Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 Rally "hoppelt" auf flacher Straße ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu im Forum und ebenso neuer Besitzer einer Tiger 900 Rally.

 

An sich ein traumhaftes Motorrad allerdings habe ich ein gravierendes Problem bei dem ich mir nicht zu helfen weiß.

 

Ich empfinde das Abrollverhalten bzw das Fahrverhalten im cruising Betrieb als extrem unruhig.

 

Fahre ich im hohen Gang mit 80 oder 90 ohne Gas zu geben oder gehe vom Gas in den Schiebebetrieb hoppelt das Motorrad auch bei bretlebener Straße als würde man über eine leicht wellige Asphaltdecke fahren.

 

So richtig ruhig dahin Rollen ist irgendwie nicht drin.

 

Ich habe das beim ersten Service angesprochen weil ich die Reifen oder die Felgen im Verdacht hatte. ( da dieses hoppeln auch auftritt wenn man die Kupplung zieht und rollen lässt   ) 

 

 der Mechaniker meinte nach der Probefahrt das hoppeln kommt dadurch weil diese Art von Motorrädern alle überdämpft seien an der Gabel und das wär halt so . 

 

 Ich bin jetzt technisch nicht unbedingt eine Leuchte aber ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Suche mal im 800er Bereich das Thema "Vorderrad hoppelt" oder so.

Das wird/wurde bereits ausführlich diskutiert.

Da findest du Antworten.

"...das wäre halt so..." von deinem Mechaniker ist dagegen echt kritisch zu sehen,.....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb greinsen:

Moin! Suche mal im 800er Bereich das Thema "Vorderrad hoppelt" oder so.

Das wird/wurde bereits ausführlich diskutiert.

Da findest du Antworten.

"...das wäre halt so..." von deinem Mechaniker ist dagegen echt kritisch zu sehen,.....

Danke für den Tipp mit dem 800er Bereich.

Fahrwerkstechnisch hat sich allerdings bei der Tiger 900 schon einiges verändert.

 

 Ist allerdings erschreckend wie viele offensichtlich so ein Problem haben oder hatten.

 

Die Aussage vom Mechaniker heute hat mich auch nicht gerade überzeugt.

5 Minuten Probefahrt, keine Überprüfung von Rad, Felge, Reifen oder irgendwas..... einfach nur per Augenmaß die Aussage der Reifen läuft rund.

 

Ich werde dann nächste Woche beim Händler noch mal Rabatz machen weil so ärger ich mich jedes Mal wenn ich mich auf das Bike setze und das sollte ja eigentlich anders sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JerryEgal ob 800er oder 900er, das Problem haben mehr oder weniger "alle Drahtspeichenräder in diesem Format", egal welcher Hersteller. Hatte in Neuseeland ne AfricaTwin gemietet, gleiches Thema. Kumpel mit ner KTM1190AdventureR, gleiches Thema. Wir sind nicht allein. Die unterschiedlichen Gabeln haben natürlich einen Einfluss da sie "Teil des Systems" sind, meist kommt es aber von Reifen/Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen diversen Tigern hatte- egal ob Speiche oder Alufelge- eher der Reifen 2 mal einen mangelhaften Rundlauf. Man nennt das dann auch Höhenschlag. In beiden Fällen half selbst das Auswuchten nicht weiter. Die Reifen waren Schrott.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Tiiger Gemeinde ich habe das Problem jetzt auf radikale Art gelöst .

 

Tiger beim Händler auf den Hof gestellt, den Verlust getragen wie ein Mann und eine Street Triple RS mitgenommen. 

 

Sowas hatte ich fünf Jahre lang und das ist mehr meine Welt und da funktioniert alles perfekt.

Mein Ausflug zu den Reiseenduros hat damit nur 2 Monate gedauert.

 

Ein neues Motorrad hat einwandfrei zu funktionieren tut es das nicht habe ich nicht vor in meiner Freizeit von A-Hörnchen Zu b hörnchen zu rennen um solche Fehler zu beseitigen.

