PorzViez Geschrieben am Mai 4, 2021 Share Geschrieben am Mai 4, 2021 (bearbeitet) Kann man die Tiger gefahrlos mit dem Killschalter ausmachen? Bei meinen bisherigen Mopeds hat das immer ohne Folgeschäden funktioniert. Allerdings weiß ich seit einer Einweisung auf eine GS 1200, dass das bei der strengstens verboten ist. Ich finde das Ausschalten mit dem Killschalter viel bequemer, gerade wenn man den Tankrucksack drauf hat, aber ich möchte mir auch nicht die Elekronik versaubeuteln. bearbeitet Mai 4, 2021 von PorzViez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 4, 2021 Share Geschrieben Mai 4, 2021 Kein Ding. Killschalter, oder Seitenständer. Ich mache nur dann schnellstens den Schlüssel auf off. Sehe da keine Probleme. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 4, 2021 Share Geschrieben Mai 4, 2021 Ich mache das oft an Ampeln mit längerer Rot-Phase, z.B. Baustellenampeln oder auch Bahnübergängen so. Kurz den Killschalter betätigen und wieder zurück. Zündung und Licht lasse ich dabei einfach an. Wenn´s dann losgehen soll, ist der Startknopf sofort ohne das Hochfahren der ECU einsatzbereit. Die Batterie macht das locker mit und der Regler dankt es, weil er endlich wieder laden darf und nicht alles an Lima-Leistung verheizen muss. Seit über 100.000 km keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 4, 2021 Share Geschrieben Mai 4, 2021 Hai, schalte meinen Tiger meistens mit dem Seitenständer aus, der meines Wissens nach dasselbe macht wie der Killschalter. Kupplung halten, gleichzeitig Vorderradbremse betätigen, da ist keine Hand mehr für den Zündschlüssel frei, erst wenn der Motor steht. Weil, wie im Sicherheitstraining gelernt, bleibt der erste Gang drin. Mache ich jetzt seit über 100.000 km. Bis jetzt keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Mai 4, 2021 Share Geschrieben Mai 4, 2021 Hy naja....das ist so ne Frage die hier wohl solche und solche Antworten hervor bringt! Da ich vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit mehrere Lichtmaschinen und Regler an baugleichen Motorrädern (Honda CX500Euro) unsres CX-Stammtischs tauschen durfte/musste, bin ich hier sehr vorsichtig. Bei den Honda CX500 mit NEC-Zündung wird ebenso wie bei modernen Bikes per Killschalter/Seitenständer die Stromzufuhr zur Zündanlage unterbrochen....bei älteren Bikes (z.B. die älteren CX500 mit CDI-Zündung) wird per Killschalter ein Kurzschluss erzeugt! Kurzschluss bedeutet hier, dass der Zündstom einfach auf den Rahmen/Masse kurzgeschlossen wird.......was das auf Dauer bewirken kann....schade.....ich hab grade kein Bild von durchgebrannten CX-Lichtmaschinen zur Hand. wir haben wir bei nem CX-Schrauberstammtisch mal getestet: also Oszilloskop und Digimeter angeschlossen....verschiedene Anschlussmöglichkeiten durchgetestet (allerdings nur Killschalter, nicht mit Seitenständer getestet, denn da haben die CXen garkeinen Schalter ) beim Betätigen des Killschalters gab es in 8 von 10 Versuchen Spannungsspitzen die kurzfristig sogar die Messmöglichkeit unsrer Geräte überschritten....immerhin gingen die Geräte bis 1000V Ein Gegenversuch mit Drehen des Zündschlüssels ergab ebenfalls Spannungsspitzen....aber im unteren zweistelligen Bereich wo oder wie diese Spannungsspitzen entstehen....? .... Und wie sich dies bei ner Tiger auswirkt ?? Für mich steht jedenfalls der Name Killschalter seit Jahren als Synonym für Kill-die-Elektrik......und nicht umsonst heist er korrekt eigentlich "Notaus" Deshalb mache ich immer nur per Schlüssel aus, selbst wenn ich bei den neueren Bikes keine Elektroschäden mehr befürchte. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Mai 4, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 4, 2021 Wenn das bei Euch so lange problemlos geklappt hat, dann werde ich wieder zu meiner alten Gewohnheit zurückkehren. Und wie Gummikuhfan es so schön schreibt, je nach Situation hat man auch gar keine Hand frei, die den Zündschlüssel umdrehen könnte. Wahrscheinlich ist das ein modellspezifisches Probem, schön wenn es die Tiger nicht hat. Vielen Dank für die schnellen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.