Jump to content
Ausgeblendet

TTE (TomsTigerExplorer) oder warum immer ich.......


KuhTiger

Empfohlene Beiträge

TTE (TomsTigerExplorer) oder warum immer ich.......

 

Tja....

Da denkt Mann, man tu sich Gutes. Aber ja was lange wärt, wird irgendwann mal gut.

 

Doch mal der Reihe nach.

29.03.2021

Der Schlafanzug sitzt. Der Nuckel schmeckt nach Whisky. Es ist Bettzeit.

Und so beim nochmal eben rumsurfen kurz auf der Seite von Triumph gelandet.

 

Oh die Tiger Explorer 1200 Sandstorm ist aber schick. Hmmm, mit dem Kardanreisedampfer hatte ich ja eh geliebäugelt,

wollte aber kein Mäusekino. Ich wollte maximal ne 2017ner anschaffen, quasi nicht gelaufen und neuwertig. Der Faktor Geld war jetzt eher

zweitrangig, dafür gibt´s ja Banken.

 

Naja, schick ist sie, gefahren bin ich die TEX ja auch schon. Die Farbe?.... macht mich total an.

Hmmm, die Dicke hat Ü 100.000 km gelaufen. Die T400 is wech, der neue Transit bestellt aber noch nicht geliefert.

 

Von da an hab ich unruhig geschlafen. Immer wieder mal kurz überlegt. Tja, nur noch wenige Maschinen verfügbar. Die weiße Alpine will ich nicht, ob wohl die auch schick ist.

Was tun sprach der Hahn und noch mal die Meinung meiner deutlich besseren Hälfte eingeholt.

 

Antwort: Mach doch, bezahlste ja selbst:)

 

07.04.2021

Bis heute darauf rumgekaut, bei Triumph Dortmund gewesen, die Maschine nochmal angeschaut, halt nochmal Life und in Farbe.

Aber gibt keine zu kaufen, in Dortmund nicht, in Münster nicht, ich Düsseldorf zwei Stück, aber reserviert. Köln nein, Hannover nein, Siegen hat eine neue Maschine.

Ohne Probefahrtzulassung!

Also telefoniert und gekauft. Ging alles ohne Probleme.

 

Teilfinanziert über die Triumphbank Credit+

 

Siegen freut sich, ich freu mich!

 

Also dann Wartezeit.

 

12.04.2021

Wieder Schlafanzug und Whiskyschnuller:)

 

Kurz Kennzeichen (DO-T 421) reserviert und online bestellt.

(für 9,95 inkl. Versand)

 

Gut, was kann man noch machen? Nix, ich muss warten...

 

28.04.2021

Der Brief wurde von der Bank an die Zulassungsstelle verschickt, ich kann also einen Termin machen. Denkste!

Erstens, Termin geht nicht mal eben so. Zweitens, so ein Brief kann bei Cororna auch länger unterwegs sein.

 

02.05.2021

Hurra, ich hab nen Termin.

Hurra der Brief ist nicht da!

Also hab ich doch keinen Termin :(

 

05.05.2021

Ne Herr Lanz, der Brief ist NICHT da (Zulassungsstelle)

Wir haben Nix....

 

Nein Herr Lanz, wir haben den verschickt (die Bank), gaaaanz bestimmt, aber nein, eine Sendungsverfolgung machen wir da grundsätzlich nicht..

Dann ist der wohl verloren gegangen.... wir forschen mal nach....(hmmmm wie ohne Sendungsverfolgung?)

 

nein nein, bis Freitag müsste der echt da sein!

 

07.05.2021

(erneuter Termin bei der Zulassungsstelle)

Nö Herr Lanz, der Brief ist nicht da, sorry, da können wir nix machen.

 

07.05.2021

kurzes Telefonat mit der Polizei, was man bei verlorenen Fahrzeugbesitzurkunden wohl so machen muss

der Rat war, warten sie doch noch eine Woche, vielleicht liegt der ja irgendwo bei der Stadt Dortmund rum, und keiner weis es....

 

Telefonat mit Triumph Siegen:

Nein Herr Lanz, sie können die Maschine natürlich abholen, kommen sie doch am 11.05.2021 zu uns

Ja, Ok, dann kommen wir mit dem Anhänger und holen die Tiger ab.

 

10.05.2021

nochmals Kontakt mit der Zulassungsstelle

Nein Herr Lanz, kein Brief da, wirklich nicht..

 

Ab jetzt wird´s langsam frustrierend......

 

11.05.2021. 8:45Uhr

Los gehts, Julchen, der Motorradanhänger und ich machen uns auf die 100km Reise nach Siegen.

