RAB Geschrieben am April 24, 2021 Share Geschrieben am April 24, 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, da mich in den letzten 12 Jahren auch immer mal wieder Startprobleme bei nachlassender Batterie plagten, wollte ich vor Jahren bereits einen Lichtschalter nachrüsten, besonders, da ich das Doppellichtmodul verbaut habe und immer beide Scheinwerfer leuchten. Heute habe ich endlich Zeit gefunden... Ich habe die Leitung zum Abblendlicht (blau/rot) gekappt und über einen zusätzlichen Schalter geleitet. Dem Schalter wurde parallel eine 12V Blink-LED geschaltet. Schalter aus = Licht aus = LED blinkt, da Masse über Abblendlicht Schalter ein = Licht an = LED aus, da überbrückt Anbei ein paar Bilder vom Versuchsaufbau und Ergebnis. Über den Schalter schalte ich beide Lampen aus, da ich vor dem Doppellichtmodul abgegriffen habe. Funktioniert prima Fals jemand nachbauen möchte und einen Schaltplan benötigt, kann ich den noch malen. viele Grüße Ralf PS: Wundert euch nicht über die Anordnung von Schalter und LED. Hier waren zuvor die Löcher eines Navihalters, die ich quasi "wiederverwendet" habe. bearbeitet April 25, 2021 von RAB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontifex1050 Geschrieben April 25, 2021 Share Geschrieben April 25, 2021 Hallo Ralf, ich habe einen ähnlichen Schalter verbaut. Bei 12V 20 Ampere belastbar. Ohne Relais direkt in das Kabel vom Abblendlicht. Also etwas einfacher als bei Dir. Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen. Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten. Grundsätzlich - nach meiner persönlichen Meinung - eine gute empfehlenswerte Sache. Aber Licht einschalten nicht vergessen ! Beste Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAB Geschrieben April 25, 2021 Autor Share Geschrieben April 25, 2021 vor 55 Minuten schrieb Pontifex1050: Hallo Ralf, ich habe einen ähnlichen Schalter verbaut. Bei 12V 20 Ampere belastbar. Ohne Relais direkt in das Kabel vom Abblendlicht. Also etwas einfacher als bei Dir. Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen. Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten. Grundsätzlich - nach meiner persönlichen Meinung - eine gute empfehlenswerte Sache. Aber Licht einschalten nicht vergessen ! Beste Grüße, Andreas Hallo Andreas, dann haben wir in etwa die gleiche Konstruktion. Ich habe auch einen Schalter ≥10A ohne Relais verbaut. Als Erinnerung, das Licht einzuschalten dient die rote Blink-LED bei ausgeschaltetem Licht. Wenn ich die übersehe, sollte ich das Moped besser stehen lassen . viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Am 25.4.2021 um 10:30 schrieb Pontifex1050: Ich stimme Dir grundsätzlich zu, beim Startvorgang das Licht ausgeschaltet zu lassen. Wenn die Batterie mal nicht so voll geladen ist, ist es vorteilhaft ohne eingeschaltetem Licht zu Starten. Das hatte sich Triumph damals auch gedacht und das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet. Die Ansteuerung des Startrelais schaltet das Licht einfach aus. Das ist Serie . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 vor 11 Minuten schrieb Hasberger Tiger: Das hatte sich Triumph damals auch gedacht und das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet. Die Ansteuerung des Startrelais schaltet das Licht einfach aus. Das ist Serie . Ist es, Holger. Das Problem ist aber u.U. die Zeit zwischen Zündung einschalten und Starten, da leuchtet der Scheinwerfer bekanntermaßen mit. Das kann bei mauer Batterie soviel Saft ziehen, daß die Batteriespannung in dem kurzen Moment unter den kritischen Wert der Startüberwachung fällt. Und dann ist es halt doch interessant, den Scheinwerfer schon vorher abgeschaltet zu haben. Aber wer das Problem bereits hat, sollte sich sowieso nach einer neuen Batterie umsehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Hallo zusammen, welche formalen Anforderungen gibt es eigentlich? Es hat doch sicher einen Grund, dass es keinen Lichtschalter gibt. Ich habe die Öldruckschalter-Lösung von @Bär-Tigeradaptiert. Das funktioniert hervorragend. Das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft. Das Fernlicht habe ich gelassen, wie es war. Damit kann ich ggfs. auch mal ohne Motor Licht machen, wenn nötig. LG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Die Anforderung ist das Zulassungsrecht. Danach ist in Deutschland u nd vielen anderen Ländern seit 1999 das Fahren ohne Abblendlicht verboten. Dementsprechend haben Motorräder ab etwa 2000 keinen Lichtschalter mehr (in den meißten Fällen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 Weil das, was man nicht braucht und deshalb nicht verbaut, auch kein Geld kostet. In der Serienproduktion kämpfen die Hersteller bekanntermaßen um jedes 10tel Cent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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