Jump to content
Ausgeblendet

Öltank-Reinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin absoluter Neuling im Schrauben am Motorrad. Ich möchte einen Ölwechsel durchführen, und wenn das öl schon mal raus ist, den Öltank von innen säubern. Ich fahre eine Tiger 885i von 1999.

Wie und womit mache ich das am besten.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!!! 

Gruß aus Düsseldorf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

motorradspezifische Fragen stellst du am besten in der entsprechenden Rubrik.

 

Habe das mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dan:

und wenn das öl schon mal raus ist, den Öltank von innen säubern

Hallo Dan,

wat fürn Öltank???

 

Die 885er hat eine sog. Nasssumpfschmierung, d.h. sie hat keinen separaten Öltank wie wir ihn von der Trockensumpfschmierung her kennen.

Das komplette Öl befindet sich (bei stehendem Motor) in der Ölwanne.

(Beim Trockensumpf ist da nur ein kleiner Teil, der größere Teil befindet sich im Öltank)

Wenn du den Ölwechsel richtig machen willst, fahre den Motor warm (min. 15km), schraub den Ölfilter ab und lass das Öl ab.

Vorsicht, das Öl ist dann heiß!

Lass den Motor dann mind. 30 Minuten "ausbluten" damit alles raustropfen kann. 

Ablassschraube mit neuem Dichtring und neuen Ölfilter montieren und gutes Öl drauf. Das ist alles.

 

Falls du auf die Idee mit Ölschlammspülung o.Ä. kommst- da würde ich beim Motorradmotor dringend abraten!

Das kann durchaus Schäden an der Nasskupplung oder im Getriebe verursachen.

 

Die vom Hersteller geforderte Ölspezifikation bei der 885er ist 15W40, ich fahre aber schon seit Jahren 10W50.

 

Gibt es bei Tante Louise, ich fahre im Moment dieses von REPSOL.

 

Füllmenge mit Filterwechsel: 4,0Liter

Anzugsdrehmoment Filter: 10Nm

Anzugsdrehmoment Ablassschraube: 25Nm