Jump to content
Ausgeblendet

Alu koffer polieren


atze-ralf

Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2021 um 23:15 schrieb Dani:

Die S100 Metallpolitur ist ganz gut.

 

Servus Dani.

Auf keinen Fall. Eine Metallpolitur ist nur gut auf unbehandelten Metall . Ich nehme mal an die Alu Koffer sind eloxiert oder sonstwie beschichtet.

Sind sie das nicht, also Alu natur,  bekommt man glänzende Flächen genau da wo man fummelt. Da müsste man dann die ganzen Koffer glänzend polieren .... aber wer will das schon :lol:

 

Ich würde erst mal mit einem weichen Tuch und irgendeinem guten Pflegeöl zbs. Ballistol die Koffer abreiben. Natürlich erst nach einer gründlichen Reinigung mit zbs Motorradreiniger o.Ä.

Eventuell hilft auch eine Behandlung mit Pflegewachs die Koffer in ein schönes Finish zu bringen. (das Pflegewachs darf durchaus für leicht verwitterte Lacke mit minimalen Schleif bzw. Polieranteilen sein )

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer unauffälligen Stelle vielleicht dies hier mal probieren:

 

Flächen reinigen

Andere Flächen aus Aluminium, die dunkle Flecken haben, können Sie mit Apfelschalen reinigen. Ebenfalls dafür geeignet ist auch Rhabarber, der sollte möglichst noch grün sein. Wenn Sie mit Zitrone oder gar Essig an die Oberfläche gehen, sollten Sie anschließend mit viel Wasser nachreinigen, um die Säure zu entfernen.

 

https://www.hausjournal.net/aluminium-flecken-entfernen#:~:text= Aluminium - Flecken sanft entfernen 1,die Aluminium gern unschön zieren%2C bekommen... More

 

Wichtig: Anschließend mit viel Wasser gründlich spülen und dann mit einem Öl wie Ballistol hauchdünn(!!!) einreiben - ansonsten sind die Flecken gleich wieder da.

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi joe,

 

wie Gerhard schon geschrieben hat, gilt das nur für blankes Aluminium. Sobald das Alu in irgendeiner Weise beschichtet ist (eloxiert oder Lack), funktioniert das nicht! Die Felgen meiner Q sind unbehandeltes Aluminium. Die habe ich mit Autosol Chrompolitur hochglänzend bekommen.  :D   (Viel Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

im Titel steht polieren, daher mein Typ mit S100. Nur reinigen gehe ich mit meinen Nachrednern einig.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Hallo

 

im Titel steht polieren, daher mein Typ mit S100. Nur reinigen gehe ich mit meinen Nachrednern einig.

 

Gruss

Dani

 

Das stimmt schon Dani ...... aber im Text ist nur von Flecken die Rede, die Er nicht mehr haben möchte. :innocent:

 

Alu Koffer hochglänzend polieren ...... das wäre ja mal ein Ding :cat-augenzukneifend_07: Aber nicht unmöglich :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob diese hochglänzenden Koffer erlaubt sind. Thema Blendwirkung, Spiegelungen könnten für Ärger sorgen und eine Gefahr für den Verkehr darstellen - so wie dieser Porsche hier vor wenigen Tagen.

 

Es ist nämlich auch auffällig, dass alle erhältlichen Koffer von Werk aus matt sind. Mir wäre das zu "heiß".

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

Genau so was hatte ich im Sinn polieren, die hast du mit dem poliermittel behandelt ?

Mit der Hand oder Maschine ?

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb atze-ralf:

Dani,

 

Genau so was hatte ich im Sinn polieren, die hast du mit dem poliermittel behandelt ?

Mit der Hand oder Maschine ?

 

Gruss Atze

Hi Atze

Das Bild ist aus dem Netz. Ich selber habe einen Tornister aus Pferdehaar, dafür gibt es von S100 kein vernünftiges Pflegemittel ? Ich persönlich würde mal von Hand anfangen, upgrade auf Maschine geht immer.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich find zwar poliertes Alu auch ganz hübsch, aber nicht auf solch großen Flächen, da wird es wirklich zum Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr. Ich kann nur weitergeben was meine Hinterherfahrenden Unangenehmes schon über meine unpolierten Koffer zu motzen hatten. Denn selbst die sorgen schon bei ungünstigem Lichteinfall für sehr üble Lichtreflexe, welche sich dann nochmals im Visier brechen. Zudem, wenn du wirklich den Schritt wagst, würde ich erstmal beim TÜV oder dergleichen vorsprechen, denn, wenn mich nicht alles täuscht, sind verspiegelte Flächen verboten, eben aus diesem Grund.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barrebreu:

Ich empfehle einen Blick in die Chemielehrbücher der Schulzeit. Poliertes Alu hat eine recht kurze Halbwertszeit. 

