Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 Jahresservice bei 8Tkm, soll in 2000km wieder zum Service?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte meine Tiger 900 zum Jahresservice bei Kilometerstand 8000km und soll jetzt in 2000km wieder zum Service kommen.

Laut Serviceheft ist der nächste Kundendienst, nach zwei Jahren oder 20000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt?

Der Händler behauptet, ich müsse bei Kilometerstand 10000 zum nächsten Service und Ölwechsel kommen, obwohl so ein Eintrag im Serviceheft gar nicht existiert.

Stimmt das was der Händler sagt, muss ich jetzt in ein paar Wochen schon wieder zum Ölwechsel? Habe gerade 260,- EUR hingelegt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Besitzerhandbuch zur Rally Pro steht auf Seite 130 im Wartungsplan "Öl- und Ölfilterwechsel" alle 10 tkm.

Im Serviceheft steht, Service nach Liste zu "Planmässigen Wartungsarbeiten" durchführen. Und da steht auch, Ölwechsel alle 10 tkm.

Ich habe Dir den Serviceplan angehängt.

 

ROUTINEWARTUNGSPLAN Interval 10 tkm Erstinspekt. 1000 km.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ni3k:

Hallo, ich hatte meine Tiger 900 zum Jahresservice bei Kilometerstand 8000km und soll jetzt in 2000km wieder zum Service kommen.

Laut Serviceheft ist der nächste Kundendienst, nach zwei Jahren oder 20000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt?

Der Händler behauptet, ich müsse bei Kilometerstand 10000 zum nächsten Service und Ölwechsel kommen, obwohl so ein Eintrag im Serviceheft gar nicht existiert.

Stimmt das was der Händler sagt, muss ich jetzt in ein paar Wochen schon wieder zum Ölwechsel? Habe gerade 260,- EUR hingelegt?!

Muss sagen das finde ich von Triumph und deinem Händler eine sehr komische Lösung, ich hätte bestanden das er denn 10000km Inspektion mit 8000km gemacht hätte.

Ich weiss es nicht genau da ich in denn allermeisten fällen 10000km mache in einem Jahr und ausserdem steht im Serviceheft 1000km dann 10000km und so weiter in 10000km schritten.

 

Was wird denn im sogenannten Jahresservice denn gemacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Service bei 8000 km gemacht worden ist muss der darauf folgende Service ein Jahr später- oder nach weiteren 10.000 km erfolgen. Je nach dem, was zuerst eintritt.

So lange, wie ich Triumph Tiger verschiedenen Hubraums fahre ist das die richtige Interpretation- auch nach Meinung meines Händlers und auch genauso im Serviceheft eingetragen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen allgemeinen Jahresservice und Service bei bestimmten km-Ständen, wo einige Extrapunkte anstehen.

Bei 8000km sollte dann kein Jahresservice, sondern die 10tkm-Wartung gemacht werden.

Der Jahresservice ist eigentlich nur für Wenigfahrer interessant, die maximal so um die 5000km im Jahr fahren.

Dann macht man im ersten Jahr den Jahresservice und im nächsten dann die "normale" Wartung nach Laufleistung wenn diese dann erreicht ist.

Steht das Gefährt noch mehr warm und trocken anstatt bewegt zu werden, kann man natürlich auch im zweiten Jahr noch den Jahresservice machen lassen und im dritten Jahr dann vielleicht bei Annäherung an die 10tkm die entsprechende km-Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Ich wäre bis 10.000 km gefahren und hätte den Service gemacht.

Ich war schon mal in ähnlicher Situation: Inspektion in Sicht, aber auch 5000 km Urlaub… ich würde jetzt wieder bei 20.000 vorstellig werden. O-Ton meines Händlers: wenn der erste Service erst bei 1300 ist tragen wir trotzdem 1000 ins Heft ein. @Ni3k , welchen Kilometerstand hat die Werkstatt eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für das Feedback :-)

Um das Ganze mal zu präzisieren, ich habe die Tiger verkauft und der Käufer wollte, dass ich die (laut Anzeige fällige) Jahresinspektion durchführen lasse. Ich hatte knapp 8000km auf der Uhr und es wurde ein Ölservice für 260,- EUR gemacht. Im Serviceheft wurde dieser Service im Feld "10000km oder nach einem Jahr" abgestempelt, nächstes freies Feld ist wie beschrieben "20000km oder nach zweitem Jahr". Die Serviceintervallanzeige wurde auf Mai 2022 oder in 2000km gesetzt. Ich habe mich darüber beschwert, dass vergessen wurde das Kilometerintervall zurück zusetzen, worauf ich mit drei Mitarbeitern eine Diskussion führen musst, dass das von Triumph so vorgeschrieben sei und bei 10000km wieder ein Service mit Ölwechsel durchgeführt werden muss.

Nach etwa 20 Minuten Diskussion habe ich aufgegeben und bin gefahren, weil mir klar wurde die setzten mir das Serviceintervall nicht zurück. Es blieb mir nichts anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...laut dem von Königstiger verlinkten Wartungsplan (danke) ist sowohl bei der Jahresinspektion als auch bei 10000km ein freies Feld beim Ölservice, wenn man das also streng interpretiert, hatte der Händler vielleicht recht. Ich lass das mal als Warnung an alle stehen, keine Jahresinspektion durchführen, wenn kurz darauf eine 10Tkm Inspektion anstehen würde oder vorher! mit dem Händler abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, an die Service-Anzeige habe ich gar nicht gedacht, Moped mit solcher Technik bin ich (noch) nicht gewöhnt. Nun weiß ich, was passieren kann und werde darauf achten. Besonders, da mein Händler (oder wenigstens der Verkäufer) gern ein wenig verpeilt ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ni3k,

ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.

Jahresinspektion bei ca. 7TKm. Der Händler wollte mir dann erzählen, daß ich bei 10TKm wieder kommen sollte.
Ich habe dan Triumph angeschrieben und unten stehende Aussage erhalten.
Ich denke daß das eindeutig genug ist.
Seitdem stellt der Händler brav bei meiner Maschine 10TKm bzw. ein Jahr ein und stempelt mir trotzdem das Heft immer im nächsten Feld, welches, wie auch Du schriebst, ein "Entweder oder"-Feld ist.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte
 

Sehr geehrter Herr E.,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben!

 

Es kann gelegentlich zu Überschneidungen bei den Serviceintervallen kommen, in Bezug auf die zeitlichen, bzw. auf die Laufleistung bezogenen Intervalle.

 

Wir möchten vermeiden, dass ein Kunde trotz geringer Laufleistung zweimal im Jahr zum Service muss.

 

Falls aufgrund des zeitlichen Intervalls ein Service fällig ist und die Laufleistung bereits eher in Richtung 10.000 KM geht, empfehlen wir, den 10.000 KM Service durchführen zu lassen.

Somit ist mit einem Service das Jahres-Soll erfüllt.

 

Sollte die Laufleistung noch zu niedrig sein, um bereits die 10.000 KM Inspektion durchführen zu lassen, so empfehlen wir den Jahresservice.

 

Dies ist abhängig von der jährlichen Laufleistung des Fahrzeugs.

 

In Ihrem Fall empfehlen wir, die 10.000 KM Inspektion nächstes Jahr durchführen zu lassen, auch wenn der KM-Stand dann vielleicht über 10.000 KM liegen sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Kundendienst-Team

 

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstraße 1

D-61191 Rosbach v. d. Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...