Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksfragen....


Empfohlene Beiträge

Hallo@ALL

 

Ich bin vor kurzen stolzer Besitzer einer Explorer 1200 XRX Bj. 2017 geworden. Mein persönliches Highlight ist das elektronsische Fahrwerk. Und jetzt nach ein paar Wochen (bin leider nicht viel zum Fahren gekommen) kommen die ersten Geräusche und Fragen auf und hoffe das ihr mir helfen könnt:

 

1.) hin und wieder höre ich ein quitschen das vom Fahrwerk her kommt. Leider kann ich nicht ganau sagen ob es von vorne oder hinten ist, aber ich kenne so etwas nur wenn ein Kupferlager trocken/verzogen (Umlenkhebel) ist. Kenn ihr so was?

2.) Letztens auf der Autobahn, ich war zu zweit ohne Gebäck unterwegs, hat die "Stoßdämpferkontrollleuchte" 2 mal für kurze Zeit aufgeleuchtet - nicht geblickt, geleuchtet. Einen Fehlercode gab es nicht. Ich muss ja zugegeben das ich (wir) keine Leichtgewichte sind, aber die 221Kg max Ladung habe wir sicher nicht erreicht ;-)

 

Kann ich das Fahrwerk auch selbst überprüfen ob das alles funktioniert? Ich habe jetzt nicht unbedingt den Eindruck das die Niveauregulierung so gut arbeitet. Vielleicht erwarte ich mir auch zuviel, auf jedenfall bin ich etwas verunsichert!

 

Erfahrungen wären mir sehr wichtig, denn sollte hier etwas nicht in Ordnung sein werde ich mit dem Freundlichen ein bisschen plaudern, denn ich habe noch 11 Montage Gewehrleistung....

 

lg

Harald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

es ist möglich, daß die Umlenkhebel quietschen, wenn immer fleißig mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten wird und so alle denkbaren Fettreste beseitig werden. Die Gabel quietscht normalerweise nicht, sofern noch Öl drinnen ist. Deim Anhalten auf den letzten Metern kann es zu einem Quitschen kommen, was aber eine Resonanzschwingung von Belägen auf der Bremsscheibe ist.

Dein elektronisches Fahrwerk kannst du testen, indem du bei laufendem Motor mal von Road auf den Offroadmodus umschaltest. Das merkst du, wenn du drauf sitzt und wenn der Prozess ohne Fehlermeldung durchläuft ist Alles i.O.

 

Die Niveauregulierung hebt die Kiste wieder an, wenn z.B. die Sozia draufgeklettert ist. I.d.R. dauert die Anpassung einen Augenblick.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wirklich die Einfederung komplett kompensiert, wenn die Sozia hinten draufsitzt? Bei meiner XRT (Bj. 2017) komme ich mit Sozia definitiv besser mit den Füßen auf den Boden als ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Fahrer und Sozia an vom Gewicht.

Meine kann mich und meine Sozia/Frau komplett ausgleichen.

Erst wenn die vollen Koffer dran sind kommt sie hinten etwas tiefer, aber nicht viel.

 

Ich hatte mal Probleme dass es nicht funktionierte, da half eine Neukalibration beim Händler.

Irgendwo gibt es glaub dazu auch ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für Eure Antworten!

 

Das mit den Offroad/Road-Modus werde ich testen. Mal sehe was sich da tut!
So wie Kleener geschrieben habe ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Solo und mit Sozia. Ja, ich (wir) sind keine Fliegengewichter, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied!

 

zum Thema "qutischen" werde ich beim Freundlichen vorsprechen...das Geräusch kommt wärend der Fahrt und nicht auf den letzten Meter und auch nicht beim Bremsen....

 

Aber was bedeutet die gelbe Kontrollleucht bei den Amaturen wenn sie während der Fahrt aufleuchtet? Im Handbuch steht nichts darüber. Ich habe auch nicht das Fahrwerk bei der Fahrt umgestellt....macht mich ganz nervös....

 

lg

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich fahre ebenfalls eine XrX Bj. 2017. Bei mir hört man manchmal die Federn in den Standrohren der Vorderradgabel beim einfedern. Das könnte vielleicht das Geräusch sein.

Die Meldung des TSAS hatte ich vor kurzem auch mal. Im Solobetrieb war es immer mal wieder ein kurzes Aufblitzen und dann wieder weg. Im Soziabetrieb bekam ich die Meldung,

daß das Fahrwerk neu kalibriert werden muß. Nach mehreren Versuchen den Fehler zu quittieren, habe ich dann in den Fahrmodi hin und hergeschaltet. Bei laufendem Motor in unbelastetem

Zustand (den Tiger Stehend zwischen den Beinen) fing das System an sich neu zu kalibrieren. Die Stellmotoren fuhren offensichtlich einmal in die obere und die untere Endlage. Seit dem läuft alles

wieder wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Neustart nach einer Pause auf Tour ist oben Beschriebenes auch bei meiner T12 schon vorgekommen.

Tigerfahrwerk wollte neu kalibriert werden, habe den Vorgang quittiert und nach der Kalibrierung hat das Tigerdashboard 

wieder Ruhe gegeben.

Kommt halt vor, the ghost in the maschine...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar, zum großen Teil bin ich ja neidisch auf Eure neuen Tigers....egal ob 900 oder 1200. Bestimmt genial zu fahren. 

Aber ich finde das etwas spuky wenn ich mich auf den Hocker schwingen will und das Mopped redet mit mir. So Transformertechnisch irgendwie. :-) 

Soll kein gehetzt jetzt sein,ich kenns halt gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da hast du nicht ganz unrecht Tiggi, diese Bedenken hatte ich auch als ich von der 955i umgestiegen bin.