Prima, Bifi, Schokolade und Saft an Bord. Huch Tom, Dein Telefon klingelt.......

 

Die Bank, Hallo Herr Lanz, der Brief ist in Dortmund, den haben wir doch am 28.04.2021 verschickt. 

Tom: Nein, ist er nicht. 

Die Bank, hmm ach ja ich sehe, der Brief wurde verfolgt, wir haben die Zulassungsstelle angeschrieben, die haben aber nicht reagiert.

Tom: Haben Sie da nicht mal angerufen?

Die Bank: Nein, wir haben keine Zeit 2h hinter sowas her zu telefonieren.

Tom: Ähm, das ist ein Fahrzeugbrief, das ist schon irgendwie wichtig? Da lohnt ein Anruf nicht?

Die Bank: Ach ich sehe gerade, der Brief liegt seit dem 05.05.2021 bei dem Zulassungsdienst Kroschke in Dortmund.

Tom: Ähm wo haben sie den die Versandadresse her, der Triumph- Händler hat als Adresse die Zulassungsstelle der Stadt Dortmund in Hombruch angegeben?

Die Bank: ach ja steht hier auch, ich rufe Sie nochmal an. 

 

30 Minuten später....

Die Bank: Frohe Botschaft, der Brief liegt seit dem 05.05.2021 bei der Zulassungsstelle der Stadt Dortmund, aber in der Innenstadt.

Können Sie sich drumm kümmern, das der nach Hombruch überstellt wird?

Tom: ja natürlich, mache ich doch gerne, ich bin wirklich gerne Ihr Mitarbeiter

(wenn Sie das nicht schaffen, dann muss eben SuperTom ran) das hab ich aber nicht gesagt....

 

um 10:15 Uhr Ankunft bei Triumph. Alle freuen sich.

Es regnet, ist aber nicht sooo schlimm, wir fahren ja nicht auf eigener Achse heim.

 

Also Maschine in Empfang genommen, kurze Einweisung und das ganze Procedere

IMG-20210511-WA0006.thumb.jpg.585b6870307bcbac686c1246559bc0a3.jpg

 

Gut; Anhänger ran und aufladen...

 

Die Jungs von Triumph verspannen vorne, ich hinten. 

Die Jungs von Triumph machens besonders gründlich und kleben sogar noch Verkleidungsteile ab.

Und umwickeln die Ratschen der Spanngurte auch noch mit Tape. Prima Arbeit Jungs!

 

Freudiges Corona- Abklatschen, wir können los!

 

Also runter vom Hof und ab Richtung B54. Hurra, in einer guten Stunde zuhause.

 

Für 15:30 Uhr hab ich tatsächlich noch von unterwegs einen Termin bei der Zulassungsstelle machen können. Passt also alles!

 

Nach 20 Metern rechts, dann 50 Meter links rum. 

Wir sind keine 100 Metern vom Händler weg, macht die Maschine sich auf dem Anhänger selbstständig. Julchen siehts zuerst im Rückspiegel, dann auch ich.

Die Tiger bewegt sich erst Richtung Fußweg, also rechts und schlägt dann durch die Unebenheiten im Kreuzungsbereich, nach links und fällt auf dem Anhänger um.

 

Das alles im Zubringer der B54. Es scheppert einmal kräftig und ich krieg die gesamte Fuhre glücklicherweise zum Stehen. 

IMG-20210511-WA0014.thumb.jpg.4f89543491d6c57a2f097f06e9d04be8.jpg

Es regnet......

 

Der Schock sitzt tief! Ich sprinte die 100 Meter zum Händler zurück, Julia bleibt im Regen stehen und passt auf, das uns nicht noch jemand ins Gespann rauscht.

 

Die Jungs bei Triumph sind begeistert! Durch die Bank weg Entsetzen, auch beim Chef, der das mitgekriegt hat. Die Jungs kommen sofort mit dem Transporter und zu viert 

richten wir die Maschine so vorsichtig wie möglich auf dem Anhänger wieder auf. Es hat sich wohl vorne einer der Haken gelöst, weil die Maschine wohl nicht wirklich richtig

in die Gabel gezogen worden ist und somit einfedern konnte. Daraus erfolgte dann eine Kettenreaktion. 

 

Aber was sollten wir in der Situation jetzt machen? Schuldzuweisungen?, Rechtstreit?

Wir allen waren extrem angegriffen ob dieser Situation.

 

Also die Maschine rein in den Bus vom Händler, nochmals verzurrt und wieder rein zum Händler. 

Nach einigem hin und her haben wir dann zusammen entschieden, dass ich mit dem Bus die Maschine nach Hause bringe. Der Händler hat schnell zwei Ausliefertermin abgesagt

und dies möglich gemacht.

