2 Jahre bis man bewerten kann ob eine Tankversiegelung erfolgreich war. Meistens kommt das böse erwachen bei einer fehlerhaften Versiegelung ja erst wenn sich ein Loch in den Tank gefressen hat, weil an einer Stelle die Versiegelung nicht richtig funktioniert hat. Wenn es keine Suzi ist, dauert dass dann ja meistens länger wie 1-2 Jahre. Quote
Dani Posted April 12 Posted April 12 Moin Ich habe vor 2 Jahren bei einem Spezialisten in der Schweiz den Stahltank meines Oldtimers mit Epoxyharz beschichten lassen. Ich habe den Fachbetrieb damals auch auf den Kunststofftank der Tiger angesprochen, und er meinte dies sei problemlos in der gleichen Qualität machbar. Gekostet hat der Spass damals mit entrosten 450 Franken, und aussehen tut es heute noch perfekt. Gruss Dani Quote
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