Es ist ein Lernprozess, man muss sich damit beschäftigen. Das ist bei anderen Marken das gleiche Problem.

Ärgerlich ist, daß man wenig Feedback vom Hersteller bekommt wenn Probleme auftreten. Dann quält man sich Tage oder Wochen mit einer möglichen Lösung rum.

Deshalb finde ich solche Foren viel hilfreicher, die mögen die Hersteller natürlich nicht so gerne.

Wenn du dich erinnerst, an der 955i gab es auch einige Probleme. Ich hab vieles auch nur mit Hilfe der Leute hier lösen können, und das wird sich sicher so fortsetzen.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi, wie Emma schon sagt ist das ein Lernprozess. Ich bin von einer Yamaha FZS1000 auf den Tiger umgestiegen. Die hatte nicht mal ABS.

Diesen ganzen "Technikkram" habe ich lange für überflüssig gehalten. Die Helferlein sind doch nur Statussymbol. Vieles davon ist aber ein echtes Plus an Sicherheit.

Das TSAS ist aber größenteils Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin ja bei Euch . Nice to have sicherlich. Und auch zum Teil sehr wichtig. Kurven ABS und Kurvenlicht stelle ich mir persönlich als extrem sicherheitsrelevant vor.

Mein Highlight wird alleine ein normales ABS sein. Schau mir demnächst ne 800er an. 

Mehr wird es aber alleine finanziell nicht werden. 7000+ € hab ich einfach nicht , bzw. werde ich nicht für ein Fahrzeug ausgeben weil ich viel zu lange sparen müsste. 

Und ich finde es toll wenn andere es können und tun. Und vor allem hier im Forum , weil auch keiner damit von oben herab angibt. 

Aber einen Wermutstropfen zu den Dingen die @Emma anspricht: Klar hatte der 955er seine Macken. Die waren aber durch minimalen Aufwand zu beheben. Sei es neues Mapping, die Messinghülsen im Thermostatgehäuse usw. , aber wenn man überlegt: Ich bekomme für den 2006er Tiger weder Scheinwerfer noch Thermostatgehäuse mehr neu. Was wenn an den großen Tex én in 6-8 Jahren die gleiche Modellpolitik wie für den 955er heute gilt?  Und das würde die Zeit werden wie ich mir eine leisten könnte. 

Lach, im Grunde ging es aber in dem oben genannten Fall einfach nur darum das ich grinsen musste wo ich das mit dem neu tarieren las: Ich stellte mir vor wie ich in der alten Schule vor 100 Kaffeetrinkern stehe und mein Mopped mir sagt: Sven Du fette Nudel, wart mal mit dem aufsteigen ! Ich muss mich nach der Pommes/Curryworscht erst mal neu tarieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 12:54 schrieb Tiggi:

Ich stellte mir vor wie ich in der alten Schule vor 100 Kaffeetrinkern stehe und mein Mopped mir sagt: Sven Du fette Nudel, wart mal mit dem aufsteigen ! Ich muss mich nach der Pommes/Curryworscht erst mal neu tarieren! 

 

Schlimmer wäre, wenn Du alleine aufsteigst und das Mopped dann sagt: "Sozius Betrieb festgestellt. Kalibriere neu" :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 16:28 schrieb Frostie:

 

Schlimmer wäre, wenn Du alleine aufsteigst und das Mopped dann sagt: "Sozius Betrieb festgestellt. Kalibriere neu" :totlach:

Mal sehen wie lange es noch dauert bis es wirklich mit uns spricht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Hat ein bischen gedauert, aber ich wollte Euch nicht den Ausgang der Geschichte vorenthalten....

 

Hab das Moped beim Freundlichen abgegeben und mein kleines Problem mit dem Fahrwerk geschildert. Leider ist noch eine Kleinigkeit dazugekommen: eine Bremsscheibe hat einen Schlag. Das freut den Händler etwas wendiger denn die Kosten muss er übernehmen. Leider waren fast 3 Wochen Lieferzeit darauf :-(....

Egal, Scheibe wurde getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen - nichts festgestellt. Die Sensoren würden überprüft und mir nochmal alles ganz genau erklärt....Soweit - sogut. Jetzt werden ich mal den automatischen Modus abschalten und dann einige Testfahren machen.

Die Kontrolllampe mit dem "Stoßdämpfer" steht wirklich nicht im Handbuch, aber laut dem Meister leuchtet das auf wenn sich das Fahrwerk nachstellt aber nicht sofort kann. Ist jetzt kein richtiger Fehler, denn sie geht erst aus wenn die Elektronik das abgeschlossen hat. Bitte nicht verwechseln wenn man den Modus ändert, das ist was anderes. Ich will das mal so glauben, außer es hat jemand andere Informationen.

 

Den Tipp mal in den Offroadmodus zu gehen und wieder zurück habe ich gemacht und die Maschine senkt sich auch ab. Also von da her dürfte alles passen.

Das Quitschen ist bis jetzt auch nicht mehr gekommen...was das auch immer war, es ist weg. Vielleicht hat der Mechaniker etwas geschmiert oder es liegt an den heißen Sommertage, wer weiß das schon genau!

 

Jetzt kommt eh mein Urlaub und da habe ich endlich Zeit ein paar Touren zu fahren. Freue mich schon sehr darauf :-)

 

Wollte noch erwähnen das der Freundliche (IL-Moto in Wien) nichts verrechnet hat - ist schon eine Seltenheit so was!

 

lg

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...