Jump to content
Ausgeblendet

Lichtschalter Tiger 1050 nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da mich in den letzten 12 Jahren auch immer mal wieder Startprobleme bei nachlassender Batterie plagten, wollte ich vor Jahren bereits einen Lichtschalter nachrüsten, besonders, da ich das Doppellichtmodul verbaut habe und immer beide Scheinwerfer leuchten. 

Heute habe ich endlich Zeit gefunden...

 

Ich habe die Leitung zum Abblendlicht (blau/rot) gekappt und über einen zusätzlichen Schalter geleitet. Dem Schalter wurde parallel eine 12V Blink-LED geschaltet.

Schalter aus = Licht aus = LED blinkt, da Masse über Abblendlicht 

Schalter ein = Licht an = LED aus, da überbrückt

 

Anbei ein paar Bilder vom Versuchsaufbau und Ergebnis. Über den Schalter schalte ich beide Lampen aus, da ich vor dem Doppellichtmodul abgegriffen habe. Funktioniert prima :D

 

Fals jemand nachbauen möchte und einen Schaltplan benötigt, kann ich den noch malen.

 

viele Grüße 

Ralf

 

PS: Wundert euch nicht über die Anordnung von Schalter und LED. Hier waren zuvor die Löcher eines Navihalters, die ich quasi "wiederverwendet" habe.

 

 

20210424_115250.jpg

20210424_115345.jpg

20210424_115331.jpg

20210424_134929.jpg

 

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich habe einen ähnlichen Schalter verbaut. Bei 12V 20 Ampere belastbar.

Ohne Relais direkt in das Kabel vom Abblendlicht.

Also etwas einfacher als bei Dir.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen.

Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten.

 

Grundsätzlich - nach meiner persönlichen Meinung - eine gute empfehlenswerte Sache.

Aber Licht einschalten nicht vergessen !

 

Beste Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Pontifex1050:

Hallo Ralf,

 

ich habe einen ähnlichen Schalter verbaut. Bei 12V 20 Ampere belastbar.

Ohne Relais direkt in das Kabel vom Abblendlicht.

Also etwas einfacher als bei Dir.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen.

Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten.

 

Grundsätzlich - nach meiner persönlichen Meinung - eine gute empfehlenswerte Sache.

Aber Licht einschalten nicht vergessen !

 

Beste Grüße,

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

dann haben wir in etwa die gleiche Konstruktion. Ich habe auch einen Schalter ≥10A ohne Relais verbaut.

Als Erinnerung, das Licht einzuschalten dient die rote Blink-LED bei ausgeschaltetem Licht. Wenn ich die übersehe, sollte ich das Moped besser stehen lassen :lol:.

 

viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 10:30 schrieb Pontifex1050:

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen.

Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten.

Das hatte sich Triumph damals auch gedacht und das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet. Die Ansteuerung des Startrelais schaltet das Licht einfach aus. Das ist Serie B).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Das hatte sich Triumph damals auch gedacht und das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet. Die Ansteuerung des Startrelais schaltet das Licht einfach aus. Das ist Serie B).

 

Ist es, Holger.

Das Problem ist aber u.U. die Zeit zwischen Zündung einschalten und Starten, da leuchtet der Scheinwerfer bekanntermaßen mit. Das kann bei mauer Batterie soviel Saft ziehen, daß die Batteriespannung in dem kurzen Moment unter den kritischen Wert der Startüberwachung fällt. Und dann ist es halt doch interessant, den Scheinwerfer schon vorher abgeschaltet zu haben.

Aber wer das Problem bereits hat, sollte sich sowieso nach einer neuen Batterie umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

welche formalen Anforderungen gibt es eigentlich? Es hat doch sicher einen Grund, dass es keinen Lichtschalter gibt. Ich habe die Öldruckschalter-Lösung von @Bär-Tigeradaptiert. Das funktioniert hervorragend. Das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft.

Das Fernlicht habe ich gelassen, wie es war. Damit kann ich ggfs. auch mal ohne Motor Licht machen, wenn nötig.

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderung ist das Zulassungsrecht. Danach ist in Deutschland u nd vielen anderen Ländern seit 1999 das Fahren ohne Abblendlicht verboten. Dementsprechend haben Motorräder ab etwa 2000 keinen Lichtschalter mehr (in den meißten Fällen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...