helmes Geschrieben am Mai 3, 2021 Share Geschrieben am Mai 3, 2021 Hallo zusammen, brauche gerade eine neuen Kettensatz, da der alte an der halteplatte für den Hauptständer streift und auch ungleich gelängt ist. Jetzt habe ich gesehen, dass das hintere Ritze 45 Zähne hat, original sind glaube ich 46 Zähne hinten und 18 Zähne vorne. Mir wurde dabei die Enuma Kettensatz empfohlen. Im Forum wird ach der DID Satz empfohlen. Verkauft wird aber im Satz das 45er Ritzel. Wie ist das nun noch einmal mit der Übersetzung? Wenn hinten ein größeres Ritzel drauf ist, läuft sie dann schneller und damit mit geringeren Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit ? Könnt ihr mir dabei helfen? Möchte nicht was falsches bestellen. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 3, 2021 Share Geschrieben Mai 3, 2021 (bearbeitet) Hinten größer oder vorne kleiner heißt, daß sie kürzer übersetzt ist. Mehr Drehzahl pro Geschwindigkeit. Ich hab meine über den Winter hinten ein Kettenrad mit 48 Z montiert. Da ich kaum schnellere Passagen auf der Autobahn fahre und auf der Landstraße auch nur so um die +- 100km/h herum fahre ist das angenehmer. bearbeitet Mai 3, 2021 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Mai 3, 2021 Share Geschrieben Mai 3, 2021 Kann man mit experimentieren. Aber obwohl der Tacho Antrieb am Vorderrad ist, im Bereich der StVO verboten. So richtig zum gucken was so geht und wie es sich auswirkt, http://www.gearingcommander.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Mai 3, 2021 Share Geschrieben Mai 3, 2021 (bearbeitet) Hab seit ein paar Wochen von offiziellen 18x46 (Gussradtiger) auf 17x46 gewechselt. Bin begeistert! Hätte nie gedacht, dass das soviel bringt. D. h. der Durchzug ist in jedem Gang besser. Mehrverbrauch: hab ich nix bemerkt. STVZO: Da müsste es einer ganz genau nehmen und vorne die Abdeckung abschrauben und nachzählen. Das halte ich bei einem seriösen 55 Jahre alten Fahrer für eher unwahrscheinlich ? bearbeitet Mai 3, 2021 von Thomas1965 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben Mai 5, 2021 Share Geschrieben Mai 5, 2021 Was auch sehr gut funktioniert ist das Übersetzungsverhältnis der T709 also 885i. 18/48. Hatte ich jahrelang auf beiden 955ern (Speichentiger) und war für mich der beste Kompromiss. Viele Grüße, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonne Geschrieben Juni 5, 2021 Share Geschrieben Juni 5, 2021 Ich habe auf 17/48 umgerüstetet und bin auch begeistert. Gefühlt 10 PS mehr. Rausbeschleunigen aus Ortschaften im 3. macht richtig Spass. Man kann aber auch ohne Ruckeln im 6. durch und aus dem Ort rauszuckeln. Alles ist möglich. Enge Kurven (Serpentinen) lassen sich nur auch gut im 2. meistern. Abbiegen mache ich jetzt halt im 3. statt im 2. Mehrverbrauch habe ich nicht gemerkt. Beim Tiger ist der Verbrauch aufgrund des hohen Winddrucks m.E. nur von der Geschwindigkeit und wenig vom DZM abhängig. Achso, und auf der Autobahn geht sie jetzt im 6. auch in den Begrenzer, was sie vorher nicht gemacht hat. Kommt also auf gleiche Höchstgeschwindigkeit raus. Das hat für mich aber nur theoretischen Wert. Ich kann es also nur empfehlen. Gruß, Sonne 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben Juni 7, 2021 Share Geschrieben Juni 7, 2021 (bearbeitet) Mein Tipp wäre auch 18 48. Aber Original ist definitiv 18 46 und nicht 45. Wenn du mit dem Durchzug deines Tigers zufrieden bist dann bleib bei 18 46. Gruß Marko bearbeitet Juni 7, 2021 von Cro-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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