Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer Kaufberatung


tigervienna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche eure Erfahrung - ich plane mir eine Tiger Explorer anzuschaffen, und habe dabei 2 Angebote in meiner näheren Umgebung:

 

BJ 2014 17k KM, fast "volle Hütte" mit allen Extras und Features die man sich anschaffen kann

BJ 2015 54k KM, sehr ähnliche Ausstattung, einige Kleinigkeiten weniger (z.B. Navihalterung).

 

Beide haben jeden Service eingehalten und aktuelle TÜV Plakette und keine erkennbaren bzw. genannten Vorschäden.

 

Die zweite Maschine kostet um 3k € weniger als die erste, und ich bin mir unsicher ob es das Wert ist. Ich kann die KM Laufleistung nicht einschätzen, bzw. ab welcher Laufleistung mehr "Probleme" auftreten könnten. Ich gehe davon aus das ich pro Jahr max. 5k KM fahren werde.

 

Für jeglichen Input bin ich dankbar!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich persönlich würde die aus 2014 nehmen. Da waren eh alle Kinderkrankheiten erledigt. Drei Vorbesitzer würden mich weniger stören als 54 Tausend Kilometer. Die wirst Du Privat nie wieder zu einem vernünftigen Preis los wenn Du nun noch 10 oder 15 Tausend drauf machst. 

 

Die erste schätze ich auf 8000 Euro, die zweite auf 5000, oder ? 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal einmischen und fragen???  Ne Tex für 5000€ ? Die billigsten die ich immer sehe sind über 7.5k . Ich bin entsetzt!!  Ich mein, ich hätte eh nicht mehr als 5-6k und es soll Gewichtstechnisch ja ne 800er werden, aber ne TEX reizt schon!!! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn ein Vorführer ist, müsste man folgendes wissen: Wurde die Maschine von einem Einfahrprofi vernünftig eingefahren, bevor sie zur "Wanderhure" wurde oder durfte jeder wie gestört vom ersten Kilometer an auf ihr herumreiten?

 

Wenn nicht professionell eingefahren, erklärt das die weiteren Besitzerwechsel. Wenn doch gut eingefahren, waren halt zufällig zwei "ich muss all paar Jahre was neues haben-Fahrer" am Werk.

 

Mich würden die 54 k-Km weniger stören als Händler-Maschine + 2 weitere Besitzer. Ein Besitzer, der 54 k-Km mit dem Bock ausgehalten hat, scheint sie aus anderen Gründen zu verkaufen, bestimmt aber nicht, weil es ein Schrotthaufen ist.

 

Die aufgerufenen Preise sind für mein Empfinden erheblich realitätsnaher als die erwähnten 5.000/8.000 €. Es geht hier um eine Explorer und nicht um den Baby-Tiger 800.

 

Meine Meinung.

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ehrlich gesagt auch mein Bauchgefühl. Die niedrigen KM klingen verlockend, aber irgendwo auch eigenartig bei 3 Vorbesitzern welche sich ein Motorrad um mehr als 19k Euro kaufen. 


Habe heute mit dem Händler der zweiten Maschine telefoniert, Serviceheft ist vollständig und alle relevanten Service pünktlich gemacht worden, ein Vorbesitzer - am Dienstag schau ich dort vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEX für 5000,- Bj 2014 oder neuer und bei dem Kilometerstand habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.

 

12,5 für eine BJ 2014 finde ich sehr üppig, auch wenn sie gut ausgestattet ist. Die dürfte es in D zwischen 9 und 10k geben.

 

9,5 bei dem Kilometerstand finde ich auch etwas zu hoch. Vielleicht bekommst Du sie für 8,5 bis 9? Da wäre fair.

 

Ich selbst habe auch einen Vorführer. Und mittlerweile 56 tkm auf dem Tacho ohne irgendein Problem.

bearbeitet von Wonga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Preisniveau ist in Ösiland auch bei Gebrauchten ein anderes wegen der NOVA. Daher gibt es keinen direkten Preisvergleich. Ohne die Angebote prüfen zu können, würde ich die höhere Laufleistung den vielen Vorbesitzern vorziehen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

12,5 für eine 2014 in D halte ich für viel zu hoch.

