Jump to content
Ausgeblendet

Bremskolben fest


Empfohlene Beiträge

Hallo


Vorne war meine Bremse leicht schwergängig .
Also hab ich die Bremskolben rausgefahren gereinigt und wieder reingefahren .
Der Deckel der Handbremspumpe war auch ab .
Bei einer ausgiebigen Proberunde von 20 Km  war nach mehrmaligem auch stäkerem Bremsen auf einmal der Bremsdruck weg , der Bremshebel sehr leicht und nur noch geringe Bremsleistung .

 

Meine Frage , Luft im System oder eher was kaputt wie zb die Handbremspumpe ??

 

Vielen Dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mit mehrmaligem Pumpen wieder Druck aufbauen? 

Wenn ja, dann hast Du Luft im Sytem. 

Dass an der Handpumpe schlagartig die Dichtung kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. 

Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas1965:

Kannst Du mit mehrmaligem Pumpen wieder Druck aufbauen? 

Wenn ja, dann hast Du Luft im Sytem. 

Dass an der Handpumpe schlagartig die Dichtung kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. 

Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? 

 

nur wenig im Gegensatz zu dem " normalen " Bremsdruck

 

Ist alles Dicht , wollte mal die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften .

Finde aber merkwürdig das es erst funktioniert hat , dann plötzlich nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thomas1965:

Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? 

 

es gibt keine Blöden Fragen  ;), ja ist genug

 

Muss außerdem noch zum Tüv , wäre ja nicht so gut wenn während der Bremsprobe der Bremsdruck auf einmal weg ist und der Graukittel in eine Mauer rauscht oder so ...:lol:

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft gezogen über das Entlüftungsventil evtl. ?

However, schrittweise vorgehen. Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Und, "kann nicht sein" besser gar nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst genau "leicht schwergängig"?

Rad dreht sich schwer trotz loser Bremse oder schleift der Belag an der Scheibe?

Es ist eigenartig dass das Rad schwergängig ist, aber kein Druck aufgebaut wird.

Es gibt einige Möglichkeiten zur Fehlersuche.

Auf dem Hauptständer, falls vorhanden, das Rad mit der Hand drehen und dabei die Bremse betätigen.

Dabei sieht man, wie die Beläge sich bewegen und beim Loslassen, hoffentlich, wieder in die Ausgangstellung zurückkehren.

Falls nicht, den Ausgleichsbehälter öffnen und mit einem Lappen das Umfeld vor Spritzern schützen.

Jetzt Bremshebel ziehen und schnell loslassen, dabei sollte an der Bremspumpe eine kleine "Fontäne" nach oben kommen, die kann sogar aus dem Behälter rausspritzen, deshalb der Lappen.

Falls nicht, könnte die Entlüftungsbohrung zu sein, dann ist immer Druck auf der Leitung und damit auf den Belägen.

Das würde bedeuten, Bremspumpe ausbauen, reinigen, befüllen und ordentlich !! entlüften.

Um die letzte Luft aus dem System zu bekommen, kann man den Bremshebel einige Zeit mit einem starken Gummi oder Klettband zum Lenker hin spannen.

Beim Wechseln der BFK keinesfalls das System leerlaufen lassen und dann neu befüllen, sondern die alte Brühe aus dem Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen und neuen Saft einfüllen und damit anfangen, zu entlüften.

Dabei immer darauf achten, dass genügend Reserve vorhanden ist und die Bremse nicht wieder Luft zieht.

Es kann auch sein, wie o. b., dass die Bremssättel fest sind, dass würde aber nicht erklären, warum kein Druck aufgebaut wird.

Zudem würden die Scheiben sehr schnell warm werden, hast du so aber nicht beschrieben.

Aber wie die Kollegen vorher schon vermutet haben, würde ich zuerst richtig entlüften, dann sollte auch bei längerem Druck der Hebel nicht nachgeben.

Dann erst ans eingemachte gehen.

