Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer- Problem


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Hab mir 07.18 für meine 06.18ner 1200 XCX die orig.Zusatzscheinwerfer gegönnt.

Bei dem linken hat sich das Glas gelöst,und die ovale,oder eliptische Linse-Sagt man das so?-ist aus

ihrer waagerechten Position,also von viertel nach 9 nach20nach10 gewandert.

Musste feststellen,das der Gegenverkehr stark geblendet wurde.

Der:Dfühlte sich nicht mehr zuständig.

Hab dann den vorderen Blendring mit einem Schraubendrehen abgehebelt,die `Linse`wieder in Position gedreht,und mit

Sekundenkleber fixiert.

Für den Unwahrscheinlichen Fall,das euch das auch passiert,haltet euch nicht mit den rückseitigen Kreuzschlitzschrauben auf.

Schönen Gruß und :prost1: Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meiner auch öfter der Fall, in meinen Augen ein Konstruktionsfehler, das darf nicht sein.

 

Meine ließen sich einfach von Hand am Ring vorne wieder in die Waagrechte zurückdrehen. Dennoch ist das Verkehrsgefährdend.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch: Klemmung lösen, etwas Klebeband dazwischen und wieder anziehen.

Sieht man nicht und funktioniert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir drehen sich beide Scheinwerfer fröhlich in der Halterung. Der linke mehr als der rechte. Sieht für mich auch irgendwie nach einem Konstruktionsfehler aus, da die "Klemmung" nicht wirklich klemmt. Ich kann beide Scheinwerfer problemlos mit der Hand drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frostie:

Bei mir drehen sich beide Scheinwerfer fröhlich in der Halterung. Der linke mehr als der rechte. Sieht für mich auch irgendwie nach einem Konstruktionsfehler aus, da die "Klemmung" nicht wirklich klemmt. Ich kann beide Scheinwerfer problemlos mit der Hand drehen. 

Wurde bei mir vor 1 Jahr problem- und anstandslos vom Freundlichen gerichtet. Hat bis heute gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 22:30 schrieb Edi:

war bei meiner auch öfter der Fall, in meinen Augen ein Konstruktionsfehler, das darf nicht sein.

 

Meine ließen sich einfach von Hand am Ring vorne wieder in die Waagrechte zurückdrehen. Dennoch ist das Verkehrsgefährdend.

das ist bei meiner auch so und mach ich auch bei jedem stop so.

 

der freundliche meinte da gibts eine sollbruchstelle und die häjt die vibrationen nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Klamo:

Hatte ich auch: Klemmung lösen, etwas Klebeband dazwischen und wieder anziehen.

Sieht man nicht und funktioniert ??

 

welche klemmung? hast du vielleicht eine beschreibung/bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild bestimmt, aber leider nicht jetzt, zu ich zur Zeit keinen Zugriff auf meine habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Foto, und bitte nicht an den Leichen stören, min Moped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.

Wie man sehen kann, fungieren die Befestigungsschrauben auch als Klemmung.

0CFE347A-398C-45BD-B5D5-FF5D3DCB963C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Halterung der Zusatzscheinwerfer gerade mal genauer angesehen. Die Klemmung hat eine Nase, welche in Aussparungen im hinteren Teil des Scheinwerfers greifen soll. 

 

IMG_2057.thumb.JPG.0a3ccca2e1b22f2b0ed441176666cb93.JPG

 

 

Blöd nur, daß diese Nase im montierten Zustand eben nicht in die Aussparung greift, sondern deutlich darüber schwebt. Ergo kann sich der Scheinwerfer fröhlich drehen.

 

IMG_2062.thumb.JPG.2d7562ac18fc6942ee4286f5deeb897c.JPG

 

 

 

Da fehlen locker 1-2mm. Das kann man auch sehen, wenn man die Nase von Hand in die Aussparung drückt und dann mal die beiden Auflagepunkte vergleicht.

 

IMG_2060.thumb.JPG.e413d463188a7094547b3d7e4ce0e9e5.JPG

 

 

Den "Spalt" durch Unterlegscheiben zu überbrücken bringt nichts, da man so ja trotzdem keine Kraft auf die Nase ausübt und sie nicht Richtung Scheinwerfer drückt. Die Nase müßte einfach einen Tick dicker sein.

Leider ist sie unten/innen hohl, so daß man auch nicht einfach ein wenig Material aufkleben kann. Ich denke, ich werde mal versuchen einfach rechts und links der Nase jeweils einen Klecks Heißkleber anzubringen, um das Ganze zu arretieren.