 

Lieber nehme ich den Verlust hin und Kick den Müll in die Tonne :-) 

 

danke trotzdem für die Tipps, Speichenfelgen werde ich garantiert nie wieder fahren.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb greinsen:

@JerryEgal ob 800er oder 900er, das Problem haben mehr oder weniger "alle Drahtspeichenräder in diesem Format", egal welcher Hersteller.    ...   

   ...  meist kommt es aber von Reifen/Felge.   ...   

 

Hai,

 

warum sollte das so sein? Fahre seit 40 Jahren eine Q mit Drahtspeichenrädern Größe 19 Zoll. Da habe ich schon etliche Reifen verbraten, aber nie hat sie gehoppelt. Auch von den Kumpels habe ich nie etwas in der Richtung gehört. 

 

Aber ich lasse mich gerne belehren. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jerry:

Werte Tiiger Gemeinde ich habe das Problem jetzt auf radikale Art gelöst .

 

Tiger beim Händler auf den Hof gestellt, den Verlust getragen wie ein Mann und eine Street Triple RS mitgenommen. 

 

Sowas hatte ich fünf Jahre lang und das ist mehr meine Welt und da funktioniert alles perfekt.

Mein Ausflug zu den Reiseenduros hat damit nur 2 Monate gedauert.

 

Ein neues Motorrad hat einwandfrei zu funktionieren tut es das nicht habe ich nicht vor in meiner Freizeit von A-Hörnchen Zu b hörnchen zu rennen um solche Fehler zu beseitigen.

 

Lieber nehme ich den Verlust hin und Kick den Müll in die Tonne :-) 

 

danke trotzdem für die Tipps, Speichenfelgen werde ich garantiert nie wieder fahren.

 

 

 

Das ist mal eine konsequente Entscheidung,  Respekt.  Aber du hast schon recht,  ein neues Moped sollte funktionieren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dem Jerry seine Sache und damit ok und zu akzeptieren ... ich hät's jedenfalls nicht gemacht. Ich fahre ewig schon mit Speichenrädern, auch 21er, alles gut. Und wenn's hoppelt, dann wird man in der Regel bei Fahrwerkseinstellung, beim Auswuchten oder beim Reifen fündig. Und der Mechaniker, sorry, hat leider wenig Ahnung. So ne blöde Aussage habe ich selten gehört. Aber er hat offensichtlich mit seiner Ahnungslosigkeit ein gutes Geschäft gemacht. Ich hoffe für Jerry, dass ein anderer Mechaniker seine neue RS dann pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

auch, wenn sich das eigentliche Thema inzwischen erledigt hat, so möchte ich doch eine kleine Anmerkung machen:

Viele nutzen die voll einstellbare Gabel bzw. die Einstellung des Federbeines nicht richtig und fahren viel zu "hart".

 

Die bei meiner 800XRt empfohlenen Einstellungen sind kompletter Bullshit.

Da hoppelte die 800er (Gußräder!) auch und gab sogar einen "Kick"-Impuls zum viel zu "weich" eingestellten hinteren Federbein.

 

Ich habe zwei Fahrwerksteststrecken, eine S-Kurve mit Bodenwelle und eine etwa 2Km lange Strecke mit Wellen, Schlaglöchern und Buckeln.

Daraufhin habe ich mein Fahrwerk eingestellt (nach dem Handbuch wäre das so ähnlich wie "Comfort") und die Dämpfung hinten bis auf wenige fehlende Winkelgrade "zu".

Jetzt läuft sie hervorragend auch bei sportlichem Einsatz und es hoppelt nichts. Ich konnte die "Wohlfühlgeschwindigkeit" von ca. 60 Km/h auf über 85 Km/h steigern und hätte noch schneller gekonnt. Da es sich aber um eine mit 30Km/h ausgeschilderte Strecke handelt wollte ich nicht "übertreiben" :rolleyes:

Wichtig ist, daß vorne und hinten gleichmäßig und mit gleichem Ein-/Ausfederverhalten eingestellt sind. Wenn das paßt hat man schon mal eine gute Basis um sich weiter voranzuarbeiten in Richtung persönlicher Vorlieben.

