Jump to content
Ausgeblendet

Öltank-Reinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin absoluter Neuling im Schrauben am Motorrad. Ich möchte einen Ölwechsel durchführen, und wenn das öl schon mal raus ist, den Öltank von innen säubern. Ich fahre eine Tiger 885i von 1999.

Wie und womit mache ich das am besten.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!!! 

Gruß aus Düsseldorf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

motorradspezifische Fragen stellst du am besten in der entsprechenden Rubrik.

 

Habe das mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dan:

und wenn das öl schon mal raus ist, den Öltank von innen säubern

Hallo Dan,

wat fürn Öltank???

 

Die 885er hat eine sog. Nasssumpfschmierung, d.h. sie hat keinen separaten Öltank wie wir ihn von der Trockensumpfschmierung her kennen.

Das komplette Öl befindet sich (bei stehendem Motor) in der Ölwanne.

(Beim Trockensumpf ist da nur ein kleiner Teil, der größere Teil befindet sich im Öltank)

Wenn du den Ölwechsel richtig machen willst, fahre den Motor warm (min. 15km), schraub den Ölfilter ab und lass das Öl ab.

Vorsicht, das Öl ist dann heiß!

Lass den Motor dann mind. 30 Minuten "ausbluten" damit alles raustropfen kann. 

Ablassschraube mit neuem Dichtring und neuen Ölfilter montieren und gutes Öl drauf. Das ist alles.

 

Falls du auf die Idee mit Ölschlammspülung o.Ä. kommst- da würde ich beim Motorradmotor dringend abraten!

Das kann durchaus Schäden an der Nasskupplung oder im Getriebe verursachen.

 

Die vom Hersteller geforderte Ölspezifikation bei der 885er ist 15W40, ich fahre aber schon seit Jahren 10W50.

 

Gibt es bei Tante Louise, ich fahre im Moment dieses von REPSOL.

 

Füllmenge mit Filterwechsel: 4,0Liter

Anzugsdrehmoment Filter: 10Nm

Anzugsdrehmoment Ablassschraube: 25Nm

 

Viel Spass beim Schrauben! Vielleicht gibt es ja in der Düsseldorfer Ecke ein Forenmitglied welches dir schrauberischen Beistand geben kann...

 

Grüße vom Jörg!

bearbeitet von Frosch_Joerg
Zeichensetzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

 

Hab mal in in einer Werkstatt Ölwechsel machen lassen .

Auf der Rechnung stand   „ Motul – Motorreiniger  “    , ich wurde nicht gefragt  haben die einfach gemacht , ist aber ein anderes Thema

Der Reiniger wird vor dem Ölwechsel eingefüllt dann wird das Motorrad 10 Minuten laufen gelassen und danach das Öl abgelassen .

Muss sagen das das Öl nach 3500  Km immer noch sehr frisch ausgesehen hat  im Gegensatz zu anderen Ölwechseln bei denen dieser Motorreiniger nicht benutzt wurde und das Öl nach ein paar Km wieder schwarz wie die Nacht ist …

 

Wenn man das mal probieren möchte , nachteiliges kann ich nicht sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl beim Benziner recht schnell nach dem Wechsel wieder dunkel ist, wurde der Ölwechsel nicht vernünftig gemacht...

Die "Farbe" sind nämlich Ruß und Ölkohle, die immer ins Öl gelangen und bei warmem Öl in diesem schweben.

Steht der Motor eine Weile, setzt sich das Zeug an den Innenwänden des Motorblocks und dem Boden der Ölwanne ab, der sogenannte Ölschlamm.

Macht man den Ölwechsel bei warmem Motor, im besten Fall direkt nach einer ausreichend langen Fahrt, ist das Zeug alles noch in der Schwebe im Öl und wird mit dem Öl abgelassen.

Da ich aus der Branche komme, weiß ich aber, wie Ölwechsel oft gemacht werden.

Das Mopped steht dann schon nen halben Tag oder länger, wird reingeschoben und einfach das kalte Öl abgelassen, Ölfilter getauscht, neues Öl rein, fertig.

Ist bequemer weil ja nichts heiß ist und spart Zeit, da bekomme ich jedesmal nen innerlichen Anfall. :angry:

Da ich aber sowas wie eine Berufsehre habe und einfach auch Qualität abliefern will, lasse ich mindestens den Motor vorher warmlaufen bis der Lüfter kommt, erst dann kommt das Öl raus.

Komischer Weise brauche ich auch oft 100-200ml mehr frisches Öl, das ist dann die Menge, die mit 90% von dem gesammeltem Dreck sonst im Motor bleibt.

Mit der tollen Motorspülung müssen die dann halt den Motor vorher auch warm laufen lassen und haben noch was extra verkauft.

Wo der Reiniger wirklich was bringen kann ist starke Verkokung im Motor, meist aufgrund von minderwertigem Öl und viel Kurzstrecke.

Ist aber eher ein PKW-Problem, da ist 0,5-1l Diesel als "Reiniger" vor dem Ölwechsel und 15min laufen lassen einfüllen billiger und sogar wirksamer.

 

Kleiner Tipp für Leute, die ihre Maschinen in der Werkstatt warten lassen und nicht 100% Vertrauen haben, einfach gerade den Ölwechsel mit Termin auf warten machen lassen.

Dann ist der Motor gerade warm und gefahren und der Ölwechsel ist ein vernünftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...