Jump to content
Ausgeblendet

Übersetzung Kettensatz 955i


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche gerade eine neuen Kettensatz, da der alte an der halteplatte für den Hauptständer streift und auch ungleich gelängt ist.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass das hintere Ritze 45 Zähne hat, original sind glaube ich 46 Zähne hinten und 18 Zähne vorne.

Mir wurde dabei die Enuma Kettensatz empfohlen.

Im Forum wird ach der DID Satz empfohlen.

Verkauft wird aber im Satz das 45er Ritzel.

 

Wie ist das nun noch einmal mit der Übersetzung?

Wenn hinten ein größeres Ritzel drauf ist, läuft sie dann schneller und damit mit geringeren Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit ?

 

Könnt ihr mir dabei helfen? Möchte nicht was falsches bestellen.

 

Gruß

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten größer oder vorne kleiner heißt, daß sie kürzer übersetzt ist. Mehr Drehzahl pro Geschwindigkeit.

Ich hab meine über den Winter hinten ein Kettenrad mit 48 Z montiert. Da ich kaum schnellere Passagen auf der Autobahn fahre und auf der Landstraße auch nur so um die +- 100km/h herum fahre ist das angenehmer.

Screenshot_20190306-225045_Samsung Internet.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit experimentieren. Aber obwohl der Tacho Antrieb am Vorderrad ist, im Bereich der StVO verboten. 

So richtig zum gucken was so geht und wie es sich auswirkt, http://www.gearingcommander.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ein paar Wochen von offiziellen 18x46 (Gussradtiger) auf 17x46 gewechselt. Bin begeistert! 

Hätte nie gedacht, dass das soviel bringt. D. h. der Durchzug ist in jedem Gang besser. 

Mehrverbrauch: hab ich nix bemerkt. 

STVZO: Da müsste es einer ganz genau nehmen und vorne die Abdeckung abschrauben und nachzählen. 

Das halte ich bei einem seriösen 55 Jahre alten Fahrer für eher unwahrscheinlich ?

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr gut funktioniert ist das Übersetzungsverhältnis der T709 also 885i. 18/48. Hatte ich jahrelang auf beiden 955ern (Speichentiger) und war für mich der beste Kompromiss.

Viele Grüße, Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe auf 17/48 umgerüstetet und bin auch begeistert. Gefühlt 10 PS mehr. Rausbeschleunigen aus Ortschaften im 3. macht richtig Spass. Man kann aber auch ohne Ruckeln im 6. durch und aus dem Ort rauszuckeln. Alles ist möglich. Enge Kurven (Serpentinen) lassen sich nur auch gut im 2. meistern. Abbiegen mache ich jetzt halt im 3. statt im 2. Mehrverbrauch habe ich nicht gemerkt. Beim Tiger ist der Verbrauch aufgrund des hohen Winddrucks m.E. nur von der Geschwindigkeit und wenig vom DZM abhängig. Achso, und auf der Autobahn geht sie jetzt im 6. auch in den Begrenzer, was sie vorher nicht gemacht hat. Kommt also auf gleiche Höchstgeschwindigkeit raus. Das hat für mich aber nur theoretischen Wert. Ich kann es also nur empfehlen. Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...