 

 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, wieder eine ingenieurstechnische Meisterleistung aus Britannien. Wann lernen sie endlich bei den "Kleingkeiten" nicht so zu schlampen..... OK, das ist die Fortführung einer langen Tradition und die Briten sind ja bekanntlich sehr traditionsbewußt :thumbup:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Zweifel besser mit Bits und Bytes hantieren kann also mit anderen Werkzeugen, habe ich mir einfach einen kleinen Adapter gedruckt, der zusätzlich in die Klemmung eingeschoben wird und in die Aussparungen des Scheinwerfers greift. Ergo: Er kann sich nicht mehr drehen. Zumindest im Stand ist alles fest. Der echte Test folgt, wenn da oben mal endlich jemand den Wasserhahn zu dreht.

 

IMG_2063.thumb.JPG.e54fee49f116c5800deff3de02a86fc6.JPG   IMG_2065.thumb.JPG.86904a90ca10ec299bee81430604c7f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Ding. Bei mir hat sich auf 18.000km noch nichts verdreht. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich gleich nach dem Kauf den metallenen Schutz für die Scheinwerfer aus optischen Gründen demontiert habe? Ich habe die Befestigung gerade nicht vor Augen und kann nicht sagen, ob das was miteinander zu tun haben könnte. 
Gruß, Heinz

EDE6FE54-7E0F-4CCC-BC17-D86B8037971C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 13:21 schrieb Klamo:

@Frostiemagst du mal STL-Datei zur Verfügung stellen, dann muss keiner das Rad neu erfinden?.

 

 

Aber sicher. Ist ja nix besonderes.

Der Adapter ist im Bereich der Nase etwas breiter als die original Klemmung, damit die Aussparung am Scheinwerfer komplett ausgefüllt wird. In der originalen Breite könnte sich der Scheinwerfer noch ein wenig hin und her bewegen bzw. drehen.

 

 

Adapter-Nebelscheinwerfer.stl

bearbeitet von Frostie
STL-Datei geändert/angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backtobike:

Ist ja ein Ding. Bei mir hat sich auf 18.000km noch nichts verdreht. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich gleich nach dem Kauf den metallenen Schutz für die Scheinwerfer aus optischen Gründen demontiert habe? Ich habe die Befestigung gerade nicht vor Augen und kann nicht sagen, ob das was miteinander zu tun haben könnte. 
Gruß, Heinz

 

 der gedanke kam mir gestern auch dass das Teil das einrasten soll vielleicht ohne das Metallteil dazwischen konstruiert wurde.

 

vielleicht könnte es ja reichen einfach längere Schrauben zu benutzen die dann in eine dieser "rillen" greifen und somit das verdrehen verhindert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung ist nur 2mm dick. Damit die hintere Schraube die Aussparungen am Scheinwerfer erreicht, müßte sie bedeutet länger sein als jetzt.

Trotzdem könnte die Abdeckung indirekt was damit zu tun haben. Mir ist aufgefallen, daß sich z.B. mein linker Scheinwerfer immer zur selben Seite dreht. Vermutlich da das Kabel durch die Abdeckung leicht verdreht wird und somit ein (geringes) Drehmoment auf den Scheinwerfer ausübt. Und durch die Vibrationen reicht dies, daß sich der Scheinwerfer bis zu einer bestimmten Position dreht. Ist die Abdeckung weg, könnte sich das Kabel auf der Länge entspannen und es gibt weniger bzw. kein Drehmoment auf den Scheinwerfer.

 

Aber vielleicht ist die Klemmung bei Heinz auch einfach einen Hauch besser und deswegen dreht sich bei ihm nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das mit der längeren Schraube könnte gehen. Ich hab jetzt Mal eine längere rein geschraubt aber die ist noch einen Tick zu kurz. Aber zumindest verhindert sie das sich der Scheinwerfer um 45 Grad verdreht sondern nur mehr um gefühlt 15-30 Grad (so viel Spiel wie es zwischen den "Rippen" gibt. 

 

Weiters ist mir aufgefallen wenn ich den Scheinwerfer um 180 Grad drehe dann greifen die Rippen ein wenig.

 

Der freundliche hat nur damals übrigens geraten da ein Klebeband zwischen Scheinwerfer und Halterung rein zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachtrag zu den gedruckten Adapter:

 

Habe heute mal eine Runde gedreht und die Scheinwerfer sind brav in Position geblieben. Ich hatte den Adapter gestern nochmal etwas überarbeitet, da er in der ursprünglichen Version innerhalb der Klemmung ein wenig hin und her rutschen konnte. Das ist jetzt nicht mehr. Die STL Datei oben im Posting habe ich bereits aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Frage: der linke Zusatzscheinwerfer ist seit Samstag  "blind"

 

muss man da die ganze Einheit tauschen oder gibts da ein Lampe/Glühbirne die man tauschen kann?

 

Fahr am Donnerstag auf eine 4 Tages Tour und der freundliche hat wohl keine Zeit mehr das zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...