Jump to content
Ausgeblendet

Wegpunkte in BaseCamp reduzieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein altes Garmin und auch das XT mag geplante Routen mit mehr als 29 Wegpunkten nicht. Es teilt die Routen dann auf. Das mag ich wieder nicht! Auf dem XT kann ich einen Wegpunkt (Flagge) in einen Punkt (Kreis) umwandeln, der dann nicht mehr als Wegpunkt zählt. Gibt es diese Möglichkeit auch in BaseCamp oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit weniger Wegpunkten bei der Routenplanung auszukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

ich mache es mittlerweile so, dass ich die Strecke als Track speichere und dann aufs Garmin portiere. Auf dem Garmin selber wandle ich dann den Track in eine Route um, das funktioniert meiner Erinnerung nach sehr gut und umgeht das Problem mit den 29 Punkten.

 

Beste Grüße
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

beide Tipps hören sich gut an.  :thx1: Werde mal ausprobieren, mit welchem ich zurecht komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 20:33 schrieb JLine:

Hallo Jürgen,

 

ja, du kannst Wegpunkte in der Route auf "Kein Alarm bei Ankunft" setzen,

dann werden sie bei den 29 nicht mitgezählt.

 

Grüße

Jürgen

 

Hallo Namensvetter,

 

das ist ja easy und funktioniert prima, ohne dass sich die Route ändert.  :thx1:

 

 

Mal sehen, ob noch eine andere Idee kommt. Aber die ist schon einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anmerkung noch zu den Wegpunkten ohne Alarm:

Diese werden im Navi dann nicht als Favoriten angelegt. 

Daher kann man sie beim Verändern der Route oder Neuplanen am Gerät nicht verwenden.

Deshalb sollten eher unwichtige Punkte auf ohne Alarm gesetzt werden.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man sich die Favoriten nicht so vollmüllt.

(Die Favoriten sollte man bis auf "zu Hause" ohnehin nach einer Tour immer löschen.)

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Hantieren mit 'echten' Wegpunkten hat auch den Nachteil, das diese immer(!) angefahren werden müssen(!) - oder man benutzt die Funktion 'Skip Waypoint' oder 'Wegpunkt überspringen' am Zumo. Das wird dann eher unangenehm, wenn man beim Routen nicht aufgepasst hat und einen oder mehrere Wegpunkte unabsichtlich neben der Strasse gesetzt hat! 

 

Eigentlich sollte man 'echte' Wegpunkte nur bei Zwischenzielen verwenden, die man unbedingt anfahren möchte und ansonsten mit den 'Shaping Points' arbeiten - Shaping Points sind die, die @Gummikuhfan als Punkte (Kreis) bezeichnet hat. Diese lassen sich nicht nur durch späteres Umwandeln, sondern auch gleich beim Erstellen der Route erzeugen, in dem man mit der sog. 'Gummiband-Methode' arbeitet.

 

Speziell beim Zumo XT hat sich die Verwendung von 'echten' Waypoints etwas geändert - der Zumo XT ist das erste Gerät, das bei einer Neuberechnung der Route auch auf die 'Shaping Points' Rücksicht nimmt und bei einer Neuberechnung nur die Route zum nächsten Shaping Point neu berechnet und dann wie vorher geplant weiterfährt. Das war bei den vorherigen Zumos nicht so und deswegen musste man hier, um auf der sicheren Seite bei einer Neuberechnung zu sein, mit mehr 'echten' Wegpunkten arbeiten.

 

Ein User im deutschen Naviboard hat zwei sehr gute PDFs zum Umgang mit den Zumos und Basecamp erstellt - wenn man obiges noch in Betracht zieht, lassen sich diese sehr gut auch mit dem Zumo XT verwenden:

 

 BaseCamp und Zumo 3xx/59x, sowie
Kurzanleitung Zumo 3xx/59x

 

bearbeitet von Rofor
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier ist mal ein Link zu einer gut gemachten Video Reihe

Rund um das Thema Garmin Zumo, Basecamp, Via und Shaping Points.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem XT mittlerweile bei einer ca. 300 km Tour mit 3 bis 5 Wegpunkten (mit Alarm) und mit möglichst vielen Wegpunkten (ohne Alarm).

Ich benutze mit dem XT auch den Modus "Neuberechnen ein" (Autobahn ausgeschlossen).

 

Die Wegpunkte mit Alarm möchte ich unbedingt anfahren, die Wegpunkte ohne Alarm bilden die Strecke dar, die ich am liebsten fahren möchte.

Der Vorteil von dem ganzen und das funktioniert so nur mit XT, wenn ich einen Wegpunkt ohne Alarm nicht anfahren kann aus welchen Gründen

auch immer, routet das XT zum nächsten möglichen Wegpunkt (mit oder ohne Alarm). 

Da besonders in Deutschland gerade so viele Baustellen sind muss ich somit nicht mehr so aufpassen wie ich wieder auf meine Route komme und muss auch nicht dauernd

auf die Umleitungsschilder achten, die sowieso nicht immer 100% passen.

 

Wegpunkte ohne Alarm können in der Routen Information eingesehen und geändert werden.

 

Servus

da Peda

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peda,

 

gibt es denn eine Möglichkeit, wenn man eine Route aus z.B. kurviger übernommen hat, alle Wegpunkte mit Alarm gleichzeitig in solche ohne Alarm umzuwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Gummikuhfan

Jürgen in Basecamp die Route öffnen.

Dann ganz normal wie am PC üblich mit der Shift Taste markieren und mit der rechten

Maus Taste dann anklicken. Mit STRG kannst Du eine Selektierte Auswahl erstellen.

Eigentlich ganz simpel. 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Route aus Kurviger am besten als "Garmin Shaping Point.GPX" exportieren und dabei kannst Du auch schon eine

Anzahl an Wegpunkten festlegen ( die sind erstmal alle ohne Alarm).

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...