Ich verkaufe meine 2018er XRx mit 12.500 km, neuen Reifen und 3 Koffern in Ö um 13,9.

Und bei uns sind die Preise wie schon geschrieben wegen der Nova viel höher.

 

Grüße

Jürgen 

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Bestimmung des Angebotes:

 

-- habe gerade meine 2018er mit Vollausstattung(außer Seitenkoffer) für 13.000,-- EUR mit 21.000 km,

     1. Hand , Bereifung vorne 90% hinten ganz neu verkauft

 

Da verbröseln Deine "günstigen" Angebote. :no:

 

Bei Inzahlungnahme hätte ich vom Händler 11.500,-- EUR bekommen. :cry2:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in A gilt dss selbe wie in D, trotz Nova. Wunschvorstellungen bzw. persönliche Werzeinschätzungen der eigenen Maschine und real erzielbare Marktpreise aufgrund Interesse und Nachfrage differieren meist deutlich.

Würde auch sagen, 2014er mit 20K im D bei max. 8000, in Ö dann 9-9500, die 2015er bei 6500-7 in D und max 8000 in A. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist nicht so einfach auf den bekannten Marktplätzen einen vernünftigen Preis ausfindig zu machen. Dort geht es bei der Preisgestaltung drunter und drüber. Man bekommt eine 2017er günstiger als eine 2014er. Für mein Gefühl sind da einige Ladenhüter bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Preise sind seltsam, auch weil die grosse Menge an Vergleichsmodellen fehlt.

 

Auch muss man beachten, dass die Modelle bis 2015 noch den starken Motor hatten. Ab 2016 wurde der ja ein wenig gedrosselt. Könnte den höheren Preis erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei älteren Modellen musst Du darauf achten, dass der Zylinderkopf und das Steuergerät ausgetauscht wurden. Da gab es Rückrufe. 

Mit dem 14er oder 15er Modell kannst Du diesbezüglich nichts falsch machen. 

 

Ab 16 besseres Fahrwerk aber schlechterer Motor (weniger Kraft von unten raus) 

 

Scheckhefte Pflege versteht sich von selbst. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf Details einzugehen,also D oder AT...

MEINE 2014 er mit absoluter Vollstausstattung...also ALLES dran un SH gepflegt...hätte ich gerne für 12,5 k verkauft...

Ich habe wesentlich weniger bekommen...und sie hatte 48.000 KM drauf.

Die KM Leistung spielt bei der TEX nur eine sehr kleine Rolle...

Viel Glück bei deiner  Entscheidung, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch unrealistisch und nur weil in Mobile und Autoscout solche Preise aufgerufen werden heißt das nicht dass die marktgerecht sind.

 

Ein 7 Jahre altes Moped mit 50 TKM kann doch nicht nur 5.000,-- EUR (oder 6.000,--) zum Neupreis verlieren.

 

Dagegen war meine mit 3 Jahren und 21000 km, erste Hand ja ein echtes Schnäppchen.

 

Angeboten habe ich die am billigsten zu den aufgerufenen Preisen und doch noch weniger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016 mit 25K beim Freundlichen 10 K für die Alpine angerechnet , verkauft für 11.400

Die 2016 ist schon besser wir die bis 2015 er nicht nur das Fahrwerk auch Bremsen , Armaturen 

 

Ich würde dann zu einer 2016 gehen wenn 11 K zur Verfügung stehe  , die 2016 hatte null Probleme 

 

Gruss Atze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ohne Quickschifter-Schaltung würde ich kein Motorrad mehr kaufen, lässt sich gebraucht später auch schwerer verkaufen, also ab 2018er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quickschifter wird spätestens bei uns in den Pässen der Alpen zum Genuss, wenn man nur am schalten ist.