Nicht wirklich, ansonsten wären Flugzeuge in der Vergangenheit kaum mit polierten Rumpf und Flügel rumgeflogen. Auf reinem Alu bildet sich sehr rasch eine feine Oxydschicht welche gut vor Korrosion schützt. Flugzeugaluminium zum Beispiel besteht auf einer hochfesten Aluminiumlegierung welche aber dummerweise anfällig auf Korrosion ist. Um das Material vor Umwelteinflüssen zu schützen ist eine dünne Schicht reines Aluminium aufgewalzt welches den gewünschten Korrosionsschutz gibt.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dani:

Nicht wirklich, ansonsten wären Flugzeuge in der Vergangenheit kaum mit polierten Rumpf und Flügel rumgeflogen. Auf reinem Alu bildet sich sehr rasch eine feine Oxydschicht welche gut vor Korrosion schützt. Flugzeugaluminium zum Beispiel besteht auf einer hochfesten Aluminiumlegierung welche aber dummerweise anfällig auf Korrosion ist. Um das Material vor Umwelteinflüssen zu schützen ist eine dünne Schicht reines Aluminium aufgewalzt welches den gewünschten Korrosionsschutz gibt.

 

Gruss

Dani

Genau. Und diese Oxydschicht poliert man weg wenn man poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Genau. Und diese Oxydschicht poliert man weg wenn man poliert.

Die ensteht aber auch wieder sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Die ensteht aber auch wieder sehr schnell.

 

Nein. :cat-augenzukneifend_09: Wenn aluminium hochglänzend poliert wird, ist die Oberfläche so verdichtet, dass so schnell nichts passiert. Natürlich sollte das polierte Teil ab und an mit einem Poliermittel welches Schutzwachs enthält abgerieben werden. Ist ähnlich wie mit Lack, der wird ohne Pflege mit der Zeit auch bissel stumpf. (ok ist etwas übertrieben) :D

 

Ihr stellt euch das mit den Koffern ziemlich leicht vor - gelächter gelächter.

Davon ausgehend, dass diese Teile eloxiert sind, muss erst mal mühevoll mit der Maschine die Eloxalschicht runter. Dann von 600 nass bis 1200 nass alles schön gleichmäßig aufpolieren. Einmal an Stellen bissel weniger gleichmäßig und das Teil hat Schatten. Wenn alles passt kommt zweierlei Polierwachs zum Einsatz ...... und zu guter Letzt dann für perfektes Finish eventuell AUTOSOLL metallpolitur. Welches wiederrum das polierte Alu schützt.

Wenn man das alles nur mit den üblichen Hausmitteln und wenig Erfahrung selbst macht ..... kommt ein zweifelhaftes fleckiges Ergebnis zu stande und man/n braucht einige Tage dazu.

 

Ich habe schon immer mal eloxierte Alu Kleinteile poliert . Was für ein Gefregge bis ich sie endlich so hatte. Bei Koffern wäre das mit den üblichen Mitteln eines Bastelhaushaltes für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Ach ja, die polierten Teile bleiben schön und das seit vielen Jahren.

 

der war schwarz eloxiert und mein Kumpel bittelde und bettelde mich solange ........ :lol: viiiiiiel Handarbeit für mich, denn er wollte Hochglänzend an der Thruxton

IMG_0343.thumb.JPG.2777b6a27d999be49f173292440881b9.JPG

 

Das war eine vergleichsweise leichte Übung , da ich Fächerschleifer verwenden konnte...... sechst Std bis zum Endergebnis. (mit lacken)

811543181_Bastelei023.thumb.jpg.961274a4881ed714e2fdf469cb803875.jpg

 

Viel Arbeit dieser Bremshebel, vor allem das Entkraten rundherum und die beiden Löcher mit der Feile .... und dann den Hochglanz wieder bissel rausnehmen

2109346795_Mrz054.thumb.jpg.6365b6767f6bb44a16a2cd5e338dc607.jpg

 

 

Sodele jetzt wünsche ich viel Vergnügen zu einer gelungenen Kofferpolitur. :cat-augenzukneifend_09: Oder wollt ihr doch lieber zu einem Fachbetrieb :cat-augenzukneifend_07:

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...