Jump to content
Ausgeblendet

Undokumentierte Funktionen GT Pro


Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts, meine neue GT Pro durfte heute mal zeigen, was sie so kann.. Alles super, ich bin sehr zufrieden. Beim Einstellen fand ich im Menü 2 Funktionen, mit denen ich nichts anfangen kann. Im Handbuch steht nichts dazu. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir die Funktionen erklären?

 

Danke und viele Grüße

Ronald 

2D26C06A-F50C-498E-AE54-57D52F63DD5A.jpeg

9B14D11C-E27F-4ECD-BBA5-727B0BC77B7E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangwechselanzeige ist ein einstellbarer "roter" Bereich im Drehzahlmesser.

Bei einfahren orientiert sich dieser an den Drehzahlempfehlungen nach Tachostand in der Einfahrzeit.

 

Modes koppeln bedeutet dass das Fahrwerk automatisch von Road auf Offroad umschaltet und andersrum.

Wird sehr schlechte Straße erkannt geht er automatisch in den Offroad-Modus.

Wird der Untergrund dann wieder besser, schaltet er wieder zurück.

Ist ganz nett um übles Kopfsteinpflaster und so dann automatisch glatt zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es aktivieren und beobachten. Demnach würde der Federungs-Modus den Fahrmodus umschalten? *grübel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 16:29 schrieb kleener:

Modes koppeln bedeutet dass das Fahrwerk automatisch von Road auf Offroad umschaltet und andersrum.

Edit: "Modes koppeln" bedeutet, dass die momentane Dämpfereinstellung an den Mode gekoppelt ist und beibehalten wird. ZB. Sänfte in Rain, mittlere Einstellung in Street und harte Einstellung in Sport. Wechselt man, ändert sich die Dämpfung mit. Deaktiviert man das "Modes koppeln", hat man in allen Modes die gleiche Einstellung, die man gerade eingestellt hat.

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Mein TH hat mir bei der Abholung gesagt, dass bei Kopplung die Federbeineinstellung über alle Ridemodes gleich bleibt. Sind die entkoppelt, kann man sie individuell für den jeweiligen Modus einstellen. Zb. Sänfte im Rain- und Knackig im Sportmodus.

Das würde einen Sinn ergeben. Ich konnte das gestern nicht ausgiebig testen. Vor dem Start habe ich für Straße und Gelände passende Werte eingestellt, fand mich dann unterwegs im Rider-Modus wieder und konnte die Dämpfung nicht mehr verändern. Nachdem ich in Road bzw Sport wechselte ging’s dann wieder zu ändern. Wissenswert wäre, ob sich damit „Modes koppeln“ deaktiviert hat. Ich werde eine systematische Checkliste erstellen und herausfinden, was wann wie wirkt. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch das schon alles getestet und verrät es. Oder Triumph veröffentlicht ein aktualisiertes Manual. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Road die Einstellung änderst, wird die in Sport übernommen und anders herum. Der Rider-Modus läßt sich nur im Stillstand ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich muß da nochmal systematisch vorgehen. Ich habe bei Road und Sport unterschiedliche Einstellungen, die beim Wechseln des Fahrmodus erhalten bleiben. Offroad habe ich noch nicht benutzt, und ich kann mich nicht erinnern, Rider gewählt oder da per Modi-Konfiguration was eingestellt zu haben. Meine Tiger und ich hatten erst 3 Dates - wie lernen uns gerade kennen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe dann auf der letzen Tour mal etwas rumgespielt.

"Modes koppeln" bedeutet, dass die momentane Dämpfereinstellung an den Mode gekoppelt ist und beibehalten wird. ZB. Sänfte in Rain, mittlere Einstellung in Street und harte Einstellung in Sport. Wechselt man, ändert sich die Dämpfung mit. Deaktiviert man das "Modes koppeln", hat man in allen Modes die gleiche Einstellung, die man gerade eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thom, danke! Ich erinnere mich, daß ich für die unterschiedlichen Modi (also Road und Sport) unterschiedliche Dämpfungen hatte, aber nicht wußte, warum das so ist - das ist dann die Folge von "Modes koppeln". Das ist  sinnvoll, dann ist beim Umstelle die Dämpfung gleich mit geändert, prima!  Demzufolge hat man eine generelle Einstellung für die Straßen-Modi und eine generelle für Gelände, wenn "Modes koppeln" nicht aktiv ist. Das werde ich demnächst (Urlaub) verifizieren, und mals schauen, wie es sich dann mit dem Rider-Modus verhält.

 

Viele Grüße

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thom:

Habe dann auf der letzen Tour mal etwas rumgespielt.

"Modes koppeln" bedeutet, dass die momentane Dämpfereinstellung an den Mode gekoppelt ist und beibehalten wird. ZB. Sänfte in Rain, mittlere Einstellung in Street und harte Einstellung in Sport. Wechselt man, ändert sich die Dämpfung mit. Deaktiviert man das "Modes koppeln", hat man in allen Modes die gleiche Einstellung, die man gerade eingestellt hat.

 

Völlig korrekt, ich hatte das mit dem TSAS-Mode "Auto" der Explorer/1200 verwechselt.

Sowas hat die kleine Tiger aber nicht.

 

Das Modes koppeln ist schon sinnvoll, da man dann beim umschalten gleich noch optimierte Dämpfereinstellungen hat.

Dass bei "Rain" weicher gestellt wird hat auch seinen Sinn, damit erhöht man die physische Traktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kleener:

Dass bei "Rain" weicher gestellt wird hat auch seinen Sinn, damit erhöht man die physische Traktion.

Die von mir genannten Einstellungen waren nur Beispiele. Die richtige Einstellung muss jeder für sich selber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thom:

Die von mir genannten Einstellungen waren nur Beispiele. Die richtige Einstellung muss jeder für sich selber finden.

Ich bin eh der „Fummelheini“, der alles ausprobiert und guckt, was passiert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...