Jump to content
Ausgeblendet

Hallo aus der Wetterau


Gast

Empfohlene Beiträge

Seit dem Kauf einer Alpine vor ziemlich genau einem Jahr lese ich hier als Gast mit, jetzt wird's Zeit mich anzumelden.

Mein Name ist Rudi, bin 64 Jahre alt und wohne in 35510 Butzbach. Mopeds fahre ich seit 49 Jahren (Mofa mitgerechnet :)).

Das letzte Moped war eine 2012er GS, seit Mai 2020 die Alpine. Seither bin ich 9000 KM gefahren und bin mit Spass unterwegs.

Es gibt viel positives, leider auch negatives zu berichten. Gott sei Dank hält sich das Negative in Grenzen.

Weshalb melde ich mich hier an: Nette Kontakte finden, ne Tour fahren (spontan oder auch was geplantes größeres), bei ner Cola oder nem Alkoholfreien Benzingespräche führen und natürlich der Austausch zum Thema Tiger.

Ich wünsche allen Gesundheit und das wir uns an den bekannten Treffs mal wieder "hinhocken" können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Wilkommen im Forum

 

Ich fahre die dritte Tiger und die Alpine mit da 2000 km auf dem Tacho

 

Was ist negativ und positiv ? Von der Erfahrung mit der Alpine

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für´s "Wilkommen"!

Thema Tiger: Positives gibt´s vieles z. B. die Motorcharakteristik und die Power (ich denke das der Tiger schneller ist als die überwiegende Anzahl der Fahrer), die rel. entspannte Sitzposition insbes. für etwas größere Fahrer, der Wind- u. Wetterschutz und vieles andere.

Negatives: die für den Tiger vollständig ungeeignete Serienbereifung (Metzeler TN) > vorn nach 3000 KM an den Flanken runter und ein "ekliges" Fahrverhalten. Hier frage ich mich was Triumph dazu bewogen hat diesen Reifen zu kaufen. Testen die nicht? Der Metzeler ist kein schlechter Reifen (auf der GS funktioniert der gut) aber für den Tiger ist er völlig ungeeignet, ausserdem "aus der Zeit". Es gibt mittlerweile besseres. Ich hab seit KM 4000 einen Satz Trailmax Meridian drauf, hinten sieht man durchaus das er gefahren wurde, vorne ist sicher auch "Schwund" messbar, aber absolut gleichmäßig! Der Meridian hat sogar eine Freigabe für die 301a!

Das um Klassen bessere Fahrgefühl würde auch für eine kürzere Laufleistung entschädigen, ist aber wahrscheinlich nicht so. Ich denke für weiter 4000 KM reicht er noch. Schau´n mer mal. Weiteres Negatives (eigentlich alles PillePalle, aber für Triumph als "Premium-Marke" ein NoGo): Endtopf löst sich > rutscht nach hinten mit den entsprechenden Folgeschäden (wenn man´s zu spät merkt). Einfache Lösung: Schelle mit dem angegebenen Drehmoment anziehen und Schraube kontern  > Kontermutter = Bastellösung. Hat sich bei mir bewährt seit KM 1000.

Weiteres: Totalausfall durch Wackelkontakt in der linken "Schaltereinheit" am Lenker. Hier hat mich meine Werkstatt überzeugt weil der Fehler wohl bekannt war und sofort mit einem Kabelbinder behoben werden konnte. Ich bin gespannt ob´s dauerhaft hält. Weiteres: Anschlaggummi vom Hauptständer fällt ab > jetzt eigene "Bastellösung", hält.

Bin gespannt ob du das  bei deiner Alpine nachvollziehen kannst bzw. ähnlich Erfahrungen gemacht hast!

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

Danke für die Auflistung, Bisher keine defekten ich habe direkt Conti roadattack drauf ziehen lassen.

Das Thema Metzler hatte ich vorher in 2017 direkt abgehakt und auf Pirelli gewechselt, der Conti ist bisher

Der beste Reifen auf der Tiger .

 

Auspuff ist stabil kein Rutschen feststellbar , Bisher bin ich zufrieden mit der Alpine

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...