 

Also gesagt getan. Julchen mit ihrem Gespann (Auto+Anhänger) vorneweg, ich hinterher. So konnte ich wenigstens in Ruhe heulen, ohne das sie es mitgekriegt hat.

 

1,5h zurück über die A45 im absoluten Sauwetter, mit Stau und allem was dazu gehört.

Dann in Dortmund zusammen abgeladen, die neue Tiger und den Anhänger wieder in die Garage gepackt, die erste Wunden geleckt und mit einer der tollsten Tassen Kaffee im Thermobecher (weil Julchen eher da war als ich, hatte sie uns einen Kaffee gekocht) wieder zurück nach Siegen.

 

Unterwegs wieder absolutes Sauwetter aber nach wiederum 1,5h wieder in Siegen. Den Zulassungstermin konnte ich ja eh knicken!

 

So, also wieder ab auf die A45 zurück nach Dortmund. für heute zum letzten mal. Immerhin sind wir nun 600 km gefahren!

 

Dann mal gründliche Schadensanalyse.

 

Die Folgen des Umkippers sind tatsächlich glimpflicher als wir dachten.

Die grauen Plastikteile am Tank haben leichte Kratzer, der Sturzbügel auf der Kardanseite hat Kratzer, die Handgriffschale links ist lose. Sonst hat die Maschine das souverän überlebt, Keine Maken im Kardan oder sonstige Beulen. Die Maschine war vom Händler vollgetankt, obwohl sie da 30 Minuten gelegen hat, ist kein Benzin ausgetreten! 

 

Für diese Situation absolutes Glück gehabt. Das hätte in einem Totalschaden enden können. Eine Maschine für 18.000 Euro, nicht versichert,

weil nicht zugelassen werden konnte! 

 

Die beiden Verkleidungsteile werden erneuert und bei der 1000km Erstinspektion vom Triumph- Händler in Dortmund montiert. Die Kosten in Höhe von 343 Euro sind überschaubar und die Bestellung ist in die Wege geleitet..

 

Für alle Beteiligten eine sehr unschöne Sache, der Händler in Siegen war sichtlich betroffen, verdient hier von mir trotzdem ein Lob. 

 

Der Tag ist rum, ein Glück!

 

12.05.2021

Da ich mittlerweile persönlich bei der Zulassungsstelle betreut werde, durfte ich heute um 7:30 ohne Termin da auflaufen. Mensch haben wir uns gefreut!

Endlich den Vorgang abschließen.......

 

Von wegen. Was fehlt jetzt?

Die Sondergenehmigung zur Zulassung, da der Tiger ja noch Euro 4 hat, aber also Neufahrzeug so zugelassen werden darf. 

Tja, 7:30 Uhr morgens früh, also keine Bank erreichbar. Der Triumph- Händler erst ab 9:30 erreichbar. Ich könnte schreien.

 

Also ab nach Essen, weil ich ja gerade nix anderes zu tun habe und eben ein paar private Dinge regeln.

Gut, Händler um 9:30 Uhr erreicht und ihn gebeten das Ding dann rüber zu faxen.

 

Nach ner Stunde dann die Nachricht, ja, das Fax geht aber nicht...haben Sie keine email-Adresse. Doch hat die Zulassungsstelle auf ihrer homepage...

 

Gesagt getan, Nummer dran und seit 11:58 Uhr zugelassen.....

 

 

IMG-20210511-WA0017.thumb.jpg.3f0adb84ccfbd8e0d829744e695a54a9.jpg

 

 

 

 

Geschichten, die man nicht wirklich braucht, ich teile sie aber gerne mit euch.....

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von KuhTiger
  • Danke 1
  • Haha 5
  • Verwirrt 2
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Story ging runter wie Butter und ich hab in jeder Zeile mit Dir gelitten,

Du bist ein Pragmatiker, der einfach mal sauber durchhält, wenn's nicht glatt läuft, gut gemacht!

Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viele schöne Klik's.

Viele Grü:thumbup:ße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

jetzt verstehe ich erst Deine Bilderserie auf WhatsApp! 
Das war ja wirklich eine Odyssee, Gott sei Dank mit noch ziemlich gutem Ausgang. Respekt an Dich und die bessere Hälfte für die Nervenstärke und Geduld. :respect:

Ich wünsche Dir viel Spaß damit, allzeit gute Fahrt und künftig immer weniger als 90 Grad Schräglage!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, ich hätte spätesten nach dem Umfaller definitiv hoch gedreht.

 

Kannst gerne mal meine Frau fragen, wie mein psychischer Zustand war als der Mann vom TÜV meine Super III vom Lift geworfen hatte ?

