Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe! Nach Radumbau Hauptständer zu lang


Empfohlene Beiträge

Bei der Gelegenheit könntest du dann auch noch den Kettendurchhang etwas korrigieren.:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb growaebbl:

Bei der Gelegenheit könntest du dann auch noch den Kettendurchhang etwas korrigieren.:wackout:

Ja da hast Du recht. Ich habe noch Probleme den Kraftschluss zwischen dem Rad und dem Kettenrad herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kettenradschrauben mindestens in der Festigkeitsklasse 12.8 verwenden. Sonst reißen Dir bei der erhöhten Umdrehungsgeschwindigkeit der kleinen Räder die Fliehkräfte die Schrauben ab!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Die Zugfestigkeit und Dehnungsfähigkeit wäre somit klar. Aber was ist mit den Abscherkräften. Muss ich die Scherkräfte nicht auch berücksichtigen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kettendurchgang würde ich vorschlagen einen Kettenkasten zu montieren. So was gab es Mal an DDR Motorrädern. Was da für die stärksten sozialistischen Modelle taugte sollte auch für so ein Kleinrad helfen. Vorteil wäre das der TÜV die Schraubenfestigkeit am Kettenblatt nicht kontrollieren kann, da dieses verdeckt wird und den Kettendurchhang sieht man auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sahnetiger10:

Danke für den Tipp. Die Zugfestigkeit und Dehnungsfähigkeit wäre somit klar. Aber was ist mit den Abscherkräften. Muss ich die Scherkräfte nicht auch berücksichtigen!

 

 

Nimm ganz einfach eine Nagelschere, dann treten keine so hohen Kräfte auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Verschraubung des Kettenrades Scherkräfte auftreten, dann muß du nochmals umkonstruieren. Schraubverbindungen dürfen nur auf Zug wegen der Flächenpressung belastet werden und niemals auf Scherung!!! Also nochmals ab in die Werkstatt......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man könnte doch abwechslungsweise Schrauben und Scherstifte verbauen, damit wäre das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die Kette direkt über das Rad laufen lassen. Der Grip auf Schnee soll damit sensationell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dani:

Oder einfach die Kette direkt über das Rad laufen lassen. Der Grip auf Schnee soll damit sensationell sein.

Also bisher hast Du mir ja immer mit deinen Tipps geholfen. Aber wenn ich die Kette über das Rad laufen lasse, wird die doch dreckig . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Technikfan:

Wenn bei der Verschraubung des Kettenrades Scherkräfte auftreten, dann muß du nochmals umkonstruieren. Schraubverbindungen dürfen nur auf Zug wegen der Flächenpressung belastet werden und niemals auf Scherung!!! Also nochmals ab in die Werkstatt......:D

Ja dann schau ich nochmal. Scherwinde müssen sicherlich nicht berücksichtigt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch auf der anderen Seite des Rades das Problem die Bremsscheibe anzubringen. Mein Nachbar (der Heizungsbaumeister) hat mir jetzt erzählt, dass schwere Fahrzeuge mit Retarderbremsen gebremst werden. Die sind auch verschleissfrei! Versuche es jetzt mit einer elektronischen Reh-Tarder-Bremse. Das Reh habe ich schon. Aber was zum Teufel ist ein Tarder? Wird schwierig.!4091C95A-F806-4DC2-A5F7-F870F6678E4C.jpeg.98e71e902e398646c69e1f52436b5537.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

das mit der Rehtarderbremse ist ne gute Idee....

aber du hast das falsche Tier erwischt:

das ist ein Rentier

das taugt nur zum Rennen oder wenns ne rote Nase hat zum Fliegen !

wenns rennt, dann bremst es nicht 

und wenns fliegt, dann wäre vielleicht der oben erwähnte Spinnacker als Steuerelement hilfreich ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sahnetiger10:

Also bisher hast Du mir ja immer mit deinen Tipps geholfen. Aber wenn ich die Kette über das Rad laufen lasse, wird die doch dreckig . 

