Jump to content
Ausgeblendet

Lenkertausch - originale Heizgriffe ausbauen (Tiger 800 XCA 2019)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,
da ich ständig Probleme mit den Handgelenken habe, möchte ich gerne einen anderen Lenker verbauen. 

Beim Ausbau des Lenkers hänge ich jetzt an den Heizgriffen, da ich nicht weiß, ob die Anschlusskabel so lang sind, dass man die Griffe einfach abziehen kann?

Ich habe den Rahmen um den Heizgriffschalter gelöst, die beiden Schrauben, die das Schaltelement am Lenker halten gelöst.

Der Griff lässt sich dann ein gutes Stück ziehen, aber ich weiß nicht, ob ich den so auch komplett runter bekomme.

 

Weiß jemand Bescheid?

 

VG

Frank

39f16d9e-878f-4913-8a9d-d4dae0aad256.jpg

4f8d0588-d997-4890-a3f3-42d640a94ed8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so nichts, fürchte ich. Wenn ich mich richtig erinnere, verlaufen die Kabel durch die Gussteile, die an den Lenkerenden sind. Du musst schon die Kabel bis zu den nächsten Verbinder folgen und zum Demontieren trennen, meine ich.

Die Kabel sind schnell abgedreht, wenn du nur die Griffe selbst bewegst.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe mir auch einen anderen Lenker drauf gebaut diesen Winter, auch wegen der unsäglich komischen Handgelenksposition (für mich).

Du musst in der Tat die Verkabelung komplett ausbauen, das ist aber kein Hexenwerk. Seitlich links (in Fahrtrichtung)unter der Verkleidung liegen die schön nebeneinander, dann ausfädeln und alles genauso wieder zusammenbauen.

 

Wars wirklich wert, ein völlig neues, viel angenehmeres Fahrgefühl, auch weil der neue Lenker ( von einer KTPeng) etwas breiter ist

 

Gruß

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!

So, jetzt habe ich also einen neuen Lenker (LSL X02), die Heizgriffe konnte ich mit einem beherzten Krafteinsatz doch einfach so aus ihren Steckern ziehen. Die Schaltereinheiten bekommt man mit einem wirklich kleinen Schraubendreher ausgeclipst.
Jetzt hänge ich am nächsten Problem, wie bekomme ich am besten die Fräsungen bzw. Löcher in den neuen Lenker (Bild 4)?
Die normalen Rundlöcher sind ja nicht so das Problem, aber die Langlöcher, in denen die Heizdrähte geführt werden.
Kennt jemand jemanden, die sowas machen? Aluminium ist ja auch noch sehr speziell bei der Bearbeitung :unsure:

IMG_20210524_163524.JPG

IMG_20210524_163544.JPG

IMG_20210524_163610.JPG

IMG_20210525_085422.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

du hast zu dem neuen Lenker eine ABE bekommen (nehme ich an). Da steht drin, welche zusätzlichen Bohrungen du anbringen darfst. Bei weiteren Öffnungen erlischt die Betriebserlaubnis des Lenkers, da die Festigkeit vom Hersteller nicht mehr gewährleistet ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der_gestiefelte_Tiger:

So, jetzt habe ich also einen neuen Lenker (LSL X02),

 

Servus ........ meines Wissens, kannst du an diesem Lenker nicht die originalen Heizgriffe von Triumph verbauen. Du müsstest dir welche also andere,  aus dem Zubehör ordern.

Ich hätte mir an deiner Stelle einen anderen Lenker von diversen Tiger Modellen verbaut, welcher dir mehr zusagt . Zbs. den einer Explorer, es gibt da ja auch unterschiedliche selbst bei den 800ern . Diese kosten zwar etwa 50 Euro mehr als der LSL aber dafür passen die Heizgriffe plug and play. Ach ja, es steht dann auch triumph drauf und du hättest beim TÜV oder einer Kontrolle keine Umstände

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben natürlich recht.

Deine Frage möchte ich trotzdem beantworten: Langlöcher in Aluminiumteilen führe ich mit Fräsern aus, nachdem ich vorgebohrt habe. Geschick ist erforderlich- aber auch von mir: Nicht an ABE geprüften ALU-Lenkern. Mir ist vor Jahrzehnten bei 200 km/h ein unsachgemäß gelöteter Stahl-Lenkerstummel abgebrochen. Das Anhalten war ein Höllenritt.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, wenn die auch nicht so sind, wie ich sie gerne hätte ;)
Allerdings ist es ja so, dass der Original Lenker im Prinzip aus demselben Material ist inkl. Materialstärke. Und auf dem sieht man deutlich noch die Spuren vom Fräser.
Ich gehe mal davon aus, dass die auch aus dem "fertigen" Lenker die entsprechenden Stellen wegnehmen.
Mal gucken was ich mache, den alten Lenker wieder montieren will ich irgendwie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_gestiefelte_Tiger:

Original Lenker im Prinzip aus demselben Material ist inkl. Materialstärke.

 

Bist du sicher, dass der LSL Lenker nicht eine dickere Wandung hat .... also innen dünner ist.

Ich könnte nachschauen, ich habe nen lenker von der 800er CX und nen LSL . Aber auf dem Dachboden, und in der entfernten Garage ..... und mein Fuß ist gebrochen

 

vor 2 Stunden schrieb der_gestiefelte_Tiger:

Mal gucken was ich mache, den alten Lenker wieder montieren will ich irgendwie auch nicht.

 

Schau dir doch mal den Explorer lenker an, der ist auf jedem Fall anders bzw. bequemer und du hättest Null Probleme mit der Heizung.
Ein Bekannter hat auch den lenker von der 800CX - den ich jetzt habe - gegen einen für ihn bequemen Lenker von der Ex getauscht.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...