Jump to content
Ausgeblendet

Standschäden Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringen einen Rat. Ich beabsichtige eine Tiger 1050 Baujahr 2009 mit knapp über 20000km zu erwerben. Allerdings ist sie die letzten 6 Jahre so gut wie nicht bewegt worden. Sind hier Standschäden zu erwarten, oder kann diese Maschine gekauft werden. Für Info wäre ich dankbar. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ausser, dass man Reifen dem Alter entsprechend tauschen sollte  und Flüssigkeiten ohnehin alle tauschen sollte, würde ich sagen, ist das kein Problem.

Gummiteile wie Relaishalter und Spiegelabdeckungen geben gern den Geist auf.

Die Kette sollte auch auf schwergängigkeit geprüft werden, ebenso die Kolben der Bremszangen.

Allerdings solltest du dir nachweisen lassen, dass die 20.000er Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde, bestenfalls mit Protokoll der gemessenen Werte. So eine 20.000er Inspektion geht ziemlich ins Geld, das sollte man Preisverhandlungen im Hinterkopf haben.

Desweiteren würde ich den Allgemeinzustand, insbesondere das Cockpit prüfen. Hier muss ein Cockpit mit 3 Tasten unten vorhanden sein, alle Tasten müssen in Funktion sein und der Bordcomputer muss alle Funktionen haben. Diese alten Cockpits saufen gern ab und müssen dann komplett getauscht werden und schwupps hat man einen geringen Kilometerstand (der Kilometerstand lässt sich nicht anpassen).

Nicht, dass ich da etwas vermute, aber 20000 km in 12 Jahren, das wär schon eine Ringeltaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

Norbert hat eigentlich alles schon beschrieben, worauf man achten sollte. Wichtig ist tatsächlich die Dokumentation der km-Leistung. Das sollte an Hand von Inspektionsheft, Rechnungen, TÜV-Berichten usw. möglich sein. Sollte die 20.000km Inspektion nicht gemacht sein, kannst du dafür sicher 1000,- € rechnen, die Reifen schlagen nochmals mit 300,- € zu Buche.

 

Wenn du schreibst, wo du herkommst, findet sich vielleicht jemand, der bei der Besichtigung mitgeht.

 

Die Tiger sollte ABS haben, laut Händler sind die ohne so gut wie nicht mehr verkäuflich. Er nimmt keine mehr ohne ABS in Zahlung.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 07:45 schrieb Bär-Tiger:

Guten Morgen

Ausser, dass man Reifen dem Alter entsprechend tauschen sollte  und Flüssigkeiten ohnehin alle tauschen sollte, würde ich sagen, ist das kein Problem.

Gummiteile wie Relaishalter und Spiegelabdeckungen geben gern den Geist auf.

Die Kette sollte auch auf schwergängigkeit geprüft werden, ebenso die Kolben der Bremszangen.

Allerdings solltest du dir nachweisen lassen, dass die 20.000er Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde, bestenfalls mit Protokoll der gemessenen Werte. So eine 20.000er Inspektion geht ziemlich ins Geld, das sollte man Preisverhandlungen im Hinterkopf haben.

Desweiteren würde ich den Allgemeinzustand, insbesondere das Cockpit prüfen. Hier muss ein Cockpit mit 3 Tasten unten vorhanden sein, alle Tasten müssen in Funktion sein und der Bordcomputer muss alle Funktionen haben. Diese alten Cockpits saufen gern ab und müssen dann komplett getauscht werden und schwupps hat man einen geringen Kilometerstand (der Kilometerstand lässt sich nicht anpassen).

Nicht, dass ich da etwas vermute, aber 20000 km in 12 Jahren, das wär schon eine Ringeltaube.

Habe letztes Jahr auch so eine Taube gekauft! Bj 08 mit 17000 km keine Probleme damit!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es gibt schon Motorräder die nicht gefahren werden:

Meine Frau „fährt“ seit mehr als 25 Jahren eine Kawa El250. Km Stand knapp über 2000km ... 

Die Maschine steht angemeldet und kaskoversichert in der Garage, die km sind fast alle von der Werkstatt gefahren. 
 

Ich denke in diese Art gibt es viele Motorräder, ich kenne noch einige andere mit zwar etwas mehr Laufleistung, aber alle deutlich unter 10 tkm. 
 

Ich halte das bei einem reinen Spassmobil für durchaus normal. Eure Tipps zur Kontrolle der Laufleistung sollte man natürlich vornehmen.

 

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Gabelsimmerringe werden nach langer Standzeit gerne undicht.

 

Sonst wie oben beschrieben.

 

Habe auch letztes Jahr eine mit 23600 km BJ 2010 gekauft , alles gut!

Tüv Berichte , Rechnungen und Serviceheft bestätigten die KM.

 

Von wo bist du?

 

Evtl. geht einer von uns mit und schaut mit darüber.

 

Ansonsten:

 

WILLKOMMEN IM CLUB

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...