Die hier gibt es auch für Mini-Meerschweinchen, angetrieben über einen Keilriemen vom Vorderrad könntest die Kette perfekt sauber halten

 

 

A3241F73-5806-475F-BBFA-DFFE8719A575.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Reh-Tader-Bremse erscheint mir zu komplex. Außerdem werde ich Probleme mit den Tierschützern bekommen. Back to the Roots! Wie bremst ein Tiger? 
Habe folgenden Bericht gefunden: Die Havelländische Eisenbahn AG setzt drei moderne und leistungsstarke Großdieselloks vom Typ "Blue Tiger" bei Kalksteintransporten in Rübeland (Harz) ein. Der "Blue Tiger" ist eine 126 Tonnen schwere, sechsachsige Güterzuglok mit einem langsam laufenden 2,5 Megawatt-Dieselmotor und elektrischer Traktion über sechs Fahrmotoren. Obwohl die Loks durch Motorkapselung und Kunststoffklotz-Bremsen bereits vergleichsweise lärmarm waren, kam es auf der extrem steilen Einsatzstrecke wegen hoher Zug- und Bremskräfte zu einem erhöhten Lärmpegel durch Hilfsaggregate wie Lüfter und Kompressor. 

Das Lärmproblem habe ich nicht. Aber Kunststoff-Klotzbremsen können die Lösung für die Bremse sein?
was sagt Ihr. Hier ist Euer Input gefragt. Gibt es sowas bei Louise oder Ali-Express?

bearbeitet von Sahnetiger10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AliExpress kann ich dir eh nicht empfehlen. Der Ali aus Baba hat da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wish wäre noch eine Option. Da ist richtig know how dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bremse komme ich nicht weiter. Habe mich jetzt auf Grund des Wahljahres , der PN von Greta und dem schlechten Gewissen, dass ich einen Tiger reite, mit dem Programm der Grünen beschäftigt. Folgendes wird dort kommuniziert:: DieSchuldenbremse soll dringende Investitionen ermöglichen: „Bei konsumtiven Ausgaben bleibt es bei den derzeitigen strikten Regelungen; bei Investitionen, die neues öffentliches Vermögen schaffen, erlauben wir eine begrenzte Kreditaufnahme.“

Vielleicht ist die Schuldenbremse eine Lösung. Dann kann ich verzögern und habe Kapital zum investieren!?

Ach doof! Umbauten sind echt schwierig als Single.

 

Jetzt hab ich zum Singleumbau noch das gefunden:

  • Durch den Verzicht auf Schaltkomponenten, wird das Rad im Vergleich günstiger
     
  • Ich bin ja eine Sparbiene. Eröffnet mir die Einsparungen des Schaltgetriebes weitere Optionen?
  •  
  • Mein Heizungsbaumeister sagt auch:
  • Der Verzicht auf die Schaltung führ auch zu einem geringeren Gesamtgewicht.
  •  
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat es ein Ende mit dem Schreiben von unsinnigen Texten. Der Umbau kann endlich weiter gehen.

Der Podologe hat fertig und die Avon-Beraterin hat neue Krallen geliefert ??

161D4D10-0A7C-496C-9B7F-4FD3CC3F4192.jpeg

7F948314-215D-45A8-90EF-D81723A173C5.jpeg

bearbeitet von Sahnetiger10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber mit den neuen Rädern gut aus . Außerdem habe ich gesehen, dass auf den 8-Zoll-Rädern „Not for Highway“ drauf steht. Ich hätte damit also nicht nach Amerika fahren können!?

 

F3964D60-7DE9-4697-B93C-10B4CBEE3A19.jpeg

EB41E7C2-B16A-444E-8669-1F93AF397600.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sahnetiger10:

Ja. Sind neu eingespeicht mit Edelstahlspeichen und als Eye-Catcher Messingnippel

So ähnlich habe ich das bei meiner T400 auch gemacht, musste aber Felgenring und Nabe zusätzlich noch pulvern, die waren ursprünglich silbern

 

 

59AEDC65-A861-487C-A6BE-B556BC605A55.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Schwarz.? Dann passen natürlich schwarze Räder, wenn man black in black haben möchte. Ich spiele im Moment mit ein paar Farben, die in kleinem Rahmen an der Tiger XC serienmäßig vorhanden sind. Ist etwas grau, Silber , Gold und punktuell rot. 
Mir war die XC zu schwarz. Wenn mein Lackierer endlich liefert schicke ich mal Fotos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...