Die Bremsen von Nissin sind sehr zuverlässig und kein Hexenwerk, das kriegen wir wieder hin.

Und bitte genau beschreiben, was du gemacht hast und wie das Ergebnis dabei aussieht.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab heute nur etwas Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel rechts abgelassen , danach konnte der Hebel wieder mehr Druck aufbauen  wie vorher...??

 

Ich denke ich muss erstmal  die Bremsflüssigkeit wechseln und alles gut entlüften .

 

Mit leicht schwergängig meine ich es dauert etwas zu lange bis das Rad ganz frei dreht ohne zu schleifen , 1 Kolben war schwergängig . (ein wenig schleifen is ok )

 

kann erst nächste Woche was machen  , melde mich dann wieder

 

Danke an Alle !!!

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo


ich möchte in den nächsten Tagen die Schrauben  Deckel Handbremspumpe wechseln .


T2020166-999      M5 /  Gewindelänge 15 / Senkkopf


Haben die Schrauben besondere Eigenschaften / Material oder kann ich irgendwelche nehmen ?


kennt jemand eine alternative  Bezugsquelle ?


Vielen Dank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genormte Längen sind 10-12-16mm, wobei 16 zu lang ist, beide anderen reichen völlig aus.

Bei Schrauben mit Kegelkopf wird immer die Gesamtlänge angegeben, ich würde 12er nehmen.

Gewinde und Kegelsitz leicht einfetten, die Schrauben ziehen sich gern (zu) fest.

Die Gummidichtung des Behälters ist dicht genug, da braucht es keine Kraft.

Edelstahl sieht schick aus, ist aber im Kreuzschlitz sehr weich, deshalb normale 8.8 nehmen.

Kann sein, dass sie Flugrost ansetzen, aber sind ja gefetttet.

Hast du keinen Kumpel, der so Schrauben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Düse:

Genormte Längen sind 10-12-16mm, wobei 16 zu lang ist, beide anderen reichen völlig aus.

 

 

Moin

 

Ich habe an der originalen  Senkkopfschraube 15 mm Gewindelänge gemessen , plus ca 2,5 für den Kopf wären  ca .18 ?

Meistens besorge ich mir sowas selber ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Edelstahl und dem Aluguss des HBZ. Inbus oder Torx  gammeln auch nicht so schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl ist überhaupt kein Problem, wenn man ein x-beliebiges Fett benutzt, wird völlig überschätzt, ich benutze sie schon seit Jahren.

Sicher kann man auch brünierte Schrauben benutzen, gibts aber nicht immer im Baumarkt.

Mit Gammeln meinst du sicher das Verwürgen des Schraubenschlitzes, ansonsten ist es der Schraube egal, ob sie ein Torx oder Inbus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

so hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet , Bremse funktioniert so wie es sein soll hoffe bleibt so .

Der " Druckverlust"  kann auch an meinen V Trec Hebel gelegen haben weil sich die Verstellschraube gelöst hat , so das der Hebelweg nicht gereicht hat

Bei einer ausgiebigen Probefahrt heute war alles io

 

Neue Schrauben muss ich noch kaufen  , bei einer hab ich erstmal improvisiert befor die nicht mehr zu gebrauchen ist

 

Foto , original Schraube Ausgleichsbehälter

 

 

20210427_152545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorspannen des Nachrüstbremshebels von V Trec UNBEDINGT darauf achten das der Geberkolben die Bohrung zum Ausgleichbehälter offen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tc500:

Beim Vorspannen des Nachrüstbremshebels von V Trec UNBEDINGT darauf achten das der Geberkolben die Bohrung zum Ausgleichbehälter offen lässt.

 

?  ,  ich schaue mir das noch mal ganz genau an , ich hab diese Ausführung von V Trec

V trec Nremse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht kannst Du hier nur den Winkel verstellen, nicht den Kolben vorspannen. Scheint also kein Problem mit verschlossener Ausgleichsbohrung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...