Dafür mal draufsetzen und kräftig im Stand "durchwippen". Hier merkt man schon, ob vorne und hinten gleichmäßig und synchron arbeiten.

Die zweite Möglichkeit: Absteigen, das Moped festhalten und mehrmals kräftig das Moped an der (linken) Fußraste herunterdrücken. Durch eine zweite Person in etwa 3m Abstand das Ein-/Ausfederverhalten vorne zu hinten bewerten lassen.

Jede Veränderung der Einstellung notieren und immer die gleiche Strecke fahren, dann wird ´was draus.

 

Vielleicht einmal die Ruhe nehmen und sich mal mit dem, wirklich guten, Fahrwerk beschäftigen.

Sollten es allerdings wirklich die Reifen mit Höhenschlag sein, hilft das alles natürlich nichts :unsure:

Manche Reifen brauchen auch relativ lange um warm zu werden und neigen dann ebenfalls zum hoppeln.

 

Viele Erfolg

Grüße vom Niederrhein

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine hoppelnde Africa Twin BJ 2016. Hier lag das Hoppeln an zu straffen Simmerringen in der Gabel.

Leichte Bodenwellen wurden nicht gedämpft, sondern verursachten zw 60 u 90 km/h genau das von Jerry beschriebene Problem. Die Africa Twin hatte ein 21“ Vorderrad mit Speichen und eine Showa Gabel. Das Problem konnte mit keiner Einstellung beseitigt werden. Ein Honda Service Techniker war der Meinung, es läge kein Mangel vor. Ich habe die Maschine seinerzeit dann verkauft.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ne XRX und die hoppelt auch. War extrem nervig, da noch keine Straßenmaschine und ich hatte schon etliche oder auch meine restlichen Enduros mit Drahtspeichenräder und 21" dieses Problem hatten. Und die Enduros sind aus Anfang der 90er! Da waren die Fahrwerke angeblich noch richtig mies gegen das was heute gebaut wird. Oder sollten es zumindest sein, bei den aufgerufenen Preisen.

 

Aber das war weder ein Problem des Reifens noch sonst was sondern einfach ne Scheiss Qualität an Gabel was Triumph da verbaut. 

 

Habe so ziemlich alles ausprobiert was geht um das Problem des hohen Losbrechmoments zu beseitigen. Von speziellen High-End Simmerringe bis zur DLC-Beschichtung der Tauchrohre. Hat alles nix gebracht. Erst mit einer voll einstellbaren Adriani Cartridge konnte ich das Problem deutlich minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

nun, das Thema ruht schon länger, aber das Phänomen des hoppelnden Vorderrades hatte ich jetzt auch. Zuerst habe ich es auf den abgefahrenen Reifen geschoben, aber nach Wechsel auf die bereits 1000 km gefahrene Originalbereifung war es genau so wie mit dem alten Reifen. Zwischen 115 und 125 km/h vibrierte das Vorderrad auf Kommando. Und zwar so, dass man die Schwingung am Rad sehen konnte. Ich habe die Reifen selbst montiert und gewuchtet, also dachte ich Mist, das hast Du wohl verbockt. Heute Rad ausgebaut und auf den Wuchtbock…. Leider einwandfrei, kein Schlag in der Felge, nix zu finden. Also Rad wieder rein, vor dem Anziehen der Achse, die Gabel gut durchgefedert, Achse und Klemmung angezogen. Überraschung auf der Probefahrt, keine Vibration mehr zu spüren….

Einzige Erklärung wäre eine verspannte Gabel, oder der Luftdruck im VR war 0,2 zu niedrig, jedenfalls nach TRMS, oder was.

Keine Ahnung was hier genau vorging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...