 

By the way, schönes Motorrad in geiler Farbe ? Jetzt kommt alles gut, heisst ja nicht umsonst Leidenschaft ❤️? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftige Story, du bist aber auch extrem Stress resistent. 

A) Fahrzeugbriefe dürfen eigentlich nur per Einschreiben Versand werden. Ich habe damit beruflich zu tun, wenn mir eine Bank mitteilen würde, sie würden dass nicht so machen, würde ich die sowas von rund machen.

B) der Händler der die Maschine fest gemacht hat, würde bei mir die Rechnung für den Schaden zahlen. Ich habe schon einiges an mopeds auf dem Hänger befestigt, dass da ein Haken raus springt kann passieren, wenn du ne vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hinlegt, oder ne Cross Strecke fährst, aber niemals bei normaler Nutzung, da hat einer ordentlich Mist gebaut. Einer der Gründe warum ich niemals Dritte mein Moped festzurren lasse. 

C) sobald du ne evb Nummer von deiner Versicherung hast, ist das moped versichert. Darum darf man ja auch mit einem nicht zugelassen moped zur Zulassung fahren. 

 

Ich wäre da abgedreht bei deiner Geschichte, Hut ab vor soviel Coolness. 

 

Gruß Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wernerz:

Fahrzeugbriefe dürfen eigentlich nur per Einschreiben Versand werden

Ich bekomme die Fahrzeugbriefe seit 15 Jahren von Mercedes mit der normalen Hauspost:D

Nur Fahrzeugbriefe und Abholschein kommen getrennt. 

Grüße Manfred 

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maenix:

Ich bekomme die Fahrzeugbriefe seit 15 Jahren von Mercedes mit der normalen Hauspost:D

Nur Fahrzeugbriefe und Abholschein kommen getrennt. 

Grüße Manfred 

Klar, gibt viele die das so machen. Aber das Risiko trägt der Versender. Und wer mal den Spaß hatte, einen neuen Brief beschaffen zu müssen, und solange steht das Auto des Kunden rum, und er muss kostenlos einen ersatzwagen stellen, der wird sich zukünftig zweimal überlegen, ob es sinnvoll ist Porto zu sparen. 

Aber klar als Grosskunde mit Rahmenvertrag hat man da deutlich bessere Chancen, aufstand zu machen, wenn es Probleme gibt. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wernerz:

A) Fahrzeugbriefe dürfen eigentlich nur per Einschreiben Versand werden. Ich habe damit beruflich zu tun, wenn mir eine Bank mitteilen würde, sie würden dass nicht so machen, würde ich die sowas von rund machen.

Dann darfst du gleich mal bei der Renault-Bank anrufen. Die haben vor zwei Wochen den Brief zu meinem Fahrzeug mit Südwestmail (Postdienst der mit der Tageszeitung zugestellt wird) mir zukommen lassen. Ich war auch total überrascht ob der laxen Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Maschine! Sieht toll aus! Ab jetzt viele unfallfreie Kilometer!

 

War aber ne schwere Geburt! :-)

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

C) sobald du ne evb Nummer von deiner Versicherung hast, ist das moped versichert.

Ist das nicht nur die normale Haftpflichtversicherung? Also ohne Kasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute,

 

Danke für euren ganzen Beistand. Danke für die Glückwünsche zum Tiger, ich bin echt verliebt. 

 

Ich war selbst von mir überrascht. Meine Frau könnte zu dem Thema Coolness bei mir auch einiges berichten.

Ich hab eigentlich so ein kleines Kugelfisch- Syndrom, wenn ihr versteht was ich meine....

 

Hab natürlich in whatsapp ein bisl leiden müssen :) , aber das war mir klar.

Die Maschine hat gestern 50km gelaufen, heute war ich 160 km unterwegs. Ich bin sehr zufrieden!

Im Moment setze ich mich mit Bedienungsanleitung und dem Display auseinander.

 

Und ja, die Farbe ist klasse^^

 

Lieben Gruß Tom

 

 

bearbeitet von KuhTiger
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....und wenn sie nicht gestorben sind dann fahren sie noch heute..."

Ende gut Alles gut :D

Nette Geschichte hab mitgelitten und mich mitgefreut, hast ein Talent für solche Geschichten

Ich wäre vermutlich durchgedreht :D:D:D  möchet sowas nicht erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre Geschichte!

Aber wenn der Händler sichtlich betroffen war, reicht die Betroffenheit nicht den Schaden (zumindest teilweise) zu übernehmen? :unsure:

Da würde ich aber im sachlichen Gepräch nochmal nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...