Jump to content
Ausgeblendet

Nageln/klappern Tiger Alpine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hab gesucht aber leider nichts gefunden... (nur was aus 2012)

 

Meine im November gekaufte neue Alpine (2000km) nagelt/klappert im Standgas...

Z.B. an der Ampel, also auch wenn sie warm ist.

Es ist jetzt nicht besonders laut aber doch hörbar. 
Ist das normal? Machen das alle oder muss ich mit Sorgen machen und mir professionelle Hilfe holen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Geräusch aus der ersten Serie nur alzu gut........aber:

auch der 1215er Motor in der 141 Ps (angeblich) Ausführung ist nicht mit dem seidenweichen Lauf eines japanischen Vierzylinders vergleichbar. Damit will ich nur sagen, dass ein Laie anhand der Geräuschkulisse schnell zu dem Schluß kommen kann, es läge ein Defekt vor. Der Weg zum Fachmann ist ob mit oder ohne Garantie anzutreten. Manchmal ist es nur die automatisch nachstellende Steuerkette........

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die möglichen Antworten kann man schon fast vorhersagen, entweder:

-- das ist normal (wenn er es ablehnt als Defekt zu werten) :blush:

oder wenn er das komische Geräusch zugibt:

-- das haben wir noch nie gehabt  :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das doch ganz schlecht. Das Motor ist doch nicht wirklich ein hochleistungsmotor ?

 

Warum  gibt es dann so wenig Vertrauen im die Haltbarkeit.

100000 Kilometer ohne Probleme ist für ein Kleinwagen nichts nennenswertes. 

 

Wasserkühlung, Kardanwelle,  1200 cc..... und das alles kombiniert mit ein Fliegengewicht.

Soll doch eigentlich Unkaputbar  sein ?


Ist nicht nur beim Triumph die Falle. Aber warum ? 

Hansw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist mal eine Ansage:    alles klar kein Problem und 100.000 km gehen immer.

 

Die Realität sieht eben anders aus. :wacko:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 11:03 schrieb schocki:

Hallo zusammen, 

hab gesucht aber leider nichts gefunden... (nur was aus 2012)

 

Meine im November gekaufte neue Alpine (2000km) nagelt/klappert im Standgas...

Z.B. an der Ampel, also auch wenn sie warm ist.

Es ist jetzt nicht besonders laut aber doch hörbar. 
Ist das normal? Machen das alle oder muss ich mit Sorgen machen und mir professionelle Hilfe holen...?


Hast du auch eine Videoaufnahme vom nageln,klappern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 14:17 schrieb Edi:

die möglichen Antworten kann man schon fast vorhersagen, entweder:

-- das ist normal (wenn er es ablehnt als Defekt zu werten)

.. und kann ggf. vorkommen.

Wird dann auch schwierig sein, den Händler "jetzt" vom Gegenteil zu überzeugen.

Folglich wollte auch ich schreiben:

 

Am 9.5.2021 um 20:34 schrieb nTiger:

Hast du auch eine Videoaufnahme vom nageln,klappern?

:oldguy2: ... denn in ein paar Monaten oder ?? kann es sein, dass dieser Händler sehr "vergesslich" ist und sich an deine Beschwerde bzgl.

nageln/klappern gar nicht mehr erinnern kann.

Dann ist ein Videobeweis, welchen idealerweise du und auch der Händler hat, doch sehr wertvoll.

 

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das sicher zu stellen muss aber eine schriftliche, offizielle Mängelfeststellung an den Händler mit Datum gemacht werden.

 

Darin kann dann der Hinweis auf das gemachte Video erfolgen, was dann noch verstärkend wirkt.

 

Sollte der Händler dies nach der Begutachtung als nichtig erklärt haben, sollte dies auch in dem Schreiben aufgeführt werden.

 

Nur ein schriftliches Vorgehen in vergleichbarer Form sichert einen vor Folgeschäden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 
Ihr redet euch hier die Köppe heiß, während vom TE seit Tagen nichts mehr kommt :rolleyes:

Vermutlich wie von fredis-garage schon erwähnt das ganz normale Geräusch des 3-Zylinders.

Das Rasseln der Steuerkette hört man idR nur beim Start, nicht bei warmem laufenden Motor an der Ampel.

Mal abwarten, was vom TE noch kommt, ich drücke die Daumen.

Schönen Vatertag :prosttogether:

PS: Mein Kettenspanner ist nun endlich eins weitergesprungen und mein Kettenrasseln ist weg (ca. 30Tkm).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

zur Geräuschkulisse kann ich auch was beitragen . Die Desert ist meine erste Triumph und mein erster Triple .In den ersten Tagen als Sie mein war dachte ich beim Starten und auch Fahren : "das Teil hat auf den nächsten paar Ķilometern 'nen kapitalen Motorschaden" . Hab mir aber weiters keine Gedanken gemacht , hab ja Garantie . Nach jetzt 2 Tkm ist NICHTS  passiert ! Und ich hör eigentlich auch nichts mehr , oder ich hab mich dran gewöhnt :) .

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausgedrückt :

wenn Morgens beim Kaltstart die Steuerkette gelegentlich rasselt, zucke ich auch kurz, das war ich von meinen anderen 1,2,4,Zylindermotorkonzepten nicht gewohnt. Kurz belesen, was der Grund ist und ich war beruhigt. Mein T12 Tiger klingt ebenfalls rauher als z. B. Meine alte 1,4 Liter GSX, was aber kein Grund zur Sorge ist, gerade die Triple-Soundkulisse hat für mich so ihren Charme, insbesondere wenn der 12er angemessen warmgefahren ist und dann auch mal "mit leicht:D erhöhtem Standgas" gefahren wird. 

Auch dank der früheren Beiträge und Erkenntnisse zum Thema Motorgeräusche hier im TH konnte ich bisher bei Irritationen, gerade zum Beginn meiner "Tripplekontakte", meist Gewissheit finden. 

Fazit: erstmal ruhig bleiben und dann möglichst sachlich Irritationen abarbeiten. 

Gute Fahrt euch allen ;-) 

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

War die letzen Wochen etwas eingespannt, weshalb ich nicht gefahren bin und auch nicht in der Werkstatt war und deshalb nichts Neues dazu mitteilen konnte.

Gestern hats dann endlich geklappt...

Der aktuelle Stand ist, dass der Händler nichts "komisches" hört und das ganz normal wäre.

War ja zu erwarten.

Ich hab mit der Werkstatt trozdem abgesprochen ein Video zu machen und es ihnen mit kurzer Beschreibung zu schicken.

Das bekommt ihr dann natürlich auch ;-)

 

Wie hier schon erwähnt, ich hab 4 Jahre Garantie... falls was ist, sollte die ja greifen. Ich mach mich jetzt erstmal nicht mehr verrückt.

 

Trozdem aber noch eine Frage, die ich gestern vergessen habe...

Am Selbstanbau der Sturzbügel (Drehmomente wurden beachtet!) könnte es nicht liegen, oder?

Ich hab irgendwo was gelesen, dass jemand vom Selbstanbau wegen der Verschraubungen am Motorblock abgeraten hat...

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal logisch an deine Frage ran:

wie kann der Motor wg. korrekt angebauter Sturzbügel anders klingen? Wenn das möglich ist, dann möchte ich gern den Fünfzylindersound von Audi RS Motoren haben. 

Mach Dich nicht verrückt, dennoch gut warmfahren und hinhören ist schon ok. :)

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Resonanz-Frequenzen können sich dadurch natürlich schon ändern, was aber kein Nageln oder Klappern ergibt. Aber ein Dröhnen könnte sich dann schon ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...