ChrisLeMotard Geschrieben am Mai 21, 2021 Share Geschrieben am Mai 21, 2021 Hallo zusammen, ich habe heute die vorderen Bremsbeläge gewechselt (und Bremsflüssigkeit gleich dazu). Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Beläge auffällig unterschiedlich abgenutzt waren. Die beiden auf der Außenseite waren kurz vor knapp (meine Schätzung: nach 500 km Metall), die inneren hatten noch einen guten Millimeter. Jetzt die Frage: Ist das normal oder deutet das auf eine Bremssattel-Revision hin? Auffällig war auch, dass ich Mühe hatte die Kolben zurückzudrücken; vom Auto her kenn ich das "geschmeidiger". Danke + Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Mai 21, 2021 Share Geschrieben Mai 21, 2021 Ein bisschen Unterschied halte ich für normal, allein schon, weil man vielleicht mal die Bremszangen nicht ganz zentriert beim Reifenwechsel wieder einbaut oder weil vielleicht die Bremsscheibe nicht ganz so leichtgängig in den Floatern liegt. Das passiert bei mir auch. Ich würd mir da im wesentlichen keine Sorgen machen. Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, Bremsbeläge bis auf einen Millimeter runterzufahren. Was das zurück drücken der Kolben betrifft: Solange du das noch ohne Kraftaufwand und ohne Hebelwerkzeug bewerkstelligen kannst, geht das noch, aber ja, normalerweise sollte das leichtgängig von Statten gehen. Eine Überholung ist schnell und problemlos gemacht, Dichtsätze mit und ohne neue Bremskolben sind problemlos im Netz erhältlich. Hab ich erst im Winter 2019/20 gemacht, kein großes Ding. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben Mai 22, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Bär-Tiger: Was das zurück drücken der Kolben betrifft: Solange du das noch ohne Kraftaufwand und ohne Hebelwerkzeug bewerkstelligen kannst, geht das noch, aber ja, normalerweise sollte das leichtgängig von Statten gehen. Leider nicht, ich musste mir mit einer kleinen Zange behelfen. vor 12 Stunden schrieb Bär-Tiger: Eine Überholung ist schnell und problemlos gemacht, Dichtsätze mit und ohne neue Bremskolben sind problemlos im Netz erhältlich. Hab ich erst im Winter 2019/20 gemacht, kein großes Ding. Die Arbeit bzw. das Ausbauen und Überholen ist kein Problem, mir grauts nur eher vor der Bremsflüssigkeits-Siffe! Werde heute noch eine kleine Runde drehen und beobachten/hören/fühlen, ob die Beläge sauber von der Bremsscheibe trennen. Gestern abend aufm Hof konnt ich zumindest nichts dergleichen feststellen. bearbeitet Mai 22, 2021 von ChrisLeMotard Anpassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben Mai 22, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2021 So, gerade von meiner kurzen Runde zurück. Konnte nix auffälliges bemerken, die Klötze trennen sauber (soweit ich das unterm Helm beurteilen konnte). Das einzige was mich noch stört ist, dass der Druckpunkt der vorderen Bremse nun extrem früh ist, also na ca. 1cm Hebelbewegung komme ich tlw. schon ins ABS rein. Das ist mir zu aggressiv, da werd ich noch mal nacharbeiten müssen/wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 22, 2021 Share Geschrieben Mai 22, 2021 vor 5 Stunden schrieb ChrisLeMotard: Das einzige was mich noch stört ist, dass der Druckpunkt der vorderen Bremse nun extrem früh ist, also na ca. 1cm Hebelbewegung komme ich tlw. schon ins ABS rein. Hmm, eigentlich das, was ich haben wollen würde. Spricht doch für eine saubere Entlüftung und gute Leitungen. Und um zu prüfen, ob sich die Bremsen leicht wieder lösen, entlaste ich das Vorderrad und prüfe, ob sich das Rad nach einer kurzen Bremsung von Hand leicht drehen lässt. Alles andere ist für mich zu ungenau. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Mai 22, 2021 Share Geschrieben Mai 22, 2021 Ich kenne die Diskussion aus dem Fazer-Forum. Das ist das genau so. Wird wohl mit der Konstruktion des Bremssattels zusammen hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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