 

Bei Fahrten im Überland ist das nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man stundenlang  auf kleinen Straßen unterwegs ist und die Kupplungshand zu schmerzen beginnt, weiß man, wozu "Easy shift" gut ist..... 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, seit Jahrzehnten sind die Leute ohne Quickshifter auch lange Strecken gefahren, klar ist besser immer gut, aber bei den leichten Kupplungen der neuen Motorräder, ist das ja wohl echt kein Totschlag Argument wie z.B. ABS.

Wenn ich da an meine alten Kisten denke, da würde ich mir ein Quickshifter wünschen, da habe ich echt Handschmerzen nach ein paar hundert Kilometer auf der Landstraße, aber bei der Tiger?

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da waren wir alle noch jünger und ich fahre heute wie letzten Donnerstag eine 500 km Tour in den Alpen über 10 Stunden im Sattel.

 

Wenn ich vierzig wäre würde ich das vermutlich auch sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 50 bin ich auch :)

Aber klar, ich hätte auch nichts dagegen wenn meine Mopeds Quickshifter hätten, aber ich finde diese Diskussion: ohne Quickshifter ist ein Motorrad quasi unverkäuflich als ziemlich übertrieben.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wernerz:

Über 50 bin ich auch :)

Aber klar, ich hätte auch nichts dagegen wenn meine Mopeds Quickshifter hätten, aber ich finde diese Diskussion: ohne Quickshifter ist ein Motorrad quasi unverkäuflich als ziemlich übertrieben.

 

Quickshifter ist nicht gleich Quickshifter und Kupplung ist nicht gleich Kupplung.

 

An meiner aktuellen Ducati Scrambler ist keiner verbaut. Das Getriebe schaltet sich wie Butter, die Kupplung ist derartig leichtgängig, dass man auf das Feature verzichten kann.

 

Der Quickshifter an der dicken Explorer funktioniert schlicht hervorragend. Auf der GS hat er mich weniger begeistert, die "Erfahrung" liegt aber schon etwas zurück. Vielleicht hat BMW im Zuge der unendlichen Updates hier positiv nachgelegt.

 

Sicher aber wird das Feature "Quickshifter" beim Wiederverkauf kaum eine Rolle spielen. Schön wenn einer verbaut ist, werden die meisten Kaufinteressenten denken, wenn aber der Preis stimmt, wird man darüber hinwegsehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderherum betrachtet kauft man sich die Chance auf einen schleichenden Getriebeschaden bei Fahrzeugen mit Quickshifter gleich mit, wenn der Vorbesitzer diesen nicht korrekt bedient hat.

Die Häufigkeit von kapitalen Getriebeschäden bei Modellen ab 2018 gegenüber den Modellen ohne ist da schon auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man braucht nach wie vor Gefühl beim Schalten. Übung macht den Meister. Das war bei meiner XRt so und ist es bei der Tiger 900pro wieder. Bei der ist es aber noch etwas sanfter..... Kette? 

Trotzdem nutze ich die Easy-Shift-Schaltung nicht dauerhaft, sogar sehr selten beim Herunterschalten. Man fühlt, dass das Getriebe spätestens ab dem 3ten Gang härtere Schläge bekommt. 

Die leichtgängige Kupplung ist da von Vorteil. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung für Wernerz...

Kommt mir beim Lesen des Thread gerade so in den Kopf 

Wäre  nicht eine eigene "Kategorie" für Kaufberatung sinnvoll?

Die Nachfrage nach solchen "Beratungen" scheint zu steigen, sie sind leider nur sehr verstreut wiederzufinden.

 

Wäre vielleicht eine Überlegunng wert.

 

so long Kurvenswinger  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

sorry für die wirklich späte Rückmeldung - das Thema ist bei mir komplett untergegangen!

 

Ich wollte mich bei allen nochmal für die Hilfe und die positiven Rückmeldungen bedanken, am Ende ist es eine Triumph Tiger Bj 2014 mit knapp 30k KM zu einem fairen Preis von einem werten Forenmitglied geworden ;-)

 

Die von mir anfangs ins Auge gefassten Maschinen waren alle bei Händlern und preislich weit überzogen und/oder stark verbastelt...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...